• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Halo nabend,

mal ein kurzes Lebenszeichen von mir:p

Und einen lieben Gruß in den Allerlei!
Hier ist mächtig was los, viele tolle Bilder dabei!(y)
Ist ein wirklich sehr sehens- und lesenswerter Strang!!:)


komme gerade nicht dazu Kommis zu schreiben,
oder hier groß aktiv zu sein,
daher als kleines Geschenk für diesen wunderbaren Thread
und die netten User hier, sowie die Threadstarterin,
ein NMZ-Bild, Kommentare daher nicht nötig!;)


Der Ehrenpreis
-sigma 70 2.8-


vg
marko
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Super schön, Marko, vielen lieben Dank für dieses schöne Bild!


Hallo venpix, willkommen im Forum und hier im Thread!
Ich habe eine Bitte, könntest du deine Bilder vielleicht auch hier im Forum hochladen? Also zusätzlich zum Einbinden in den Text? Dann können wir auch die Exifs sehen und sowohl von dir lernen als auch bessere Tipps geben.
Hast du dein Bild bearbeitet mit einem Filter? Auf meinem Monitor sieht besonders der Hintergrund sehr hell aus. Auch die Blüte hat sehr helle Stellen.
Ansonsten mag ich "von-oben-drauf-Ansichten" nicht soo gerne, bei dieser Blüte passt das aber, weil sie ja wie eine Treppe aufgebaut ist.
Den Fokus würde ich beim nächsten Mal auf die Blütenmitte legen, der scheint mir auf den mittleren Ringen zu liegen.
Bin gespannt auf dein nächstes Bild!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Bin wieder da, fühl mich aber ziemlich beschissen:eek:

Ich schreib die Tage Kommis. Willkommen allen Neuen hier.

Schnell ein Bild und ab ins Bett:rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231559[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

schöner thread hier, hab ich leider jetzt erst entdeckt!
Ich mache auch mal mit. Anbei mein bester heutiger Schnappschuss.
Das Bild zeigt eine Schnittlauchblüte von oben, fotografiert bei Offenblende mit einem 100er Minolta Makro Rokkor.
Ich mag solche bunten und stark graphischen Bilder mit viel Bokeh...

dsc058501200.jpg


edit
hier meine Anmerkungen:
Die Bilder von moko77, idcbs und venpix gefallen mir am besten. toller Bildaufbau, gutes Spiel mit Schärfe/Unschärfe, gute Bearbeitung (schön hell und bunt!)
s.nie, Tigerin: auch schön, sehr gutes Auge für's Motiv!
spike 43, pistolstar: für meinen Geschmack zu dunkler Hintergrund
pld1569 und ankelen1: Eure Bilder sind mir zu "normal"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Super schön, Marko, vielen lieben Dank für dieses schöne Bild!


Hallo venpix, willkommen im Forum und hier im Thread!
Ich habe eine Bitte, könntest du deine Bilder vielleicht auch hier im Forum hochladen? Also zusätzlich zum Einbinden in den Text? Dann können wir auch die Exifs sehen und sowohl von dir lernen als auch bessere Tipps geben.
Hast du dein Bild bearbeitet mit einem Filter? Auf meinem Monitor sieht besonders der Hintergrund sehr hell aus. Auch die Blüte hat sehr helle Stellen.
Ansonsten mag ich "von-oben-drauf-Ansichten" nicht soo gerne, bei dieser Blüte passt das aber, weil sie ja wie eine Treppe aufgebaut ist.
Den Fokus würde ich beim nächsten Mal auf die Blütenmitte legen, der scheint mir auf den mittleren Ringen zu liegen.
Bin gespannt auf dein nächstes Bild!

Danke :)

Habs mal hinzugefügt, er wollte es vorhin nur irgendwie nicht so richtig annehmen
Ist ein Filter drauf ja, war aber eher zufall hab bissl rumgespielt und es dann einfach so gelassen, liegt eventuell auch an meinem Bildschirm, bei mir sieht es nicht so arg hell aus.
Hatte den Fokus eigentlich absichtlich nicht auf die Mitte gelegt, da ich die Treppenförmige Abstufung interessanter fand, lass mich gerne aber belehren :)
Ist jetzt leider abgeblüt, sonst hätte ich das direkt noch einmal versucht.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Venpix, belehren will ich dich ganz bestimmt nicht :)
Vieles ist ja auch Geschmackssache, deshalb bemühe ich mich beim Kommentieren auch, die Dinge, die Geschmackssache sind, nicht zu kritisieren oder das als meine persönliche Meinung deutlich zu machen.
Wenn du das extra gemacht hattest, kann ich dir nur sagen, dass ich es gut finde, etwas auszuprobieren.
Nur so kann man sich weiter entwickeln und seinen eigenen Stil finden. :)
Danke dass du das Bild noch angehängt hast :)

Pistol Star, welcome back und gute Besserung!
Dein Bild ist wieder wunderschön, gefällt mir mit am besten von denen, die du bisher gezeigt hast! Super schön, wie die Sonne durch die Blätter scheint.

Fluppy, willkommen hier im Thread! Schön, dass du mitmachst!
Da habe ich gleich ein paar Bitten an dich :D
(Wir halten das hier so, dass jeder, der ein Bild zeigt, auch die anderen Bilder des laufenden Tages alle kommentiert, alternativ die Bilder der letzten 24 Stunden. So können wir alle voneinander lernen und es macht mehr Spaß. edit: hast schon Anmerkungen gemacht)
Dann wäre es sehr lieb, wenn du eingebundene Bilder bis 1000 Pixel Breite und bis ca. 900 Pixel Höhe einbinden könntest, weil die Bilder sonst meinen 17" Monitor sprengen und ich immer entweder verkleinern muss oder scrollen. Beides raubt mir Zeit, die ich lieber in die Kommentare stecke.
Danke für dein Verständnis!
Last but not least bitte ich dich, die Bilder auch hier im Forum hochzuladen, damit wir auch die Exifs sehen können. So können wir von dir lernen, aber auch bessere Tipps geben.
Zu deinem Bild: Mir gefallen die Farben gut.
Ich hätte dir Kamera weiter nach rechts geschwenkt, weil die Blüten so aus dem Bild rausschauen. Der freie Raum sollte möglichst in Blickrichtung der Blüte sein. Die Schärfe auf der Knospe ist sehr gut gelungen.
Welche Blende hattest du?
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@pinky: sehr schon, tropfen gefallen mir und auch der kontrast zwischen blühen udn verblüht gefällt mir gut. der hg passt und scharf ist es auch :) sehr schön (y)

@s.nie: die idee finde ich schön, auch schnitt und tönung. hätte mir aber gewünscht, dass zumindest das innere der blüte scharf ist :) ansonsten aber wirklich schön

@tigerin: nen typisches bild von dir, so langsam erkenne ich deine auch ;) würde nur unten rechts den dunklen halm wegmachen, der lenkt ab. gehet ja fast schon als "gegenlicht-bild" durch :D

@philippe: ist das berlauch? gefällt mir, wüsste auf anhieb keine wirkliche kritik (y)

@vernpix: willkommen: farben und tönung gefallen mir. etwas mehr schärfe in der mitte der blüte könnte es gerne sein :) der halm im vordergrund schneidet leider die blüte. haste noch mehr davon, den style mag ich und würde gerne noch welche sehen!

@ldc_bs: auch hier so tolle bilder, ach ne warte, von heir kenne ich die ja *g* wirklich schon durchfotografiert. sehr schön!(y)(y)(y)

@pistol: schön, da passt dein style auch wieder sehr gut :) (y)

@fluppy: willkommen. dein bild gefällt mir, würde aber links das dunkle wegschneiden und es so zum quadrat machen.

so, mal nen bild von mir, während der vogeljagd enstanden. mich ärgert der dunkle fleck im hg, im original noch größer, war nen dnukler busch, den ich egal aus welcher perspektive nicht aus dem hg bekommen habe... :( egal, muss es eben so gehen *g*

im making of habe ich zwar was anderes abgelichtet, sah aber eigentlich genauso so aus bei der blume *g*

boyzhurt
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@tigerin: nen typisches bild von dir, so langsam erkenne ich deine auch ;)
Danke, weißt ja, dass mich solche Rückmeldung besonders freut :)

gehet ja fast schon als "gegenlicht-bild" durch :D
Ist auch eins ;)
Hab ich bewusst bei meiner Gegenlichtaufnahmentour aufgenommen, find es auch schön, aber als Gegenlichtaufnahme der Woche habe ich ein anderes ausgesucht :D

Danke für dein Making of! :)

Dein Bild ist wieder wunderschön hindurchfotografiert, schöne Unschärfe im VG und perfekte Schärfe auf dem Motiv. Also eigentlich wie immer! :)
Ich würde evtl über nen quadratischen Beschnitt nachdenken, weil unten recht viel leerer Raum ist.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@Tigerin u. a.
Danke für die Tips.
Mit der Hochladefunktion des Forums bin ich bislang nicht zurechtgekommen. Momentan finde ich sie auch gar nicht, muss ich mal suchen...
Nochmal zu meinem Bild: Mit dem Beschneiden könntet Ihr recht haben. Hatte ich auch überlegt.Andererseits gefällt es mir gerade gut, dass die meisten Linien von links unten aus dem Bild starten, das ginge dann verloren. Wie gesagt, mir kam es auf die graphische Wirkung an.
Blende war ganz offen, also 3,5.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Fluppy, bei einem quadratischen Beschnitt, wie ihn Boyz vorschlägt, würde die Linienführung weitestgehend erhalten bleiben.
Aber in erster Linie muss dir dein Bild gefallen und so aussehen, wie du dir das vorgestellt hast.

Die Funktion zum Hochladen von Bildern findest du unter dem Antwortfeld beim Button "Anhänge verwalten".
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

*kurz reinschnupper*


Boyz das bild is genial...

Genau das wa sich die letzten tage versucht habe :eek:

Mit dem verlauf unten einfach nur hammer!
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

pld #3086: Bei deinem Bild kann man ja die Landschaft im HG erahnen und das passt hier sehr gut. Ich kann mir den Apfelbaum (?) richtig auf der Wiese neben einem Acker vorstellen. Lediglich links den Ast hätte ich mir auch noch scharf gewünscht. Ansonsten sehr schön. :)

ankeled #3089: Wenn die Blüte noch ein wenig mehr freigestellt wäre würde es mir noch besser gefallen:)

pinky #3092: Sehr schön. Aber kann es sein, dass du ein wenig zu stark nachgeschärft hast, es wirkt schon fast ein bisschen unnatürlich;)

s.nie #3093: Toller Einstand(y)

Tigerin #3096: Die Pflanzen bilden schöne Diagonalen, die das Bild interessant machen. Bis auf den Grashalm unten rechts gefällt mir das Bild sehr gut, der lenkt vom Motiv ab.:)

philippe #3098: Sehr schöner Bärlauch(y)

venpix #3100: Das Bild gefällt mir von der Bearbeitung her nicht so gut:eek:, die Bildgestaltung finde ich aber gelungen, mit dem markanten roten Rad.:)

ldc_bs #3101: Gefällt mir ausgesprochen gut mit den vielen blauen Klecksen(y). Lediglich die rechte scharfe Blüte wird ein klein wenig verdeckt;)

Pistol Star #3103: Dir gute Besserung:)! Dein Bild gefällt mir vom Licht und den Farben her sehr gut(y)

Fluppy #3104: Die Idee find ich sehr schön. Von der Bildgestaltung würde ich mir die Knospe aber in der linken Bildhälfte wünschen:)

boyzhurt #3107: Toll geworden(y). Neulich habe ich mich auch ziemlich erfolglos an dieser Blume, deren Namen ich nicht weiß, versucht, du hast sie aber perfekt abgelichtet, wie sie unten im VG verschwindet.

Heute gibt es von mir mal ein blühendes Gras.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2231806[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

moko77;9741750 [B schrieb:
pinky[/B] #3092: Sehr schön. Aber kann es sein, dass du ein wenig zu stark nachgeschärft hast, es wirkt schon fast ein bisschen unnatürlich;)

So viel habe ich nicht nachgeschärft.:D
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@pinky0073: Sehr schönes klares Bild mit schöner Schärfe! Es sieht fast so aus, als ob das linke Blümchen erfroren ist, oder? Wirkt sehr stark!

@Sandra: Herzlich willkommen, ich mag diese Bilder sehr, so zart, und leicht, ein wenig mehr Schärfe hätte ich in den Blütenstempel gelegt.

@Tigerin Andrea: Ein klasse Bild mit schöner Farbe, die eher unscheinbare Blüte kommen so toll zur Geltung! Bildaufbau 1A !

@Phillipp: Eine schöne Waldanemone, an denen hab ich mich auch probiert, bis die Ameisen kamen.:eek: Eine schöne Schärfe und mit dem Bokeh gut gelungen.

@venpix: Mal ein ganz anderes Blütenmotiv, die Farben gefallen mir sehr, der rote Ball ist echt spektakulär, ich hätte mir noch etwas Schärfe in der Mitte der Blume gewünscht

@Marko: Genau mein Ding, es passt in den Mai!

@Pistolstar: Ein eher trauriges Bild, wie ich finde. Der dunkle Rahmen und die eher älteren Blätter, kurz vor dem Abfallen. Nichtdestotrotz Bildgestaltug, Farben, Schärfe - Super(y)

@Fluppy: Eine hübsche Schnittlauchblüte, mir fehlt irgendetwas im Bild. Ich hätte eine geöffnete Blüte auch in den Focus gesetzt.

@boyzhurt: Sehr schön die einzelne Blüte herausgeholt aus der grünen Wiese. Gefällt mir auch mit den leichten grünen durchscheinenden Blättern.

@moko: Schlicht, zart, richtig gut(y)

Mein Bild heute:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Warum kann man meine Exif Daten nicht sehen? Wie kann ich das ändern?:eek:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jana, womit bearbeitest du Bilder und womit verkleinerst du sie?
Irgendeines der Programme wird die Exifs "fressen". Meistens kann man aber irgendwo einstellen, dass die Exifs erhalten werden sollen.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich bearbeite mit Photoshop Elements 9 und verkleinere sie auch dort unter:
Fürs Web speichern.
Komisch:confused:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Fürs Web speichern killt die Exif's:p. "Speichern unter" und die Exif's bleiben erhalten:).
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Oh Dankeschön jangofritz, wieder was gelernt.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Moin,

Bilder von gestern:

Tigerin: schönes bild, nette farbstimmung, ich mag es auch, dass das fokussierte objekt nicht in der bildmitte ist! der kleine halm rechts passt nich so ganz ins bild, aber mit sowas muss man in der natur immer leben:)

phil: einfach nur schön der kontrast von hellen blüten und dunklem hintergrund

venpix: schönes motiv, schöner bildaufbau, aber irgendwie blendet mich das bild so sehr das ich eine sonnenbrille aufsetzen möchte^^

marko: hmmmm, hmmmm, ja. ich mag es:) die effekte von zeug vor der linse sind immer witzig. blauer nebel! weiter so

pistol: mir irgendwie zu dunkel, aber eigentlich auch wirklich nicht schlecht. glaub im winter hätt ich das bild echt großartig gefunden und nur weil frühling ist, mag ich alles lieber verträumt und hell haben. komische sache..

fluppy: irgendwie nicht ganz so meins. hintergrund recht unruhig und irgendwie sehen die pflanzen aus, als wollten sie aus dem bild flüchten und bringen nochmehr unruhe rein. die farben mag ich aber:)

boyzhurt: daumen hoch für zeug vor der linse! (y)

bilder von heute:

moko: schlicht, einfach, dynamisch, grün als farbe der hoffnung passt zu der aufsteigenden diagonale.

jastar: die wollen wohl hoch hinaus :D zielstrebige pflanzen - schönes bild!

nun zu meinem: war ein experiment. zeug vor der linse: in dem fall meine finger^^ vergissmeinnicht als motiv. eventuell ist im oberen teil vom bild zu viel platz motivlos - wie seht ihr das?

liebe grüße, sandra
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten