• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo, wieder zurück hier!
Es sind ja einige ganz tolle Bilder dazugekommen. Ich sollte nicht so oft weg sein...

Ich kommentiere jetzt mal nur die Bilder ab Post 2016, alles andere ist mir jetzt zu viel..

pinky0073:
#2016 - Ingo, Du hast die beiden Blüten sehr schön freigestellt. BOkeh gefällt mir sehr gut. Schönes Bild!

Mel-Alexa:
#2017 - schöne Farb- und Lichtgestaltung. Die unterschiedlichen Bildhälften mit dunkel und hell gefallen mir. Ebenso die Flares. Schärfe sitzt auf der mittleren Blüte. Hauptmotiv finde ich aber etwas dunkel.

p'itti:
#2019 - schöner Bildaufbau, gute Schärfe, und ein Traumhintergrund mit tollen frischen Farben. Als Zugabe noch eine Biene auf der Blüte. Sehr schönes Bild (y)

Tigerin:
#2020 - ja, die Schärfenebene ist schon sehr gering, für mich bei diesem Motiv schon zu gering. Dafür hast Du aber ein sehr schönes Bokeh hinbekommen und die zweite Blüte im Hintergrund macht sich ebenfalls gut.

KBlackGFX:
#2023 - der leuchtende Hintergrund ist top. Ebenso finde ich die frischen Farben prima. Schärfe passt auch soweit. Gefällt (y)

lonicera66:
#2030 - wow, ein Klasse Bild. Eines der besten, das ich hier in der letzten Zeit gesehen habe. Ich mag diese sehr weiche Lichstimmung und diese goldene Farbe des Abends. Dazu passen die lila Blüten sehr gut. Toll (y)
Auch das NMZ ist gut geworden.

KBlackGFX:
#2035 - ist das das gleiche Bild wie vorhin nur mit anderen Beschnitt? HF gefällt mir fast besser. Ansonsten gil das selbe wie zu # 2023.

pinky0073:
#2036 - Ingo, das Bild ist technisch gut umgesetzt, bis auf die Tatsache, dass es mir bzgl. des Bildaufbaus etwas weit nach links oben gerutscht ist. Allerdinsg finde ich das Motiv weniger spannend.

Tigerin:
#2038 - Andrea, der Bildaufbau ist klassisch gut. Der Hintergrund auch, schön, mit den roten Tupfern. Bei der Schärfebeurteilung bin ich mir noch uneins. Entweder brauche ich einen neue Brille oder der Büro-Monitor ist nicht so gut, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wohin Du den Fokus gelegt hast. Kommt mir fast so vor, als ob er nicht auf den Stempeln liegen würde? Da wäre er am besten.

philippe87:
#2039 - die farbliche Gestaltung mag ich sehr bei diesem Bild. Ebenso ist der Bildaufbau gut gelungen. Dazu ist das Bokeh butterweich. Schärfe? Ich trau mich heute gar nicht mehr, die Schärfe zu beurteilen. Auch das kommt mir leicht unscharf vor, kann das sein?

Heute mit einem Mitbringsel von der Müritz, auch wenn das so nicht erkennbar ist...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2261557[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun komme ich mal kurz zum kommentieren.

@ Stefan toller Bildaufbau und super schönes Blau ein echter Traum

@ philippe87 danke für Deinen Kommentar ja es ist nicht immer ganz leicht alle Punkte in den Schärfebereich zu bekommen beim fotografieren muss man sich entscheiden.
Zu Deinem Bild würde ich das Stückchen Blatt rechts in der Mitte noch wegstempeln dann wirkt es noch stimmiger.

@ Andrea, vielen Dank für Deine immer so hilfreichen Kommentare
Nein zeig uns ruhig noch mehr Mohnbilder ich liebe Sie doch auch !
Du scheinst ja noch eine gefunden zu haben die nicht vom Regen zerschlagen wurde auch hier wieder tolles Bokeh mit den schönen rottönen gefällt mir auch wieder sehr

@ KBlackGFX super schön, schlicht, klein und doch so Stark das gilt für beide Deiner tollen Bilder

so ich glaube ich habe jetzt alle oder
 
Kommentare für gestern mach ich morgen mit.

Gerade am grillen (y)

loni #2031 NMZ tzzz.... Top!

pinky #2036 Hier wäre nen Stack angebracht gewesen.. Da ich mir persönlich a. nen ruhigere Hintergrund wünsche und b. mehr Schärfe auf dem Stängel.

Tigi #2038 Schärfe sitzt auf den punkt! Tolles Bokeh!

philippe #2039 Schön! Aber Kritik auf ganz hohem Niveau: Da rechts ragt dir was ins bild rein :angel:

lu_rik #2041 Schöne Schärfe. Allerdings hätt ich evtl nen etwas weicheren Hintergrund bevorzugt aber nur ganz wenig mehr
 
Danke Leute für die Kommies wo ihr es jetzt sagt :angel: so wie ich in PSE durchhusche ist mir das nicht mal aufgefallen :rolleyes:.

Pinky: stimmt mach auch immer so viel fotos mal so u so u am ende hab ich ein Bild von Positon A aber die schärfe die mir von Position B am meisten zusag. Hab glaub ne wegwurfrate von 95% :lol:

Lurik: 2041= wer der Grashalm noch weiter links gewachsen dann wer es superspitze aber auch so sehr schön (y)
 
Hallo Stefan, schön, dass du wieder dabei bist, hab dich schon vermisst :rolleyes: :)
Und dann bringst du noch so ein tolles Bild mit, das mir sehr gut gefällt (und ich weiß noch jemanden, dem das gefallen wird ;) ).
Die Farben sind irgendwie total besonders, hinten fast golden (ein Kornfeld?) und vorne das Lila der Blume und die grünen Grashalme- krass!
Schön wäre noch gewesen, wenn die Blume im Bokeh leicht versetzt gestanden hätte.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Bild!
Zu meinem letzten Bild: der Fokus liegt auf dem dicken gelben Stempel in der Mitte und ist auf meinem Monitor gut scharf. Wobei ich nicht garantieren kann, dass mein Monitor da zuverlässiger ist, als dein Büromonitor :D
Aber gemessen an meinem ist das Bild an diesem kleinen Punkt scharf :)

Danke euch für die sehr netten Kommentare!
Und Ingo, es freut mich, wenn du mit meinen Gedanken was anfangen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend,

vielen dank euch, für die kommentare!

@kblackgfx2023 toll freigestellt, schöne farbkombination, für mich wirkt die blüte ein bisschen verloren, evtl. etwas cropen?! Würde da helfen
2023 sehr schön! der wechsel zum hochformat macht es perfekt

@lonicera2030 schön, wieder von dir zu hören/sehen, und dann auch noch so wunderschön stimmungsvoll, golden trifft es!!!
2031 schön, wenn der bereich davor frei gewesen wäre hätte man mehr von der staude zeigen können, nehme ich an, super gelöst, tolle unschärfe im hintergrund! Für mich hätten zwei stauden gereicht

die tiefenentspannung wünsche ich mir, nehme mir leider meist nicht genug zeit

@pinky2036 sehr schön, fast schon erotisch, finde ich

@tigerin2038 (stimmungs-)technisch perfekt!

@philippe2039 toll, fast schon neongrün die knospen, wenn man wollte könnte man sich an der blattspitze rechts stören, tu ich aber garnicht

@lu_rik2041 schade das die grassähre davor liegt, sonst so schön „golden“ wie bei loni

nach einem langen tagesausflug in die eifel, bei durchwachsenem wetter, gibt’s mehr überblick (ooc), als details, hoffe es gefällt trotzdem, insbes an dich tigerin musste ich denken, da ich wie man sieht mohntechnisch aus dem vollen schöpfen konnte. . .
und dann noch ein erbschen

schönes restwochende

p'itti
 
p´itti, das ist ja mal ein geiles Mohnblumenfeldbild! Gefällt mit super gut! Technisch perfekt und eine sehr schöne Stimmung auf dem Bild!
Danke, dass du an mich gedacht hast :eek: :)
Dein Blümchenbild gefällt mir auch, es ist klasse scharf auf der Blüte und das Bokeh schön weich und satt grün.
 
@pinky mit erotisch meinte ich so etwas wie bei horst janssen, bei dem die anspielung nicht zufällig war.
nicht das ich dir mutwillen unterstellen wollte.
die leicht geöffnete knospe erinnert mich nach einem werk (ich glaube eine radierung) von janssen.

p'itti
 
Guten Morgen, Kleiner Frühling,

hm, es hat sich ja nicht wirklich viel getan seit gestern Nachmittag...
Hat Euch König Fußball vom Kleinen Frühling abgehalten?
Deswegen habe ich ja auch schon gestern nachmittag gepostet...:D

Es gibt also nicht wirklich viel zu kommentieren, auch ok.

p'itti:
#2047 - wenn ich mir eines von den beiden Bildern aussuchen müsste, würde ich die Landschaftsaufnahme wählen.
Das ist eine ganz phantastische Aufnahme (y)
Eine tolle Landschaft herrvorragend in Szene gesetzt. Derartige Blumenfelder sieht man viel zu selten. Ich bin vergangene Woche von Berlin an die Müritz gefahren, da habe ich auch noch derartige Mohnfelder gesehen, teilweise sogar noch gepaart mit weißen Margariten und blauen Kornblumen. Das sind wunderbare und erfreuliche bunte Flecken in den sonst so sterilen Feldern.
Bild zwei gefällt mir auch, da es technisch gut umgesetzt ist. Also, gute Schärfe, schöner HIntergrund usw. Vom Ausdruck kommt es aber an das erste nicht heran.

Ich zeige heute mal eine Rose aus meinen Garten. Da hat das Abendlicht so schön geleuchtet, das wollte ich mal festhalten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2262187[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen auch von mir stimt Stefan nicht viel los .oder das Wetter ist zu schön und alle stocken die Archive auf :lol:

So hier mein heutiger Beitrag.

LG Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2262254[/ATTACH_ERROR]
 
Da nicht so viel zu Kommentieren ist fange ich schon mal an.

@ Stefan, tolles Bild Fokus, Farben sehen super aus mich stört nur der Halm der mitte links ins Bild läuft oder eben hier heraus den weggestempelt und dann klasse. Auch die kringel im Bokeh sind (y)

@ p'itti ja ja ist mir auch aufgefallen ich wollte einfach mal auf naiv tun.:lol:
 
Moin Moin

Pitti: 2047.1= sehr schön gemacht (y) 2047.2= als quadrat wers richtig gut, der obere teil brauchts nicht unbedingt

Lurik: 2051= an der perfektheit stört nur das blatt was links einfach so herreinragt

Pinky: 2052= gabs das net schonmal zu sehen :D

Schönes 2,8er Bild von mein Tami :).
Wie heist die Pflanze nochma? :rolleyes:
Ich find das es richtig schöne Farben hatt mit den feine cremeton u den kleinen 2 Blätterkringel in der mitte :).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2262460[/ATTACH_ERROR]
 
@ philippe87 Ähnlich aber nicht gleich ich habe da noch so das eine oder andere von.
Bei 50 mm Brenweite ist es schon schwierig ein weiches Bokeh zu bekommen aber dafür gefällt mir die Blüte.
 
Guten Abend zusammen!
Nach einem Fototag im Bergarten Hannover bin ich total platt, aber es war sehr schön. Da ich nicht so schnell mit dem Entwickeln der Bilder bin, gibt es heute nochmal ein Mohnbild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263482[/ATTACH_ERROR]


Stefan, dein Bild lebt von der wunderschönen, warmen Lichtstimmung, fast golden. Deshalb gefällt es mir total gut! :)

Ingo, da kann ich mich nur wiederholen mit dem, was ich im Allerlei geschrieben habe. Das Bild gefällt mir immer noch sehr, und ich finde es auch immer noch etwas mittig ;)

Phil, super schön geworden, da werd ich wohl wieder ein Bienchen los :rolleyes:
Schön, wie die Blütenblätter und die grünen Blätter in dieselbe Richtung zeigen! Der HG dürfte für mich einen Tucken heler sein, aber so ist das mit den Kontrasten hell-dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea, Biergarten ??? Fotos ??? na erste die Hopfenkaltschorle und dann über verwackelte Bilder ärgern :lol: ;) (Spass)
Dieses finde ich schöner als das im Allerei, Der Aufbau mit der Knospe vor der Blüte passt besser und im Bokeh ist die Blüte nicht angeschnitten.

Mehr noch nicht ????

Na gut ich werde mal ins Bettchen morgen ist ja fürh wieder Tag.

Gute Nacht
 
Ja gibt es den kleinen Frühling immer noch, wo ist denn jetzt noch Frühling:confused:. Aber schön zu sehen, dass ihr weiterhin so fleißig seid(y). Ich kam leider die letzte Zeit überhaupt nicht zum Fotografieren:(.

Lu_rik: Eine schöne frühlingshafte Rose im Gegenlicht. Ich hätte vielleicht oben ein wenig mehr von dem schönen Bokeh ins Bild genommen und dafür unten etwas weniger. Aber das Licht ist klasse und dadurch das Bild auch:)

pinky: Mittige Frühlingsnelken. Wenn mans mittig mag sehr schön:D:rolleyes:

philippe: Sehr schön, passt(y)

Tigerin: Äh, also Mohn geht doch jetzt beim besten Willen nicht mehr als Frühling durch:devilish: Aber das Bild ist ja auch so schön, dass es schade wäre es nicht zu zeigen. Die Schärfe ist super, die Farben sowieso und klasse, wie die Knospe sich an die erwachsene Blüte anschmiegt.(y) Und ich bin gespannt auf deine Bilder aus dem Berggarten, auch wenn Biergarten auch nicht schlecht wäre:lol:

Bei mir gibt es natürlich auch nichts wirklich frühlingshaftes mehr:eek:, ein Fingerhut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264651[/ATTACH_ERROR]
 
Moritz, hallo und schön, dass du auch hier wieder reinkuckst!
Danke für deinen Kommi :)
Du möchtest Bilder vom Berggarten sehen?
Okay, dann zeige ich heute eins. Das ist eine Doppelbelichtung, und das habe ich gestern die meisten Bilder über geübt.
Dieses Bild hier finde ich selbst total schön. Auch wenn es relativ mittig ist, ich finde, bei diesem Motiv passt das.
Es ist das Bild, was mir für mein Empfinden mit am besten gelungen ist.
Bilder vom Biergarten hab ich keine :eek: :rolleyes: :angel:

Edit: also ICH finde Mohn seeehr frühlingshaft :angel:

Deinen Fingerhut hast du astrein scharf abgebildet und mit schöner Bilddiagonale. Er hebt sich auch gut vom Hg ab!
Ich habe gestern auch solche ähnlichen Motive gehabt, die sind ja unglaublich schwer mit einem annehmbaren Bokeh freizustellen. Dein Bokeh finde ich schon etwas wuselig, aber es geht noch und der schöne grün-lila Kontrast macht das mehr als wett :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2264667[/ATTACH_ERROR]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten