• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Soo, es gibt heute nochmal was aus dem Archiv- das Wetter hat hier heute kein Einsehen und ich mag im Moment nicht bei gräulichem Licht fotografieren :angel:

Ich finde die Perspektive ganz witzig, und ich mag auch den etwas quirligen HG. Das Bild habe ich mit einem vollmanuellen 55er Objektiv gemacht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2220908[/ATTACH_ERROR]
 
Lass mal an alle schöne Grüße da.
Selber komm ich net mehr richtig zum Foten o gute Quali hin zu bekommen. Mein Inet hier von 300kb mach auch kein Spaß.
Schöne Bilder von vielen dabei aber belasse es Mal nur beim Bienchen geben was ich diesma an Herrn Simon verteile und Lösche mal die alte Simone ;).
Mädels noch alle ne schöne Woche u guttes Wetter :)
Grüße aus RV von Phil :)
 
Haha - Danke Dir ;)

Wann kommen denn dann wieder Bilder von Dir?
Vermisse die hier schon... :eek:

Na ma schaun vl wenn nächstes WE schönes Wetter ist. Diesen Monat gabs erstmal ein 17-50vc + 430exII anstatt Tami 90. Ma schaun ob ich ausreichende Quali liefern kann ansonsten :eek: ich mich ein ein zu stellen ;).

Ok Tante Edit fügt mal 2 Bilder ein, die gerade mit den neuen Tamron 17-50VC gemacht wurden. Habe versucht was halbwegs schönes vor der Haustür zu finden ;).
Bilder werd ich dann später mal auch noch bewerten :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221188[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221189[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleiner Frühling...

zuerst die Kommies

pld super getroffen, die Lichtstimmung ist etwas dunkel, aber das schadet nicht. Warscheinlich würde der Gegenlichtaufnahme sonst etwas genommen. Der Hintergrund ist für mich auch passend. Insgesamt ein kleiner Hingucker...:D(y)

Mel-Alexa eine seehr schöne Akelei, dass das Hauptmotiv hier in der Mitte steht, ist nicht störend, die aufsteigende Linie der drei Blüten kompensiert das. Ich hätte mir aber ein wenig mehr Schärfe (f8?) auf dem Blütenstempel gewünscht, hast Du manuell fokussiert? Angenehme Simmung strahlt das Bild aus.(y)

Sunny die Farben sind ja derart kräftig, dass das unruhige Bokeh gar nicht mehr stört. Ein sehr ausdrucksstarker Schnappschuß :)

pinky die Komplementärfarben und der "gemusterte" Hintergrund machen das Bild zu etwas besonderem (y) Mein erster Blick fiel auf das enorme Blau im Hintergrund, sorry, das Blümchen war meinem Auge erstmal egal...:eek::D Die Tiefe der Blüte ist mit der Schärfentiefe sehr gut gelungen. Was soll ich schreiben, einfach ein Super Bild.:D

SimOn jaa, das tränende Herz, ein schwieriges Motiv...Ich finde Deinen Bildausschnitt heute nicht soo dolle, sorry...Vielleicht liegt es am Hintergrund?? Ich kann es nicht mal genau beschreiben, was für mich nicht stimmig ist.
Insgesamt ist das Bild aber sehr schön in der Schärfe und im Licht...Weiter so, Du und das Tokina, Ihr schafft das schon ;)
EDIT:ich habe es mir noch einmal angesehen, vielleicht ist das grün im Hintergrund zu kräftig? Oder, es liegt einfach daran, dass ich heute mit der gleichen Pflanze so "flauschig-pastellig gearbeitet habe?

Tigerinwink´...
Das ist mal eine gaanz andere Perspektive einer Pulsatilla (bei mir hängen sie immer wie die Glockenblumen herunter)
Der Beschnitt macht eine Menge aus, bei dem Bild. Ich finde ihn sehr passend zu der Form der Blüten und auch der quirlige Hintergrund und die knallig-scharfen Farben machen das Bild sehr ausdrucksstark.(y)

So, nun brauche ich Euren Rat. Ich kann mich nicht entscheiden...

Ausgangssituation: wir haben momentan eher Zwielicht als Tageslicht, die Blümchen stehen im Wald, sie sind die Wildvariante von SimOns Gartenpflanze des tränenden Herzens.
Sie sind nur halb so groß, sehr filigran und das wollte ich ´rüberbringen.
Ich habe mal bewußt auf das Blattgrün verzichtet, die hellviolette Farbe sollte das Bild dominieren.

K-x mit Carenar 135mm Blende 2,8(offen) und 4,0 ISO 200 1/60sek. EV+2
EBV: Tonwertkompression(leicht) Kontrast leicht erhöht und die Mitteltöne nachgeschärft.

Welches gefällt Euch besser und bringt eine verträumte Stimmung im schattigen Wald besser ´rüber?

Waldherz1HU.jpg


Waldherz2HU.jpg


Anbei noch ein Übersichtsbild von der Stelle, wo sie wachsen. Sie bedecken so ca. 10 qm des Waldbodens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend und vielen Dank für Eure Kommentare:)
Hier tut sich ja einiges.
Die Andrea hat ein neues 55er Objektiv und will uns jetzt eine Dauermundoffenheitskrankheit an den Hals binden :eek: Nee, nee! Dein gequirlter HG sieht so wie er ist super aus, passt prima zum Bild, welches mir seeehr gefällt. Eine etwas andere, aber genau so schöne Andrea präsentiert sich hier:) danke für Deine lieben Kommies;)

Simon, schön, wie die Blüte aus der Unschärfe kommt. Die Farben sind prima. Ich hätte die Blüte vlt. mehr nach rechts getan, aber sonst ein feines Bild:)

Pinky, Dein Besuch im BG hat sich gelohnt(y) Das ist ja schon Kunst, die Du hier zeigst, ausgezeichnet, passt alles!

Airbrush, schönes farbiges Bild hast Du da für uns, gefällt mir seeehr, sieht echt gut aus(y)

Mel-Alexa, feines Bild mit super Bea, gefällt mir ganz sehr. Der HG ist Sahne, da stört auch das Helle links überhaupt nicht, lockert schön auf(y)

PLD, Du hast wohl nachts auch nichts weiter zu tun? Einen Kommi-Marathon hast Du hingelegt. Und auch ein feines Bild mit Besucher, welcher sich nicht vor Dir verstecken konnte, gefällt mir sehr(y)

Moko, feines sommerliches Bild mit feinem Bokeh zeigst Du uns da. Feine Farben und schöne Gestaltung mit gelbem HG gefallen mir sehr(y)

Loni, Du brauchst nicht neidisch werden, Du machst doch mindestens genauso schöne Bilder wie ich;) Ich bin diesmal neidisch auf Dein Bild ganz in gelb, wobei sich die Hauptblüten ja sehr gut abheben, trotz gelb im HG, ganz fein(y)

Lurik, Dein Gänseblümel gefällt mir deshalb so sehr, weil es sehr natürlich ist und eine gelbe Hintergrundbeleuchtung hat, ganz fein;)(y)

Von mir heute eine Butterblume:)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221216[/ATTACH_ERROR]
 
@ Sim0n ich werde mal versuchen den Gelb aneil zu erhöhen danke für den Hinweis.

@ Andrea, hey das ist komplett stimmig und wunderschön gefällt total auch die Perspektive(y)

@ philippe87 die Pusteblumen in 3 Versionen sehen nett aus topp umgestzt (y)
 
Pinky, gerne doch, wenns so passt;)

Loni, von Deinen beiden gefällt mir das erste seeehr gut, wirkt so schön verträumt und schon ein wenig abstrakt(y) Beim zweiten scheints so, als ob die rechts nach unten rausfallen wollen, trotzdem feines Bild;)
 
Loni, Ich bin diesmal neidisch auf Dein Bild ganz in gelb, wobei sich die Hauptblüten ja sehr gut abheben, trotz gelb im HG, ganz fein

tja, der Witz ist, dass die unscharfen Blüten fast alle im Vordergrund waren...der Hintergrund besteht aus einer Bretterwand.

phillipe nett, ein bischen hart, das Licht?
Es spricht mich heut´noch nicht so an, ich bin noch auf "Flauschi-Trip"...da gucke ich immer etwas voreingenommen...sorry

Schuffiwo findest Du nur immer diese tollen Farbverläufe für Deine Hintergründe???:eek: Das ist ja toll!!(y)
Und das gelbe Butterblümchen dazu...seehr schön.:)
 
Loni, huhuu! :)
Das ist ja göttlich, dein Waldgebiet der tränenden Herzen :eek:
Ich glaub, ich muss mal vorbei kommen ;)

Ich kann verstehen, dass du dich nicht zwischen diesen beiden Bildern entscheiden kannst! Es fällt mir auch schwer, irgendwie...also verträumt schön sind sie beide.
Die Farben sind auch bei beiden schön aquarellig pastellig!
Von der Bildgestaltung gefällt mir das erste ein bisschen besser.
Ich würde mir auf der vordersten Blüte einen klitzekleinen Fitzel mehr Schärfe wünschen, dann wäre es perfekt.
Ich finde aber den Stil, den du da verfolgst, super schön märchenhaft verträumt, also mach damit unbedingt weiter! (wie war das mit dem eigenen Stil? ;) :) )

Ingo, sehr schön, deine beiden Blüten! Schön versetzt sind sie, und die Bildgestaltung passt auch.
Was mich wundert, ist die bläuliche HG-Farbe- was ist denn das? Bildet jedenfalls einen super Kontrast zwischen gelb und bläulich, zwischen hell und dunkel.

Simon, sauber abgelichtet, dein Tränendes Herz!
Sehr schöne, harmonische Farben, Schärfe auch super.
Was mir spontan nicht 100% gefällt ist die Bildeinteilung. Das wäre evtl ein Kandidat für einen quadratischen Beschnitt. Ansonsten sehr schön!

Phil, da biste ja wieder!
Und bringst so schöne Pusteblumen mit, ein sehr schönes, stimmiges Bild. Schön, wie sie versetzt stehen und gut hinbekommen, dass die Pustis nicht ausgebrannt sind.
Dein zweites Bild ist auch schön, aber eindeutig zu groß, ich muss schon wieder scrollen :rolleyes:
Und es ist für @Maizy sicherlich eindeutig ein Landschaftsbild ;)

Ronny, booooah, sooo schööön wieder! Du triffst aber auch immer meinen Nerv mit deinen Bildern :)
Wunderschöne Farben, perfekte Schärfe auf der Blüte, als I-Tüpfelchen noch die Tropfen oben drauf. Bist du nass geworden bei der Aufnahme? ;)
Unglaublich schöne Farbstimmung, Ronny! :)
Und herzlichen Dank für deinen Kommi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Ich möchte mich für Eure netten Kommentare bedanken (y)
Bzgl. der angebrachten Kritiken habt Ihr auch Recht, ich wollte den Fokus auf die Blütenmitte legen, der ist mir leider etwas verrutscht, was ich erst gemerkt habe, als ich das Bild dann am Laptop ausgewertet habe. Da die Farben nicht schlecht waren, habe ich es trotzdem gezeigt.

Airbrush Sunny:
#1418 - Du zeigst uns nochmals schöne Farben bei guter Schärfe. Also technisch ist das Bild gut umgesetzt, allerdings werd ich mit den Primeln im Allgemeinen nicht so warm. Gehört nicht zu meinen Lieblingsblumen.

SimOn:
#1419 - Du hast recht, der Fokus ist nicht ganz in Ordnung, s.o.
Dein Bild ist super, Klasse Schärfe und das Bokeh mag ich. Außerdem hast Du einen tollen Moment eingefangen (y)

Tigerin:
#1420 - Andrea, mir ist der Grashalm bei der ersten Version überhaupt nicht groß aufgefallen, insofer hat er mich auch nicht gestört. Deshalb gleicher Kemmentar wie bei der ersten Version..:rolleyes:

lonicera66:
#1424 - Loni, ein schönes Blümchen hast Du gut abgelichtet. Gefällt mir gut, vor allem den weichen Hintergrund mag ich. Lediglich die große unscharfe gelbe Blüte links stört mich ein wenig.
Die Maiengrün-Bilder sind übrigens auch sehr schön.

moko77:
#1432 - Moritz, schöne Aufnahme. Ein so geartetes etwas unruhiges Bokeh mah ich persönlich unter Umständen sehr gerne. Diese Umstände treffen auf Dein Bild zu. Schärfe und Bildaufbau passen auch. Lediglich links unten ist ein dunkler unscharfer BEreich, der die scharfe Blüte etwas abdeckt. Ansonsten (y)

pld1569:
-1434 - schönes Bild mit sehr interessanter Lichtführung. SChärfe ist super und einen kleinen Besucher hat die Blüte auch noch. MIr gefällt ´s gerade wegen der etwas düsteren Stimmung. Einziger kleiner Kritikpunkt: Der dunkle Bereich oben im Bild.

Mel-Alexa:
#1435 - Mel, schön, dass Du wieder dabei bist.
MIr gefällt bei Deinem Bild besonders das Licht und der Hintergrund gut. Auf meinem Monitor sieht´s so aus, als ob der Fokus nicht ganz auf den Blütenstempeln liegt. Da wär ´s perfekt gewesen.

Airbrush Sunny:

#1436 - ja, man merkt dem Bild schon an, dass Du es im Vorbeigehen gemacht hast. Ich find die Farben zwar toll, aber die Schärfe nicht optimal, ebensowenig das Bokeh.

pinky0073:
#1438 - Ingo, sehr schönes Bild. Die Schärfe sitzt perfekt, das Bokeh ist schön weich, aber hat dennoch gewisse Strukturen. Schön (y)

SimOn:
#1440 - also, ich find die TRänenden Herzen gar nicht so einfach abzulichten. Dir ist das mit dem hier gezeigten Bild perfekt gelungen (y)

Tigerin:
#1441 - Andrea, die Schärfe sitzt perfekr auf den Stempeln und das Bokeh mag ich. Auch wenn mir der Bildaufbau bzw. die Perspektive nicht ganz so zusagt, ist es aber mal ein ganz neuer Versuch, die Küchenschelen abzulichten.

philippe87:
#1444 - schöne Ablichtung des Löwenzahn, gefällt mir. Tolle Landschaft, beneide Dich, dass Du die vor der Haustür hast!

lonicera66:
#1445 - Loni, Klasse location, Glückwunsch!
Mein Favorit ist ganz klar das erste Bild. Beim zweiten wirkt es mir zu sehrm als ob ein Schleier übder dem Bild liegen würde.

Schuffi:
#1446 - Mal wieder gewohnte Schufi-Qualität! Großes Kino (y)

So, meine Festplatt leert sich auch langsam wieder.
Wird also Zeit, dass das Wetter wieder besser wird und ich rauskomme.
Wieder was vom Weg in den Kindergarten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221510[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Boooah, jetzt macht du mich aber fertig, Stefan!:eek:
Das Bild ist traumhaft schööön! Unglaublich! Diese genialen Bokehlichtkringel, perfekte Schärfe, die Blätter oben ein bisschen wie gemalt, bitte einmal an die Wand! Für mich eines deiner besten Bilder bisher! (y)
 
Boooah, jetzt macht du mich aber fertig, Stefan!:eek:
Das Bild ist traumhaft schööön! Unglaublich! Diese genialen Bokehlichtkringel, perfekte Schärfe, die Blätter oben ein bisschen wie gemalt, bitte einmal an die Wand! Für mich eines deiner besten Bilder bisher! (y)

Jawoll, Tigerin, Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur...

Ein echt toller, kleiner Propeller...:D
 
Jawoll, Tigerin, Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur...

Ein echt toller, kleiner Propeller...:D

Na, fertig machen wollte ich Euch natürlich nicht. Freue mich aber sehr, wenn es Euch gefällt.
Stimmt, wirkt wie eine Schiffschraube oder ein Propeller.

Ich selber hätte das Bild nicht so hoch eingeordnet wie Ihr, um so mehr freue ich mich über Euer Lob :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, Tigerin, Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur...

Das hab ich gemacht, damit du nicht so viel schreiben musst ;)

Ich selber hätte das Bild nicht so hoch eingeordnet wie Ihr, um so mehr freue ich mich über Euer Lob :)

Mensch Stefan, schau es dir doch mal richtig an...diese Farben, diese Kringel :rolleyes:
Es ist einfach nur schön :)
Aber ich kenne das- ein Bild, das ich selbst gar nicht soo schön finde, kommt manchmal total gut an und eines, was ich sehr mag, manchmal nicht so. So ist das mit den Geschmäckern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mensch Stefan, schau es dir doch mal richtig an...diese Farben, diese Kringel :rolleyes:
Es ist einfach nur schön :)
Aber ich kenne das- ein Bild, das ich selbst gar nicht soo schön finde, kommt manchmal total gut an und eines, was ich sehr mag, manchmal nicht so. So ist das mit den Geschmäckern :)

Ist wohl so wie das Gras vom Nachbarn...das ist auch fast immer grüner als das eigene...nur unser rechter Nachbar passt da nicht ins Schema, der hat nur Unkraut...:D:D
Beim Vergleichen schätzt man die Bilder der anderen oftmals höher ein als die eigenen, wenigstens geht ´s mir so. Keine Ahnung, warum.
Aber Du hast Recht, ich hab´s mir ehrlich gesagt erst nach Eurem Kommentar intensiver angeschaut und ja, es gefällt mir auch :rolleyes:
 
@ Andrea der Hg jetzt muß ich selber erst mal überlegen, aber klar blau Wasser! da waren ein paar Froschteiche angelegt in mitten eines französichen Barocken Gartens.

Du hast ne neue Linse ? was hast Du Dir denn gegönnt habe ich gar nicht mitbekommen Du zeigst ja grade Dein Archiv oder ?

@ Lu_rik hey da hat Andrea und Loni schon fast alles zu gesagt ist wirklich etwas ganz besaonderes mich fasziniert das über der Propeller Blüte noch die grünen Blätter sich so schön zeigen und natürlich der Lichteinfall sowie das tolle Bokeh echt Hammer stark(y)(y)(y)(y)
ps.: bevor ich es vergesse vielen Dank für den netten Kommie.

@ lonicera66 das erste finde ich in den pastel Farben richt schön verwunschen.(y)
 
@ Stefan, ja Du hast recht man schätzt die Arbei der andren öher ein als die eigene auch mir geht es bei vielen Bildern von Euch so um so mehr freue ich mich auch von Euch mal ein WOW zu ergattern ;)

Gruß Ingo
 
pld: Tolles Licht! Kann es sein, dass du ein wenig zu viel bearbeitet hast, so dass es doch recht heftig rauscht? Blende 1 kann wohl auch nicht ganz richtig sein, insbesondere, da man da eine Fluse links von der Blüte sieht, die sich vermutlich auf deinem Sensor eingenistet hat.;) Aber treotzdem hast du einen schönen Moment eingefangen(y)

Mel: Sehr schönes Bild mit tollem Bokeh(y). Leider hebt sich das Motiv unten nicht so gut vom HG ab.
Ja, mit der unscharfen Blüte im VG hast du Recht, das ist nicht ganz optimal.:eek:

Sunny: Mir gefällt das Bild. Schöne Farben und die zweite Blüte im HG lockert diesen auf. Die Bildgestaltung passt auch.

pinky: Das Bild ist wirklich toll(y)(y)

Simon:(y)(y), äh muss ich mehr dazu schreiben?:confused: Einfach nur schön!
Aber ich glaube du hast einen Knick in der Optik, da ist kein Schleier vor dem Motiv. Vielleicht solltest du deine Optik mal zur Justierung einschicken:D. Aber wahrscheinlich liegt es mal wieder am Verkleinern. Ich habe mir das Original gerade nochmal ganz kritisch angeschaut und da ist das Motiv ganz klar und auch sehr scharf.

Tigerin: Lustige und interessante Perspektive und das Bokeh gefällt mir so etwas unruhig sehr gut(y). Von der Bildgestaltung bin ich nicht ganz überzeugt. Ich glaube ich würde mir unten noch ein klein wenig mehr Platz wünschen.

philippe: Schön, dass du es auch mal wieder hier her schaffst. Bei denem Löwenzahnbild gefällt mir die Bilgestaltung sehr gut. Aber ich glaube es fehlt etwas die Schärfe.

lonicera: Für michist es ganz klar das Erste(y). Die Blüten wirken vor dem grünen Bokeh einfach deutlich besser und auch die Blüten im Bokeh kommen hier besser zur Geltung. Es ist für mich einfach harmonischer wie das 2.

Schuffi: Auch schöne Rücken können entzücken!;) Tolle Farben im Bokeh und der Rest stimmt auch(y)

Lu_rik: Gefällt mir richtig gut(y), eine richtige Windmühle hast du da fotografiert.

Von mir gibt es heute mal einen Hahnenfuß, der für die schönen gelben Bokehkringel an meinem derzeitigen Lieblingsspot sorgt. Einer darf auch mal die Hauptrolle spielen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2221600[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten