• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

@JRabbit

thx mate! (y)

...das geht ja immerhin 8 Jahre zurück...(staun!)

...
Weiss wer Was zum aktuellen Stand in der Fuji/Pana Sensorforschung?
Bitte. Auch hier habe ich Infos gefunden:
https://www.eoshd.com/news/ibc-show...ra-with-on-chip-nd-and-16-stop-dynamic-range/

Es gibt wohl einen funktionierenden Prototypen einer 8k Filmkamera. Die Entwicklung lief auch nach Aufgabe des eigenen Sensorgeschäfts weiter. Man hoffte zu den olympischen Spielen 2020 eine Kamera, wohl eine reine Filmkameras, auf den Markt zu bekommen. Die olympischen Spiele wurden ja bekanntlich verschoben. Wir werden sehen ob Panasonic die Zeit nutzen konnte oder ob die Zeit auch nicht reichte. Eventuell wurde es mittlerweile aber auch begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht doch so aus dass sich "Panasonic mit Lumix S verpokert" hat... Die Strategie "teurer" als Canon scheint wohl nicht aufgegangen zu sein trotz der vielen Erklärungsversuche hier im Forum/Thread...:rolleyes:
;photorumors.com16076550 schrieb:
Japanese website reports that Panasonic may also exit the camera business just like Olympus
https://photorumors.com/2021/05/30/...o-exit-the-camera-business-just-like-olympus/
 
gähn, der nächste Spekulant!:lol::lol:
Hat man über die Olympus-Diskutanten auch gesagt... denn wie wir alle seit Jahren wissen kann Olympus die Fotosparte nicht verkaufen wegen Synergie mit der Medizinsparte usw....

Aber - lass mal deine Meinung hören wieso Pana mit 4% Marktanteil weiter machen sollte...:rolleyes:
 
Aber - lass mal deine Meinung hören wieso Pana mit 4% Marktanteil weiter machen sollte...:rolleyes:

ist schon irgendwie eine verkehrte Welt! Da werden unbegründet Untergangsstimmungen verbreitet, aber von dem jenigen eine Erklärung fordern, der meint das sich zur Zeit nichts ändert und es weitegeht.

Da muss schon ein bisschen mehr Substanz von dir kommen.:D
 
Lumix S kam eben ein Jahr zu spät. Sie hätte vor den Platzhirschen in den Markt eintreten müssen. Dann ist auch das Problem mit dem pumpenden AF. Der für Foto zwar kein Problem ist, beim filmen im Vollformat sind die im Hintergrund pulsierende Bokeh-Balls halt doch was störender als bei den GH's.
Letztlich, wenn JIP Olympus Panasonic und Nikon einsammeln würden, Lumix-S mit Nikon und µFT zusammenführen, könnte ich mir vorstellen, daß das so kommt.
 
Panasonic hat die FF Sparte etwas falsch begonnen die S5 hätte viel früher kommen müssen genauso wie die FB. Zumindest hoffe ich, dass alle angekündigten FB noch vorgestellt und ausgeliefert werden. Das 70-300mm ist ein exzellentes Objektiv geworden. Ich freue mich schon auf die 50mm FB... und was die Zukunft bringt werden wir sehen. Die S5 ist so gut da brauche ich länger Zeit keine neue Kamera... bis die Sparte aufgelöst wird dauert es sicher noch paar Jahre... vielleicht wird diese auch übernommen... wir werden sehen.
 
Wer auf „Nummer Sicher“ gehen will, muss zu Canon oder Sony wechseln. Das sind in meinen Augen die Kandidaten, die am wahrscheinlichsten überdauern werden. Und natürlich Leica sowie Fuji (so lange Instax rennt und der Vorstand lebt). Hätte ich nicht die S5 würde ich wahrscheinlich zu einer Nikon greifen, allerdings empfinde ich die z. Z. auch als ziemlich unsicher in Bezug auf die Zukunft.

Bei Panasonic habe ich ehr die Befürchtung, dass sie die Zukunft komplett in Video sehen und die Fotografie dabei auf der Strecke bleibt. Das was Panasonic in der letzten Zeit an die Rampe gestellt hat, war wirklich durchdachte und qualitativ absolut hochwertig, S5, 20-60, 70-300, das 85ziger und die Tage kommt das 50ziger. Wenn das nur für Video genutzt würde, wäre es eine Schande 😉
 
oder immer noch profitabel zu sein! Panasonic hat ja gesagt, das sie nicht den sofortigen Erfolg erwarten, hinzu kam die Pandemie, die alles verzögert.
Wie soll das gehen? Pana war 10J lang erfolglos mit uFT unterwegs und jetzt sollen sie weitere 10J mit L-Mount versuchen...:confused:Desweiteren hat der "Erfolg" nichts mit der Zeit zu tun sondern mit attraktiven Produkten und da sehe ich nichts was die Konkurrenz nicht hat. Die Pana Preise über Canon habe ich auch schon erwähnt :p
Lumix S kam eben ein Jahr zu spät. Sie hätte vor den Platzhirschen in den Markt eintreten müssen.
Eigentlich 10 Jahre zu spät... 2005 hat Canon die 5D vorgestellt - die erste "bezahlbare" KB-Cam und damit auch auch Zeichen für das EF-System gesetzt. Innerhalb von 3 Jahren sind Sony und Nikon nachgezogen. Panasonic begab sich stattdessen auf die sinnlose Reise mit Olympus und dem uft Format ohne Zukunft...
Hätte Pana zusammen mit Oly statt uFT ein KB-System vorgestellt wären die heute gut im Markt positioniert...
 
woher nehmt ihr eigentlich das "gesicherte Wissen", dass diese Rumors-Meldung einen Hintergrund hat, über den es sich zu diskutieren lohnt?
Bislang doch alles nur heisse Luft, um das beginnende Sommerloch zu überbrücken.
 
Eigentlich 10 Jahre zu spät... 2005 hat Canon die 5D vorgestellt - die erste "bezahlbare" KB-Cam und damit auch auch Zeichen für das EF-System gesetzt. Innerhalb von 3 Jahren sind Sony und Nikon nachgezogen. Panasonic begab sich stattdessen auf die sinnlose Reise mit Olympus und dem uft Format ohne Zukunft...
Hätte Pana zusammen mit Oly statt uFT ein KB-System vorgestellt wären die heute gut im Markt positioniert...

Wobei hier geht's um die spiegellosen Kameras darum hat's nichts mit der 5D zutun. Man hätte spätestens wo Sony die A7II gebracht hat angreifen müssen. Da war aber Panasonic nur Zulieferer für Leica und Leica war nie ein Konkurrenten für andere Marken im digitalen Fotobereich.
 
Wer auf „Nummer Sicher“ gehen will, muss zu Canon oder Sony wechseln. Das sind in meinen Augen die Kandidaten, die am wahrscheinlichsten überdauern werden. Und natürlich Leica sowie Fuji (so lange Instax rennt und der Vorstand lebt). Hätte ich nicht die S5 würde ich wahrscheinlich zu einer Nikon greifen, allerdings empfinde ich die z. Z. auch als ziemlich unsicher in Bezug auf die Zukunft.

Leica ist extrem abhängig von Panasonic... Leica macht bei vielen Kameras nur das Design und fertigt das Gehäuse der Rest kommt von Panasonic... darum dürfte im Fall der Fälle Leica ziemliche Probleme bekommen. Nur Sigma ist unabhängig die L-Mount Objektive sind eigentlich ein "Abfallprodukt" der E-Mount Reihe....
 
Wie soll das gehen? Pana war 10J lang erfolglos mit uFT unterwegs und jetzt sollen sie weitere 10J mit L-Mount versuchen...:confused:Desweiteren hat der "Erfolg" nichts mit der Zeit zu tun sondern mit attraktiven Produkten und da sehe ich nichts was die Konkurrenz nicht hat. Die Pana Preise über Canon habe ich auch schon erwähnt :p

Eigentlich 10 Jahre zu spät... 2005 hat Canon die 5D vorgestellt - die erste "bezahlbare" KB-Cam und damit auch auch Zeichen für das EF-System gesetzt. Innerhalb von 3 Jahren sind Sony und Nikon nachgezogen. Panasonic begab sich stattdessen auf die sinnlose Reise mit Olympus und dem uft Format ohne Zukunft...
Hätte Pana zusammen mit Oly statt uFT ein KB-System vorgestellt wären die heute gut im Markt positioniert...

was du so alles weißt, Panasonic hat mit MFT mehr als 10 Jahre Geld verdient. Das ist erstmal das Ziel eines jedes Unternehmen.

Wnn ich mir die Preise vom S System anschaue, dann passen die in die Welt. Bitte nicht die UVP vergleichen, die zahlt eh niemand.
 
Wer auf „Nummer Sicher“ gehen will, muss zu Canon oder Sony wechseln....
Ich sehe da eigentlich nur Canon. Sony ist ein Großkonzern der schnell mal einen Marke abspaltet wenn die Ziele nicht erreicht werden (z.B. VAIO).

Bei Panasonic habe ich ehr die Befürchtung, dass sie die Zukunft komplett in Video sehen und die Fotografie dabei auf der Strecke bleibt. ... 😉

Das höre ich immer wieder und zwar nicht nur perspektivisch sondern auch als Grund warum man nicht zu Panasonic greift. Weil die ja so Video orientiert seien. Ja, sie sind im Videoberreich sehr ambitioniert, aber der Fotobereich läuft doch gut nebenbei mit. So gut, dass ich bei Panasonic eher mehr Eigenschaften für Fotografie finde, die ich bei anderen Herstellern vermisse oder erst später kamen. Es ist doch nicht so, dass Videofeatures generell zu Lasten der Tauglichkeit als Fotokamera gehen würden und eine Kamera als Fotokamera untauglich wird weil sie so gut für Video geeignet ist. Es ist doch eher so, dass die Ansprüche für Video in vielen Bereichen höher sind, wodurch einige Synergien für die Fotoseite entstehen. Bereiche in denen man als Fotograf höhere Anforderungen hatte, wie die Auflösung, lösen sich auf, weil hier die Anforderungen für Video auch gestiegenen sind.

Die Ambitionen von Panasonic im Videoberreich sehe ich auch als Grund warum ich ein Aussteigen von Panasonic bei Fotokameras erstmal für unwahrscheinlich halte. Panasonic ist seit Jahren ein Bigplayer im Filmbereich und ist da vorallem im Übergang von Amateur zum Profibereich sehr gut vertreten. Genau in dem Bereich wird immer mehr zu Hybridkamers gegriffen. Also eigentliche Fotokameras mit sehr guten Videofeatures. Den Bereich wollen sie eher nicht alleine Canon und Sony überlassen. Da sie aber auch hauptsächlich diesen Bereich mit Marketing ansprechen, springt auch ein großer Teil der Käufergruppe für Fotokameras nicht auf Panasonic an (unabhängig davon ob die Modelle vielleicht sogar besser zu den Anforderungen passen würden). Der Markt für Camcorder, der nach und nach durch Hybridkamers ersetzt wird, war immer schon deutlich kleiner als der für Fotokameras.

Die Betrachtung alleine über den Marktanteile bei Fotokameras ist daher auch unsinnig. Wichtiger wäre es zu wissen wie erfolgreich sie in der Zielgruppe sind. Und die GH Modelle waren da immer sehr gefragt und auch die S1H, die nach Panasonic Angaben die wichtigste Kamera der bisherigen S-Modelle für den Hersteller ist, wird gut angenommen. Dass man insgesamt weniger als die Konkurrenz in Stück Verkauf ist da nicht entscheidend. Die Modelle die für die wichtigsten Zielgruppen bestimmt sind verkaufen sich gut und es sind Kameras die margenträchtig sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten