DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2012, 16:38   #1571
Tigerin
Benutzer

Standard AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen im kleinen Frühling!
Hier ist mein Bild für heute, Kommis folgen.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP4473 klein.JPG (283,8 KB, 74x aufgerufen)
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 17:09   #1572
Tigerin
Benutzer

Simon, danke für deinen Kommentar und dass du mein Bild so genau betrachtet hast.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das Bild auch Schwächen hat.
Deine Kritik kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe bei dem Bild mit Licht und Schatten gearbeitet und mit hell und dunkel-Kontrasten, und finde weder den HG zu hell noch den VG zu dunkel.
Aber okay, deine Meinung.

p´itti, ich schließe mich vollinhaltlich dem Kommentar von Erhard an. Es ist nicht meins, dein Bild, aber ich finde es immer gut, etwas auszuprobieren.

Erhard, du nur mal Zeiger!
Ich glaub´s ja wohl, NMZ
Immerhin hast du dich wenigstens zum Zeigen durchgerungen
Das erste finde ich wunderschön, ganz tolle Augenschmeichelfarben mit diesem sanften grün, wunderschönes Bokeh mit den zarten, gelben Kleksen, sehr schöne Schärfeverteilung.
Mir gefällt das Bild total gut!
Beim zweiten finde ich es interessant, wie sich die Bildwirkung verändert, und genau das wolltest du ja zeigen.
Das erste gefällt mir aber deutlich besser, weil ich die Verästelungen der Butterblume nicht so schön finde, jedenfalls nicht in dieser Perspektive.

Ingo, ich bin etwas zwiegespalten bezüglich deines Bildes.
Zunächst mal finde ich es gut, mit dem Fokuspunkt zu spielen.
Super schön auch die Farben deiner Blüten!
Ich glaube, ich würde den Fokus lieber auf dem Blüteninneren sehen.
Der HG ist einerseits unruhig und quirlig, andererseits gefällt er mir auch so, wie er ist, weil die Farben sehr schön sind!

Airball, sehr schön, dein Schneeball, gefällt mir gut! Schöne Farben und schönes Bokeh! Gut den Kontrast zwischen den weißen Blüten und dem dunklen HG hinbekommen!

Lori, wunderschön weich und zart in den Farben, dein Bild! Ich empfinde es gar nicht mittig, weil der Stil leicht diagonal aus der Bildecke kommt.
Für mich passt das alles, sehr schön!
Zu meinem Bild: danke für den ausführlichen Kommi
Wenn ich unten mehr drauf genommen hätte, hätte ich mehr von der unscharfen Pflanze rechts drauf gehabt, deshalb der gewählte Ausschnitt

Moritz, hmm...interessante Idee auf alle Fälle...und du hast Recht, diese Blüten sind schwierig abzulichten. Du hast dir Gedanken dazu gemacht, das sieht man.
Trotzdem will mich dein Bild nicht so richtig ansprechen. Hast du weitere Perspektiven ausprobiert? Evtl weniger von hinten, sondern mehr seitlich von der Blüte?
Alt 10.05.2012, 17:19   #1573
pinky0073
Benutzer

@ Andrea ich finde Dein heutiges Bild auch wieder sehr schön wenn es noch ein paar Wassertröpfchen hätte wäre es perfekt.
pinky0073 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 18:28   #1574
moko77
Benutzer

Tigerin: Oh, eine meiner Lieblingsblumen und so schön abgelichtet! Schön wie der Stängel einen Bogen durchs Bild spannt, an dessen Ende einen die wunderschöne Blüte anlacht.

Ich bin heute im botanischen Garten auch noch über eine Blume gestolpert, die der sehr ähnlich sieht, deren Namen du nicht wusstest hier. Das müsste das große Windröschen sein.

Zum Bärlauch: Ich habe noch einige andere Perspektiven ausprobiert. Von der Seite, frontal und auch Totalen, aber so ganz glücklich bin ich damit dann nicht geworden. Ich werde es auch nicht weiter versuchen, dazu gibt es einfach zu viele dankbarere Motive.

"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig." - Winston Churchill

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und im gleichen Thread wieder eingestellt werden
moko77 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.05.2012, 18:56   #1575
KBlackGFX
Benutzer

Soo Pc läuft endlich wieder ! (mal schauen wielang )

Kommentare werd ich wohl die Nacht durchschreiben

Heute nen Stack.. nicht besonders sauber aber war windig wie Sau.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12-05-10_181456_M=B_R=8_S=4.jpg (358,0 KB, 24x aufgerufen)
Alt 10.05.2012, 19:47   #1576
Xiviliai
Benutzer

So ich meld mich auch mal wieder.
Jetzt mit Pentax K7 und noch nur dem M 50 1.7ner
Bild ist bei Offenblende entstanden.

Aber erstmal die Kommentare

Kraxla (#1558): Auch wenns nur NMZ ist kommentier ichs trotzdem mal.
Das Bokeh gefällt mir sehr gut. Schön homogen, aber trotzdem aufgelockert, dank den gelben Bokehkreisen. Nur der eine ist zu stark gesättigt. Außerdem hätte ich lieber ein Motiv als zwei.

Pinky0073 (#1561): Schön die Schärfe getroffen. Mir gefällt auch gut wie die andere Blüte dann in der Unschärfe verläuft.
Allerdings hätte ich das ganze weiter rechts angeordnet.
So ist mir der Bildaufbau etwas zu zentral.

Airball (#1562): Bei weißen Blüten ist es immer ein Problem die Zeichnung zuerhalten. Ist das teilweiße schon ausgefressen? Wenn nicht würde ich probieren die Zeichnung noch irgendwie rauszubekommen. Falls es möglich wäre hät ich auch noch die Blende weiter aufgemacht.

Lori (#1563): Schöne Farbe hat das Bild auf jeden Fall. Das Bokeh ist auch sehr schön zerlaufen. Kann es sein, dass die Schärfe nicht auf der Spitze sitzt? Ich fin den Unschärfeverlauf auch etwas zulangsam. Vielleicht wäre ein ein bisschen steilerer Winkel beim fotografieren besser gewesen.

Moko77 (#1569): Richtig schönes Bild. Find ich grad nichts zum aussetzten. Toll gemacht

Tigerin (#1571): Sehr schönes Bokeh. Fast komplett zerlaufen und nur einen Ticken Struktur
Einzig, dass die Blüte aus dem Bild schaut stört mich.

KBlackGFX (#1575): Gelungener Stack. Hast dafür einen Makroschlitten verwendet? Das einzige was etwas stört, dass du die Blüte etwas angeschnibbelt hast.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP7637 klein.jpg (414,3 KB, 23x aufgerufen)
Alt 10.05.2012, 20:37   #1577
Lu_rik
Benutzer

Schönen Abend in den kleinen großen Frühling.

KBlackGFX:
#1544 - Klasse Schärfe, wünderschön weiches Bokeh, aber doch mit gewissen Strukturen und tolle Farben. Sehr schön

SimOn:
#1553 - da hast Du ja wieder was hingezaubert. Stack gelungen, würde ich sagen Gefällt mir wirklich sehr gut. Die Blüte hat eine knackige Schärfe. Der Bildaufbau ist klassisch und gut und das Bokeh sahneweich. Einfach toll!

p´itti:
#1555 - tut mir wirklich leid, aber auch nach wiederholtem Anschauen kann ich Deinem Bild diesmal nichts abgewinnen. Es ist mir viel zu dunkel und rauscht zudem noch ziemlich stark.

kraxla1:
#1558 - Erhard, nur NMZ? Du liefesrt uns doch ein technisch einwandfreies Bild ab. Die Schärfe sitzt,die drei unterschiedlich hohen Grashalme machen das Bild interessant und dynamisch und das Bokeh mit den gelben Kringeln hast DU super hinbekommen. Ich mag das Bild
SimOns Version ist natürlich auch genial.

pinky0073:
#1561 - Ingo, ein sehr buntes Bild hast Du für uns. Die erste Blüte ist schön scharf, die anderen Blüten verschwinden schön langsam nach hinten. Das Bokeh ist butterweich und auch die mittige Anordnung der Hauptblüte stört hier überhaupt nicht. Schön

Airball:
#1562 - nachher gefällt mir in jeder Hinsicht besser. Das Bild ist insgesamt viel weicher, hat ein weicheres Bokeh, ein viel angenehmeres Licht und trotzdem ausreichend Schärfe. Passt!

lorras:
#1563 - Lori, Dein Bild bestichrt vor allem durch die vielen unterschiedlichen Gelb- und Grüntöne. Außerdem ist es butterweich, MIr gefällt es.

moko77:
#1569 - Moritz, was Du hier zeigst ist schlichtweg eine Wucht
Perfekt, wie die Schärfe auf dem Stempel sitzt und super schön der Schärfeverlauf und wie die unterschuiedlichen Farbtöne ineinander übergehen. Sowas möchte ich auch mal hinkriegen

Tigerin:
#1571 - Andrea, wie immer lieferst Du uns eine tolle Arbeit ab. Dein leicht strukturierter Hintergrund, die verschiedenen Grüntöne und darin als Kontrast die rosa Blüte gefallen sehr gut.

KBlackGFX:
#1575 - ein toller Stack. Geniale Schärfe und es scheint mir, dass das Blütenblatt, das auf ca. 07:00 Uhr zeigt, leichte Bewegungsunschärfe zeigt. Das finde ich sehr gut, weil es dem Bild einiges an Dynamik gibt. Sehr schön gemacht

Xiviliai:
#1576 - der Hintergrund ist zwar etwas unruhig, aber nicht uninteressant. Schärfe passt, höchstens etwas hartes Licht.

Ich hab´s im Moment mit Gelb.
Morgen kommt mal ne neue Farbe...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_DSC_4427.jpg (192,1 KB, 64x aufgerufen)

Zur Zeit signaturlos...

Homepage

Flickr
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 22:29   #1578
p'itti
Benutzer

schönen guten abend,

bin heute mal so frei gleich zwei bildchen zu posten und mir die komentare für morgen aufzusparen. . .
bin mir mit der schärfe unsicher, prismenmattscheibe habe ich eingebaut, möglicherweise muss ich nochmal nachjustieren oder weniger kaffee trinken,
was meint ihr
dieses mal ist es gefälliger könnte ich mir vorstellen

p'itti

die pfingstrose gefällt mir hinsichtl der schärfe besser, beim butterblümchen war ich an der nahgrenze zu dicht dran, denke ich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_4522.jpg (269,5 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_4670.jpg (211,5 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von p'itti (10.05.2012 um 22:30 Uhr) Grund: nicht komplett
p'itti ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.05.2012, 22:45   #1579
Tigerin
Benutzer

Zitat:
Zitat von pinky0073 Beitrag anzeigen
@ Andrea ich finde Dein heutiges Bild auch wieder sehr schön wenn es noch ein paar Wassertröpfchen hätte wäre es perfekt.
Nee Ingo, das ist Simons Revier
Danke für´n Kommi!

Moritz, danke schön!
Und viiielen Dank für deine Blütenbestimmung, genau die ist es! Ein großes Windröschen! Super, dass ich das jetzt weiß!

KBlack, auch wieder klasse.

Hallo Leo, schön, dich mal wieder zu lesen!
Danke für´n Kommi!
Dein Bokeh mit den vielen Kringeln ist ja echt klasse, total bunt! Für mich dürfte es etwas heller sein, aber das Problem ist da die Blüte, die ja an den Rändern schon sehr hell ist.
Der Blütenball sieht sehr dynamisch aus mit der Schärfe genau in der Mitte und den darauf zulaufenden Blüten!

Stefan, auch dir danke für den netten Kommi wieder!
Und du bist auch unter die Hindurchfotografierer gegangen!
Schön der Kontrast zwischen dem gelben Butterblümchen und dem satten Grün!
Die Blüte sauber scharf und das Bokeh schön weich mit Strukturen.
So, wie ich es mag!

p´itti, für mich das erste bitte!
Klasse Schärfe, klasse Farben, klasse Bokeh, und als I-Tüpferchen noch ein Besucher! Sehr schön!
Alt 11.05.2012, 00:46   #1580
moko77
Benutzer

Bin übers Wochenende weg und deshalb gibt es hier die restlichen Kommis für heute und noch ein Bild.

KBlack: Sehr schöner enger Beschnitt. Passt hier super, nur ganz rechts hast du leider einen winzigen Zipfel abgeschnitten.

Xiviliai: Gratuliere zu der schönen Kamera, ich hoffe, dass sie dir gefällt. Und ein tolles Objektiv hast du auch dazu.
Tolle lila Kugel hast du da aufgenommen. Und das Bokeh gefällt mir

Lu_rik: Danke für deinen Kommi. Dein Bild gefällt mir aber auch sehr gut, wie die gelbe Blume in dem unruhigen Wirrwarr aus Halmen einen Ruhepol bildet

pitti: Das Erste gefällt mir sehr gut, beim 2. finde ich die Perspektive von oben nicht ganz so gelungen.

Fürs Wochenende gibt es von mir eine Rosa Rugosa, die hoffentlich noch zum Frühling zählt. Sonst muss ich bald aus dem Frühling aussteigen

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rosa rugosa.JPG (418,0 KB, 55x aufgerufen)

"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig." - Winston Churchill

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und im gleichen Thread wieder eingestellt werden
moko77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen