DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 23:25   #3241
pinky0073
Benutzer

Standard AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Zitat:
Zitat von Fluppy Beitrag anzeigen
@Ingo

Ja, Du hast recht, es rauscht.
Habe es gestern mit meinem neuen Sony SEL 18-200 aufgenommen. Lichtverhältnisse und Blende 6,3 in der Makrofunktion ließen leider nur ISO 1600 zu.
Dafür ist es jedoch noch ganz gut geworden finde ich...

Dein Bild gefällt mir ebenfalls gut. Hast Du etwas an der Farbe gedreht? Das Gelb sieht sehr gesättigt aus.
Okay bei Iso 1600 geht das rauschen in Ordnung

Ich habe hier 4 Bilder aus RAW mit DPP (von Canon) entwickelt leicht nachgeschärft und via PS CS4 die 4 Bilder wegen der Schärfen Ebenen zusammengefügt im Anschluß etwas an den Tonwerten, beschnitten und den Rahmen fertig.

Danke für Deinen Kommie
pinky0073 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 07:08   #3242
Schuffi
Benutzer

Standard AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Guten Morgen hier im Allerlei. Vielen Dank für Eure kommentare
Hier nun die längst versprochenen Kommentare

Sanrean, feines Bild hast Du da gezaubert. Auch wenn das Gänsi nicht mehr das frischste ist, so hast Du doch ein schönes Bild komponiert. Klasse BG und feiner strukturierter HG, gefällt mir sehr

Andrea, Dein Gänsi steht ja vor einem Spiegel Dein Bild hat einen ganz besonderen Reiz. Die BG ist ganz fein mit den beiden Gänsis hintereinander und das Gänsi rechts unten gehört auch dahin. Die Lichtstimmung ist ganz toll und sehr schön natürlich. Gefällt mir wie immer von Dir Danke für Deinen Kommi. Deine Kritik kann ich nachvollziehen, ich denke Du hast da recht. Ich werde das mal bei Gelegenheit noch machen. Danke

Venpix, feines Bild mit Biene! Eine schöne Szene hast Du da eingefangen aus einem interessanten Blickwinkel. Wirkt so, als würde man durchs Gebüsch gucken und eben dieses Bild sehen. Gefällt mir sehr

Pinky, ja, wenn der Rahmen nicht wäre... hättest Du ein Sahnebild gemacht! So ein Rahmen, sei doch mal ehrlich, ist doch nur was für Effekthascher, die nicht fotografieren können. Das hast Du doch gar nicht nötig bei dem Bild

Evilandi, feines verträumtes Bild! Schade, dass ausgerechnet die Eyecatcher, die blauen Blütenenden, nicht scharf sind. Die Farben und der Aufbau gefallen mir sehr durch das Dreieck, welches die Blüten bilden. Klasse

Fluppy, feines Bild mit den Blüten als Kontrast zu dem Grün. Bildaufbau und Schärfe stimmen auch. Schön so weitermachen, sieht richtig gut aus

Jana, die Wiese Ist sie noch da, wo sie mal war oder im Bauch vom Hund? Das Bild ist schön gut geworden, aber war wohl mehr als "Daswillichjetztmalhierzeigenmitdemhund"-Bild von Dir gedacht.

Ralf, feines Bild mit schöner Natürlichkeit. Schärfe und Aufbau stimmen, vielleicht den hellen gelben Pollen noch etwas mehr Kontrast geben und abdunkeln. Ist grad so an der Grenze

So, noch das letzte Bild aus der kleinen Glockenblumenreihe.

VG Ronny

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg image.jpeg (325,5 KB, 102x aufgerufen)
Schuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 09:14   #3243
Evilandi666
Benutzer

Kommentarzeit:

@Fluppy (#3232)
Überschärft, sieht man am Bokeh Eventuell mal einen anderen Schärfalgorithmus nehmen (USM/Wavelet)
Ansonsten hast du an der Blüte dadurch natürlich eine sehr gute Schärfe, die glänzenden Stellen wirken sehr gut. Gefällt mir!

@pinky0073 (#3234)
Der Rahmen wirkt hier ganz gut, auch wenn ich eigentlich kein Fan davon bin. Beeindruckende Schärfe, leider ist die Schärfeebene nicht ganz parallel zur Blüte, weswegen die rechten Blütenblätter unschärfer sind
Dennoch erzeugt die Schärfe in der Mitte hier ganz klar den "wow"-Effekt.

@venpix (#3237)
Ich weiß nicht, irgendwie spannend durch den unscharfen Vordergrund, irgendwie macht er das Bild aber für mich auch etwas kaputt.
Wäre das Tierchen in der Schärfeebene, sehe es vllt. anders aus, aber so kämpft die scharfe Blüte gegen den Vordergrund um Aufmerksamkeit.

@Tigerin (#3238)
Wow! Das sieht fast wie ein Gemälde aus, wunderbarer "Spiegelungs"-Effekt, toll gemacht, toll gesehen!
Links unten das eine hereinragende Pflänzlein stört minimal, aber tut der klasse Idee keinen Abbruch

@Sanrean (3239)
Sehr schön ... gefällt sehr gut, wie du das eine Pflänzlein hervorhebst. Wüsste nicht, wie man das besser machen könnte

@Schuffi (#3242)
Krasses Bokeh! Und diese Unschärfekreise! Irgendwie kommt es mir gar nicht wie 100mm FX vor, es wirkt fast wie mit einem WW geschossen (irgendwie) .. es ist irgendwie groß und unruhig.
Ich bin mir nach 5 Minuten Ansehen nicht sicher ob es mir insgesamt gefällt oder nicht ... was auf jeden Fall bedeutet, dass es spannend ist
Alt 25.05.2012, 09:27   #3244
Schuffi
Benutzer

Evilandi, ich bin mir auch nicht sicher wegens meines Bildes. So 100%ig gelungen finde ich die Platzierung der Blüten auch noch nicht. Dieses Bild ist ein weiterer Versuch, es muss also noch weiter probiert werden, bis das Ergebnis stimmt
Schuffi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.05.2012, 09:33   #3245
Tigerin
Benutzer

Threadstarter

...nochmal kurz reinspringe...
Ronny, was auf jeden Fall wieder passt und stimmt ist eine besondere Bildstimmung und schöne, sanfte Farben.
Aber ich muss mir dein Bild noch weiter anschauen, mehr Kommi kommt dann noch, ebenso ein Bild

...okay, habe mich gerade ganz spontan für dieses Bild entschieden.
Ich mag das Bild mit seinem Bokehverlauf und dem satten rot-orange, bin mir aber etwas unsicher, ob das Auge gut geführt wird von der scharfen Blüte zum unscharfen Stengel oder ob der unscharfe Stengel eher etwas stört, weil man vielleicht dort zuerst hinschaut?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _IGP4115 klein.JPG (276,3 KB, 92x aufgerufen)

Geändert von Tigerin (25.05.2012 um 09:39 Uhr)
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 17:37   #3246
s.nie
Benutzer

Moin,

man man man, ich bin die letzten Tage wiedermal zu nichts gekommen!

So: heute gabs ja nicht so viel.
Schuffi: ich bin verliebt in das Bild! nichts auszusetzen. Spitze!

Tigerin: Blume von hinten unten. hmmm, hmmm, ich finds nicht schlecht,aber es sendet mir sofort die nachricht, dass Pflanzen mehr Wert sind als.. die Betrachter? Hitler hat sich doch auch immer leicht von unten fotografieren lassen damit man automatisch den Eindruck bekommt, dass er auf einen herabschaut und man sich klein und untergeben fühlt. das macht die Blume hier auch mit mir! und dann darf ich sogar nur den hintern von unten sehen! ich glaub ich fühle mich davon etwas erniedrigt^^

und dein bild von gestern... wenn ich betrunken bin, passieren mit meinen visionen ähnliche dinge. ich sehe doppelt und das 2. ist verschwommen! Farben und Farbverlauf finde ich aber großartig gelungen!

für mehr kommis leider grad keine zeit

so von mir noch was kleines:
Da bin ich mal wieder unterwegs gewesen und mir ist aufgefallen, dass hinter der rosa pflanze eine von diesen weißen war, die ich sonst immer so gern knippse und ich hatte gehofft es würde ein wenig wirken wie .. ich weiß nicht... ein mond? ein spot? es sollte die rosa blüte jedenfalls besonders hervorheben!

lg sandra
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg xkleinDSC_3850.jpg (497,5 KB, 23x aufgerufen)
s.nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 18:32   #3247
jangofritz
Benutzer

Kommis:
Sanrean: Aufbau, Farben und Bokeh find' ich richtig gut. Das Gänsi () könnte etwas schärfer sein.

Schuffi: Schön das! Ich mag einfach Kringel im Bokeh. Die untere Blüte, ob die unbedingt sein muß?

Tigerin: Feines Bild "von hinten". Im roten Farbtupfer ist'n Fleck - der kann noch weck .

S.nie: Interessant! Aufbau, ja grade die Platzierung im Lichtkreis, ist gut ud spannend. Die Kontraste sind etwas hart.

Ein wenig abgekupfert.....

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP1732b.jpg (145,8 KB, 75x aufgerufen)

für mehr Toleranz und weniger Arroganz
jangofritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 19:09   #3248
Tobschmi
Benutzer

Also dann wage ich mich auch mal und poste mein erstes Bild hier im Forum überhaupt!
Zum Bild: Aufgenommen im Botanischen Garten Freiburg im April. Leider weiß ich nicht mehr was es für ein Baum war, jedoch habe ich versucht das beste draus zu machen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Baum_1.jpg (484,2 KB, 27x aufgerufen)
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.05.2012, 21:20   #3249
Leitwinkel
Benutzer

nach langer zeit mal wieder was von mir.

kommentare folgen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blüten50_2012.jpg (417,5 KB, 71x aufgerufen)
Leitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 22:02   #3250
Sanrean
Benutzer

Schuffi:
Mir gefällt das sehr gut, so wie es ist. Auch hier wieder so schön filigran und irgendwie sanft. Mag ich sehr.

Tigerin:
Ich finde nicht, dass der unscharfe Teil des Stengels stört. Durch die kräftigen Farben der Blüte, wird der Blick schon direkt darauf gelenkt.

s.nie:
Schöne Idee!

jangofritz:
Bin zwar kein Fan von Rahmen, der Rest gefällt mir aber sehr gut, vor allem mit dem dunklen Hintergrund. Die Schärfe ist auch perfekt.

Tigerkne:
Nett, wie die Blüten im Vordergrund so heraus kommen und so groß wirken.

Leitwinkel:
Hm, ich weiß nicht so recht, wo ich zuerst hinschauen soll - finde keinen Halt im Bild. Aber der Lichteffekt ist schön.

Ich will heute mal eines der Bilder zeigen, die mich maßlos ärgern: Ganz durch Zufall bemerkte ich eines Tages einen dieser kleinen schwarzen Käfer auf der Blüte - und zwar ausnahmsweise nicht in der Blüte (die Käfer verkriechen sich da für gewöhnlich regelrecht), sondern auf der Blüte umherkrabbelnd. Und dann krabbelte dieser Käfer sogar noch direkt an den Rand des Blütenblattes. Ach, es hätte so schön sein können, wenn - ja wenn - ich diesen Käfer scharf bekommen hätte! Das hat man davon, wenn man immer freihand fotografiert. Leider hatte ich auch nur Zeit für ein einziges Bild - der war nämlich ziemlich schnell unterwegs

---
Kommentiert werden nur die Bilder der Leute, die auch die Bilder anderer Leute kommentieren.

Geändert von Sanrean (12.04.2013 um 19:09 Uhr)
Sanrean ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen