• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Satz verstehe ich nicht, auch deine ersehnte R7 wird den RF Anschluss haben, das heißt für ein 150-600 brauchst du immer den Adapter.

Daher würde ich dann doch gleich zum preiswerten RF 600 oder RF 800 greifen. Die ganzen 150-600mm am Markt werden ohnehin meisten am langen Ende betrieben - gerade dort wo fast alle diese Linsen zum Teil erheblich schwächeln. Daher lieber ein moderater Invest in die preiswerten RF 600 / 800mm.

@CR6, Ja richtig, aber gibts den zumeist nicht eh mit im Set? Also ich bin mir gerade etwas unsicher, aber man schaut ja auch ein wenig über den Tellerrand, ein Adapter zu Sony von z.B. Sigma wäre der MC-11 und kostet wohl um 240€, der Canon EF->R Adapter liegt bei 99€, wären halt auch wieder Kosten gespart.
Zu deinem Foto, sowas stelle ich mir eben auch vor (y)

@JensLPZ, ich hätte schon gerne einen Zoombereich und keine Festbrennweite, möchte eben "on the fly" foten und nicht irgendwo stundenlang im Ansitz oder Versteck lauern, das kann noch kommen, aber jetzt gerade nicht, außerdem soll das Objektiv bereits in 6 Wochen zum Einsatz kommen an der 750D, 3 Wochen Betriebsurlaub und da möchte ich halt schon knipsen gehen, die 250mm (400mm Canon APS-C) die mir momentan max. zur Verfügung stehen reichen halt hinten und vorne nicht :lol:

Auserkoren hab ich mir halt das Sigma 150-600, wirkt am langen Ende irgendwie angenehmer auf mich im Vergleich auf "the digital picture" und das soll dann eben auch adaptiert werden wenn ich den richtigen Body für mich gefunden habe, mir fehlt allerdings auch noch die Einschätzung ob Vollformat nicht vielleicht doch bereits ausreichend ist vom Verlängerungsfaktor.

Und ich bin bei weitem kein Profifotograf, mach wohl mittlerweile vielleicht die zweiten oder dritten Schritte und ich glaub mittlerweile ist alles eine Verbesserung zur 750D was die Technik angeht, ist sicherlich nicht schlecht, aber man sehnt sich ja irgendwo nach was neuem und der Tieraugenfokus hats mir halt angetan, außerdem das Thema AF-Punkte, die 750D hat ja auch gerade mal 19 Kreuzsensoren und ist langsamer als die Omi mit dem Rollator über den Fußgängerüberweg, meine Hauptmotive sind halt alles was kreucht und fleucht, wenn da der Tier-AF hilft beim fokussieren würde mir das schon gut was bringen.

Hab da auch mal was aufgeschnappt das Fremdobjektive seitens Canon sowieso langsamer angesteuert werden, ist da was dran? Wie siehts da bei den R's aus? Erfahrungen?
 
Der sozusagen botanische Garten von Canon biete mir außer den Objektiven vielleicht im Augenblick nichts.
Nur ich gehe davon aus, das ich diesbezüglich absolut kein Einzelfall bin.
Nun ja, Canon kann nicht jedem recht machen - aber wohl den meisten ansonst wäre Canon nicht seit 20 Jahren Marktführer... Und die R5 - seit 1 Jahr auf dem Markt und der Preis immer noch bei UVP und kein einziger Cashback - welcher anderer Hersteller kann sich so was erlauben...
Das ist purer Coolness...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der adaptiererei von Canon auf Sony ist das dann ein Adapter und Konverter, das ist nie so gut wie nur adaptieren von EF zu RF. ;)

Ups, jetzt wo du es schreibst (y), das mit dem Konverter ist mir gar nicht aufgefallen, da muss ich mich mal extern kundig machen was daran anders ist, das gehört hier wohl eher nicht so rein.

Aber weil ray10 es grad schrieb, vielleicht kommt ja doch mal noch eine Cashbackaktion auf die R5 und macht sie damit interessanter, dann könnte man ja zuschlagen :D
 
.... Wenn man nur in Preisportale schaut und nicht mit den Händlern redet, dann stimmt diese Aussage. Ansonsten schon seit Monaten nicht mehr.

Auch wenn ich schon seit langem zwei R5 nutze (und natürlich immer mit demselben Händler meines Vertrauens vorm Kauf diskutiere), wage ich zu bezweifeln, dass irgendein deutscher Händler signifikante Rabatte auf die R5 gibt. Ich rede jetzt nicht in Grauimporten zwielichtiger Händler, die irgendwo auf den Kanalinseln sitzen.

.
 
Wenn man nur in Preisportale schaut und nicht mit den Händlern redet, dann stimmt diese Aussage. Ansonsten schon seit Monaten nicht mehr.
Kannst mal konkrete Zahlen "raushauen" oder ist es nur vom "Hörensagen"...?
Auch wenn ich schon seit langem zwei R5 nutze (und natürlich immer mit demselben Händler meines Vertrauens vorm Kauf diskutiere), wage ich zu bezweifeln, dass irgendein deutscher Händler signifikante Rabatte auf die R5 gibt. Ich rede jetzt nicht in Grauimporten zwielichtiger Händler, die irgendwo auf den Kanalinseln sitzen.
.
Genau so sieht die Praxis aus...
 
Meine Anmerkung bezieht sich auf den Kauf meiner R5 Anfang März. Da Du schon etwas länger hier unterwegs bist solltest Du wissen, dass öffentliche Preisdiskussionen im Forum nicht erwünscht sind.
 
Meine Anmerkung bezieht sich auf den Kauf meiner R5 Anfang März. Da Du schon etwas länger hier unterwegs bist solltest Du wissen, dass öffentliche Preisdiskussionen im Forum nicht erwünscht sind.
Ohne jeglich Angaben ist die Aussage nicht nachvollzieher - da bleibe ich bei der Aussage von Jens...
PS. Man kann auch per PN die notwendigen Angaben machen...:)
 
Daher würde ich dann doch gleich zum preiswerten RF 600 oder RF 800 greifen. ...Der AF ist ganz sicher besser und die Bildqualität höchstwahrscheinlich auch.

.

Das ist bezüglich einer potentiellen R7 aber auch nur eine Vermutung.

Ausgehend von ca. 30mpx und APS-C greift bei den 600 und 800 RF-Teleobjektiven schon die Beugungsunschärfe bei Fixblende f/11.

Allein deswegen überlegt sich Canon sicherlich, ob sie überhaupt eine APS-C mit RF-Mount bringen wird.
Wenn, dann ggf mit max 24 mpx und am besten gleich mit passenden RF-S Objektiven dazu.

Den aktuellen Weg, Objektive nur noch als Lichtschächte mit stecknadelkopfgrosser Blende herauszubringen erachte ich noch immer als Irrweg. Je mehr mpx und je kleiner der Sensor, desto eher tritt die Beugungsunschärfe bei kleinerer Blende ein.

Ob eine R7 zusammen mit dem RF 600/800 eine gute Idee ist, bleibt abzuwarten. Da sind die f/6.3 der Tamrons und Sigmas eher geeignet. Auch bei den aktuellen f/7.1 Objektiven im RF-Sortiment wäre eine 30mpx APS-C Kamera sicher schon am Anschlag.

Hier mal ein sehr guter Artikel zum Thema, wo auch eine Aufstellung dabei ist, wann Beugungsunschärfe an welcher Kamera bereits auftritt: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/beugungsunschaerfe/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt eine Beugungsunschärfe nicht nur dann auf, wenn man ein Objektiv, das eigentlich eine größere Lichtstärke hat, abblendet?

Vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden, aber die Berichte von einer sehr guten Bildschärfe diese Teleobjektive an der R5 sprechen ebenfalls dafür.

Falk
 
Tritt eine Beugungsunschärfe nicht nur dann auf, wenn man ein Objektiv, das eigentlich eine größere Lichtstärke hat, abblendet?

...

Falk

Das ist ein interessanter Ansatz, den ich nicht bedacht habe.
Ändert aber bei den Standardobjektiven mit variabler Blende und Offenblende f/7.1 nichts, wenn die Beugungsunschärfe (wie etwa bei der 90D) bereits ab f/6.3 greift.
 
Tritt eine Beugungsunschärfe nicht nur dann auf, wenn man ein Objektiv, das eigentlich eine größere Lichtstärke hat, abblendet?

Nein, tut es nicht. Beugungsunschärfe ist abhängig von der Blendengröße, nicht davon ob dafür abgeblendet wurde oder die Offenblende schon so klein ist.
Ob die Beugung an den Kanten der Irisblende oder am Rand der Eintrittspupille stattfinde, ist egal.
Zumindest ist so mein Verständnis

Karl
 
Nein, tut es nicht. Beugungsunschärfe ist abhängig von der Blendengröße, nicht davon ob dafür abgeblendet wurde oder die Offenblende schon so klein ist.
[...]

Moin!
Unschärfe durch Beugung ist tatsächlich ein Thema,
zumal die Kameras immer höher auflösen.

Die Frage ist immer, ab welcher Abblendung sich die Unschärfe
im Bild unangenehm bemerkbar macht.

Ich habe hier eine Faustformel ...

Beugungsunschaerfe-20-02-21.jpg


Bei zum Beispiel dem RF 11/800 an einer »R« ist es nicht dramatisch.
Bei einem Vergleich mit der »R5« sieht man, in Abhängigkeit von der Ausgabegröße, schon einen Unterschied.

mfg hans
 
Ich habe hier eine Faustformel ...

Ja, eine Faustformel, aber mehr nicht. Da kann keine Aussage über bestimmte Objektive getroffen werden.

Beugung entsteht in erster Linie an den Kanten der Blendenlamellen. So kann bei Offenblende jedenfalls keine Beugung entstehen.

Zudem ist es bei lichtschwachen Objektiven so, dass von vorneherein wenig Licht bis zur Blende kommt und auch dadurch die Beugung nicht so stark in Erscheinung tritt.

Umgekehrt tritt sie bei Lichtriesen noch viel früher auf. Die Tabelle stimmt also nur für Objektive mit einer Offenblende zwischen ƒ/2 und ƒ/4 in etwa als Faustformel.
 
Ja, eine Faustformel, aber mehr nicht. Da kann keine Aussage über bestimmte Objektive getroffen werden.

Beugung entsteht in erster Linie an den Kanten der Blendenlamellen. So kann bei Offenblende jedenfalls keine Beugung entstehen.

Zudem ist es bei lichtschwachen Objektiven so, dass von vorneherein wenig Licht bis zur Blende kommt und auch dadurch die Beugung nicht so stark in Erscheinung tritt.

Umgekehrt tritt sie bei Lichtriesen noch viel früher auf. Die Tabelle stimmt also nur für Objektive mit einer Offenblende zwischen ƒ/2 und ƒ/4 in etwa als Faustformel.

Das finde ich nirgendwo, Beugung entsteht meiner Auffassung nach auch bei Offenblende. Und wenn die Offenblende f/11 ist, dann sieht man das bei 50MP.

Das Problem hat mft im Moment, alles schreit nach 30MP (also gleiche Pixelgröße wie 120MP bei KB), nur dann wird Beugung bei f/4.5 sichtbar, also z.B. bei dem sündhaft teuren 150-400.
 
Was hat diese allgemeine Beugungsunschärfediskussion mit Canon zu tun und damit, ob sie alles richtig gemacht haben?
 
Was hat diese allgemeine Beugungsunschärfediskussion mit Canon zu tun und damit, ob sie alles richtig gemacht haben?


Das mit der Beugungsunschärfe habe ich ins Spiel gebracht.
Und zwar in dem ich die Entscheidung, sehr lichtschwache Objektive herauszubringen, im Hinblick auf eine (un-)mögliche APS-C Kamera kritisiert habe.

Die (meine) Antwort aufs Topic: Nein, haben sie nicht, da sie sich mit ihrer Objektivaufstellung den Markt für high mpx APS-C Kameras verbaut haben.
 
Was hat diese allgemeine Beugungsunschärfediskussion mit Canon zu tun und damit, ob sie alles richtig gemacht haben?

Nun, vielleicht weil Canon Objektive auf den Markt gebracht, bei denen manche befürchten, schon bei Offenblende in den Bereich der Beugungsunschärfe zu kommen. Und wenn das so ist, kann man sich durchaus fragen, ob das ein richtiger Schritt von Canon war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten