• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo!

Zunächst vielen Dank für eure Einschätzungen!

Sind ja wieder viele Fotos hinzugekommen.

sonnenblume17359: Schönes Klee, mir gefällt auch die Diagonale Anordnung, aber die Blüte unten rechts im Hintergrund lenk vom Fokus des Bildes ab.

KBlackGFX: Klasse Farben, und der Stempel ist gestochen Scharf, einzig das Grün im Bokeh bildet für mich einen zu starken Kontrast zur Blüte.

Tigerin: An der Aufnahme gefällt mir die warme Farbe durch die untergehende Sonne.

mhitzler: mir fehlt da der Stängel zur Blüte, so wirkt sie ein wenig verloren. Und alles in allem etwas hell.

Birgit66: Da harmoniert echt eine Farbe mit der anderen! Echt stimmungsvolles Foto(y)

lonicera66: Die Wassertropfen sind echt gut getroffen, doch die Unschärfe der Knospe vorne stört mich etwas (ähnlich wie auf meinem Bild gestern)


So und jetzt mein heutiges Foto, leider ist es sehr windig und ziemlich düster heute.


Gruß Rene
 
Rene, das Bild ist´s irgendwie nicht...sorry, aber ich finde, an der Bildgestaltung könnte noch einiges gemacht werden.

So, wie Du die Pflanze dargestellt hast, ist es sicher ein perfektes Bild zur botanischen Dokumentation und Bestimmung.
Aber, das Bild bringt keine Stimmung ´rüber, es wirkt auf mich nicht, löst keine Emotionen aus.

Warum Blende 18! ??? Die Schärfeebene ist viel zu tief, dadurch wird der unruhige Hintergrund so dominant, dass dieser das ganze Bild vereinnahmt...

Die Blätter und Stengel um die Blüte herum dürfen mMn gerne in einem Unschärfeverlauf liegen. Gerade so, dass man sie noch erkennt, aber das sie nicht so hervorgehoben werden.

Die mittige Positionierung der Blüte ist auch nicht so schön, das nimmt dem Bild die Spannung. Ich hätte sie lieber etwas weiter links gesehen.
 
Hallo zusammen!
Hier ist mein Bild für heute, Kommis kommen etwas später!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2292689[/ATTACH_ERROR]
 
Mal etwas ohne Blüte :)

EOS 7D mit 70-200 4L USM
 
@ Birgit das was ich bald ernte sind Weintrauben ;)

birgit #178 ich bin ja eigl jemand der sehr stark auf freistellung steht. Aber dein Bild gefällt mir!

loni #180 Hmm.. da fehlen mir mehr Kontraste.

rene #181 Zur Freistellung wurde schon viel gesagt. Weiterer Nachteil bei so kleinen Blenden ist halt die Beugungsunschärfe.

Tigi #183 Da fehlt mir ehrlich gesgat was besonderes :eek:

robert #184 Der Creamlook passt! Leider lenkt der Hintergrund ab.


So die Auflösung:

Das war die Blüte einer Solanum muricatum (Melonen Birne)

Also Loni gaanz nah drann =)
 
So, da bin ich auch mal wieder:). Den kleinen Frühling gibt es ja leider nicht mehr, aber Loni hat ja zum Glück direkt für den entsprechenden Nachfolger gesorgt(y). Da mache ich natürlich auch gerne ein wenig mit.

Ich fange aber erst mal mit den Kommis an:

Birgit: #164 Toller Eisenhut. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.(y)
#178 Auch wieder ein sehr schönes Bild(y). Kommt die Vignette nur vom Objektiv in Verbindung mit der *ollen* 5D;) oder machst du auch noch was bei der EBV?

KBlack: #167 Was wird denn da bald geerntet? Auf jeden Fall im Moment noch schön farblich passend zum HG. Schön schlicht.(y)
175 Das ist ja mal bunt :eek: aber stimmig und schön. Die Schärfe sitzt und die großen farbigen Flächen im Bokeh wirken wie bei einem modernen Gemälde(y)

Lorras: #168 Klasse Licht:eek:, das das Bild zum Hingucker macht(y). Einfach fantastische Farben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Schärfe auch wirklich genau sitzt.

Sonnenblume: #172 Schöner Bildaufbau mit der Diagonalen und schön schlichtes Bild. :) Vielleicht hätte ich die Blende noch ein kleines bisschen geschlossen, um mehr Schärfe auf den Stängel zu bekommen. Aber vielleicht hätte das ja den HG zu unruhig gemacht.

Tigerin: #176 Du gehst ja fremd und lässt deinen eigenen Thread verwaist zurück:grumble::devilish:. Aber schön, dass du noch Zeit findest hier ein paar Bilder zu zeigen:). Und bei diesem Bild, bei besonders schönem Licht, hast du eine unspektakuläre Blüte toll in Szene gesetzt.(y)
#183 Noch ein Kleebild. Hier hat der Klee aber mit der violetten Bokehblüte zu kämpfen, deren Farben kräftiger sind wie die des Klees, und mein Blick wird immer vom Motiv abgeklenkt.

MHitzler: #177 Schöner Farbkontrast zwischen dem satten Grün und dem kräftigen Rot. Allerdings ist mir der Mohn etwas zu unscharf und du könntest noch mit dem Bildaufbau herumexperimentieren. Hier ist er mir zu mittig und der Mohn zu groß.

Lonicera: #180 Danke für den *neuen* Thread erstmal:). Dein Bild sieht ja mal nach wirklich schlechtem Wetter aus. Die Perspektive ist auch sehr interessant. Eine schöne Abwechslung zu den Schönwetterbildern :)

Rene: #181 Mir ist der HG nicht zu unruhig. Mich stört allerdings auch der mittige Bildaufbau und die zu kräftig geratenen Farben.

robert: #184 Klassisches Motiv und interessante Bearbeitung. Gefällt mir, hier auch mit Rahmen;)

Ich steige hier mal mit einer sommerlichen Distel an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2292880[/ATTACH_ERROR]
 
KBlack, da scheinen wir im Moment sehr unterschiedliche Bildgeschmäcker zu haben :)
Dein Bild von gestern für heute hat wunderschöne Farben, es stört mich aber der Stengelteil links unten so, dass ich da immer hinsehen muss. Die Schärfe sitzt sauber.

Michael, die Schärfe hast du auf das vordere Blütenblatt gelegt, mein Auge sucht sie auf den dunklen Stempeln. Die Blüte finde ich so formatfüllend sehr wuchtig, ich hätte den Beschnitt im Originalformat gelassen. Auch bei f6.3 ist der HG noch recht unruhig, wenn der HG nicht viel Abstand zum Motiv hat.
Und das, was du an meinem Bild kritisiert hast, trifft auf deines auch zu, es sieht flach aus.
Versuche mehr, mit Perspektiven und Licht zu spielen!

Birgit, auch wieder wunderwunderschön! Tolles Licht, wie immer, schön sommerlich und schöne Stimmung, die dein Bild ausstrahlt.
Wir scheinen im Moment einen ähnlichen Bildgeschmack zu haben :)
Wir geht es deinem Arm?

Loni, ebenfalls ein wunderschönes Bild! Ich mag die Farben und das verwischte, außerdem die Bokehkringel rechts sehr.
Obwohl ich den Tropfen schön dargestellt finde, lenkt er meinen Blick von der Blüte ab, weil er auch scharf ist. Schade eigentlich, aber ohne den Tropfenteil oben wirkt das Bild auf mich persönlich ruhiger.
Trotzdem super schön!

Rene, das Blümchen hast du trotz Wind sauber abgelichtet, die Schärfe ist klasse!
Leider ist durch die gewählte Blende und die durchgehende Schärfe auch der Hintergrund recht scharf geworden und lenkt somit etwas vom Motiv ab.
Versuche auch beim nächsten Bild die Blüte nicht so mittig aufzunehmen, das gibt dem Bild mehr Spannung. Außerdem sollte möglichst in Blickrichtung der Blüte mehr Platz sein als auf der anderen Seite, das wirkt stimmiger.

Moritz, da biste ja wieder :)
Schön, dass du auch hier mitmachst!
Dein Bild gefällt mir sehr, ich liebe Sommerwiesen mit etwas mehr drauf im Moment. Deine Distel ist perfekt in Szene gesetzt und der Grashalm rechts sieht aus, wie gemalt. Schönes Welcome back-Bild!
 
So, Ihr lieben, hier meine Kommies...:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2292378[/ATTACH_ERROR]

wieder so ein typisches Birgit-Bild (y)...Dein Objektiv ist wirklich gaanz toll!

Farblich und vom Licht her gefällt es mir genauso, wie es ist. Die Hauptblüte ist sofort erkennbar. Aber, das Bild ist diesmal nicht so strukturiert, wie ich es von Dir kenne, der Blick wandert doch unruhig hin. und her...trotzdem (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2292529[/ATTACH_ERROR]
Rene, meinen Kommie zu Deinem Bild habe ich ja schon abgegeben...
Die Wassertropfen sind echt gut getroffen, doch die Unschärfe der Knospe vorne stört mich etwas (ähnlich wie auf meinem Bild gestern)
Ja, könnte stören, ging aber hier nicht anders, die Blüte steckte in einem Gewirr von Pflanzen.
Die Blende weiter zu schließen hätte bedeutet, dass der Hintergrund zu unruhig wird.
Da ich gerne mit Offenblende unterwegs bin, bin ich es gewohnt, nur das wesentliche scharf zu stellen. Trotzdem danke für den Hinweis.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2292689[/ATTACH_ERROR]

Tigerin, ein etwas höherer Standpunkt hätte mir besser gefallen, dann wäre der Himmel nicht oben mit auf´s Bild gekommen. Der "blaue Streifen" drückt doch ein bischen auf die Szene, finde ich.
Aber, insgesamt ein sehr hübsches Bild, die Umgebung (Wiese) ist schön intergriert.(y)
Schade eigentlich, aber ohne den Tropfenteil oben wirkt das Bild auf mich persönlich ruhiger.
Der Tropfen, der sich da zufällig in die Schärfeebene gemogelt hat, ist mir erst am Rechner so richtig aufgefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass er so dominant ist, ich werde mal mit dem Weichzeichner ´drübergehen...:D

RobertK92 - Willkommen im Thread, ein schön bearbeitetes Bild zeigst Du zum Einstand.
Bitte lese Dir aber noch den ersten Post durch, wir kommentieren nämlich gegenseitig die Bilder, so können wir voneinander lernen und uns austauschen.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2291749[/ATTACH_ERROR] - Ich würde gerne mal Deine ganze Pflanze sehen (neugierigbin)
Die Freistellung ist gelungen, etwas irritierend ist die dreifarbige Unterteilung des Hintergrundes, da wäre mir rechts das schöne Grün allein lieber gewesen. Aber ich weiß, man kann nicht immer alles so haben, wie man will.:)
Hmm.. da fehlen mir mehr Kontraste.
ja, bei bedecktem Himmel sind Kontraste rar...:D Mehr Kontrast würde aber mMn diesem zarten Bild nicht gut tun.
Die hellen Bereiche der Blüte wären dann ausgefressen und die Stimmung wäre futsch.
Leider ist der Trend in der Digitalfotografie, stark kontrastreiche Bilder mit übersättigten Farben zu zeigen.(weil man´s kann)
Das ist auch sicher für viele Bilder toll, um Effekte zu erzielen, jedoch nicht für generell alle Bilder passend.(meine Meinung)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2292880[/ATTACH_ERROR]
MOOOOOKO!!! Schön, dass Du wieder hier bist...:)
Deine Distel ist superschön, einzig das Licht erscheint mir ob der Uhrzeit schon ein bischen hart. Das Kelchblatt unter der Blüte ist schon nah am absaufen, aber, ist mir nur so aufgefallen, es stört das Bild nicht wirklich.
Die Gräser im Hintergrund gefallen mir sehr...:)
 
Ein neuer Tag, ein neues Bild...

Aber, HILFE...ich kann mich nicht entscheiden, ich finde beide soo schön.

Zur Disussion stelle ich aber nur das Bild in der Großansicht, das andere ist nur zum Zeigen, weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann. :eek:

Das eingebundene Bild ist leider durch die Komprimierung etwas überschärft...

IMGP9673HU.jpg

K-x 200mm F2,8 ISO 800(leider,vergessen umzustellen) 1/2500sek.
 
Loni, die Bilder irklich beide wunderschön!
Mein Favorit ist trotzdem klar- für mich das erste der Kleinansichten bitte! Ich liebe diesen gelben Sonnuntergangston, das schöne, sanfte Bokeh und die warme Ausstrahlung des Bildes! Wunderschön!
Zu meinem Bild: ich habe das Bild auch noch ohne blauen Streifen oben aufgenommen, aber mit gefällt er, weil er das Bild so schön sommerlich bunt macht :)

So, mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2293780[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo!

Ihr habt Recht, habs mit der Blende übertrieben und es einfach etwas zu langweilig gestaltet. Wollte einfach viel Schärfe reinbringen.

Nun zu meinen Bewertungen:

Tigerin: Mir sind da etwas zu viele ähnlich aussehende Blüten, ansonsten aber echt gut gelungen.

robertk92: Schöne Bearbeitung, nur der dunkle Hintergrund lenk leicht ab.

moko77: Die Distel ist perfekt in Szene gesagt, und schönes Bokeh!

lonicera66: Das eingebundene Foto gefällt mir trotz der leichten Überschärfung besser, da mir das andere zu gelb ist. Es wirkt einfach stimmiger.

nochmal Tigerin: Das gefällt mir deutlich besser! Die Blüte hätte ich einen Tick tiefer gesetzt, aber nur minimal. Der Grashalm über der Blüte ist leider etwas störend, aber irgendwie hält er mich auch im Bild und fängt die Blüte ein.


Jetzt meine Aufnahme:
Leider etwas dunkel, da die Sonne nicht so wollte wie ich,
vielleicht könnt ihr ja was verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loni: Wow Loni :eek:, zwei klasse Bilder und du verbrätst sie an einem Tag, du musst dir ja sicher sein, dass du morgen wieder so tolles Licht hast oder ein prall gefülltes Archiv haben. Ich hätte mich aber auch nicht entscheiden können. Tolle Farben, klasse Bildgestaltung, einfach perfekt(y).

Ja, das Licht bei meinem Bild ist hart:eek:. Das wird bei vielen der nächsten Bildern so bleiben, da ich Bilder aus meinem Urlaub zeigen werde und da bin ich meistens zu nicht optimalen Zeiten an den Blümchen vorbeigekommen und hatte dann leider auch nicht so viel Zeit sie einzufangen, aber es sind meiner Meinung nach doch einige zeigenswerte Bilder dabei herausgekommen.

Andrea: Klasse, wie sich die eine Pflanze um die Andere herumschlängelt. Das gibt dem Bild viel Dynamik.(y)

Rene: Klasse eingefangen mit der Fliege im Anflug(y). Die Bildgestaltung gefällt mir auch sehr. Ein sehr schönes Bild.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2294399[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gestern habe ich es leider nicht geschafft zu kommentieren oder selbst ein Bild einzustellen :eek: entschuldigt bitte!


@Loni,
#180,
dein Bild habe ich nun bestimmt schon zwanzigmal angesehen :D ...zuerst hat mich das was oben am Rand ist gestört, es wollte mir nicht zusagen...inzwischen finde ich es toll...ich warte schon drauf das der Tropfen fällt :D
Ein sehr schön *weiches* Bild, sehr schön von den Farben, dem Bokeh (y)

#189, ich finde beide Bilder sehr sehr schön (y) aber auch bei mir *gewinnt* das Distelbild haarscharf...sicherlich hat es mit den Farben zu tun...Mensch ist ja bestechlich :D


@Rene,
#181,
zu deiner Blendenwahl wurde ja schon alles gesagt...du hast doch sicherlich ein Stativ genutzt, oder...bei 1/6 sek???
Die Blüte finde ich sehr schön, versuch es doch noch einmal mit den Tipps die du hier bekommen hast!

#191, das Licht ist schon knapp an der Grenze vorm überstrahlen, es geht aber so gerade noch. Allerdings wäre diesesmal ein größerer Schärfebereich schöner gewesen, vom Aufbau und den satten Farben drumherum finde ich es klasse (y)


@Andrea,
#183,
sehr harmonisch, guter Aufbau und schöne sommerliche Farben (y)
Was ist das im Hintergrund...das mit den lila Blüten...hast du das auch mal in scharf?

#190, ohne den Grashalm hinter deinem Motiv wäre das Bild für mich perfekt (y) toll wie die Klette sich da reinschlängelt...alles andere erwähne ich nicht extra...ist wie immer super :p (y)


@Robert,
#184,
Getreide im Vintage-Stil...cool (y) kommt sehr gut an!


@Moritz,
#186,
das Bokeh mit den Grashalmen rechts ist wunderschön (y) der Bildaufbau ist ebenfalls gut....ein schönes Bild!

#192, das Bokeh :eek: geiiiiiiiiiiiiiil (y) hach....wie ich sowas liebe, wunderbar!
Der Bildaufbau ist auch sehr gut gewählt....aber den Schärfepunkt...warum die Blüte ganz links am Rand???




Von mir gibt es heute ein kleines weisses Blümelein mitten im hohen Gras...Distelstiche und Brennesselstiche inclusive :ugly:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2294587[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo!

#181, zu deiner Blendenwahl wurde ja schon alles gesagt...du hast doch sicherlich ein Stativ genutzt, oder...bei 1/6 sek???
Die Blüte finde ich sehr schön, versuch es doch noch einmal mit den Tipps die du hier bekommen hast!

Ja beim ersten hab ich ein Stativ benutzt, ich werde die Tage noch mal das selbe Motiv aufsuchen und mit euren Tipps aufnehmen.

moko77: Bokeh :eek:echt geil!(y) aber auch ich frage mich wieso du die Blüte ganz links fokussiert hast.

Birgit66: feines Foto! Durch das Gegenlicht leuchtet die Blüte schön.

KBlackGFX Für mich ist der Schärfebereich etwas zu gering und der Bildaufbau etwas zu sehr nach oben verschoben alles. Von den Farben her aber durchaus gelungen.


Jetzt mal mein Bild bzw 2. Beide aus dem Archiv, da es seit 7 Stunden am regnen ist und ich keine Hoffnung mehr auf Besserung habe.:(

Ihr dürft entscheinden! Ich weiß das mit dem Schmetterling passt nicht so ganz, hab's aber wiedergefunden und fand es ganz schön.

Gruß Rene
 
Danke für eure Kommis.:) Ja, die Sache mit dem Fokus bei meinem Bild. Der ist mir tatsächlich beim Verschwenken ein wenig zu weit nach hinten gerutscht:(. Eigentlich sollte er auf der unteren Blüte liegen. Stativ war nicht dabei, im Sucher habe ich das bei dem Gegenlicht nicht erkannt und Liveview war aus Bateriespargründen leider auch nicht möglich. Was habe ich mich geärgert, als ich zu Hause gesehen habe, dass der Fokus nicht ganz richtig sitzt:grumble:. Im Original erkennt man wenigstens noch die Härchen im Inneren der unteren Blüte, weshalb es meiner Meinung nach noch geht.

Birgit: Wieder fantastisches Licht!(y) Der Bildaufbau ist genauso toll!(y) Herrlich, wie die Härchen im Gegenlicht strahlen. Lediglich der sehr geringe Schärfebereich gefält mir nicht ganz so gut. Das obere Blütenblatt ist nicht mehr ganz scharf, ist aber nur ein winziger Kritikpunkt und lässt sich vielleicht ja auch nicht vermeiden, da sonst ja vielleicht das Bokeh zu unruhig wird.

KBlack: sehr schönes weiches Bokeh. Bist du da per EBV nochmal drüber gegangen oder ist es von Natur aus so? Das Bild gefällt mir auf jeden Fall gut.

Rene: Ich nehme mal die Blümchen, da es hier ja ein Pflanzenthread ist;). Der Kontrast zwischen Gelb und Grün ist sehr schön. Die Schärfe sitzt auch klasse. Beim Bildaufbau würde ich vielleicht noch die Verästelung der Pflanze unten mit drauf nehmen oder deutlich näher heran gehen. So erwarte ich unten einfach die Verzweigung, die gerade nicht mehr im Bild ist.

So mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2295242[/ATTACH_ERROR]
 
Ich war heute auch mal wieder draußen:

Blume11kl.jpg



#172 sonnenblume17359 Joa ganz nett. Bokeh schön weich. Gibts nichts dran zu meckern.

#175 BlackGFX Hat was das Bild. Der Hintergrund (Bokeh) gefällt mir auch, wie dort viele verschiedene Farben weich ineinander übergehen.


#176 Tigerin Gefällt mir auch gut. Besonders wie dort so eine rote Farbliche Stimmung mit eingebracht wird von dem Gegenlicht.


#177 mhitzler Motiv ist schön scharf. Ich finde es allerdings etwas langweilig wenn das Motiv direkt mittig platziert ist. Aber ansonsten gut.


#178 Birgit66 Schönes Bild gefällt mir gut.

#180 lonicera66 Sieht ganz lustig aus wie das Motiv von verschwommenem umgeben ist und dort herausschaut. Man rätselt aber nen bischen wo das ganze überhaupt hinführt, da man nur einen winzigen Teil sieht.

#181 Rene Werner Etwas mittig platziert und das Bokeh lenkt etwas vom Motiv ab. Aber ansonsten gefällts mir ganz gut. Die Blüte ist aufjedenfall schön scharf.

#183 Tigerin Schönes Bild da kann man nichts dran bemängeln.

#184 robertk92 Schöner Retro-Look. Gefällt mir alles gut am Bild bis auf den Rahmen. Rahmen gefallen mir meistens nicht so gut, ist natürlich Geschmackssache. Für mich wirkts dann immer nach billigem Photoshop-Effekt

#186 moko77 Schöne Sommerstimmung im Bild. Gefällt mir gut. Manche nennen das zwar "Hartes Licht". Aber ich finds manchmal gerade gut.

#189 lonicera66 Finde auch beide Bilder gut. Welches besser ist ist, kann ich da auch nicht entscheiden.


#190 Tigerin Das Bild gefällt mir soweit auch sehr gut, nur diese eine Blume die sich da so herumkringelt und ins Blickfällt kommt, die lenkt etwas ab. Aber manche finden das vieleicht auch gerade gut.


#191 Rene Werner Bild ist zwar etwas dunkel, sieht aber trotzdem ganz cool aus. Auch die Fliege so zu treffen muss man erstmal schaffen^^

#192 moko77 Gefällt mir super. Interessant ist auch das Bokeh wie es wie Sterne glitzert.

#193 Birgit66 Schöne Lichtstimmung. Sieht sehr gut aus wie die Sonne dort durch die Gräser an die Blumen scheint.


#194 KBlackGFX Das Bild hat aufjedenfall irgendwas, auch wenn der Schärfebereich nur so klein ist. Sieht dadurch irgendwie nen bischen künstlich aus, weiß auch nicht...

#195 Rene Werner Bei dem Schmetterlings Bild ist das Licht von der Sonne zwar nicht perfekt. Aber ansonsten gut getroffen. Aber son Schmetterling muss man erstmal fotografieren. Bei uns gibts zurzeit fast garkeine.
Das Zweite Bild ist vom Licht schon etwas gleichmäßiger beleuchtet.

#196 moko77 Das Bild sieht sehr schön aus. Durch die starke Sonneneinstrahlung gehen aber leider schon leichte Details verloren (Überbelichtung), weil die Blume so stark leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2293780[/ATTACH_ERROR]
Tigerin, schöön, wie sich das Labkraut um die Blüte wickelt...Eine Bibernelle?
Wieder ein wunderbar aquarelliger Hintergrund, die zarten Grashalme geben Tiefe... Alles (y)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2293873&stc=1&thumb=1&d=1341672619
Rene, der Bildaufbau ist schön, die kleine Fliege-putzig-macht das Bild spannend.Die Scharfgarbe ist leicht rosa? Sonst würde ich sagen, der Weißabgleich ist nicht ganz stimmig. Der Grashalm ist etwas störend, aber nicht schlimm.
Zu dem "zu dunkel geraten" wäre noch zu sagen, dass Du vielleicht mal die tiefen Töne mittels Gradationskurve etwas aufhellen kannst.
Oder, in dem von Dir verwendeten Raw Konverter den EV Wert etwas erhöhen (so um +1 oder +2)

Dein Objektiv vignettiert bei 135mm? da wäre eine offenere Blende (f4-3,5) oder wieder im Raw Konverter eine Korrektur sinnvoll.

Im #195 wollen mir beide nicht so recht gefallen.
Beim Schmetterling stört der schattige Bereich im Vordergrund und das weiße rechts im Hintergrund. Und die Blümchen sind zu weit rechts am Rand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2294399[/ATTACH_ERROR]
WOW! Was für ein Sonnenschein und sooo schöne Bokehkringel macht das Wasser...
Die Bildaufteilung finde ich gelungen, obwohl der Hintergrund sehr unruhig st, passt es zu dem kleinen, zerzausten Pflänzchen.

klasse Bilder und du verbrätst sie an einem Tag, du musst dir ja sicher sein, dass du morgen wieder so tolles Licht hast oder ein prall gefülltes Archiv haben.
Danke für den Kommi, nein, weder das eine, noch das andere habe ich...ich stelle mich jedesmal auf das Licht ein und versuche genau die Stimmung einzufangen, die gerade vor ort gewesen ist. Und das ist zur Zeit eher "Grauwetter"...Die Bilder in der Abendsonne waren reines Glück, ein paar Minuten später war das schöne Licht weg...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2294587[/ATTACH_ERROR]
Birgit, bist Du gaanz tief in die Wiese gekrabbelt? Das Bild ist herrlich, so ein schönes Licht und ich fühle mich wie ein ganz kleines Wesen, das zu den Blumen hinaufblickt...ganz versteckt.
Hast Du die Farben nachbearbeitet? es hat einen deutlichen gelb-grün-Ton, sehr angenehm...
...inzwischen finde ich es toll...ich warte schon drauf das der Tropfen fällt
Danke, freut mich, das es gefällt. Ich habe aber doch den Tropfen oben am Bildrand "entschärft", dadurch ist es eindeutiger.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2294980[/ATTACH_ERROR]
SUUPER!, das gefällt mir genauso, wie es ist. Welches Objektiv hast Du benutzt?
Das Bild ist fast dreidimensional, der Blickwinkel ist sehr interessant gewählt, die einfache Knospe(Funkie/Hosta?) ist richtig dramatisch in´s Bild gesetzt.
Da passt für mich alles...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2295242[/ATTACH_ERROR]
Jo, passt alles, die Blüte im Hintergrund zur Wiederholung des Hauptmotivs ist super! (y)

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2295234&stc=1&thumb=1&d=1341760403
Willkommen im kleinen Sommer, schön, dass Du wieder dabei bist.
Ich schmunzele etwas, weil Du Dich auch nicht zwischen meinem Bildern entscheiden magst...freut mich, das beide gefallen...:)
Ein tolles Bild hast Du mitgebracht, die Schärfe ist so "klar" (was meinen Bildern oft fehlt) Liegt das an der Bearbeitung und wenn ja, geht das auch mit GIMP?
Ein wirklich schöner Gartenenzian.(y)
 
Nun mein Bild für heute,
keine Sonne, garnicht sommerlich kam der Tag daher...immer wieder kleine Gewitter zwischendurch, kein Fotowetter.
Trotzdem habe ich meine Glockenblumen im Garten versucht, auf eine andere Art darzustellen:

K-x 55mm f2 (freelensing) ISO 200 1/1250sek.

aaa_1_2_tonemappedFhu.jpg
 
Hallo,

Dein Objektiv vignettiert bei 135mm? da wäre eine offenere Blende (f4-3,5) oder wieder im Raw Konverter eine Korrektur sinnvoll.

Hab ich auch erst gedacht, hab nochmal drübergeschaut, es sind Gräben links und rechts vom Objekt, daher die Vignettenähnlichen Abbildungen.

Gruß Rene
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten