• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Albert, ich danke dir.
Ich hatte die Zip-Datei auf der SD-Karte nicht extrahiert. :eek:
 
Benutzt ihr eigentlich diesen Steuerstick an der G9?

Mir hat sich bisher noch nicht erschlossen, wozu der gut sein soll, wenn man denn schon ein Touchdisplay hat. Das Teil ist doch an den alten DSLRs auch gewesen, da diese kein Touch hatten... und nur zum Komfort.
 
Der Joystick ist bei Sucherbetrieb zum Wählen des AF-Bereichs einfach super!
Ohne den hätte ich die G9 nicht gekauft.
 
Zum Blindbedienen der Kamera mit Sucher am Auge ist der Joystick der Displaystreichelei überlegen, da man die Hand nicht bewegen muss.

Gleichzeitig hat man das Steuerkreuz für weitere Funktionstastenbelegung (bei mir z.B. AF near/far) frei.
 
Hallo zusammen,

nach dem Firmware-Update funktioniert bei mir die Panasonic-Image App nicht mehr, d.h. ich bekomme keine Fotos mehr aufs Handy.

Ist das bei Euch auch so? Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?

Gruß

Klaus
 
nach dem Firmware-Update funktioniert bei mir die Panasonic-Image App nicht mehr, d.h. ich bekomme keine Fotos mehr aufs Handy.

funktioniert perfekt bei mir....möglicherweise sogar ein Tick schneller als vorher.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?

APP deinstallieren und neu aufsetzen.
Oder wenn es hakt:
WIFI / WLAN deaktivieren und dann wider anschalten.
Smartphone etc. neu starten.
 
Kann man, bei Nutzung des Joysticks, die Geschwindigkeit des Fokusfeldes beeinflussen? Das ist recht langsam.
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man, bei Nutzung des Joysticks, die Geschwindigkeit des Fokusfeldes beeinflussen? Das ist recht langsam.
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Die Geschwindigkeit lässt sich nicht beeinflussen.
Bei mir ist das so:
Bildumlauf deaktiviert.
Beim Fotografieren durch den Sucher kann man entweder den Punkt per FingerTouch verstellen der per Joystick.
Zurücksezten auf die Mitte: Joystick drücken.
Amschnellsten und genauesten geht es so:
Punkt per Finger verschieben und danach evtl. finetuning per Joystick.
Und:
Bei Portraits: Gesichtserkennung an: WOW mit V2.4 ein echter Hammer.
 
So mache ich es zur Zeit auch, leider ist das 100-400 schon recht schwer. Beim Setzen des Fokuspunktes per Finger, bei mir mit der linken Hand, wird die Sache recht kopflastig, da ich ja die Stützhand nach hinten nehmen muss. Müsste mal versuchen umzustellen und mit rechts den Fokuspunkt zu setzen.
Sollt aber eigentlich möglich sein, das softwareseitig umzustellen. Evtl. bin ich auch der einzige, dem es zu langsam ist.
 
..... wird die Sache recht kopflastig,.....

Naja: das würde ich so nie machen:
Ich hab das Manfrotto Neotec Einbeistativ und den Joystic Kugelkopf.
Das ist klein und leicht und vor allem:
Man kann länger mit langen Brennweiten arbeiten, ohne das einem der Schweiss ausbricht oder einem die Arme abfallen. :cool:
 
Firmware-Update für Panasonic G9 (Version 2.5)

Hallo zusammen,
Anfang November ist ein neues Firmware Update für die Pana G9 verfügbar, Version 2.5 .

Mein neuer G9 Body kommt morgen, zusammen mit ihrer großen Schwester PL 100 400.

Freu mich wie Bolle, das Kaliber an Objektiv wäre an meiner Erstkamera Nikon Z5, sicherlich "untragbar", in mehrerer Hinsicht:D

MFT ist eine klevere Alternative!!!(y)
 
Viel Spaß mit dem neuen Objekt der Begierde.
Welche Verbesserungen bringt das Firmware upgrade mit sich?
Jan

Danke!

Folgende Funktionen wurden hinzugefügt:

Focus Ring Control Funktion am Objektiv wurde hinzugefügt, ermöglicht eine nicht-lineare oder lineare Bedienung, sowie die Drehwinkeleinstellung für den gesamten Schärfebereich (90-360 Grad) bei Nutzung der manuellen Fokussierung.

Kompatible Objektive:
H-XA025, H-ES200, H-E08018, H-X1025, H-HSA12035, H-ES12060, H-FS12060, H-X2550, HSA35100, H-FSA45200, H-ES50200, H-FSA100300 und H-RS100400
 
Hallo,
Habe ein paar Fragen und freue mich über eure Hilfe.

Habe gefunden dass ich mir das Histogramm in den Sucher einblenden kann.
Aber kann man auch Spitzlichter im Sucher während der Aufnahme anzeigen lassen?
Oder die Brennweite des Objektivs?
Da meine e-m10 das macht, habe ich gesucht ob und wo man das bei der G9 einstellen kann, aber noch nichts gefunden.
Für fertige Fotos habe ich Spitzlichter gefunden.

Kann man das Histogramm auch an einer anderen Stelle im Sucher positionieren?

Gibt es auch die Möglichkeit die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Oder wir das im Setup unter Reset gemacht?

Danke für eure Hilfe
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten