• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Pistol Star:
Warum sollte ich dich auf die Streckbank schicken.. ich bin für jede Kritik und jeden Tip sehr dankbar. Ich schätze, der HG ist etwas unruhig, dachte ich mir aber auch am Anfang.. liegt scheinbar an der 4er Blende.. habe mir aber heute ein Macro Objektiv mit einer 1.4er bestellt :) erst einmal zum Testen. Mal abwarten :)
Dennoch vielen Dank für den Kommentar, werd nächstes Mal noch mehr darauf achten :)

@ Boyhurt:
Gute Frage.. wenn ich meinen Opa richtig verstanden hab, ist es eine Magnolie.. ich war mir da aber selbst nicht sicher :eek:
Jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen, etwas düster geraten, hätte ich ein wenig mehr abschneiden sollen :p
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Boyzhurt docheigentlich ist der Fokus Punkt scharf kann es sein das es beim verkleinern Probleme gab?!?! :grumble:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ philippe87 schön gesehen Fokus, und HG passt mich stört etwas der mittige Bildaufbau

@ Pistol Star schön Bildaufbau und Gestaltung gefallen mir sehr gut

@ Spike43 die Blüte sieht toll aus wenn der HG etwas weicher gewesen wäre ist es noch schöner.

@ moko77 Grün in allen Tönung sehr schön.

@ Sunny der sieht schön aus Dein Ginsterbusch tolle Farben und auch der HG macht Spass auch das mit Bewohner finde ich ist sehr gelungen

@ Sim0n wow wieder sooo schön mit den Tröpfchen perfekt auch mit Bokeh !!!

@ Boyzhurt Idee und Unsetzung sehr schön ich glaube ich hätte die Blende ein wenige weiter geschlossen um ein klein wenig mehr Schärfentiefe zu bekommen bzw. den Fokus etwas nach hinten legen.

So ich hoffe ich habe keinen Vergessen.

LG Ingo
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke für eure schönen Bilder und die Kommis zu meinem letzten Bild!

Micha, sehr schön, deine Blüte! Schöne Farben und gut vom Hg abgehoben.
Leider ist der HG nicht so schön, er dürfte weicher sein. Aber das ändert sich ja bei dir hoffentlich bald :)
Vielleicht hättest du perspektivisch auch noch weiter runter gehen können, dann würde man den dunklen HG nicht sehen.

Pinky, Farben, Bildgestaltung, Bokeh erste Sahne!
Mir fehlt ein bisschen mehr Schärfe, kann das am Verkleinern liegen?

Pistol Star, danke dir :) Freut mich, wenn dir meine Bilder gefallen :)
Dein heutiges ist sehr düster- und es gefällt mir genau so!
Lediglich links das "Gespensterblatt" würde ich wegnehmen. Man sieht es noch zu gut, aber nicht gut genug, um es richtig zu erkennen. Meine Meinung :)

Boyz, also wenn du Kritik willst, dann musst du auch mal was zum Kritisieren zeigen! :ugly:
Die Blume ist super freigestellt und wirkt dadurch total plastisch!
Toller Kontrast zwischen Beton und Natur.
Wenn ich überhaupt etwas ändern würde, dann evtl den Beschnitt. Könnte mir evtl einen quadratischen vorstellen. Ist das übrigens ein Colorkey?

Phil, danke für dein Gänseblümchen und für deine Wünsche!
Dein Gänsi ist schön, es fehlt nur ein wenig Schärfe, falls das nicht am Verkleinern liegt. Ansonsten könnte der HG etwas heller sein, aber das ist eben der Kontrast zwischen dem Weiß des Blümchens und dem dunkleren grün.

Für heute habe ich dieses Bild mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224370[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Spike: Sehr schöne Farben, mich stört aber auch der unruhige HG etwas. Die Pflanze hast du sehr schön in der Ecke positioniert.

pinky: Oh Ingo, unspektakulär aber sehr gelungen. Lediglich einen Tick mehr schärfe, dann wäre es perfekt.(y)

Pistol Star: Ich freue mich immer über konstruktive Kritik auch wenn sie schlecht ist. Schreib also einfach das, was dir zu den Bildern einfällt:). Dein Bild von heute ist ja mal extrem düster. Aber eine sehr schöne Bearbeitung. Wie Tigerin würde ich das linke Blatt noch entfernen.

Boyzhurt: Tolles Bild(y). Solche Kontraste zwischen Blumen und harten Materialien gefallen mir immer. Ich hätte vielleicht links und oben noch ein wenig beschnitten. Gerade links ist mir ein bisschen zu viel Platz.

Philippe: Schöner Bildaufbau und ich mag den tiefgrünen HG.

Tigerin: Andrea ich gratuliere dir auch zum 3000.:D Und zur Feier des Tages hast du wieder ein klasse Bild eingestellt(y) Schärfe sitzt klasse und die Farben herrlich frisch.

Endlich kam ich mal wieder zum Fotografieren und habe auch Beute mit nach Hause gebracht. Kein Gänsi, nur die große Schwester, eine Margerite:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224389[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schön geworden, die große Schwester, Moritz!
Sehr schön freigestellt und schön ins Bild reingeführt.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Moritz genau sieht schön aus toll freigestellt Fokus top.

@ Andrea wow super super schön toll gemacht.....(y)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Achso bevor ich es vergesse
Herzlichen Glückwünsch zum 3000 ! :D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke Ingo, für den netten Kommi und den Glückwunsch!
Ohne euch alle, die ihr hier mitmacht, schöne Bilder zeigt und euch weiter entwickelt, wäre aus diesem Thread aber nichts geworden :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

ich hab leider nur kurz zeit immer zum schauen aber das muss ich kurz hervorheben.

tigi dein Bild 3004 ist absolut klasse
Pistol Star seins Bild 2998 ist auch einfach nur hammer.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Martin, herzlichen Dank! Ich freue mich über dein Lob! :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Witzige und gute Idee, dieser Strang.

So, also dann:

Boyzhurt: Ich beginne mal mit dir, da mein Bild deinem etwas ähnelt...
Das Bild hat 'ne ganz geile Stimmung, auch wenn ich denke, dass die Farbgebung sich nicht jedem passen wir.

SimOn: Womit stackst du? Und mit welcher Methode?
Oben fehlt ein Stück vom Stengel (ja, ich schau genau...)

Airbrush: Ist nicht bös' gemeint, aber das rauscht schon arg. Na, für die Technik kansste nix. Insekten platt von oben ist auch nicht so mein Ding. Vielleicht beim nächsten Mal etwas andere Perspektive?
Ahhh, da kommt noch eins. Das wiederum mag ich - trotz Überstrahlung. Die Stengel führen so schön aufsteigend ins Bild.

moko: Technisch sauber. Den Bildaufbau finde ich etwas unglücklich. So werde ich von der Blüte weg aus dem Bild geleitet. Spiegeln und schneiden hilft schon, dann bleib' ich bei der Blüte hängen.

JaStar: Tonung gut, Bildaufbau gut. Mehr hab' ich nicht.

Spike: Ist mir zu unruhig, sonst wie bei moko.

PinkY: Wie bei moko. Und du hättest ein wenig das Stempelwerkzeug bemühen können. Da sind (links) ganz gut Flecken im Bild.

Pistol: uneingeschränkt geil. Womit haste beleuchtet?

Boyzhurt: zum zweiten... . Sieht gut aus. Mir etwas zu grell. Geschmäcker halt. Natürlicher CK oder nachgeholfen?

phillipe: Schön, den dritten Halm von rechts könnte man stempeln.

Tigerin: Rockt. Durchfotografieren macht einfach Laune. Den Halm ganz rechts hätte ich weggestempelt.

moko: Merkwürdigerweise gefällt mir das besser als das erste, obwohl der Aufbau der gleiche ist...

Ohhh, das war's ja schon....
Mein Beitrag zu diesem Strang:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224558[/ATTACH_ERROR]
Stack aus 4
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hi
Commis folgen

heute mal eine Geranie.

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224613[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo jangofritz, willkommen hier im Thread und danke, dass du gleich mit kommentierst!
Danke auch für deinen Kommi, ja, durchfotografieren liebe ich :)
Mit dem Grashalm hast du recht. Ich hatte ihn schon etwas weich gezeichnet, aber er könnte auch gut weg aus dem Bild.
Dein Pusteblumenmakro finde ich wirklich gelungen, tolle Farben und wunderschönes, homogenes Bokeh!
Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre die volle Schärfe ganz vorne auf dem "Knubbel", die damit auch auf den vorderen Samen liegen würde. Vielleicht hast du noch ein Bild, von dem du die nehmen könntest?
Sieht ein bisschen aus, wie eine Krake, sowas mag ich gern, wenn man was reininterpretieren kann ;)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Danke für eure Willkommensgrüße und den Kommentaren!
Sehr netter Umgang hier, wie ich finde!
Ich fang gleich mit den Kommentaren an:

Airbrush Sunny: Das sieht mir ein bisschen wild durcheinander aus. Nicht böse sein.

jangofritz: Ein starkes Bild, gestochen scharf und tolles Bokeh!
Macht neugierig auf mehr

moko 77: Schlicht, einfach, wunderschön :)

Tigerin: Dein Stil gefällt mir sehr, schöne Stimmung und auch der Halm stört mich gar nicht, sieht nicht künstlich aus, sondern echt aus der Wiese :)

phillippe 87: Ein schönes Motiv, leider etwas unscharf

boyzhurt: Ein perfektes Foto !

Pistol Star: Gerade die Düsterheit macht das Bild so besonders. Die Blätter wirken so samtig.

pinky 0073: Ich mag die Blümchen. Die Schärfe hätte noch mehr aus der Mitte heraus kommen können

Spike 43: Die Farben insgesamt sind sehr schön, das leichte Rot mit dem kräftigen Grün. Ich hätte evt. näher ran gezoomt für noch weicherem Hintergrund.

Nun ein neues Bild von mir:

 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hey Jana, du bist auch eine Hindurchfotografiererin! :)
Dein Bild ist genau mein Ding, wunderschön, gefällt mir total! Schön auch der Farbverlauf im Bokeh, unten grün und oben blau. Sehr schönes Frühlingsbild!
Ich freu mich schon auf mehr von dir!
Und danke für dein Kompliment :)

Martin, ich freue mich, wenn du wieder Zeit findest, hier mitzumachen :)

Sunny, ist das wieder die Kompaktkamera?
Die Schärfe auf der Blüte ist super.
Die Farben finde ich recht grell und den Hintergrung relativ dunkel und etwas unruhig. Da wäre eine offenere Blende gut gewesen. Aber das ist mit einer Kompakten natürlich schwierig hinzukriegen. :)
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Wunderschönen guten Abend nochmal :)

#2997 | pinky0073
schöne Farben.. toll freigestellt :) Schärfe ist noch gut, wenn auch etwas.. verwirrend, wo genau die Hauptschärfe liegt.

#2998 | Pistol Star
wieder einmal klasse gemacht. Vielleicht kein besonderes Motiv, aber dennoch sehr ansprechend :) gefällt mir!

#2999 | Boyzhurt
find ich super gelungen! ein einsamer Löwenzahn, der knallige Farben aufweist und schön scharf ist... mag ich :)

#3000 | philippe87
sehr süßes Gänseblümchen.. alles in allem ein gutes Foto :)

#3004 | Tigerin
Was für eine prächtige Farbe :)) sehr ansprechend ! auch einwandfreie Schärfe wie immer eben ! Klasse Foto

#3005 | moko77
schöne Schärfe, das weiß hebt sich ab! gelungenes Foto!

#3013 | jangofritz
auch wenn ich mich langsam ein wenig satt gesehen hab von Pusteblumen finde ich das Bild sehr angenehm, guter Start! Auf der 'Oberseite' kommt es mir ein klein wenig zu hell vor, unten rum wieder etwas dunkel, aber nicht weiter störend.. super Foto!

#3014 | Airbrush Sunny
pralle Farben, angenehme Schärfe.. lediglich ein bisschen viel Grünzeug außen herum, was ein wenig den Blick ablenkt . . sonst aber gut geworden ;)

#3017 | Jastar
wow :) eine schöne Blumenwiese, gut dargestellt, nicht zu überfüllt und nicht zu mager.. genau mein Geschmack!

@ alle : Danke für die Tipps.. ich hoffe ich schaffs endlich mal, den Hintergrund ein wenig ruhiger hinzubekommen :eek: ist schon nervig, irgendwie seh ich da bei mir noch keine große Verbesserung.. naja.. hier mein aktuelles Foto.. ich glaube der Beschnitt ist etwas.. unvorteilhaft, habe noch überlegt, die Blüten unten wegzuschneiden, dafür nach links oben etwas mehr Luft zu lassen.. aber mhh :) hoffe es kommt dennoch einigermaßen an..

q8seltyx.jpg


EDIT sagt:
Hab das neue bearbeitete nun unten angehängt.. wollte es doch ohne den dunklen Schnodder unten am Rand..


Gute Nacht :)
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Andrea, tolle Schärfenebene..super HG - nichts zu Meckern.

Moritz, super Schärfe, toller Schnitt und super HG (y)
Sehr geil!

jangofritz, schön! Dennoch würde ich mir die Front von der "Pflanze" ein wenig schärfer wünschen.
Schöner HG - und super ABM.

Airbrush Sunny, sieht mir zu sehr nach Snapshot aus.. gefällt mir nicht so.
Hat nicht so was besonderes :eek:

JaStar, schöne "Weiche" - gefällt mir ganz gut.
Der Himmel sagt mir irgendwie nicht ganz zu..wär schöner, wäre er bisschen blauer.

Spike43, super (y)
Schöne Schärfe, guter HG und ok'es Licht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2224949[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten