• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber in der Tat war ich auch nicht vom tieferen Sinn einer weiteren VV-Linie mit eigenem (oder fast eigenem) Bajonett überzeugt [...]

VV wie Vollvormat?
 
Die haben schon im letzten Jahr von einer GH6 gesprochen die dieses Jahr kommen soll. Jetzt kommt aber zuerst eine GH5II, die vorher nicht angekündigt wurde. So könnten einige vermuten das wars dann und aus einer angekündigten GH6 ist nun eine GH5II geworden.
das kommt davon wenn man ankündigt :D
 
Bei der bekannterweise bescheuerten Namensgebung von Panasonic, wird es ein und dieselbe Kamera sein, die in Japan als GH5ii, in Amerika als GH6 und in Europa als GH75 angeboten wird oder so ähnlich.
 
:lol::lol::lol:

Das ist ja bei Pana sowieso meine größte Befürchtung: Die stellen mft irgendwann ein, weil ihnen die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen ausgehen. Wie soll denn der Nachfolger der G9 heißen? G10 ist besetzt. Vielleicht rückwärts? G8 wäre noch frei. G7 danach auch, aber nur in DACH. Und im Rest der Welt – G70?! :ugly:
 
Das ist ja bei Pana sowieso meine größte Befürchtung: Die stellen mft irgendwann ein, weil ihnen die Buchstaben-Zahlen-Kombinationen ausgehen. Wie soll denn der Nachfolger der G9 heißen?

Das ist das echte Problem. So verwirrend wie Panasonic das mit der GX7 Mark II aka GX85 aka GX80 etc gemacht haben kanns doch eig nicht schlimmer sein. Beim iPhone oder Samsung Galaxy sind sie auch ganu wild durch. Windows auch nicht viel anders. Olympus hat Pen F auch doppelt belegt, also zur not können sie da einfach abschauen. Also da ist eig fast alles besser als was Olympus und Pana mal ausprobiert haben. Vielleicht wirds ja wie beim iPhone die Panasonic Lumix GX. Aber das X ist für 10. Dann stellt man auch gleich die Leute zufrieden die immer eine neue GX Kamera wollen ;)
 
So wirklich gut scheint das Geschäft im Moment für OMDS in Japan nicht zu laufen: https://photorumors.com/2021/05/26/...changeable-lens-camera-sales-data-from-japan/
wenn in Japan auch soviel Negativ Werbung gemacht worden ist wie hier in all den Foren, dann wundert es einen nicht ;)


Von Panasonic haben auch alle gesagt das es wegen KB bald aus ist mit mFT, gerade haben wir gezeigt bekommen das dem nicht so ist. Warten wir ab, wird schon werden mit Olympus.... mehr kann man eh zur Zeit nicht machen.
 
Ich glaube du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Seit wann haben denn Äußerungen in einem Forum durchschlagenden Erfolg auf die Verkaufsstrategie von Consumer Artikeln?

natürlich hat das gerade eine Auswirkung gerade auf sogenannte "Consumer" (nicht unbedingt auf uns Nerds, die vielleicht schon jahrzehntelang intensiv und mit großem Aufwand fotografieren und damit eben nicht den Durchschnittskonsumenten abbilden).

- sonst würden Firmen nicht soviel Energie und Geld darauf verwenden, verdeckt in solchen Fotoforen aktiv zu werden

- gerade weil jetzt coronabedingt immer mehr im Internet gekauft wird, das Angebot immer größer wird und die Leute immer verunsicherter sind, was sie denn nun kaufen sollen


Allein schon vom Selbstverständnis sollte es aber für Jeden an sich selbstverständlich sein, nicht leichtfertig Blödsinn und Falschmeldungen ins Internet zu setzen, außer er verfolgt andere Absichten als Anderen beratend helfen zu wollen.

M. Lindner
 
Ich glaube du verwechselst hier Ursache und Wirkung. Seit wann haben denn Äußerungen in einem Forum durchschlagenden Erfolg auf die Verkaufsstrategie von Consumer Artikeln?
ich habe mal eine Aussage vom Betreiber oly-e.de bekommen das solche Beträge sich bei Olympus auf die Verkaufszahlen auswirkten und er deshalb so regide dagegen vorgangen ist.

Zumal Firmen Bezahlte Leute ans Netz setzen die da gegensteuern, wird schon seinen Grund haben.
Man glaubt gar nicht was so mancher in solche Threads reininterpretiert. Habe neulich eine Aussage bekommen warum jemand ein Produkt eines Herstellers nicht kaufe, er bot auch Ersatzteile auf seiner Seite an, also traue er seinen eigenem Produkt nicht. Der Hintergrund ist aber ein anderer weshalb er das macht, Altbestände (teils jahrzente alt) können so wieder ergänzt werden.


Solche Ausagen hier im Netz haben durchaus ihre Wirkung.
 
ich habe mal eine Aussage vom Betreiber oly-e.de bekommen das solche Beträge sich bei Olympus auf die Verkaufszahlen auswirkten und er deshalb so regide dagegen vorgangen ist.

Wie weiter oben schon treffend gesagt wurde: Korrelation ≠ Kausalität
Viel wahrscheinlicher ist, dass der kausale Zusammenhang viel tiefgründiger ist. Beispielsweise sind Kunden unzufrieden und deshalb häufen sich einerseits negative Beiträge und sinken andererseits Verkaufszahlen.

Solche Ausagen hier im Netz haben durchaus ihre Wirkung.

miclindner schrieb:
Allein schon vom Selbstverständnis sollte es aber für Jeden an sich selbstverständlich sein, nicht leichtfertig Blödsinn und Falschmeldungen ins Internet zu setzen, außer er verfolgt andere Absichten als Anderen beratend helfen zu wollen.

Meint ihr nicht, dass ihr die Reichweite eines Fotoforums bzw. dessen "Spekulationsbereich" maßlos überschätzt?

Ich meinge ginge es um tausende gekaufte Amazon-Rezensionen könnte ich das noch nachvollziehen. Aber die Leute hier im Thread für sinkende OMD-Verkaufszahlen an den Pranger zu stellen, hat mMn die Grenze zur Verschwörungstheorie schon überschritten.
 
natürlich hat das gerade eine Auswirkung gerade auf sogenannte "Consumer" (nicht unbedingt auf uns Nerds, die vielleicht schon jahrzehntelang intensiv und mit großem Aufwand fotografieren und damit eben nicht den Durchschnittskonsumenten abbilden).

- sonst würden Firmen nicht soviel Energie und Geld darauf verwenden, verdeckt in solchen Fotoforen aktiv zu werden

ich habe mal eine Aussage vom Betreiber oly-e.de bekommen das solche Beträge sich bei Olympus auf die Verkaufszahlen auswirkten und er deshalb so regide dagegen vorgangen ist.

Also das viel über (gekaufte) Meinungen verkauft wird ist ja klar. Und das Online Marketing heute viel mehr wiegt als ganzseitige Anzeigen und Werbespots ist mir auch bewusst. Aber das die "hinterste Ecke" von einem Fotoforum Auswirkungen auf den Verkaufserfolg hat dachte ich nicht. Vor zehn Jahren, da ging es hier noch hoch her. Und ich denke da gab es auch ein paar bezahlte Schreiber in den Kaufberatungen. Aber heute bezahlt man doch eher ein paar Youtube Influencer.
 
Meint ihr nicht, dass ihr die Reichweite eines Fotoforums bzw. dessen "Spekulationsbereich" maßlos überschätzt?
Natürlich ist die Reichweite hier in dem Thread nicht besonders gross, aber wer hier schlecht schreibt, tut es wo anders auch und in der Summe ist es dann doch schädlich. Nicht umsonst geben Hersteller viel Geld aus für Influencer. So wie deren Wirkung da ist, ist die der Kritiker/schlechtreder auch da.
Im Übriegen wirkt negatives stärker wie Positives, da reicht einer der in 10 Foren schlechtes verbreitet und alle sagen, das ganze Netz ist voll, nein ein einziger schreibt 10 Beiträge ;)
 
Was fällt des Weiteren an der Rankingliste auf: genau, Nikon fehlt da.
Geht es denen im Spiegellos-Bereich so schlecht?
(okay, ist ein bisschen o.t. ;) )

Was mehr on-topic wäre, ist die Frage, wo ist Panasonic? mFT wurde ja schon immer zum größeren Teil von Olympus getragen und Panasonic war der kleinere Mitspieler.

Wenn man die Prozente der großen 4 in Japan zusammenzählt, kommt man ja auf ca 85%, d.h. die kleinen Nikon, Panasonic, Sigma haben etwa 15% zusammen.

2019 war die Mirrorless-Zusammensetzung weltweit noch so:

1. Sony: 1.65 million
2. Canon: 940,000
3. Fujifilm: 500,000
4. Olympus: 330,000
5. Nikon: 280,000
6. Others: 240,000

(Quelle:
https://nikonrumors.com/2020/09/17/...2019-but-not-so-many-mirrorless-cameras.aspx/ )

Auch damals war Nikon irgendwo hinter Olympus und irgendwo vor Panasonic. Und da Nikon bei den APS-C-Volumenmodellen weiterhin nur eine Z50 am Start hat, dürfte sich da nicht viel geändert haben. Der Panasonic-Anteil spaltet sich zudem noch in die mFT-Modelle und die L-Mount-Modelle. Da kann man da sehen, welchen wirtschaftlichen Stellenwert die mFT-Sparte bei Panasonic hat.
 
Natürlich ist die Reichweite hier in dem Thread nicht besonders gross,

:confused: Google ist es bei der Suche so ziemlich egal, wo im Netz nun über in der Suche eingegebene Begriffe geschrieben wurde, es listet Suchergebnisse unerbittlich auf.

Es kommt eben auch darauf an, ob es zu einer Frage im Netz viele Treffer an anderen Stellen gibt oder eben nicht. Das Thema neue Firma OMD wird eben nicht an so vielen Stellen diskutiert. So kommt man als Suchender relativ leicht auch auf solch versteckte Diskussionsplätze.

Anderes Beispiel: Anfangs führte 2014 die neue Stativserie der Firma Novoflex ein ziemliches Nischendasein, man konnte im Netz kaum etwas dazu finden. Heute hat der Thread im dslr-Subforum "Zubehör" weit über 245.000 Aufrufe erreicht. Man kann meiner Meinung nach daher nicht sagen, dass Gesprächsthemen hier im Forum keine Reichweite entwickeln können.

Anderes Beispiel: Vor gut 9 Monaten kam ein youtube-Frust-Video heraus von einem an sich glücklichen Olympus-Nutzer, der sich auf einem Waldspaziergang mit dem Thema Olympus-Bashing im Netz beschäftigte. Dabei ging es interessanterweise vornehmlich um die Foto-Foren.

Es ist also müßig, in dem Zusammenhang immer nur zu sagen "mein Name ist Hase und ich weiß von nix" (damit bist jetzt nicht Du gemeint ;) )

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten