• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hier ein Bild von mir (mein erstes mit meiner neuen Nikon D5100 (heute gekauft :D))


kraxla Das Bild gefällt mir sehr gut. Die Farben gefallen mir und passen sehr gut zu dem Grün.

Tigerin Gute Idee. Gut umgesetzt. Gefällt

Bitte sagt mir bei eurer Bewertung, was ich besser machen kann bin totaler Anfänger :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, ein Acker Hornkraut! Eines meiner Lieblingsfotografierblümchen zur Zeit. :)
Sehr schöne Farben hat dein Bild, dieses satte grün im Kontrast zum weiß. Ein Bokeh mit was los und Strukturen. Die Schärfe sitzt gut auf den Stempeln.
Sehr schön zart und höflich, das Blümchen, wie es sich vorbeugt! :D;)
Ein klitzekleines bisschen stört mich, dass der eine weiße Kleks gleich hinter der Blüte ist, da fließt das Blütenblatt etwas in den Kleks rein und hebt sich deshalb nicht so gut ab.

Danke schön für deinen netten Kommi :)


SonyRony, willkommen hier im Thread und danke für deinen Kommentar!
Wir halten es hier so, dass jeder, der ein Bild einstellt, die Bilder der letzten 24 Stunden kommentiert, dafür bekommt er auch Kommentare zu seinem Bild zurück.
So können wir alle voneinander lernen und es macht mehr Spaß!
Zu deinem Bild: dafür, dass du deine Kamera erst seit heute hast, ist das Bild schon recht gut geworden!
Dynamischer wirkt ein Bild, wenn man das Hauptmotiv nicht genau in die Mitte setzt. Hast du vorher schon mit einer anderen Kamera fotografiert?
Ich würde dir empfehlen, mal bei www.fotolehrgang.de nachzulesen, da kannst du die Grundlagen der Fotografie erfahren und dann heißt es üben üben üben. Viel Spaß dabei!

Bernii, ist das ein ColorKey?
Die Schärfe auf den Blüten sitzt klasse!
Ich kann aber nicht so richtig erkennen, was der Rest auf dem Bild ist :eek:
Ein Blatt?
Interessante Bildidee auf jeden Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea, danke schön für Deinen Kommentar!
Ich glaube, das war noch ein Bild von meinem "Bolzplatz-Shooting".
Und ja, obwohl ich es auch gut finde, hast Du recht, dass es besser aussehen würde, wenn diese zweite Blüte im Hintergrund nicht wäre. Dann wäre die Hauptblüte optimal freigestellt.
 
Hallo, kleiner Frühling...

so, seit einer Stunde zu Hause, gerade gegessen und nun endlich Zeit für meine Kommies.:)

pitti ja, ich finde die beiden von gestern auch ein wenig unscharf (hast Du nach dem Komprimieren noch einmal nachgeschärft?)
Das Gänsi ist gutplatziert, die andere Blüte (was ist das?) ist mir zu knapp beschnitten.
Die ruhigen Hintergründe sind sehr schön, die passen bei beiden Bildern super.

mokodanke für dein Kommi, freut mich sehr :) Ich werde mal schauen, womit ich noch überraschen kann, ich habe da noch einiges, was ich versuchen möchte.
Der Link von der Naturseite habe ich herausgenommen, da die Bilder ja auch auf meiner zweiten Page mit drin sind. Der Link zur zweiten Page ist in der Signatur geblieben.;)

Herrlich leicht, Dein Bärlauch. Die Blüten im Hintergund machen ein tolles Bokeh. Rundum schöön...

Lurik freu´mich sehr über Deine Kommis, danke:)
Blüte und Bokeh Deines Bildes sind gelungen.
Gaanz, ganz minimal lenken das Blatt links und die Bokehblüte hinter dem Motiv ab, stört aber nicht wirklich. Ich habe es nur bemerkt...;)

SonyRony
Bitte sagt mir bei eurer Bewertung, was ich besser machen kann bin totaler Anfänger
Ich finde Blende 5,6 ist zu geschlossen, wenn die Blätter im Hintergrund so dicht bei sind. Da ist es schwierig, einen ruhigen Hintergrund hinzubekommen, damit nicht von der Blüte abgelenkt wird.
Einfach mal verschiedene Blendeneinstellungen ausprobieren und sehen, wie unterschiedlich es wirkt.
Tigerin hat ja schon den guten Lesestoff aufgezeigt, das lernt man schnell. :)

Bernii Huch, was ungewöhnlich - da habe ich erst auf den zweiten Blick das ganze Bild erfassen können. Finde ich spitze, ein einfaches Blümchen interessant-ungewöhnlich dargestellt.(y)

Andrea heute gar kein Bild von Dir, oder habe ich etwas übersehen???


So ich bin totmüde, für heute mache ich mal Schluß, war heute fast 12 Stunden nur mit dem Auto unterwegs...mag nicht mehr...:eek:
 
@ Erhard und Andrea ist wieder toll eure Bilder zu sehen.von mir kommt heute nix :( hier ist kein Wind mehr wir haben Sturm da macht es nicht viel Sinn.
Ich hoffe das Wetter ändert sich bald.
Zudem habe ich hier im Forum ein Urlausobjektiv für meine 1000d gekauft welches sich als defekt herausstellt bis also etwas gefrustet. Der Verkäufer meint wir werden uns einigen nur das gerenne habe ich :grumble:

Aber ich will Euch damit nicht nerven ich hoffe Euch bald wieder etwas zeigen zu können.

Bis dahin schaue ich mir Eure tollen Bilder an, genieße und schmolle :lol::grumble:
 
Andrea heute gar kein Bild von Dir, oder habe ich etwas übersehen???

So ich bin totmüde, für heute mache ich mal Schluß, war heute fast 12 Stunden nur mit dem Auto unterwegs...mag nicht mehr...:eek:

Liebe Loni, mein Bild ist auf der Vorseite, und auch noch eines von Erhard...beide oberhalb des Bildes vom Stefan.
Aber schlaf dich erstmal aus, das ist wichtiger :)

Ingo, danke dir!
Und ich drück dir die Daumen wegen dem Objektiv, sowas ist wirklich ärgerlich.
 
mauel #1692: Schöner Schärfeverlauf und schöne Fraben. Der Kringel unten irritriert tatsächlich etwas, sieht auch nicht nach einem Lensflare aus. Trotzdem sehr schön.

lonicera #1694: Auch ein banaler Schnittlauch kann schön in Szene gesetzt werden. Und das hast du geschafft. Die unscharfen Schnittlauche betten das Motiv sehr schön ein.(y)

kraxla #1697: Äh, einfach nur schön, mehr fällt mir gerade nicht ein:D(y)

Tigerin #1698: Ist bei euch schon wieder Herbst, dass die Blätter von den Bäumen fallen?:eek: Und das im kleinen Frühling:grumble::D. Das Motiv ist aber genau an der richtigen Stelle und das Licht ist toll(y)

Lu_rik #1700: Auch super schön(y) Lediglich, dass die eine Motivblüte direkt hinter dem Motiv ist, ist nicht ganz optimal.

SonyRony #1701: Du konntest die Blende wahrscheinlich nicht weiter schließen. Dafür ist das Bild sehr schön. Wie Andrea schon gesagt hat, würde ich dann aber das Motiv nicht ganz so mittig platzieren. Dann kannst du auch mit einem Kit-Objektiv sehr schöne Bilder machen. Du musst dir eben noch mehr Gedanken zur Freistellung machen wie mit einem lichtstärkeren Objektiv oder einem Objektiv mit kürzerer Naheinstellgrenze. Ich bin gespannt auf weitere Bilder von dir.

Bernii #1702: Das ist ja mal ungewöhnlich aber interessant:)

Mein Blümchen für heute habe ich im Allerlei schon so ähnlich gezeigt, aber da ich gerade nicht zum Fotografieren komme muss ich aufs Archiv zurückgreifen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2232781[/ATTACH_ERROR]
 
Danke Schön für eure Tipps :D

moko Mir gefallen die Farben von der Blume und der Hintergrund ist stimmig und passt zur Blume. Die Staub/Fruchtblätter sind schön scharf.

Lurik Dein Bild gefällt mir auch. Bloß die weißen Blüten im Hintergrund stören mich ein Wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Vatertag, kleiner Frühling...
Heute bedeckter Himmel, saukalt und ungemütlich. Ich war trotzdem draussen, um mein Projekt weiter zu verfolgen.

K-x Ricoh50mm f2 +I.R.VisionVorsatzlinse ISO 200 1/200sek.

IMGP6450HU.jpg


Ich beginne meine Kommies mal bei den letzten von gestern:

Kraxla ja, bei meinen guten Bildern ist immer eine Sig ´drin, so, dass sie nicht wirklich stört.
Du hast ein herrliches Licht eingefangen, die Farben springen einem richtig aus dem Bild heraus. Die vielen Blüten im Hintergrund zeigen dezent die Masse an Blüten, die vorhanden ist und machen das Bokeh sehr interessant.

Tigerin Ein seehr schönes Bild, so alles Ton in Ton. Der unscharfe Bereich im Vordergrund passt genau zu der Positionierung des Blattes und unterstreicht es sehr schön. Ich werde richtig in das Bild hineingezogen.
Die Stimmung, die Du eingefangen hast, ist für mich anhand des Bildes gut nachvollziehbar. :)

mokoDanke für den Kommi, mich persönlich störte anfangs noch ein wenig das Purple Fringing auf meiner Blüte
Dein Bild ist ansich sehr schön, ich habe nur den Eindruck, das Weiß ist etwas ausgefessen? Und auch bei Dir sehe ich das Purple Fringing, aber hier stört es mich garnicht.:)

Sony die Idee ist toll, einzig der Schatten stört doch sehr, er hat so eine unregelmäßige Form.
Ich versuche zu ergründen, was der Schatten darstellt, anstatt mir das schöne Blümchen anzusehen.
Hättest Du den Schatten vermeiden können, wenn Du mehr Abstand und Zoom benutzt hättest?
Bitte schreibe auch die Bilddaten (Exif) dazu, das finde ich recht hilfreich bei den Bildern:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schatten war beabsichtigt. Habe das Bild mit oder ohne Schatten.

Exifs :

Kit Objektiv AF-S DX 18-55 VR

Iso 300

Belichtungszeit 1/200s
F/5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich hier nicht übers Wetter beschweren, höchstens über den Umstand, dass ich nächste 5 Prüfungen hab...


lonicera66
Bin ich mir unschlüssig, finds ingesamt ein wenig blaß.

SonyRONY Interessante Idee! Das arme "Gänschen" hat bestimmt große Angst vor dem Riesen der sich da nähert :D

moko77 Gefällt mir eigentlich uneingeschränkt!

Bernii Bildkomposition gefällt, aber wieso ISO800? Finde es ingesamt auch ein bisschen zu scharfgezeichnet/verrauscht

Bin an dem Feld gestern vorbeigefahren und fands in der Sonne einfach irgendwie total stimmungsvoll, hoffentlich konnte ich die Stimmung für euch einfangen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2233436[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
venpix Ich finde das Bild vermittelt Wärme.(Oder vielleicht liegt es an der Sonne, die mir direkt auf mein Gesicht scheint :D).Die Farben gefallen mir auch bloß wo ist der Fokus meine Augen finden keinen scharfen Punkt.

lonicera66 Gute Idee aber das Bild ist zu blass (Schließe mich meinem Vorredner an)
 
venpix Ich finde das Bild vermittelt Wärme.(Oder vielleicht liegt es an der Sonne, die mir direkt auf mein Gesicht scheint :D).Die Farben gefallen mir auch bloß wo ist der Fokus meine Augen finden keinen scharfen Punkt.


Dafür hab ich noch ein zweites Hochgeladen, da ist der Fokus direkt vorne :D
Beim ersten ist der Fokus "eigentlich" quasi in der 2. Reihe, also die 2. nächsten Pflanzen, durch die Sonne wirds aber wieder unscharf, hast recht.
 
@ venpix
ist das im Vintage-Stil bearbeitet? Licht und Motiv sehr schön, aber die Industrie im Hintergrund ist nicht meins.

@venpix+Sony

eine stärkere Sättigung meiner Akelei zerstört die Lichtsituation und die Stimmung;)
Ich bin gerade kein Freund von überschärften und übersättigten Effektbildern...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ venpix
ist das im Vintage-Stil bearbeitet? Licht und Motiv sehr schön, aber die Industrie im Hintergrund ist nicht meins.
o


Hab es gar nicht bearbeitet, nur verkleinert. Und im Hintergrund stehen nur 2 Busse, und angrenzend ist die Army Kaserne, also keine Industrie :)

Muss ja auch nicht überschärft sein, aber ein bisschen mehr Farbe hätte dem Bild mMn gut getan, aber ist ja wie so ziemlich alles Geschmackssache
 
Mal was neues getestet :)

Heute 8 std im Park unterwegs gewesen :p

SonyRONY, gleiches Bild wie im anderen Thread - schau da nach.

Bernii, außergewöhnliches Motiv - aber überschärft und komisch nachbearbeitet.
Außerdem stört mich der Bildaufbau sehr..irgendwie ist alles wichtige an den Rand gequetscht.

Moritz, schön weich - ein bisschen überbelichtet und es könnte schärfer sein, aber ganz gut :)

SonyRONY, gleiches Bild wie im anderen Thread - schau da nach.

Loni, ich habe mich ins Bild verliebt!
Endlich ein Bild, bei dem ich mich mit der Weichheit gut anfreunden kann.
Klasse.

venpix, ganz hübsch, würde aber lieber die vorderen Pflanzen scharf sehen.



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2233878[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
kraxla1
Sehr schönes Foto! Farben, Bokeh und Bildaufbau erste Sahne! (y)

@moko77
Klasse Foto da kann ich einfach nichts finden womit es noch besser wäre, TOLL (y)

@SonoRONY
Der Schärfebereich auf der Blüte ist richtig sauber getroffen, Balsam für meine Augen (y) Der Schatten stört mich etwas.

@lonicera66
Sehr schönes Motiv ein wenig mehr Kontrast und es wäre richtig gut! Eventuell mal EBV/Gradiationskurve.

venpix
Solche Fotos mag ich ohne Ende, mich stört auch die Halle/Fabrik im Hintergrund überhaupt nicht, passt gut zu dem Look, das Foto vermittelt so richtig schön die Wärme und den Frühling (y) Der Fokus fehlt ein wenig aber tut dem Foto nicht wirklich weh! Das Foto erinnert mich an einen 70'iger Jahre Sommer und damit dann an meine Kindheit! Setzen 1+ :)

Sim0n.
Der Bildaufbau und das Motiv sind sehr schön, mich stört ein wenig der "Grauschleier" auf den Farben, etwas mehr Sättigung und Kontrast und ich liebe es (y)

Heute habe ich mich bei wirklich überraschend gutem Wetter auf die Jagd nach Motiven gemacht:

7pfyu897.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten