DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen

Hinweise

Anzeige
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 20:43   #1131
Guenter H.
Benutzer

Standard AW: 2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

ich empfand den Anfang als sehr ermüdend, die Reisestory mit Guthmann war überflüssig, einschläfernd.

Die beiden OMDS-Mitarbeiter Olaf K. und Nils H. jedoch zeigen sich im aktuellen Interview als kompetent und vertrauensschaffend.
Dass derzeit keine konkreten Aussagen mit Blick auf neue Modelle getätigt werden, ist wohl klar -auch Canon und Nikon lassen sich nicht in die Karten schauen. Genauso klar aber dürfte sein, dass eine PEN-F II derzeit nicht in der Entwicklung ist.
Leider ist es nach der Aussage wohl Fakt, dass die Verwendung des Markennamens Olympus endlich ist.

Die Servicefrage (die von Wagner aufgeworfen wurde) ist hinreichend und zufriedenstellend geklärt, man lässt auch Altnutzer nicht im Regen stehen.
Alleine das ist ja schon mehr als die halbe Miete.

Insgesamt deutlich weniger enttäuschend, als ich erwartete, eher das Gegenteil ist der Fall.
Die Zeichen stehen m.E. auf positive Weiterentwicklung.
Guenter H. ist offline  
Alt 18.02.2021, 21:10   #1132
F!o
Benutzer

Standard AW: 2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Ich sehe das ganze auch sehr positiv.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht erklären wie man wirklich ernsthaft erwarten konnte hier heute Produktaussichten für die nächsten Jahre zu erhalten.
Verkauf hin oder her, nichts wäre dämlicher als seine komplette Strategie der Konkurrenz offen zulegen.
F!o ist offline  
Alt 18.02.2021, 21:11   #1133
ffiene
Benutzer

Zitat:
Zitat von mehlmann Beitrag anzeigen
Allein die Aussage: Es wird in den nächsten 12 Monaten eine WOW Kamera kommen/angekündigt werden. Das doch nur eine Durchhalteparole.
Bestimmt eine EM1.4 zum Preis der EM1X. Das wäre Woow!
ffiene ist gerade online  
Alt 18.02.2021, 22:12   #1134
mehlmann
Benutzer

Zitat:
Zitat von F!o Beitrag anzeigen
Ich sehe das ganze auch sehr positiv.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht erklären wie man wirklich ernsthaft erwarten konnte hier heute Produktaussichten für die nächsten Jahre zu erhalten.
Verkauf hin oder her, nichts wäre dämlicher als seine komplette Strategie der Konkurrenz offen zulegen.
Sie hätten doch z.B. sagen können: Ja, wir arbeiten an einem neuen Sensor.

Anstatt dessen zeigen sie einen Reisebericht, der mit Olympus nichts zu tun hat.
mehlmann ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.02.2021, 22:16   #1135
BartClaessen
Benutzer

Gut, dann übernehme ich:
OMD-S arbeitet an einem neuen Sensor. Damit ist es gesagt und du kannst nun ohne Angst schlafen.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht

Mal im Ernst: Wozu einen neuen Sensor, wenn die Baustellen ganz andere sind?
Alt 18.02.2021, 22:17   #1136
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Zitat von mehlmann Beitrag anzeigen
Sie hätten doch z.B. sagen können: Ja, wir arbeiten an einem neuen Sensor.
Zu sagen es wird einen WOW Kamera kommen ist die dünnstmögliche Hinhaltetaktik.

Flickr, Instagram, Meine Autos bei Instagram,
Silberkorn ist offline  
Alt 18.02.2021, 23:02   #1137
miclindner
Benutzer

Euch kann man sowieso nichts recht machen

M. Lindner
miclindner ist gerade online  
Alt 18.02.2021, 23:36   #1138
PrimaFoto
Benutzer

Zitat:
Zitat von Andreas H Beitrag anzeigen
Bei welchem Hersteller gibt es denn verlässliche Aussagen dazu?

Ich finde es seltsam, welche Erwartungen hier herrschen.

So einfach ist das hier nicht.

Olympus hat seine Sparte für Consumer Digitalkameras verkauft, nach langen Jahren der Verluste, des massiven Umsatz- und Absatzrückgangs.

Irgendwo muss der neue Eigentümer aber Zeichen setzen. Da kommt es nicht nur darauf an, die Oly-Fans (wie mancheinen hier) zu überzeugen, sondern Neukunden in erheblichem Maße zu erhalten.

Da muss man als Firma, die gegen die Platzhirsche angehen will, massiv auffallen. Es nutzt OMDS gar nichts, wenn ein paar Fans in den Foren das eine oder andere Produkt hoch loben. Olympus muss auffallen, die sozialen Medien bearbeiten, Interesse bei möglichen Käufern wecken. usw usw.

Bislang kommt da aber gaaaanz wenig.

Mit vielleicht geplanten Hochpreisartikeln wird man aber gegen die KB-Fraktion kaum gegenhalten können. Dazu kommen noch superkompakte Mittelformatkameras, wie die Fujifilm GFX100S.

Ich bin mal gespannt, ob OMDS bis Jahresmitte ein paar spektakuläre Zeichen setzen kann. Sonst mag es schnell vorbei sein mit der Marke.
PrimaFoto ist gerade online  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.02.2021, 23:44   #1139
miclindner
Benutzer

Zitat:
Zitat von PrimaFoto Beitrag anzeigen
Da kommt es nicht nur darauf an, die Oly-Fans (wie mancheinen hier) zu überzeugen, sondern Neukunden in erheblichem Maße zu erhalten.

Es nutzt OMDS gar nichts, wenn ein paar Fans in den Foren das eine oder andere Produkt hoch loben.

Olympus muss auffallen,

Mit vielleicht geplanten Hochpreisartikeln wird man aber gegen die KB-Fraktion kaum gegenhalten können.

immer diese Fixierung auf Neukunden, oft reicht es auch, wenn "Altkunden" wieder mehr kaufen. Und es gibt eine treue Fangemeinde.

Die Foren sollte man nicht zu sehr überschätzen, auch wenn es dem eigenen Ego schmeichelt

Olympus fällt auf, z.B. mit dem neuen 150-400er für die Tierfotografie

In der Praxis fällt schon auf, was man in der Tierfotografie so zu schleppen hat. Wenn ich sehe, was Olympus allein im Bereich der Makrofotografie seit 2008 an Gewicht eingespart hat - ich habe hier die E3 + 50er Makro (FT) vor mir liegen neben der EM-1-MK3 + 60er Makro (mFT). Das sind Erfahrungen aus der Praxis, das finde ich schon sehr beeindruckend. Man sollte sich nicht immer nur von der Forentipperei blenden lassen (im Positiven wie im Negativen).

M. Lindner

Geändert von miclindner (18.02.2021 um 23:47 Uhr)
miclindner ist gerade online  
Alt 19.02.2021, 00:14   #1140
Silberkorn
Benutzer

Zitat:
Zitat von miclindner Beitrag anzeigen
immer diese Fixierung auf Neukunden, oft reicht es auch, wenn "Altkunden" wieder mehr kaufen. Und es gibt eine treue Fangemeinde.
In einem schrumpfenden Markt reicht das eben nicht.
Da musst den anderen schon was weg nehmen.

Flickr, Instagram, Meine Autos bei Instagram,
Silberkorn ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen