• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja irgendwas müssen diese Nerds und Meckerer doch sagen, selbst wenn sie nix fotofieren…
 
Übermorgen soll die P7 vorgestellt werden, ich bin gespannt. Hübsch find ich sie schonmal.

Ein paar der Sachen werden mich vermutlich wieder nicht so begeistern:

  • Immer noch der alte, kleine BLS-50 Akku mit geringer Laufleistung
  • Die rechte Gurtöse ist immer noch im Weg und drückt in die Handfläche
  • Sicherlich immer noch ohne Abdichtung
  • Das Display nutzt den zur Verfügung stehenden Raum immer noch nicht voll aus
  • Ich rechne damit, dass die Belederung immer noch nur wenig griffig sein wird

Vielleicht trauen sie sich endlich mal an eine echte Überarbeitung ihres Menü-Systems. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermorgen soll die P7 vorgestellt werden, ich bin gespannt. Hübsch find ich sie schonmal.

Ein paar der Sachen werden mich vermutlich wieder nicht so..[...]...

hmm, na ja, bei den ganzen Forderungen sind wir dann aber auch in einem etwas anderen Preisbereich...

...Vielleicht trauen sie sich endlich mal an eine echte Überarbeitung ihres Menü-Systems. :angel:

Gott bewahre! bloss NICHT!:lol:
nee im Ernst, das Menü der Oly-mFTs hat mir nie Probleme bereitet, o.k., ich wuchs aber auch gewissermassen rein...früh mit der E-3 die "Basics" gelernt, mit denen man sich relativ gut, bei den späteren mFTs auf Anhieb zurechtfinden konnte, auch wenn's immer umfangreicher wurde...
Verstéh' bis heute nicht, dass das immer wieder thematisiert wird...
richtig damit auseinandergesetzt, erschliesst es sich doch von selbst...:D
 
  • Immer noch der alte, kleine BLS-50 Akku mit geringer Laufleistung

  • Willst du kleine Kamera, dann passt da nur kleines Akku rein.
    Wobei das wäre für mich kein Problem, habe bereits 4 solcher Akkus.

    Vielleicht trauen sie sich endlich mal an eine echte Überarbeitung ihres Menü-Systems. :angel:

    Das würden die Altkunden, auf die sie immer mehr angewiesen sind nicht sehr goutieren.
    Zudem gibt es ja bereits 2 Strategien daraus für Neueinsteiger:

    Das SuperControlPanel und die Advanced Photo modes. Damit sind die Einstellungen dann auch für Dummies alles easy... Die Advanced Photo Modes wird die Kamera haben, soviel war auf dem Button-Layout Bild zu erkennen.
 
hmm, na ja, bei den ganzen Forderungen sind wir dann aber auch in einem etwas anderen Preisbereich...
Bei manchen sicherlich, aber nicht bei allen und es muss ja nicht gleich alles geändert werden.

Am meisten stören mich eigentlich Gurtöse und Belederung.
Die Öse ist für mich ein ergonomisches Kapitalverbrechen, auch wenn ich einsehe, dass es für die Konstrukteure die Arbeit am einfachsten macht, sie dort an der Seite zu platzieren. Machen ja auch viele Hersteller so. Aber da ist nunmal meine Hand, die die Kamera fest halten will, und dabei ist die Öse im Weg.

Wenn die kleinen Kameras dann noch eine so griffige Belederung, wie z.B. die M1, erhalten würden, ließen sie sich noch besser einhändig bedienen.

Verstéh' bis heute nicht, dass das immer wieder thematisiert wird...
richtig damit auseinandergesetzt, erschliesst es sich doch von selbst...:D
Ich benutze außerdem noch Nikon. Deren Menü ist mit Sicherheit auch verbesserbar aber in meinen Augen deutlich intuitiver und zielgerichteter durchsuchbar als das von Olympus.
Immerhin das SCP finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übermorgen soll die P7 vorgestellt werden, ich bin gespannt.

Vielleicht trauen sie sich endlich mal an eine echte Überarbeitung ihres Menü-Systems. :angel:

Das Menü wurde doch angereichert „Advanced Photo Mode“ mit eigener Taste als Schnellzugriff.

Ich freue mich auch auf übermorgen, endlich werden noch zurückgehaltene Geheimnisse gelüftet. 😇
 
Ich freue mich eher auf das 8-25PRO - und ich hoffe sehr, dass der inzwischen diskutierte Preis von 1100USD bleibt.

Das wird mein neues Landschaftsobjektiv!
 
ausgebrochenes Stativgewinde hat nun aber mal absolut garnichts mit dem angesprochenen angeblichen Plastikbajonett zu tun. Von einem ausgebrochenen Bajonett wegen eines möglicherweise zu hohen Objektivgewichtes ist nirgendwo etwas zu lesen. Einen Grund für derartige Annahmen kann ich nicht erkennen und von daher meine berechtigte Frage, woher er denn die Annahme nimmt, die EM 5.3 hätte ein Plastikbajonett.

Wenn es nicht so ist, um so besser. Ein schwaches Stativgewinde würde mich nicht so stören.

Im Grunde genommen hätte ich gerne mal eine Olympus, die nicht einen Sensor mit Stand 2012 drin hat. Ob das jemals kommt? Und wenn, dann wohl kaum unter 2500€. Und das investiere ich in dieses System nicht, weils doch schon ziemlich nach Leiche riecht.

Aber mal sehen, wenn es die OM-D M5 III für 800€ gibt, why not? Mehr ist die jedenfalls nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen hätte ich gerne mal eine Olympus, die nicht einen Sensor mit Stand 2012 drin hat. Ob das jemals kommt? Und wenn, dann wohl kaum unter 2500€. Und das investiere ich in dieses System nicht, weils doch schon ziemlich nach Leiche riecht.

:D:D
sehe ich inzwischen auch so, eine große Investition käme für mich auch nur noch dann in Betracht, wenn die angebotene Sensortechnik einen ganz massiven (!!!) Schritt nach Vorne machen würde -und wie es gelingen könnte, niedrigeres Rauschen mit höherer Auflösung zu kombinieren, ist mir bei dieser Sensorgröße ein Rätsel, zumal sich nirgendwo eine entspr. Entwicklung am Horizont zeigt.
 
:D:D
sehe ich inzwischen auch so, eine große Investition käme für mich auch nur noch dann in Betracht, wenn die angebotene Sensortechnik einen ganz massiven (!!!) Schritt nach Vorne machen würde -und wie es gelingen könnte, niedrigeres Rauschen mit höherer Auflösung zu kombinieren, ist mir bei dieser Sensorgröße ein Rätsel, zumal sich nirgendwo eine entspr. Entwicklung am Horizont zeigt.

Vergeßt es einfach. Ich habe neben mFT auch eine Nikon D610. Die D600 (hat den gleichen Sensor) kam 2012 auf den Markt. Wirklich besser sind aktuelle KB DSLMs was den Sensor angeht nicht:

https://www.photonstophotos.net/Cha...n Z 6II,Nikon Z 7II,Olympus OM-D E-M1 Mark II

Mal abgesehen davon daß sich die E-M1 II in dem Vergleich nicht schlecht schlägt. Wäre natürlich schön wenn der neue Sony Sensor bei niedrigen ISO einen höheren Dynamikumfang hätte, aber allzu viel würde ich mir da nicht erwarten.
 
Wenn es nicht so ist [dass die EM-5 am Kameragehäuse angeblich ein Bajonett aus Plastik hätte], um so besser. Ein schwaches Stativgewinde würde mich nicht so stören.

Im Grunde genommen hätte ich gerne mal eine Olympus, die nicht einen Sensor mit Stand 2012 drin hat. Ob das jemals kommt? Und wenn, dann wohl kaum unter 2500€. Und das investiere ich in dieses System nicht, weils doch schon ziemlich nach Leiche riecht.

Aber mal sehen, wenn es die OM-D M5 III für 800€ gibt, why not? Mehr ist die jedenfalls nicht wert.


Wir sprechen jetzt also über das Modell OMD EM-5 ? Nun gut.

Jetzt hast Du ja schon in kurzer Zeit 5 Punkte zusammen gesammelt:


1. angeblich Plastikbajonett an der Kamera EM-5

2. Zweifel gesät, ob das Stativgewinde unter dem Kameraboden an der EM-5 evt. nicht auch zu schwach ist

3. Sensor viel zu alt [= zu schlecht für Deine Ansprüche] und was Neues kommt ja eh kaum unter 2500 Euro (für eine EM-5-IV ?)

4. mehr als 800 Euro ist ein OMD EM-5 MK3 Kameragehäuse [das jetzt bei Saturn 980 kostet] neu eh nicht wert

5. das Olympus-Kamera-System hat einen Leichengeruch


Das hier ist eigentlich ein Spekulations-Thread über zukünftige Dinge und Gerätschaften. Über bereits am Markt erschienene Gerätschaften (wie die EM-5 MK3) braucht man keine Spekulationen, da weiß man ja Bescheid.

Erstaunlich. wie Du also zu Deinen "Informationen" kommst, die Du hier unter die Leute streust, um abzuwarten, dass die Saat aufgeht.

Was liest Du Dir dafür eigentlich durch ?

... oder anders herum gefragt:

Im Grunde genommen hätte ich gerne mal eine [neue] Olympus

warum glaube ich Dir das eigentlich nicht ?


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie auch ziemlich schick! Und mit 337 g bemerkenswert leicht https://www.43rumors.com/olympus-e-p7-press-text/. Und das trotz Stabi! Nur was Pen-and-tell dazu erzählt, klingt ja nicht so berauschend:
Bei Pen&Tell: Das Zielpublikum ist in Japan – die Kunden, denen die E-PL10 zu wenig kann. Sucher braucht man in Japan nicht. Entsprechend wird die Kamera im Rest der Welt eher Exotenstatus behalten denn die geplanten Stückzahlen sind überschaubar – vor allem die, die nach außerhalb Japans gelangen werden. Auch deshalb läuft die Marketingmaschinerie in Deutschland eher mit gebremstem Schaum – wenn die Kunden in Massen mit Kauf drohen, könnte man ein Problem bekommen. Denn Nachschub gibt’s nicht, die letzten E-M1II-Sensoren sind nun verbaut und da die Sensoren schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden, gibt’s auch keine Nachauflage.

Verleiht ja so eine gewisse Aura von "Ladenhüter"...
 
... Sucher braucht man in Japan nicht ...


und trotzdem gibt es auch versierte Porträtfotografen, die auch Kameras ohne Sucher benutzen

z.B. die mit so etwas arbeiten

https://www.sigma-foto.de/kameras/spiegellose-systemkameras/fp-l/fp-l/

zwar gibt es für diese Kamera auch einen Anstecksucher als Zubehör, aber man hätte sie nicht so (nämlich ohne) konstruiert, wenn es dafür keinen Markt geben würde.

und ein Video zum Handling:

https://www.youtube.com/watch?v=Aw90b3OJZac

Geschmäcker sind halt verschieden und ich bin immer wieder überrascht, wenn ich nicht wenige Fotografen draußen sehe, die eher zum Kameramonitor greifen, auch wenn sie ein Modell haben, wo beides möglich ist


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
und trotzdem gibt es auch versierte Porträtfotografen, die auch Kameras ohne Sucher benutzen

z.B. die mit so etwas arbeiten

https://www.sigma-foto.de/kameras/spiegellose-systemkameras/fp-l/fp-l/

Eine Kamera ohne Shutter und Sucher? Für Porträts? Hab die bisher eig nur als Videokamera gesehen (was bei einem 61MP Sensor auch etwas komisch ist). Aber hat ja auch Gründe das Sigma direkt auf Foto 3 den optionalen Sucher zeigt.

Aber natürlich sehe ich häufiger Porträtfotografen die einfach jemand haben der ihnen das MacBook mit Kabel hinterher trägt und dann Tethered auch mal draussen fotografieren. Aber die kaufen sich dann eher kein Einsteiger Olympus Modell. Die Sigma zieht ja eher weil sie einen sehr guten Sensor drin hat als wegen der Tatsache das sie von der Handhabung und dem fehlenden Sucher nicht sehr schön ist.
 
und trotzdem gibt es auch versierte Porträtfotografen, die auch Kameras ohne Sucher benutzen

z.B. die mit so etwas arbeiten

https://www.sigma-foto.de/kameras/spiegellose-systemkameras/fp-l/fp-l/

als Argument leider völlig untauglich.
Einerseits spielt hier die Auflösung eine bedeutende Rolle, andererseits hat Sigma als Hersteller der Kamera sicherlich einen nicht unbedeutenden Beitrag zur Motivation des Fotografen geleistet, damit dieser mit der Kamera arbeitet -auch wenn sie keinen Sucher hat und dies der Arbeit alles andere als zuträglich ist
Was tut man nicht alles als Profi, wenn der Kamerahersteller gewichtige Argumente aufzeigt:D:D:D.
 
Nein!
R. Wagner muss halt etwas erzählen, um seinen Blog am Laufen zu halten. Die meisten seiner Aussagen dürften Vermutungen sein - Dinge, die in Anbetracht der Entwicklungen bei Oly und OMDS eigentlich auf der Hand liegen und hier unter "Spekulationen" gut aufgehoben wären.
Wenn ich dann lese "Ich weiss ja etwas, darf/will es aber nicht sagen", ist für mich die Sache weitgehend klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Wagner hat sicher aus Olympus-Zeiten gute Einblicke und Kontakte in Interna, die manch anderem hier fehlen (er hat auch mir mal einen Tipp unter dem Siegel der Verschwiegenheit gegeben (woran ich mich auch gehalten habe) und für den ich ihm im Nachhinein auch dankbar bin).

Dass ihr beiden nun nicht die besten Freund seid, ist ja auch bekannt.

...
aber nun zum Technischen:

auch wenn sie keinen Sucher hat und dies der Arbeit alles andere als zuträglich ist

es ist ein gern gehörtes Märchen, dass man als Fotograf nur mit Sucher hoch qualitative Aufnahmen machen kann. Unabhängig von dem Beispiel mit der Sigma Kamera ist es einfach Tatsache, dass eben nicht alle zwingend den Sucher benutzen - aus verschiedenen Gründen.

Zwar ist die Körperhaltung durch die Verknüpfung mit der Handy-Fotografie an sich ja historisch gesehen als "Knipser-Eigenart" verschrien, führt aber eben nicht zwangsläufig zu schlechteren Bildern.

Auch wenn das jetzt von der anderen Seite kam: Daher war es auch kein gutes Argument mit dem 'die neue Olympus ist ja eh nur für den japanischen Markt gedacht, da passt das schon, da braucht man ja keinen Sucher' (sind dort doch nur alles Knipser oder Handtaschen-Fotografen, gell, oder wie war das sonst wieder mal gemeint ? )

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten