• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ray

Beim Vollformat hat Canon mittlerweile für jeden Anspruch und Geldbeutel eine sehr gute Auswahl.

Das Halbformat Angebot ist z.Zt. aber etwas mager und unglücklich.

Konkurrenten wie Fuji, Sony und Panasonic haben attraktive Kameras mit sehr gutem Objektiven im Angebot und bauen dies noch aus.

Meiner Meinung nach sollte das R System hier mithalten.
 
Der völlig sinnlos ist, weil dann aus einer 30mp Kamera ein 10mp Bild erzeugt wird. Seht es mir bitte nach, wenn die Zahlen nicht zueinander passen.
Der willkommene Effekt ist nur bei apsc vorhanden, weil mir dann die volle Auflösung bei dem kleineren Bildwinkel erhalten bleibt.

Der Tele-Effekt ist grösser, als das Verhältnis 30/12 MP.
Bei 250mm habe ich eqivalent 400 mm, wenn ich das 300mm auf 400mm crope, bleiben auch nur 20 MP über.

Versuch mal bei den anhängenden Bildern festzustellen, was mit 300mm und was mit 250mm fotografiert wurde. Ohne auf die Exifs und die Bildgrösse zu schauen.
 

Anhänge

Verglichen mit diesem Vergleich hat Canon mehr richtig gemacht:D.

Was soll denn so was, man nehme zwei Objektive, blende beide auf Blende 8 ab und mache quasi Ausschnittsvergrösserungen...
 
Jetzt wird es aber wirr.

Feststellung #1
Eine R im Cropmodus liefert 30/(1,6*1,6) = 11,7..., also rund 12 MP und nicht nur 10

Feststellung #2
Ein Crop auf 400mm aus einer 300er Aufnahme an der R liefert 30/(1,333*1,333) = 16,8..., also rund 17 MP und keine 20.

Feststellung #3
Die beiden Bilder haben bei der Forengröße von ca. 1 MP keine wirkliche Aussage, da es bei dieser geringen Zielgröße nicht unterscheidbar ist, ob das Ausgangsbild 6, 12, 17, 24 oder 100 Megapixel hatte. Geschätzt würde ein 1000mm äquivalenter Crop des 250 STM an einer 80D (24MP) auch nicht anders aussehen.
 
1 )Ich habe immer von 12 MP geschrieben.

2) Meine Vergrösserung habe ich nach Augenmass gemacht, so dass die Reier gleich gross dargestellt wurden, das Bild hatte danach 20MP.

3) Es ging darum zu widerlegen, dass der Gebrauch eines EFS Tele an der R keinen Sinn macht.
Meine Bilder zeigen (genau wie Deine Aussage) dass das Endresultat nur einen sehr kleinen bis gar keinen Untereschied in der BQ hat.

Genau darum ging es mir, zumal der Gebrauch des 55-250 STM an der R nur temporär ist, bis ich einen zweiten APSC Body habe.

Aber längst nicht so widersinnig wie viele schreiben. Und auch nicht wirr.
 
Vorweg: Das mit den 10MP war von kddw, tauchte aber als Zitat in deinem Beitrag auf. Und 'wirr' sollte sich auf das Zahlendurcheinander beziehen und war nicht persönlich gemeint. Entschuldige bitte.
...
3) Es ging darum zu widerlegen, dass der Gebrauch eines EFS Tele an der R keinen Sinn macht.
Puh, wie soll ich es denn sagen?
Deine Art der Beweisführung würde eben auch dafür taugen, dass man das 55-250 an der 80D anstelle eines 800er an KB verwenden kann. Wenn ich das Ergebnis auf 1 MP runterskaliere, sieht am Ende keiner einen Unterschied. Ebenso könnte die Argumentation dafür herhalten, dass es egal ist, ob ich mir eine R6 oder eine R5 zulege. Bei 1 MP sieht man keinen Unterschied.
Ich hoffe, du siehst, was ich meine.
 
Natürlich sehe ich was Du meinst, danke für Deine angenehme Antwort, ist nicht immer so hier.

Ich habe natürlich für mich korrekte Test' s am Stativ mit vergleichbaren Parametern durchgeführt und für mich steht fest, dass mein 300 L nach 15 Jahren gehen darf.

Ich wollte mich nur gegen Aussagen wie (..unsinnig..) wehren.

Damit sollten wir das Verwenden von EFS an R hier abschliessen.

Meine Hoffnung auf eine Halbformat R besteht natürlich noch.
 
Oh, Du rollst die Augen, verschiedene Massstäbe?
Das Emoji passt schon zu meiner Aussage - den wie bereits gesagt: egal welche und wieviele Cams ein Hersteller auf dem Markt hat - es reicht für DSLR-Forenten einfach nicht aus - eine R5.5 wäre das beste Beispiel dafür... Canons Gedanken dazu - wer eine R5.5 wünscht wird nach einer gewissen Zeit (des Leidens) auch eine R5 kaufen...:p
Speziell Du bist doch bei anderen Herstellern in genau der Mission unterwegs...
Ich bin "immer Unterwegs" - und in verschiedenen Missionen...:D
 
.
Wenn man kurz querliest ist die Vielfalt aber nicht wirklich gegeben, es beschränkt sich meist auf Akklamation bei Canon und Zündeln bei den Anderen :ugly:
Wenn du genau meine Beiträge lesen würdest dann wüsstest du dass ich z.B. die Pana S1 sehr gut finde...Cam mit richtiger Haptik wie eine DSLR... Die Sigmas L-mount z.B. das Macro mit Extender Support finde ich auch toll... Aber eben nicht alles ist so wichtig oder attraktiv dass man es auch kaufen würde und etwas Kritik ist ebenfalls erlaubt...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zitat verändern ohne dies zu benennen, ist nicht die feine englische Art.

So kommt es rüber, als hätte ich diese Aussage gemacht.

Im Übrigen finde ich die RP als Vollformat ein Schnäppchen und die R als sehr günstig.
 
Das Emoji passt schon zu meiner Aussage - den wie bereits gesagt: egal welche und wieviele Cams ein Hersteller auf dem Markt hat - es reicht für DSLR-Forenten einfach nicht aus - eine R5.5 wäre das beste Beispiel dafür... Canons Gedanken dazu - wer eine R5.5 wünscht wird nach einer gewissen Zeit (des Leidens) auch eine R5 kaufen...:p

Ich bin "immer Unterwegs" - und in verschiedenen Missionen...:D

@ray10: Yo da hast du wohl Recht. Die große Lücke zwischen 20 MP KB (R6) und 45 MP KB (R5) lässt sich wohl nur so erklären.

Na ja es iss wie es iss.

"Noch" funktioniert meine Ausrüstung ja ;)

Gruß G.
 
Im Übrigen finde ich die RP als Vollformat ein Schnäppchen und die R als sehr günstig.

Das gilt auch nur dann, wenn man bereits im Canon Fotouniversum Zuhause ist. Oder man sich bereits auf Canon als Hersteller festgelegt hat.
Für Neueinsteiger haben andere Hersteller zu ähnlichen Preisen durchaus ebenso ansprechende oder gar noch interessantere Kameras im Angebot.
 
@ Leonidasherz:

Dann erwarte ich Beispiele.
Die RP ist mit Abstand die günsigste Kamera mit KB-Sensor.
Ohne Gegenbeweis sehe ich die Äußerung als Geschätz an.

Gruß Klaus
 
Naja, mich interessiert nicht der billigste Preis sondern das beste Preisleistungsverhältnis, und diesbezüglich sieht die Nikon Z5 besser aus. Auch wenn sie einen Hunderter mehr kostet als eine RP.

Für den Preis einer EOS-R bekommt man auch eine A7 III. Die m.E. als Gesamtpaket auch das besser PL-Verhältnis bietet.
 
Naja, mich interessiert nicht der billigste Preis sondern das beste Preisleistungsverhältnis, und diesbezüglich sieht die Nikon Z5 besser aus. Auch wenn sie einen Hunderter mehr kostet als eine RP...

Das ist ohne Frage richtig, wobei ich die Z6 der Z5 immer vorziehen würde.
Der Preisunterschied ist nicht so groß!

Der Sensor der RP war für mich damals der Grund zu Nikon zugehen.
Auch wenn mir der kompakte Body der RP in allem richtig gut gefallen hatte.

Aber ich denke, daß Canon mit einem Nachfolger der RP da sicher auch beim Sensor zu Sony und Nikon aufholen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten