DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 08:43   #3491
mucki1
Benutzer

Standard AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Vielen Dank für die lieben Kommentare. Macht richtig Spaß hier bei Euch.

Daß die Uhrzeit bei meiner Kamera verstellt war, hab ich leider auch erst im Nachhinein gemerkt. Das Bild wurde gegen 14.00 Uhr aufgenommen.

Verkleinern tu ich mit tinypics. Zum Bearbeiten benutze ich Photoshop Elements 10, bin aber in diesem Programm noch eher als blutiger Anfänger zu bezeichnen. Ich hab zwar mit dem Hochpass-Filter die Konturen zum Schluss ein wenig betont, ans Nachschärfen hab ich mich aber noch nicht so recht getraut.

Ich hab immer Angst, dass ich dabei über´s Ziel heraus schiesse. Hat da noch jemand einen Tip aus seinen Anfangszeiten?
mucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 09:12   #3492
Rukiber
Benutzer

Standard AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

mucki1
Mal ein Tipp zum nachschärfen von mir.

Nachschärfen ist bei mir der letzte Arbeitsschritt, also nachdem die Bilder verkleinert sind. Nachschärfen geschieht bei mir im LAB Modus. Keine Ahnung ob es diesen Modus in Elements gibt. Ich arbeite mit CS3. Wenn Du genauere Hilfe benötigts gib Bescheid. Bin zurzeit nicht am Heimrechner.

alle werde heute Abend mal wieder kommentieren und 'n Bildchen zeigen.
Rukiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 11:26   #3493
mucki1
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rukiber Beitrag anzeigen
mucki1
Mal ein Tipp zum nachschärfen von mir.

Nachschärfen ist bei mir der letzte Arbeitsschritt, also nachdem die Bilder verkleinert sind. Nachschärfen geschieht bei mir im LAB Modus. Keine Ahnung ob es diesen Modus in Elements gibt. Ich arbeite mit CS3. Wenn Du genauere Hilfe benötigts gib Bescheid. Bin zurzeit nicht am Heimrechner.

@Rukiber: das Angebot nehme ich wirklich sehr gerne an. Ob Du da aber jetzt weisst, worauf Du Dich einlässt? Du musst wirklich ganz, ganz vorne anfangen. Nachschärfen hab ich bisher noch nicht einmal ansatzweise versucht...

Solltest Du dennoch Zeit und Nerven für mich haben bedanke ich mich schon mal im Voraus ganz herzlich.
mucki1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 13:36   #3494
Feltos
Benutzer

KBlackGFX, gefällt mir sehr gut, hat eine sehr freundliche und harmonische wirkung

EKL, schade dass eine blüte fehlt. mir sagt der schärfeverlauf nicht so ganz zu, besonders unten rechts das blatt sieht aus als hätte es sich wärend dem belichten bewegt

mucki1, mich stört etwas dass die hummel von dem blatt bedeckt ist. ich hätte es evtl noch ein bisschen entrauscht

Kirschblüten von Fedor89 auf Flickr
Feltos ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.06.2012, 15:15   #3495
moko77
Benutzer

EKL: Tolle Schärfe und das Bild bekommt durch den kleinen Makel des Models erst seinen wirklichen Reiz. Der dunkle HG passt hier sehr gut zu dem leuchtenden Gelb. Vielleicht wäre eine nicht ganz so mittige Anordnung oder ein quadratischer Beschnitt hier auch interessant gewesen.

KBlack: Ich mag deine abgeschatteten Bilder sehr. Hier ist mir der Hintergrund aber vielleicht etwas zu grell und lenkt vom Motiv ab. Aber trotzdem sehr schön und tolle Fraben

Feltos: Schöne Detailaufnahme. Allerdings sucht mein Blick immer "den" scharfen Punkt. Vielleicht hättest du auf den Stempel scharfstellen sollen um einen Blickfang zu haben. Die Schärfe auf den Staubgefäßen ist aber klasse, für mich aber eben nicht ganz am richtigen Platz.

Bei mir ist heute auch nicht viel scharf

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg forum-2163.JPG (301,3 KB, 57x aufgerufen)

"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig." - Winston Churchill

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden und im gleichen Thread wieder eingestellt werden
moko77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:52   #3496
Tigerin
Benutzer

Threadstarter

Hallo zusammen, hier mein Bild, Kommis kommen heute Abend, muss erstmal wieder los.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _IGP6055 klein.JPG (257,1 KB, 57x aufgerufen)
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 17:42   #3497
glueckstiger
Benutzer

Als Anfänger hab ich die doch gar nicht so schlecht getroffen oder ?

Kommentare:

KBlackGFX: der Hintergrund ist richtig schön verschwommen, so dass das Sonnenblümchen heraussticht

Feltos: mucki, interessant. was für eine Blume versteckt sich hier ?

moko77: schöner Ansatz. Der Stil hätte noch nen Stück länger scharf sein können, dann würds mir richtig gut gefallen.

tigerin: sehr schönes lila
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blume.JPG (472,8 KB, 14x aufgerufen)
glueckstiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 19:34   #3498
Rasebie
Benutzer

Hallo,

ich möchte mich für die Komentare zu meinem letzten Bild bedanken. Es freut mich das es überwiegend gut gefallen hat.

Erst mal Kommentare, aus Zeitgründen fofür die letzten zwei Seiten:

Sigyn 3481: tolles Bild, scharf und schönes Bokeh

glueckstiger 3482: stimmt die Farbe ist klasse, schönes Bild

muck1 3485: super getroffen und scharf, gefällt mir

ekl 3489: klasse Bild, wirkt irgendwie verträumt

KBlackGFX 3490: da gibts nichts dran auszusetzten, Farben und Bokeh, alles passt

Feltos 3494: schönes Bild, aber irgendwie unruhig es fehlt ein Fixpunkt fürs Auge

moko77 3495: stimmt, da ist nicht viel scharf, aber das machts gerade, schönes Bild

Tigerin 3496: wie immer ein super Bild, schärfeverlauf und Farben, es passt alles

glueckstiger 3497: die Farben sind klasse, gefällt mir

Ken Post ohne Bild. Hab heut mal was ungewöhnliches ausgesucht, müssen ja nicht immer Blüten sein.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild_0034.jpg (342,5 KB, 52x aufgerufen)
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.06.2012, 21:14   #3499
Tigerin
Benutzer

Threadstarter

@all: danke für die Kommis!

EKL, gefällt mir auch, etwas düster, aber passt so!
Ich finde es zu mittig (was auch mal sein darf, aber hier ist es mir zu mittig), überlege schon, wie man es zuschneiden könnte.
Evtl formaterhaltend links und unten etwas wegnehmen, oder auch rechts und unten, oder mal nen quadratischen Beschnitt ausprobieren, wenn du Lust hast.
Danke für deinen netten Kommi zu meiner Mohnblume, wenn du möchtest, kannst du es mal bearbeiten und wieder einstellen
Ich muss allerdings gestehen, dass mir dein "Bild aus alten Tagen" etwas zu bunt ist

KBlack, gefällt mir auch wieder gut, sauberes Bokeh, saubere Schärfe. Durch das sehr saubere Bokeh aber fast schon etwas zu minimalistisch.

Feltos, die Schärfe auf einzelnen Stempelspitzen ist da und sauber getroffen.
Mein Blick findet aber keinen Halt im Bild, ich weiß nicht, wo ich hinschauen soll.

Moritz, was für traumhafte Farben! Und genau passender Schärfeverlauf, tolle Tiefenwirkung! Gefällt mir absolut!

glueckstiger, wunderschönes Lichtspiel in der Blüte! Die Blüte super scharf.
Tipp: nehme dein Hauptmotiv möglichst nicht so mittig auf, das verleiht dem Bild mehr Dynamik

Ralf, Schärfe passt, schönes Lichtspiel und schöne Farben.
Die Bildgestaltung will mir nicht so recht gefallen, dein Hauptmotiv ist zu mittig, das wäre evtl etwas für ein Hochformat gewesen.
Aber du könntest es auch gut quadratisch zuschneiden.
Die Blende hätte ich noch weiter geöffnet, wenn möglich.
Tigerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 21:40   #3500
pinky0073
Benutzer

Hallo und guten Abend,

Heute bin ich mal nicht der Frühaufsteher sondern erst am Abend hier

also mein heutiges Bild

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7959.JPG (88,7 KB, 44x aufgerufen)
pinky0073 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen