DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2012, 21:23   #1681
Bernii
Benutzer

Standard AW: kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So nachdem ich vorletzte Woche krank war, dannach Mit meiner Klasse Wien Woche war, und mir jz auch noch meine Ferse geprellt habe, hatte ich leider wenig Zeit zum Fotografieren...
Danke für das viele Feedback in der zwischenzeit !
@ Airball (#1643): wie vielen anderen gefällt mir dieses Tränendes Herz sehr gut, und foto is auch toll
@ Simon (#1644): Schärfepunkt ist super, Hg ist sanftes grün, schaut super aus
@ p'itti (#1650): schärfeverlauf super, schlicht-gefällt mir gut
@ pld1569 (#1651): ein bisschen zu unruhig, gefällt mir ansonsten ganz gut
@ moko77 (#1653):mir gefallen die farben total, super kräftig
@pinky0073 (#1659): mir gefallen diese tränenden Herzen so gut, Bokeh ist sehr schön
@ Airball (#1660): gut platziert, schärfe passt auch, Bokeh könnte villeicht ein bisschen weicher sein
@ lorras (#1661): so verspielte Bilder mag ich, so weich und sanft und so... gefällt mir gut
@KBlackGfX (#1662): wieder mit so hellen, für mich weicheren Farben, das inspiriert einem richtig
@fruehaufsteher2 (#1663): mir gefällt der dunkle HG eig ganz gut, ansonsten ach toll
#1666: mir gefallen die dunklen besser, obwohl mir hier die kräftigeren Farben ansprechen
@ Tigerin (#1667): der schöner Hg, Blüte schaut auch schön aus
@ lonerica 66: gefällt Bildaufbau eig ganz gut, allerdings nicht so ganz mein geschmack
@ philippe87: stimmt, der Grashalm sticht sehr heraus, aber sonst schönes Bokeh und tolles Bild
Mein Bild kommt wahrscheinlich morgen weiß no nit so genau
Bernii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 22:05   #1682
lonicera66
Benutzer

Hallo, kleiner Frühling...

Jo, ich fang mal da an, wo ich gestern aufgehört habe

moko ein sehr ausdruckstarkes Bild, gerade durch das harte Licht kommt das Motiv si richtig gewaltig ´rüber. Sehr schön. Die unscharfen Blüten im Hintergrund wären etwas aufgeräumter schöner, aber man kann ja nicht alles haben...und danke, für Dein WOW...

Mona
Zitat:
Vielleicht wäre die Wirkung etwas anders (dennoch besonders) wenn man einen Teil der Blüte scharf abbildet, sodass das Auge gleich zum scharf abgebildeten geleitet wird
Der scharfe Bereich ist auf den Staubgefäßen... vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommi.

kraxla
Zitat:
es wirkt aber auf mich, als ob Schärfe und Kontrast mit einem speziellen Filter runtergezogen wurden.
Ja, genau, ein Filter war im Spiel, hab ich hier geschrieben...https://www.dslr-forum.de/showthread....78#post9737278
Danke, für Deine ehrliche Meinung, ich finde es interessant, wie unterschiedlich so ein Bild wirken kann.

pinky sehr gut auf das Motiv konzentriert, hier passt der voll schwarze Hintergrund. Über Deine Wahl, die Blume "absteigend" darzustellen bin ich mir aber noch nicht so ganz schlüssig...
Danke für Deinen Kommi, der Filter, den ich benutzt habe, ist im Makrobereich sehr weich, da der klare Teil sehr klein ist.

Airball Ranunkeln sind toll (gibt es auch in rosa ) hier finde ich den Schärfepunkt etwas zu weit hinten, mein Auge wird von der unscharfen Blütenmitte irritiert. Aber insgesamt ist das Bild gut komponiert.

Danke für Deine Kommi, die Farben sind das Ergebnis des Infrarotfilters.

Lorras genau! Mut zur Totalen!
Ich finde das Bild sehr stimmig, es ist schön verträumt, wie gemalt. Ich kann die Stimmung, bei der das Bild entstanden ist,beim Betrachten gut miterleben. Es ist vielleicht einen Ticken zu gelb, aber schöön...

KBlackDas etwas zu gelbe Gras im Hintergrund stiehlt dem Raps ein bischen die Show, da würde ich partiell entsättigen. Den Stiel finde ich ein wenig zu kurz geraten, nach oben ist viel Luft.

frühaufstehernochmal ausführlicher, heut´morgen hatte ich nicht so die Zeit. Der Hintergrund ist in einer Phase der Unentschlossenheit steckengeblieben, finde ich.
Nicht schwarz genug, um auf die hellen Blüten zu lenken oder nicht hell genug, um eine komplette Szene darzustellen. Dadurch irrt mein Auge hin und her, es fehlt der ruhende Punkt. Die Belichtung der vordersten Blüte ist gut geraten, vielleicht doch mal die hinteren Blüten etwas aufhellen und den Rest komplett im schwarz verschwinden lassen.
Zitat:
auf mich wirkt das, wie wenn die Linse beschlagen wäre
schau mal hier:https://www.dslr-forum.de/showthread....78#post9737278

Tigerin mir ist heute morgen die Kinnlade heruntergefallen. Mein erster Gedanke war: ein Cézanne. Wie der Maler, hast Du den Hintergrund hinbekommen, was war das für ein Objektiv, das ist ja doll!
Auch die Lichtsetzung auf der Blüte ist gekonnt, ein Bild, das das Herz berührt...
Und ich gebe Dir Recht, Loris Bild gefällt

phillipe sorry, nicht meins - ich weiß nicht einmal genau, warum. Der helle Halm würde sich ja retouchieren lassen, aber insgesamt passt der Hintergund nicht so zu dem Zarten Pusteblümchen.

BerniiDanke, für den Kommi.

Ich habe nochmal mit dem Fisheye und dem Spot Filter herumprobiert.Offensichtlich kann man beides nicht zusammen verwenden, die meisten haben ja geschrieben, das die Bilder dann zuu milchig werden. Warscheinlich ist der klare Teil des Filters dann zu klein.
Deshalb nur mit Fish und 50mm f1,7 Versuche gestartet.
In der blauen Stunde verhält sich auch der Infrarotfilter des Fish ganz anders, die Farben sind nicht so "neonartig", wie bei vollem Sonnenlicht.

Hier mal ein NMZ, um den Unterschied aufzuzeigen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Herz4.1F.jpg (296,4 KB, 26x aufgerufen)

Schokolade ist Gottes Entschuldigung für Brokkoli

Mit AF kann jeder-manuell ist chic...

Pentax K-X und div. manuelle Objektive mein Universum
lonicera66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 22:11   #1683
p'itti
Benutzer

guten abend,
auf allgemeinen wunsch hin
und dann noch eins!

p'itti
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_4869.jpg (207,3 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_5066.jpg (252,1 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von p'itti (15.05.2012 um 22:14 Uhr)
p'itti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 22:31   #1684
Tigerin
Benutzer

Looooniii...*kreisch*
Das Bild ist ja voll genial, so stelle ich mit die verträumten weichen Bilder von dir vor! Genau so!!! Super schön!
Und danke für deinen Wohltuekommentar, freu ich mich sehr sehr drüber
Meine Blumen sind fast immer mit meinem Immerdrauf Tammi 90 2.8 gemacht, so auch dieses

Phil, Pusteblumen sind immer recht schwierig, finde ich. Deine Pusteblume sieht gut aus, nix ausgebrannt, gut belichtet.
Ich würde mit etwas mehr Tiefenschärfe wünschen, aber der HG sollte nicht unruhiger werden...schwierig. Vielleicht nächstes Mal ne Pusti suchen, die höher steht

p´itti: ist das jetzt ein Ausschnitt aus deinem Bild?
Wenn ja, dann hätte ich doch deutlich mehr drumherum drauf gelassen, so hat die Blüte kaum Luft.
Haben die Bilder beim Verkleinern gelitten? Sie sehen auf meinem Monitor so unscharf aus.
Trotzdem danke für das Gänsi, schöne Perspektive und ganz zart sieht es aus.

Geändert von Tigerin (15.05.2012 um 22:39 Uhr)
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 15.05.2012, 23:00   #1685
p'itti
Benutzer

and now the votes from the p'itty jury

@pld bin mir nur noch nicht sicher, ob mir der braune rahmen gefällt oder nicht, schön grell das lila

@moko orangegrüner hintergrund gefällt mir sehr gut, blüte toll getroffen, aus dieser perspektive will mir die blüte nicht so recht gefallen

@pinky gefällt

@airball die blüte ist super getroffen, alles super, der hintergrund gefällt mir nicht so gut, lenkt etwas zu sehr ab,
das mit der blende liegt daran, dass ich mein 80-200 in retro dranhalte, dadurch stehen in den exifs f4, mehr als f11 wird dann auch schwer zu fokussieren

@lorras vielleicht ein bisschen blass, ansonsten habe ich auch einige ähnliche gemacht, leider waren die gärtner da und der rasen ist gemäht

@kblackgfx gefällt mir, toller hintergrund, wars evtl. windig?

@fruehaufsteher das zweite gefällt mir besser, mit dem dunklen, einheitlichen hintergrund fände ich es perfekt
1666 gefällt mir. ein bisschen windig gewesen? hintergrund finde ich etwas
unruhig

@tigerin wunderschön, fast wie ein impressionistisches gemälde

nein, ein neues bild näher dran, leider sind die bilder bei etwas wind aufgenomen, ich denke das die unschärfe im wesentlichen darauf zurückzuführen sind

@lonicera ich glaube weniger(ohne filter) wäre mehr gewesen

@philippe den hintergrund finde ich zu unruhig, und der schärfebereich ehrlich gesagt auch nicht optimal, sorry

@lonicera ich weiss ja nicht aber ich glaub ohne filter hätte es mir besser gefallen
Alt 15.05.2012, 23:12   #1686
lonicera66
Benutzer

[QUOTE=Tigerin;9741511]Looooniii...*kreisch*

lach - was Dich so zum Kreischen bringt, ist der extrem unscharfe Randbereich dieses Fisheyeaufsatzes - der Albtraum eines jeden Landschaftsfotografen (hämischgrins)

Momentan find´ich es für Blümchen super

Alt 15.05.2012, 23:21   #1687
Tigerin
Benutzer

Jou Loni, ich will mehr davon sehen!
Zum Glück sind wir ja hier nicht im Landschaftsthread
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 23:37   #1688
moko77
Benutzer

pinky #1659: Gefällt mir, besonders mit dem querstehenden Herzen oben. Der Beschnitt passt auch gut.

Airball #1660: Schöne Bildgestaltung, mit dem Motiv schön an der Seite und ein gelber Klecks im Bokeh.

lorras #1661: Mal wirklich was ganz Anderes, es zeigt aber schön den Frühling und mir gefällt es

KBlack #1662: Schön weicher Schärfeverlauf und schöne Farben

fruehaufsteher #1663: Die Anderen haben ja schon was zum dunklen HG gesagt, die Bilder gefallen mir aber trotzdem gut, da die Bildgestaltung gelungen ist.
#1666: Hier passt alles

Tigerin #1667: Traumhaft, die Lichtführung und der Rest sowieso

lonicera #1669: Das ist mir jetzt fast ein bisschen zu dunkel, aber eine sehr interessante Sache mit diesem mysthischen Effekt. Ich bin gespannt auf weitere Versuche Wo ist denn der Link zu deiner Homepage in deiner Signatur hin gekommen. Bei mir wurde alles richtig angezeigt und ich finde die Seite sehr schön, schade, dass der Link weg ist.

philippe #1679: Ein bisschen mehr Tiefenschärfe dürfte es für mich sein, wenn die Pusteblume als Ganzes abgebildet ist, aber trotzdem schön

Bernii Danke für deine Kommis only, dein Link in deiner Signatur ist falsch

loni#1682: Wieso NMZ. Ist doch toll geworden

pitti #1683: Schönes kleines Gänseblümchen, das für mich aber ein wenig heller sein dürfte, insbesondere der HG, die Bildgestaltung ist sehr schön. Das 2. ist wohl ein crop aus deinem anderen Bild und hat dadurch etwas mit der Bildqualität zu kämfen

Heute gibt es nochmal geruchsneutralen Bärlauch von mir

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP1023.JPG (311,1 KB, 73x aufgerufen)

"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig." - Winston Churchill

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und im gleichen Thread wieder eingestellt werden

Geändert von moko77 (15.05.2012 um 23:43 Uhr)
moko77 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.05.2012, 09:41   #1689
lonicera66
Benutzer

@pitti

Zitat:
@lonicera ich glaube weniger(ohne filter) wäre mehr gewesen
Hab´ich doch geschrieben, dass das letzte Bild ohne Filter war, zum Vergleich...

Alt 16.05.2012, 09:51   #1690
p'itti
Benutzer

@lonicera klarer fall von abendlicher leseschwäche!
sorry dafür
p'itti
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen