• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 5: Profilkorrektur funktioniert nicht

RobertKollmar

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich quäle mich jetzt seit einigen Tagen durch Google, aber eine Lösung / Antwort habe ich bislang leider nicht gefunden. Nun habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Folgendes:
Seit Monaten nervt mich Lightroom beim Start mit dem Hinweis, dass eine neue Version vorhanden ist. Leider ist der Download-Link der angezeigt wird veraltet. Also habe ich die Meldung immer weggeklickt. Letzte Woche habe ich dann doch über Google eine Update-Datei gefunden und diese installiert. Vorhanden ist nun Lightroom 5.71


Doch seit dem ich das Programm geupdated habe, funktioniert die Profilkorrektur teilweise nicht mehr. Bei meinen Canon-Objektiven ist alles in Ordnung, aber wenn ich bei einem Bild vom Tamron 17-50 auf Profilkorrektur klicke tut sich rein gar nichts mehr. Das Bild bleibt wie es ist.


Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?

Vielen lieben Dank!

Robert
 
Wird das Objektiv überhaupt gefunden.
Kannst du es manuell anwählen?
JPG oder Raw?
 
Die "angegrauten Felder" für die Profilkorrektur müssten "Anklickbar" sein. In der anschl. Übersicht werden alle Hersteller (auch Tamron) angezeigt. Eine Zeile tiefer geht es zur Objektivauswahl. LR mekrt sich sogar die erste Auswahl und zeigt beim nächsten Bild schon das entsprechende Objektiv an.
Wenn das anklicken des angegrauten Feldes für die Profilkorrektur nicht möglich ist gibt es nur einen Weg zurück zu LR5 und es nochmal probieren.
Wenn du den LR Anmeldeschlüssel besitzt kannst du allerdings kostenfrei auch auf LR6 updaten und anschl. auf LR6.14 die letzte Version runterladen.
 
Wenn du den LR Anmeldeschlüssel besitzt kannst du allerdings kostenfrei auch auf LR6 updaten und anschl. auf LR6.14 die letzte Version runterladen.

Seit wann war oder ist das Update von LR5 auf LR6 kostenfrei ? :confused:
 
Sorry "Dachstein" du hast recht, musste das Upgrade für 2 Arbeitsplätze mit 70,- Euro 2018 bezahlen. LR 6.14 (letzte Abofreie Version) gab es gratis. Habe aber die Ausgabe bis heute nicht bereut.
Habe da was durcheinander gebracht, Win7 hatte 2018 eine Möglichkeit auf Win10 kostenfrei zu updaten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten