• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Voreinstellungen in Photoshop Elements 2020

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,
habe eine Frage zu den Voreinstellungen in Photoshop Elements 2020.
Wenn ich dort unter Bearbeiten, dann Voreinstellungen, dann Allgemein gehe,
gibt es ganz oben, den Punkt Farbauswahl.
Dort kann ich zwischen Adobe und Windows wählen.

Ich möchte meinen kompl. Workflow in sRGB laufen lassen, was muss ich da dann wählen, Adobe oder Windows?

Jetzt schon vielen Dank, für eine helfende Antwort.
 
Ich möchte meinen kompletten Arbeitsablauf in sRGB laufen lassen, was muß ich da dann wählen, Adobe oder Windows?
Spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, daß du als Arbeits-Farbraum sRGB wählst ... eine vernünftige Entscheidung übrigens.

Ein anderer Arbeits-Farbraum als sRGB wäre nur dann sinnvoll, wenn du a) dich mit Farb-Management auskennst und b) deine Bilder primär in ausbelichteter oder ausgedruckter Form präsentierst.

Was das Thema "Sich mit Farb-Management auskennen" angeht – als ich zum ersten Male damit konfrontiert war, stand ich da wie der Ochs vorm Berg ... keine Ahnung von nix und überwältigt von lauter Dingen, die ich nicht verstand. Doch seit der Groschen gefallen ist, kann ich gar nicht mehr nachvollziehen, warum mir dieses Thema einst so unfaßbar komplex erschien. Wenn man es erst einmal begriffen hat, ist es total simpel. Es ist wirklich keine Raketen-Wissenschaft. Also – nur Mut! Wenn ich das gerafft habe, dann kannst du das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)
aber was meinst du mit "Arbeits-Farbraum sRGB wählst"?
Meine Kamera, sowie mein Monitor, sind auf sRGB eingestellt.
Hatte aber ein Kurzvideo gesehen, wo gesagt wurde, das man bei der Bildentwicklung in PSE (in Camera RAW) sRGB einstellen muß.
Aber dort kann ich nur zwischen Adobe oder Windows wählen.
 
Aber dort kann ich nur zwischen Adobe oder Windows wählen.

Dort stellst nur den Farbwählerdialog um. Farbmanagementeinstellungen findest du im Bearbeiten-Menü.
 
OK, hab nun dies hier dazu gefunden.

Ohne Farbmanagement
Dem Bild wird kein Profil zugeordnet. Für diese Option wird das Monitorprofil als Arbeitsfarbraum verwendet. Beim Öffnen von Bildern werden eingebettete Profile entfernt und beim Speichern keine Zuordnung erstellt.
D.h. in dem Fall wird einfach das Profil meines Monitor als Farbraum vorgegeben und auch genau so verwendet?!

Farben immer für Computerbildschirme optimieren, (ist meine aktuelle Einstellung)
Verwendet sRGB als RGB-Arbeitsfarbraum, der Graustufenarbeitsfarbraum ist „Graustufen - Gamma 2.2“. Bei dieser Option bleiben eingebettete Profile erhalten; beim Öffnen von Dateien ohne Tags wird sRGB zugewiesen.
Diese Auswahl könnte ich genau so nutzen, weil mein Monitor auf sRGB mit Gamma 2,2 eingestellt ist?

Immer für Druckausgabe optimieren
Verwendet „Adobe RGB“ als RGB-Arbeitsfarbraum, der Graustufenarbeitsfarbraum ist „Tonwertzuwachs 20 %“. Bei dieser Option bleiben eingebettete Profile erhalten; beim Öffnen von Dateien ohne Tags wird „Adobe RGB“ zugewiesen.
Ist dieser Punkt nun für überwiegend für Druck von Interesse?
Ich drucke natürlich auch mal ein Foto aus, bzw. lasse Fotos online drucken.



Auswahl durch Benutzer
Beim Öffnen von Dateien ohne Tags können Sie sRGB (Standardeinstellung) oder Adobe RGB wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten