• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches Objektiv für Portrait/Kinderfotos draußen (und ab und zu Landschaft) bis 1200 Euro

Lacos

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine Canon RP und möchte ein Zoomobjektiv anschaffen.
Einsatzzweck ist, die Kinder im Freien zu fotografieren. Ab und zu vielleicht Landschaft (und im Urlaub mal auch mal Berge etc.).

Bisher besitze ich das RF35 f1.8 sowie das alte EF 85 f1.8. Da sich Kinder nun mal bewegen wäre es schön ein Zoom zu haben.

Könnt ihr mir ein gutes Objektiv empfehlen? Sehr wichtig ist mir eine sehr gute Abbildungsleistung und Schärfe - das soll sich schon sehr von iPhone-Fotos abheben :)

Im Blick habe ich die RF 24-105 F4 sowie das Tamron 24-70 F2.8 G2. Ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied bei der Blende so viel ausmacht? Wie ist die Qualität und Schärfe im Vergleich?

Die Qualität sollte das EF 85 f1.8 übertreffen, sonst würde ich es mir noch überlegen und stattdessen vielleicht auf die R6 sparen.

Grüße und danke,
Lacos
 
Etwas schwierig, weil spätestens wenn du das 85 1,8 auf 2,8 abblendest hast du mit den beiden genannten Zooms keinen spürbaren Vorteil was die Bildqualität angeht.
Dazu kommt noch das mit deinen beiden Festbrennweiten einfach kreativ mehr möglich ist und zb Bilder mit deutlich mehr Freistellung möglich sind.
Daher gewinnst du mit einem Zoom nur flexibilität welche ja als Ergänzung zu deinen Zooms nicht verkehrt ist.
Nur besser werden deine Fotos damit nicht.
Von deiner Auswahl würde ich das RF 24-105 4 L wählen, ist ein gutes Objektiv und halt nativ.
Ich persönlich hatte zwischendurch immer mal wieder verschiedene Standardzooms , hab sie wegen nichtnutzung aber stets schnell wieder verkauft. Mag meine FBs 1000x lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Für Portraits sind lichtstarke FB sicherlich kaum zu schlagen, aber Kinderfotos draußen sind bei uns meistens 'Kinder in Aktion' und dann ist selbst die Tiefenschärfe von f/2.8 meistens nicht ausreichend und ich nutze dann meistens ein lichtschwächeres Telezoom (70-200/4). Die RF Version ist aber etwas teuer. Daher die Frage ob es eher statische Kinderfotos sind oder die Kinder beim Spielen fotografiert werden sollen.
In geschlossenen Räumen nutze ich dann lieber ein lichtstärkeres Zoom wie z.B. 24-70/2.8 da es dort meisten dunkeler ist und der Abstand zum Motiv geringer ist.
Die Auswahl an RF Objektiven ist leider noch überschaubar. Kämen auch adaptierte EF Objektive in Frage?
 
Mal 2 logische Nachfragen: das schnelle Bewegen von Kindern hat was genau mit einem Zoom zu tun? Da ist wohl eher ein schneller AF gefragt und da liegt dein 85er weit vorne.
Warum sollte dir eine R6 weiterhelfen? Dir geht es doch um die passende Optik, nicht um die Kamera.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Zur letzten Frage:

Ja, ein Zoom hilft tatsächlich aus meiner Sicht. Kinder bewegen sich, laufen weg, bleiben stehen. Da kommt man kaum nach. Das gleiche wenn sie mit einem Roller, Laufrad etc. unterwegs sind.

Zur R6: Die soll ja bezüglich Augenautofocus und Schnelligkeit den von Sony ebenbürtig sein. Da ist die RP in meinen Augen einfach nur schlecht (im Vergleich zu einer Sony 6400er).
 
...
Zur R6: Die soll ja bezüglich Augenautofocus und Schnelligkeit den von Sony ebenbürtig sein. Da ist die RP in meinen Augen einfach nur schlecht (im Vergleich zu einer Sony 6400er).

Made my day, ...der war gut. (y)

Also zur Kamera, ...da hat die RP eigentlich genug Potenzial, um erfolgreich Bilder in den Kasten zu bekommen. Ihr Eye-AF ist eigentlich für "schnelle" Kinder ausreichend.
Zur Linse: Da spielen persönliche Vorlieben wie bei dir mit BW-Anpassung eines Zooms eine wichtige Rolle, andere sind da gelassener und schneiden ggf. am Tisch. Ich denke mal auch, dass bei Kinderfotografie die Freistellung auch nicht Kriterium Nummer 1 im Alltag ist und so würde ich auch zum RF 24-105L IS raten, das deckt einiges deiner Wünsche ab und Blende 4 ist imho noch ausreichend für deine Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RF 24-105 f4 ist schnell im AF und lässt sich einfach schnell bedienen.

Ich habe nur die R und keine RP, aber die R ist definitiv keine Action Kamera. Was extrem stört ist dass ich was im Sucher sichtbar ist leider zeitversetzt ist und damit der richtige Moment schwer einzufangen ist. Hier war meine 5D4 deutlich besser. Leider. Für mich keine Kamera für schnelle Motive. Für mich auch ein Grund nach der R6 zu schielen. Denke die RP ist nicht viel schneller als die R.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Zur letzten Frage:

Ja, ein Zoom hilft tatsächlich aus meiner Sicht. Kinder bewegen sich, laufen weg, bleiben stehen. Da kommt man kaum nach. Das gleiche wenn sie mit einem Roller, Laufrad etc. unterwegs sind.

Zur R6: Die soll ja bezüglich Augenautofocus und Schnelligkeit den von Sony ebenbürtig sein. Da ist die RP in meinen Augen einfach nur schlecht (im Vergleich zu einer Sony 6400er).
Bist du sicher, das du aktuelle Firmware auf der RP hast ?
Der AF braucht sich bei der RP nicht verstecken, der ist auch im Vergleich zu Sony wirklich in Ordnung.
Die niedrige Serienbildgeschwindigkeit kann man ihr da nur ankreiden.
 
Der AF braucht sich bei der RP nicht verstecken, der ist auch im Vergleich zu Sony wirklich in Ordnung.
Die niedrige Serienbildgeschwindigkeit kann man ihr da nur ankreiden.
Ich bin mir nicht sicher, bei aber schnellen Bewegungen und bei der Reaktion der Kamera zwischen abdrücken und Aufnahme vollbringt meine R keine Meisterleistung, das hat erstmals nichts mit der Serienbilgeschwindigkeit zu tun. Mir fällt es halt auf, weil ich früher viel besseres gewohnt war und ich viel mit Personenaction zu tun habe. Nach Berichten hat das teils mit der schlechten Auslesegeschwindigkeit des Sensors (1/13 sek) zu tun. Mit einer R5/6 bewegt man sich nach den diversen Berichten in einer anderen Klasse, ähnlich wie der der 5D4 (die ich vorher hatte).

Gruß Thomas
 
Kann ich nicht bestätigen, habe weder bei Hundeaction, fliegenden Greifvögeln, spielenden Kindern, wilden Konzert Fotos bei schlechtem Licht , Hochzeits/ Party Fotos noch sonst wo irgendwelche Probleme.
Der AF und die Reaktionsgeschwindigkeit sind 1A und die Ausbeute an scharfen Bildern viel besser als an jeder DSLR die ich bis jetzt hatte ( zuletzt 6DII & 80D) .
Zur Info: Anti Flacker kann die Auslösezeit negativ beeinflussen , falls du das dauerhaft aktiviert hast.
Das einzige was man R & RP ankreiden kann sind meiner Meinung Serienbildgeschwindigkeit und das Sucherverhalten bei Serien Bildern.
Wobei letzteres bei mir auch kein echtes Problem mehr da stellt , hab mich schon dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze eine Canon RP und möchte ein Zoomobjektiv anschaffen.
Einsatzzweck ist, die Kinder im Freien zu fotografieren. Ab und zu vielleicht Landschaft (und im Urlaub mal auch mal Berge etc.).

Ich habe mir damals die EOS R im Bundle mit dem RF 24-105mm f4 gekauft. Das Objektiv ist für diese Einsatzzwecke echt super. Auf 105mm bei f4 kann man auch schöne Porträts machen und mit dem Brennweitenbereich kann man ziemlich so alles abdecken im Bereich der Landschaftsfotografie.

Zuhause nutze ich es aber so gut wie nie. Um meine Familie zu fotografieren nutze ich vor allem meine Festbrennweiten (35mm oder 50mm). Seit neuestem habe ich noch eine 135mm Festbrennweite.
 
Bei deinen Anforderungen würde ich auf jeden Fall zu einem 70-200 1:2.8 II greifen und bei den Actionaufnahmen ein paar Meter weiter weg stehen, dann klappts auch mit dem AF.

Ich habe zwar nur Erfahrungen mit dem Nachfolger gemacht, aber das unterscheidet sich nur anhand der Beschichtung der Linsen von seinem Vorgänger.

Für Aufnahmen von Bewegten Motiven fängt meiner Meinung nach der sinnvolle Bereich erst bei 70mm an, alles darunter bist du entweder zu nah am geschehen und der AF muss massiv eingreifen oder du bist zu weit weg und dein Motiv wird weder richtig freigestellt noch ist es formatfüllend.
 
Ja, nimm das 24-105 f/4. Damit hast du einen größeren Brennweitenbereich. F/2,8 wird in deinen beschrieben Situationen sowieso schwieriger sein, was die AF Genauigkeit angeht, und wenn du da jetzt eh schon nicht zufrieden bist....

Rechne aber damit, dass die Freistellung deutlich schlechter sein wird, als bei 85/1,8.

Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir natürlich die Empfehlung zum nativen RF 24-105 f/4L. Ein treffender AF setzt sich aus dem Können des Fotografen, dem Können der Kamera und dem Können des Objektivs zusammen. Da sind Objektive von Drittanbietern an den Spiegellosen fast durch die Bank schlechter als EFs und erst recht als native RF Objektive.

Das RF 24-105 f4L ist auch bei mir das Immerdrauf.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind Objektive von Drittanbietern an den Spiegellosen fast durch die Bank schlechter als EFs und erst recht als native RF Objektive

Die Canon RF Objektive sind "Next Level" aber kannst du deine Behauptung belegen?
Wenn ich da meine Sigma Objektive hernehme, die haben an der 7D II und 5D IV schon gut performt, aber an der EOS R steigen sie zu Höchstleistungen auf.

Grad die Sigma Art stehen den Canon Objektiven nicht nach und liefern da und dort sogar andere Vorteile.
 
Das RF 24-105mm f4 kann ich für die RP nur empfehlen auch zur Aufnahme spielender Kinder. Ist bei mir mein "immer drauf". In dieser Kompination klappt es mit dem AF sehr gut.
 
Ich sehe beim RF hauptsächlich die Kompaktheit und das geringere Gewicht, sind mit Adapter immerhin ca 300gr weniger als das Sigma Art. Genau dies war für mich der Hauptgrund für einen Wechsel (bei mir vom EF 24-105 f4 II). Auch ist es wirklich schnell.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten