• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 50 f1.2GM

Illuminator76

Themenersteller
Hallo,

Da die Optik nun erhältlich ist (besitze bereits eines),
kann man hier mal einen Thread zum neuen Sony FE 50mm f1.2 GM eröffnen.

Meine ersten Erfahrungen mit der Optik:
Ganz tolles Bokeh und Hintergrundunschärfezeichnung, klasse AF, recht teuer, und ich habe bisher auch keine Farbsäume Ca's etc. entdeckt.
Einzig, die Vignette bei f1.2 ist an meiner A9 noch deutlich zu sehen (gefällt mir aber, gerade für den Portraitbereich).

Anbei mal 3 Bilder die ich damit gemacht habe ;)
 

Anhänge

Hi, könntest du eines der Ganzkörper-Fotos nochmal unbearbeitet zeigen?

Hier mal ein Link mit 2 RAW Bilder (Wetter war leider richtig mies).
Die Bilder dürfen lediglich zum testen genommen und nicht auf anderen Plattformen veröffentlicht werden ;)

https://www.amazon.de/clouddrive/share/hL4evuRNrb8WjvcWPdcwvokLCgVFz3LPDVgvIpUdczj
 
sehr schön, habe mir meins heute bestellt.

Darf ich frage wie weit du vom Model entfernt warst? also, sind die Bilder schon gecropt oder Originalentfernung?

VG, Michael
 
Ich warte noch, leider. Hatte eigentlich recht früh bestellt. Kann aber gerne was dazu sagen sobald ich es habe.
 
Ich habe einen Beispielbilderthread eröffnet.

Meine Erfahrungen entsprechen den Reviews:
- sehr schönes Bokeh
- sehr gute Schärfe ab Offenblende
- schneller AF
- typisches GM-Gehäuse inkl. konfigurierbarer Taste(n).

Bisher ist auch noch nichts abgefallen und es kommt so hoffentlich zu keinem Rückruf wie beim 35mm GM :)
Jetzt fehlt nur noch das Profil für Lightroom, was sicherlich in 1-2 Wochen vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, da schaut man ein halbes Jahr nicht mehr in Foren und schon ist ein 1.2 Objektiv für Sony da - ein TRaum, ich hab ja schon imemr auf die Canon Linsen geschielt.

Kommt auch ein 85er? :devilish:


Freue mich auf mehr Erfahrungen hier im Thread. Wobei ich ja ein schönes 50 1.4 besitze, da werde ich auf jeden Fall mal vergleichen (y)
 
Ich besitze mein Objektiv seit einer Woche und bestätige die Erfahrungen der anderen Besitzer. Hier sind ein paar Fotos (alle mit f1.2).
 

Anhänge

  • 2021-05-21_20-19-17_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    Exif-Daten
    2021-05-21_20-19-17_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 294
  • 2021-05-23_10-16-14_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    Exif-Daten
    2021-05-23_10-16-14_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 285
  • 2021-05-23_10-58-27_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    Exif-Daten
    2021-05-23_10-58-27_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 276
  • 2021-05-28_16-23-24_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    Exif-Daten
    2021-05-28_16-23-24_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    163 KB · Aufrufe: 216
  • 2021-05-28_16-48-17_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    Exif-Daten
    2021-05-28_16-48-17_FE 50mm F1.2 GM_50 mm_f1.2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 225
Mal so am Rande:
Was sollen jetzt nur die ganzen Fanboys anderer Marken sagen, die Jahre lang Sony mit dem Argument heruntergemacht haben, es würde technisch nicht möglich sein für den FE-Mount F1.2 Linsen zu entwickeln weil der Anschluss zu klein ist? :lol::lol::lol:
 
Mal so am Rande:
Was sollen jetzt nur die ganzen Fanboys anderer Marken sagen, die Jahre lang Sony mit dem Argument heruntergemacht haben, es würde technisch nicht möglich sein für den FE-Mount F1.2 Linsen zu entwickeln weil der Anschluss zu klein ist? :lol::lol::lol:
Die finden schon was neues zum meckern, da bin ich mir sicher :lol:

Bemerkenswert finde ich auch, dass das Sony Objektiv kleiner und leichter als die entsprechenden Objektive anderer Marken ist!
 
Die finden schon was neues zum meckern, da bin ich mir sicher :lol:

Bemerkenswert finde ich auch, dass das Sony Objektiv kleiner und leichter als die entsprechenden Objektive anderer Marken ist!

Ja richtig, die Canonjaner nörgeln aktuell kräftig über den IBIS von Sony, der "nur" 5,5 Blendenstufen schafft, wohingegen die R5 und R6 8 Blendenstufen schaffen - angeblich.
Was nämlich keiner von ihnen erwähnt ist, dass nur die wenigsten Objektive auch die vollen 8 Blendenstufen erreichen. Und dann auch eher nur "bis zu". Canon hat den Test nicht nach CIPA Standards durchgeführt, weil der CIPA Standard gar nicht so weit geht.
Ich habe beide Systeme im Einsatz (R5 + a7R III) und kann nicht bestätigen, dass Canon mit den neuen Kameras eine technische Revolution eingeleitet hat.



Und in Bezug auf kleiner und leichter - ich denke hier liegt auch ein zukünftiges Hauptalleinstellungsmerkmal von Sony wenn sie dem FE Mount treu bleiben:

Tamron hat bereits bewiesen, dass man kleine, leichte und lichtstarke Linsen für das System konstruieren kann.
Ich denke Tamron hat die Linsen vor allem auch auf den kleineren Bewegungsradius des IBIS der alpha Reihe optimiert.
Schaut man sich mal die Linsen von hinten an sieht man schnell, dass der Sensor sich da echt nicht zu viel bewegen darf.
Ich denke der Sensor einer R5 und R6 würde sich schnell aus dem Bildkreis schieben und zu Randabschattungen und/oder Unschärfe bei diesen kleinen und leichten Objektiven führen.
Deswegen hat Canon wohl aktuell vor allem überwiegend eher schwere Äquivalente im Sortiment.
Canon setzt meinem Eindruck nach eher auf einen großen Bildkreis mit schwereren Linsen und die dadurch (mögliche) bessere (duale) Stabilisierung.
Sony setzt auf kleinere und leichte Objektive, die mit 5,5 Blendenstufen immer noch sehr gut stabilisiert werden. Der Unterschied sind ja nur (bis zu) 2,5 Blendenstufen.

Momentan investiere ich vor allem wegen den Faktoren klein, leicht, lichtstark, mehr Auswahl auch von Drittanbietern und verglichen mit dem RF System oft besserer Preise immer noch mehr in Sony.
Das FE 50mm 1.2 ist zwar beinahe genau so groß wie das RF 50mm 1.2, aber immer noch mehr als eine Tafel Schokolade leichter :)
Ein FE 85mm 1.2 würde mich sehr reizen, besonders wenn es nochmal kleiner und leichter wäre als die Canon RF Variante.

Blende 1.2 in Verbindung mit dem deutlich besseren Rauschverhalten, einem bereits guten IBIS (auch bei 200mm schafft er ca 1/15-1/20s) und den höheren Details des Sensors meiner a7R III auch bei hohen ISO (verglichen mit der R5) erweitern die Möglichkeiten des Sony Systems bei schlechten Lichtbedingungen echt enorm.
Das FE 50mm 1.2 macht mich schon echt neugierig. Ich bin gespannt was als nächstes von (oder für) Sony kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten