• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So nun die Kommentare

@ Rasebie hmm mir ist der HG zu unruhig, aber weiter ging Deine Blende wohl nicht auf oder ? Motiv ist ganz schön vielleicht das nächste mal auf mehr Kontrast achten.

@ glueckstiger ja Tiegerin hat hier ja schon alles zu gesagt Blüte ist schön schraf, tolles Lichtspiel, aber ich nehme auch oft sehr mittig auf ....

@ Andrea schön umgesetzt ich habe mich hier auch schon das eine oder andere mal mit versucht gar nicht so einfach. Fokus passt, Licht und Stimmung sehr sehr schön.hier passt alles toll gemacht, Schaue gerne Deine Bilder lange an....

@ moko77 witzige Idee ich muss schmunzeln aber gefällt

@ Feltos sehr sehr nah dran gefällt mir Eine Idee wäre hier ein Stack zu probieren um alle Pollen scharf zu bekommen.

@ KBlackGFX serh schön die sieht aber sehr einsam aus ....

@ EKL leider ein Model Deine etwas verunstalltete Blüte technisch gut, Stimmung auch
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ KBlackGFX Das Bokeh ist hier ehr schön. Auch von der Position finde ich das Motiv gut. Etwas mehr schärfentiefe hätte mir besser gefallen. Hab das aber auch ab und an so bei mir aber ungewollt :D

@Feltos Gefällt mir auch sehr gut. Ich mag den Ausschnitt aber auch hier fehlt mir ein wenig Schärfentiefe

@moko77 Hier gefällt es mir irgendwie das die Schärfentiefe fehlt :) Die unscharfen Farben mag ich.

@Tigerin Wieder das gleiche hier finde ich es besser da eine klares Hauptmotiv scharf ist, das Bokeh gefällt mir gut nur hängt mir die Pflanze etwas zu sehr am rand aber nur ein wenig aber vielleicht wer der beschnitt so ja nötig.

@glueckstiger Sehr schöne Schärfe und schöne Farben. Was mir nicht so gut gefällt sind die Schatten.

@Rasebie Grün Grün Grün. Tolle Schärfe. Das Licht ist recht hart gefällt mir von der Richtung her aber. Auch die Linien gefallen mir, das Hauptmotiv in der Mitte und eine nebenmotiv etwa auf dem Goldenen Schnitt. Für mich fehlt nur noch ein kleiner Farbklecks irgendwo aber der war halt nicht da und die Farbe der Natur ist nunmal grün.

@ Pinky0073 Ein sehr schlnes Bild vor allem die Farben gefallen mir.

und nun mein Bild ich mag es nur finde ich die Schärfe sitzt nicht perfekt.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Dilo87 du sprichst es je selber an der Fokus sitzt etwas weit hinten aber sonst stimme ich dir zu. Schönes blutenmeer gefällt mir.

Danke für deinen kommentar
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Bild gibt's jetzt, Kommentare morgen nachmittag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266409[/ATTACH_ERROR]

pinky0073: was ist mit dem Model???
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ EKL Sehr schön nah dran und ein schönes ruhiges Bokeh. Aber auch hier wäre für mich etwas mehr Schärfentiefe schön.

Dann heute auch schon zu meinem Bild. Ich hoffe ich vergesse es nicht aber heute abend folgen dann Kommentare für das was heute noch kommen.

Viele Grüße
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ Dilo87 toll gesehen leider ist die Hummel schon in der Blüte, an den Farben hast Du aber schon so ein bisschen gedreht. Und was ich schade finde das schon leicht das ISO Rauschen zu sehen ist.
Das Bild als gesamtwerk finde ich aber trotzdem schön

@ EKL Fokus, Farbe Bildaufbau passt gut sehr schön
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Kommentare!

Ingo, auch hier, super schön! Tolles Licht, Farben, perfekte Schärfe und wunderschöne Bildstimmung. Gefällt mir sehr gut!
Danke für deinen lieben Kommentar. hab ich mich drüber gefreut :)

Dilo, ein schönes Bild, bei dem mich nichtmal die mittige Anordnung der Blüte stört. Sehr schöne Margerittenansammlung!
Schade, dass der Fokus etwas nach hinten verrutscht ist. :)
#3505: sehr schönes Motiv, Schärfe passt auch!
Ich habe den Eindruck, dass dein Bild durch die Verkleinerung gelitten hat, kann das sein? Was Pinky anspricht, sieht mir nicht nach Bildrauschen aus, sondern nach Verkleinerungsrauschen.
Womit verkleinerst du?
Vielleicht kannst du beim nächsten Bild noch darauf achten, die Blüte nicht links am Rand anzuschneiden, dann wäre die Bildgestaltung perfekt. :)

EKL, wirkt auch wieder etwas mystisch-geheimnisvoll, der Beschnitt passt für mich und schön die Schärfe auf die Stempel gelegt. Durch die Wahl der Perspektive hat dein Bild eine gute Tiefenwirkung!
Auch die Tonung passt so, schönes Bild!

Mein Bild für heute:

Blende f2.8:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266813[/ATTACH_ERROR]

Blende f1.4:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2266814[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

So, jetzt die Kommentare.

KBlackGFX: Tolle Farben, beeindruckenes Bokeh, Blüte gut im Goldenen Schnitt positioniert, schöner Schärfeübergang an der Bllüte, tolles Bild!!

Feltos: schönes Detail, aber ich finde leider keinen richtigen Schärfepunkt, die Farben sind aber sehr angenehm.

moko77: gute Idee, aber irgendwie ist es am Ende der Blüte, wo der Schärfepunkt sitzen soll nicht richtig scharf, schade!

Tigerin#1: schön mit der Unschärfe gespielt, tolle Farben und angenehm weiches Bokeh, ich weiß nich ob der hellblaue Fleck rechts stört oder auflockert.

glueckstiger: mal was anderes, schöne, große Blüte, leider etwas dunkel, so kommen die Farben nicht voll zur Geltung, das nächste mal vielleicht so fotografieren, dass der ganze Hg grün ist, aber weiter so!

Rasebie: die Farben sind einfach nur der wahnsinn, dieses Grün ist einzigartig, dazu noch die tolle Bildaufteilung und das super Bokeh, da hast du aus einem unspektakulären Motiv echt sehr viel rausgeholt!!!

pinky0073: Fotografierst du auch noch andere Blüte? ;) Nee, ist ein top Blütenportrait mit perfekter Schärfe, tollen Farben und angenehmen Bokeh, nur die Blüte hätte ich 1cm weiter rechts positioniert, aber sonst perfekt!
Aber was ist denn nun mit dem Model aus #3501?

Dilo87: schade, wäre die Blüte vorn scharf wäre es ein tolles Bild, so ist halt nur das Bokeh super, probier es nochmal!!

Dilo87#2: hier sitzt die Schärfe perfekt, die Details wurden super aufgelöst, das bild ist auch gut aufgebaut und das Bokeh äußerst angenehm, aber die Farben hätte ich etwas entsättigt, so ist mir das zu heftig.

Tigerin#2: mir gefallen beide echt gut, an Schärfe und Farben gibt es wie immer nichts zu kritisieren, das Bokeh beim 1,4er ist schön weich, beim 2,8er schon strukturierter, aber ich hätte mir noch eine Version mit Blende 5,6 oder so gewünscht, trotzdem gefallen mir beide sehr gut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

moko77, ja da finde ich auch etwas zu wenig tiefenschärfe

Tigerin, von der fotografischen leistung optimal, aber das objekt gefällt mir nicht so

glueckstiger, links die hätte ich weggeschnitten

Rasebie, auch fotografisch sehr gut aber das objekt sagt mir nicht so zu

pinky0073, schönes bild!

Dilo87, wenn das gelbe in der mitte scharf wäre würde es mir besser gefallen

EKL, von der bildwirkung her sehr sehr schön, schade dass die blützen nicht mehr ganz sind

Dilo87, sehr schöne farben, nicht so gut finde ich den aprupten abschnitt an der linken seite

Tigerin, blende 2,8 gefällt mir besser, sehr schönes bild, schöne farben und top bildwirkung


Blaue Blume von Fedor89 auf Flickr
Belichtung 0,003 sec (1/320)
Blende f/4.5
Brennweite 50 mm
ISO-Empfindlichkeit 400
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Die Raws werden mit viewnx2 bearbeitet und verkleinert meist mit PS CS5.

So mal bis jetzt die Bilder von heute und auch wenncih heute schon ein Bild hab das gleiche nochmal etwas anders bschnitten und ein ganz klein weniger farbe.

@ Tigerin Zuerstmal gefällt mir die 2.8 version besser. Im Allgemeinen gefallen MIr mohnbilder sowieso und bei dir mag ich den Bildaufbau und den Bokehmohn im Hintergrund :D

@ Feltos hier mag ich das Blau und die Position der Blüte im Bild nur irgendwie finde ich den rest der da noch im Bild ist störend zu viel weiß und ich weiß auch nicht genau wie ich es sagen soll.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hier mal eine außergewöhnliche Pflanze für Euch ;)


Kommentare:

@Dilo87: Klasse die Biene verschwindet ja förmlich in der Blume :)

@Tigerin: so schöne Felder haben wir hier gar nicht. schön

@ Feltos: vorne ist die Pflanze leider nicht scharf, aber schönes Motiv
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Schönen guten Abend nach dem Fußballspiel:)

Tigerin: Sehr schön, besonders das helle Grün und der Farbverlauf im Bokeh(y)

glueckstiger: Das unruhige Bokeh und der Licht-Schatten-Wechsel auf der Blüte sorgen dafür, dass das Bild sehr unruhig wirkt und meinen Blick nicht länger festhalten kann. Auch rechts die angeschnittene Blüte sorgt für Unruhe. Spiele einfach noch ein wenig mit Licht und Bildgestaltung herum.

Rasebie: Mir gefällt die Bildgestaltung hier auch nicht so. Die Idee mit der zweiten Distel hinter der Ersten ist gut. Hättest du die Motivdistel ins rechte Drittel des Bildes gesetzt, hätte mir das Bild richtig gut gefallen.

pinky: Diese Nelken passen ja so richtig zu dir:D. Das Bild gefällt mir nicht nur wegen der Farben sehr gut(y)

Dilo: Ja, schade, dass dir bei diesem tollen Bild der Fokus etwas zu weit nach hinten gerutscht ist. Trotzdem sehr schön:) Mich irritiert der dunkle Streifen links noch ein wenig.

EKL: Sehr schön(y) Ein hauch von Schärfe und der rest ist Bokeh, das gefällt mir neben den schönen Farben bei diesem Bild sehr gut.

Dilo: Der Bildaufbau ist sehr schön. Der Blick fällt direkt auf die Hummel, die sich voller Lust in der Blüte versenkt. Bei der Bearbeitung sind aber wohl die Regler mit dir durchgegangen, da würde ich noch einmal etwas sanfter drüber gehen:)

Tigerin: Beide Mohnbilder gefallen mir richtig gut und ich kann keinen Favoriten festlegen. Tolle Farben und die Bildgestaltung ist auch fein(y)

Feltos: Mir fehlt bei dem Bild etwas ein klarer scharfer Punkt an der Blüte. Die Bildgestaltung passt sehr gut und der Kontrast zwischen Blau und Grün ist auch sehr schön.

Dilo: Schon viel schöner:)

glueckstiger: Schwieriges Motiv. Ich würde noch ein wenig mit der Bildgestaltung herumexperimentieren um dem Bild noch mehr Pfiff zu verleihen. Hier würde ich vielleicht auch die Blende ganz öffnen, um den Hintergrund noch ein wenig weicher zu bekommen.

Meine Blüte für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267405[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hab im Moment wenig Zeit. Bild für gestern und Kommentare heut nachmittag:rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267435[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

@ glueckstiger Schöne schärfe insgesamt eigentlich nix auszusetzen. Höchstens den Ausschnit nicht so zentral mach ich aber auch ganz gerne mal und denke mir immer Pflanzen die wirklich das Hauptmotiv sind können auch ruhig mal in der Mitte stehen.

@moko77 Zu allererst ja das war bisschen viel, war nur so begeistert von den Farben aber die Farben sind im original schon recht auffällig. Jetzt zu deinem Bild. So wie ich das beurteile sitzt die schärfe sehr gut hätte vielleicht ein kleinwenig mehr Schärfentiefe haben können, ab er da setzt jeder seinen Fokus anders. Mir gefällt auch die rechtsseitige Positionierung der Blüte. Auch ein sehr angenemes Bokeh und Top hintergrund, da wirklich keine störenden Objekte zu sehen sind. Einzig schade ist, das die Blüte oben schon bisschen verschrumpelt ist. Was aber auch wieder kaum ein Problem ist, denn das ist einfach die Natur. Fast vergessen die Farebn sind auch sehr schön. Gefällt mir gut.

@EKL Auch hier wieder etwas mehr Schärfentiefe würde mir besser gefallen. Ich schreib das hier laufend :) ist eben Geschmackssache. Ansonsten gefällt es mir.

So und jetzt schonwieder mein Bild. Wenn ich wen vergessen habe laut schreien.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Hallo zusammen im Allerlei!
Schöne Bilder sind wieder dazu gekommen!
Danke auch für die Kommentare zu meinen Mohnblumen.

Feltos, eine schöne Kornblume mit Besucher hast du da abgelichtet! Mir gefällt es, wie du die Blume ins Bild einführst, die Bildgestaltung ist gut! Der Besucher ist auch schön scharf.
Das Bokeh spricht micht nicht so an, es ist mir zu unruhig und die hellen Stellen lenken meinen Blick vom Hauptmotiv ab. Ich hätte die Blende weiter geöffnet.
Aber ich kenne das, da ist ein spannendes Motiv und man will es schnell festhalten, bevor es wieder weg ist, oder?

glueckstiger, find ich gut, dass du mal ein anderes Motiv mitbringst! (y)
Die Schärfe ist klasse, die Grüntöne auch.
Meistens mag ich "von -oben -herab -Ansichten" nicht so sehr, aber anders hättest du diese tolle Knospenfülle natürlich nicht darstellen können. Ich hätte versucht, die Knospentraube unten links noch ganz drauf zu nehmen. Angeschnittene Pflanzenteile lassen ein Bild oft unabgeschlossen wirken. (Bei Blumenfeldern geht es manchmal nicht anders).

Moritz, als ich dein Bild sah, musste ich zuerst an eine Satellitenschüssel denken :lol:
Klasse, dein Bild, superSchärfe auf den Punkt, wunderschöne Augenschmeichelfarben und wirkt sehr filigran und zerbrechlich.
Gefällt mir sehr, Moritz!

EKL, dein Bild polarisiert mich wieder ;)
Es überwiegt aber, dass ich es sehr schön finde, klasse die Tonung, die so passt. Schön, wie du die Pflanze ins Bild einführst und sie eine kleine Diagonale bildet, der ich bis zum scharfen Knospenteil folgen kann. Schön auch die Härchen.
Das einzige, was mich ein bisschen stört, sind die beiden Blütenblätter links, die für mein Empfinden etwas zu hell sind.
Evtl könnte ich mir sogar die ganze Tonung noch nen Tucken dunkler vorstellen, und das sage ich, die ich es sonst immer gerne heller hätte :lol:
Auf jeden Fall ein Bild, dass ich mir länger angesehen habe :)

Dilo, einen eigenwilligen Beschnitt hast du gewählt!
Die Schärfe passt super, die Farben sind sehr schön und du hast Platz in Blickrichtung der Blüte gelassen.
Was mich etwas stört, ist die angeschnittene, zweite Blüte im Bokeh. Wahrscheinlich konntest du die aber nicht umgehen, schätze ich, weil diese Blüten eng nebeneinander stehen, oder?

So, nach den Kommis dann noch ein Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267857[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ich bin auch mal wieder da, möchte ich mich ab jetzt hier wieder mehr zeigen. :D

ab #3494,

Feltos, schöne Atmosphäre und Weichheit, wobei ich mir doch einen scharfen Punkt wünsche - die Farben gefallen mir aber gut, die Kompo ist schön stimmig. Ist angenehm, das Bild anzugucken.

Moritz, hammer Bild - super schöner Schärfeverlauf und geniale Farben!
Würde das schwarze oben Links noch wegbearbeiten, verunreinigt das so reine Bild bisschen.

Andrea, super Farben und auch hier gefällt mir der Schärfeverlauf.
Der Bildaufbau ist ein bisschen gequetscht, dennoch gefällts :)

glueckstiger, schönes Lichtspiel, wobei mir der Stempel zu unscharf ist.
für 30mm 4,5 ist das Bild aber vom Bokeh her ok.. ;)
Der Bildaufbau ist aber bisschen langweilig x:

Rasebie, sehr schön Monochrome und super Farben - der mittige Aufbau stört mich aber ...
Darüber hinweg gesehen gefällt mir das Bild aber sehr!

Ingo, die Schärfe stimmt, der Hintergrund gefällt auch und die Farben passen auch gut.
Irgendwie würde ich mir bei der Pflanze aber noch ein bisschen Stengel wünschen :)

Dilo87, schad' das der Fokus nicht ganz richtig liegt, doch vom HG her gefällt mir das Bild gut! Hübsch, wie die ganzen weiß gelben Farbkleckse den Hintergrund füllen (y)

EKL, HIER passt endlich mal der Stil und hier gefällt er mir auch!
Sehr schöne Atmosphäre und tolle Schärfe, schön Weich und tolle Farben.
Das Bild ist geil! (y)

Dilo87, da ist mir ein bisschen zu viel Rauschen - das sieht nicht so berauschend aus (höhö Wortwitz :ugly: )
Die Farben sind mir auch nen Stückn zu knallig.
Schärfe passt relativ gut.

Andrea, wunderschöne Kompi!
1,4 sieht aber deutlich besser aus - gefällt mir einfach und schmeichelt in den Augen, da hab ich keine Verbesserungsvorschläge (y)

Feltos, wie cool das aussieht, überall dieses leicht stachelige und die Struktur im Bokeh, dann noch die passende Farbgebung, sehr schön :)

glueckstiger, finds Motiv auch schwierig.. der Bildaufbau und die Perspektive sind nicht so interessant!
Schärfe passt aber ;)

Moritz, und schon wieder so ein irre Bild, ich finds goil (y)
Für mich stimmt da alles, von der Schärfe, bis zu den Farben!
Mehr sag ich dazu nicht :D

EKL, hier gefällt mir der Stil wieder nicht so...das Bild selber ist schön..aber der Stil verschlechtert das Bild mMn. :(

Dilo87, fürs Kit ist das Bild aber echt voll ok - ist schon ganz gut!

Andrea, von der Schärfe, den Farben und den Kontrasten hammer.
Gefällt mir sehr gut, einfach irre wie die Farbe durch den Kontrast wirkt (y)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2267931[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ahoi,

schöner Strang!

so dann bewerte ich mal die letzten Bilder:

@glueckstiger
zu #3511: Das gefällt mir richtig gut. Was ist das genau?! Der Schärfeverlauf geht schön über die Knospen

@moko77
zu #3512: Ein Busserl mehr Tiefenschärfe hätte mir gut gefallen. Aber auch so ein ansehnliches Bild

@EKL
zu #3513: Tut mir leid, aber das will mir nicht gefallen. Ich muss mich beim anschaun echt anstrengen... Ich denke mal, es liegt an der seltsamen Schärfe

@Dilo87
zu #3514: Recht seltsamer Beschnitt... Hätte mir mit mehr Platz besser gefallen :)

@Tigerin
zu #3515: Krasse Kontraste ... gefällt mir

@Sim0n.
zu #3516: Das Bild gefällt mir sehr gut! Ich hätte eventuell noch ein wenig die Tiefen aufgehellt.


So jetzt hoffe ich, hier nicht ausgelacht zu werden... ich habe keine Blüte, sondern Moos auf einem Baum. Das hat mir aber so gut gefallen, dass ich es gerne zeigen möchte. Gehört ja auch zur Natur.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ok danke für die Tipps. Leider finde ich in meinem Chaos selsbt auf dem PC das Original nichtmehr allerdings weiß ich nicht ob da der Ausschnitt größer war.
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Halloo!

war kurzzeitig abwesend. Wegen schlecht Wetter war ich auch nicht wirklich unterwegs.
Kommentare zu den letzten 24h, beziehungsweise starte bei:

dilo: toller Fang mit der dicken Hummel:) Die blau-violetten Farben der Blüten sind echt stark. Im unteren Bereich ist es mir zu früh abgeschitten für Hochformat.

glueckstiger: Blütenstaude schön scharf (halt sie im Auge und mach ein Bild wenn sie blühen, ok?) Draufsicht passt, muss ja bei dem Volumen. Irgendwas stört mich dennoch, entweder die angeschnittene rechte blume oder die dunklen Erdflecken oder der Ausschnitt, weiß selber nicht so recht (?_?)

moko: wow, superscharfes blütenzentrum, die angekrempelten oberen blätter passen gut, die geben eine schöne Kontur. Schöner Kontrast auch zum Hintergrund.

ekl: Bildaufteilung gefällt mir am besten, gleich neben der Farbaufteilung. Schärfe ist auch gut getroffen. Blüte selbst sieht irgendwie etwas verzerrt aus, aber nicht störend :)

dilo(2): Mein erster Gedanke war: Vanille-Sahne-Eis mit Himbeersirup :D
Sieht echt fluffig und lecker aus! (Ja, ja ich bin ein wenig verrückt^^)
Schön scharf, schönes Licht, gefällt.

tigerin: Wahnsinn, wie immer. Wieder sehr schöner Mohn, aber der Hintergrund gefällt mir am besten. Zum einen wegen der Farbe, insbesondere aber weil die Kamillen im Hintergrund so harmonisch die Richtung einhalten. :)

simon: gestochen scharfe Blüte, schöner Hintergrund (ich seh da links einen Stern, ihr auch?) Guter Ausschnitt.

Grinz: du combobreaker - find ich gut!(y)
Hab auch noch so ein Moos-Stamm-Bild. Gefällt mir gut, auch wenn ich Moos am schönsten finde, wenn Sonne drauf scheint :)
Hast ja eigentlich recht, das "Allerlei aus der Natur" ist ganz schön blumig geworden^^

So, mein Beitrag bezieht sich heute auf Bild 1, Bild 2 ist ganz allein für Feltos, als kleines Dankeschön für seinen Tipp. Beide sind künstlerisch nicht sehr durchdacht. Es sind die ersten beiden Versuche mit Retroadapteraufsatz.
Vielen Dank Feltos! (und jaaaa, 2. Bild stark verrauscht, war doch zu dunkel):ugly:
 
AW: Allerlei aus der Natur - ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Bin momentan eher auf Tiersuche, aber einer schönen Blüte kann ich natürlich trotzdem nicht widerstehen. Und ja, ich weiss, dass die Schärfe nicht perfekt sitzt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2268302[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

Feltos: die Blüte ist gut, die Schärfe aber etwas merkwürdig und das Gestrüpp stört doch enorm.

Dilo87: hatte zur ursprünglichen Version ja schon etwas gesagt, die neue gefällt mir durch den neuen Beschnitt und die gemäßigteren Farben noch besser.

glueckstiger: top Schärfe, neutrale Farben, aber mir fehlt etwas die Spannung im Bild.

moko77: stark! Schärfe sitzt, wo sie sitzen muss, die Farben sind ein Traum und das Bokeh ist nicht nur weich, sondern flauschig, Blüte auch toll positioniert, nicht zu zentral, aber auch nicht verloren in einer Ecke, sehr fein!!

Dilo87#2: nicht so gut wie das Letzte und wenn schon Detail, dann bitte richtig, soll heißen nicht in der harten Mittagssonne fotografieren, für Details die Blende ruhig mal öffnen (zieht Blick aufs Detaill und vom HG weg) und auf sauberen Beschnitt achtenunten links fehlen Blütenblätter der Blume, dafür ragen gründe Blätter hinein. Probier es nochmal.

Tigerin: auch wenn dir mein Bild nicht absolut zusagt, ist es doch schön, wenn du dich mit ihm beschäftigt hast. Dein Bild sehe ich als solide an, es ist aber nicht so stark wie die Letzten. Der Blüte fehlt hier etwas das Weiche und Zarte, sie wirkt hart und spröde, außerdem zieht der HG die Blicke sehr an. Für sich genommen ist es natürlich nicht schlecht.

Sim0n.: sehr stark, super Schärfe, tolle Farben, weiches Bokeh und unspektakulärer, aber guter Bildafubau, so muss es sein.

GrinZ: erstmal Lob für den Mut, mal was anderes zu wagen als Blüen. Aber das Bild sagt mir nicht recht zu. Der Schärfepunkt liegt links irgendwo im Nirgendwo und ist nicht so recht definiert, warum hast du ihn nicht an die Grenze von Moos HG gelegt, dann hättest du auch gleich die Blende öffnen können und mit der ISO runtergehen können. Farben und HG sind gar nicht schlecht, aber dieser Schärfepunkt stört mich einfach bei jedem hinsehen.

Sigyn: Bild 1 kann ich nciht viel abgewinne, ich finde keinen richtigen Schärfepunkt und dann hast du es rechts abgeschnitten, was ist das überhaupt? Bild 2 finde ich viel besser hier ist Schärfe vorhanden, aber du hast ihn auch wieder oben abgeschnitten. Aber wenn du noch in der Experimentierphase bist, wird das bestimm noch was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten