• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung APS-C mit Schwenk/klapp-Display, Top-Video AF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pipapoh

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere schon seit vielen Jahren, bin aber im Moment etwas ratlos.
Da ich im Moment mehr filme als fotografiere, und sich das auf absehbare Zeit nicht ändern wird, suche ich ein neues System.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Das Fotografieren stellt eigentlich keine große Herausforderung dar. Das beherrscht die D500 top.
Nur mache ich recht viele Lehrvideos im Veterinär-Sektor, wo die Kamera auf einem Stativ befestigt ist und ich am Tier bin. Hier habe ich zwei Probleme:
1. Nur Neige-Display - sehe also nicht was ich aufnehme
2. die D500 hat einen schrecklichen Video-AF. Ich muss immer manuell fokussieren, die Aufnahme starten und dann hoffen im Bild zu sein und die Schärfen-Ebene nicht zu verlassen.

Toll ist, dass ich den Battery-Grip der D500 auf meinem Sachtler lasse und nur die Kamera abnehme. Bei der FZ1000 ist das ein riesiges Gefummel, da ich die große Adapterplatte abnehmen muss um an den Akku und die Speicherkarte zu kommen.

Auch habe ich ein Problem mit der max. Aufnahme von 29:59 Minuten. Mir ist keine APSC bekannt die das ohne externen Recorder oder Hacking beherrscht.

Klar, ich könnte einfach die FZ1000 nehmen, aber die Freistellungsmöglichkeit der APSC im Video ist schon wirklich top.

Da der Einsatzort meist etwas rauer ist, sollte sie schon was abkönnen.

Zuerst dachte ich an die Z50, aber tollerweise klappt der Bildschirm nach unten weg - genau da wo das Stativ steht...:D

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D500 mit 16-80 2.8-4 sowie FZ1000

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1500___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich hatte schon vieles:
Canon: 1D3, 7D, 5D
Nikon: 5300, Z6, D500
Sony: RX10IV

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Z6, RX10IV

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom (24-200m)
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Danke für eure Zeit.
Ich habe sich noch ein paar Dinge vergessen, aber ich hoffe ihr könnt euch ein Bild machen.
 
die z5, z6 und z7 sind alles Vollformat-DSLMs, da bliebe, wenn es eine Nikon werden soll und eine DSLM nur die Z50.


Das Problem mit dem nach unten klappendem Display haben alle Z-Modelle.
Einerseits kann ich verstehen, dass so das Display mit dem Objektiv in einer Linie bleibt, andererseits ist es für Streamer/VLogger/Ein-Mann-Filmer bescheiden.
 
APS-C + Schwenkdisplay + Budget + IBIS = Fujifilm X-S10, mit Budgeterhöhung X-T4.
 
Nur mache ich recht viele Lehrvideos im Veterinär-Sektor, wo die Kamera auf einem Stativ befestigt ist und ich am Tier bin.

Auch habe ich ein Problem mit der max. Aufnahme von 29:59 Minuten. Mir ist keine APSC bekannt die das ohne externen Recorder oder Hacking beherrscht.

in welcher Auflösung und Framerate? 4K schaffen wenige

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1500___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Sollen Deine D500 und FZ1000 bleiben oder dürfen die dann gehen?
Panasonic L-Mount Kameras könnten die Lösung für Dich sein, sind aber - ohne Altlasten Verkäufe - überm Budget.
 
Ja die XS10 hör sich schon mal gut an. Ibis brauche ich zwar nicht, aber nice to have. Die 30min Begrenzung scheint nur bei den Micro43 aufgehoben zu sein.

4K/25p reicht vollkommen

Die D500 soll gehen und das +-kostenneutral
 
APS-C + Schwenkdisplay + Budget + IBIS = Fujifilm X-S10, mit Budgeterhöhung X-T4.

Wäre auch mein Vorschlag. Dazu das 16-80mm F4 oder wenn das Budget es noch hergibt dann doch lieber das 16-55mm F2.8. Den Zoombereich bis 200mm wirst du in einem lichtstarken Objektiv nicht bekommen. Da wirst du dir noch ein Teleobjektiv dazu holen müssen.

Auch wenn APS-C gewünscht ist, würde ich trotz allem eine MFT Alternative vorschlagen (das 12-40mm F2.8 Objektiv ist äquivalent zu einem 16-50mm F4 an APS-C):
Olympus OM-D E-M1II mit 12-40mm F2.8
Olympus OM-D E-M5III mit 12-40mm F2.8

Ich denke technisch dürften die Kameras alle sehr vergleichbar sein. Guten AF besitzen alle. Da du auch von einem "rauen" Einsatzort gesprochen hast: Die Olympus Kameras sind extrem gut abgedichtet und können einiges ab (Kälte, Regen, Schnee, Hitze.. alles kein Problem)
Zusätzlich könnte ich noch die Lumix G9 anbieten. Allerdings gibt es hier ab und zu Probleme mit dem Video AF. Sie hat aber eine extrem gute Video-Qualität und ist sehr individuell einstellbar.
Und die einzige Kamera die ich kenne ohne 30 Minuten-Limit ist die Lumix GH5. Es wird recht bald eine GH5II angekündigt die vermutlich einen besseren AF haben wird. Aber die wird wahrscheinlich nicht mehr ins Budget passen.

Preisvergleich:
Fujifilm X-S10 + 16-80mm F4 = ~1.700,00€
Fujifilm X-S10 + 16-55mm F2.8 = ~2.000,00€
Olympus OM-D E-M1II +12-40mm F2.8 = ~1.500,00€
Olympus OM-D E-M5III + 12-40mm F2.8 = ~1.500,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die XS10 hör sich schon mal gut an. Ibis brauche ich zwar nicht, aber nice to have. Die 30min Begrenzung scheint nur bei den Micro43 aufgehoben zu sein.

4K/25p reicht vollkommen

Die D500 soll gehen und das +-kostenneutral

ach so - der Verkauf ist schon eingepreist?
Also die Panasonic S5 erfüllt Deine Wünsche!

Unbegrenzt UHD 4K (3840 x 2160) bei 23.976p / 25p / 29.97p(4:2:0 8-Bit)

und Schwenkdisplay - nur neu leicht überm Budget (und gebraucht nicht so viele verfügbar).

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-wechselobjektivkameras/dc-s5e-k.html

Die Fuji X-S10 hat leider das Zeitlimit bei 4k.
 
Eine wichtige Information wäre noch: Ist das genannten Budget nur für den Kamera-Body vorgesehen? Oder ist das ein Gesamtbudget für ein Kamera-System? Weil 1,500.00€ schließt dann einiges aus wenn von lichtstarkem Zoom die Rede ist.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
(y)

Die Lumix G91 wäre ja dann auch ein prima Kandidat. Die S5 wäre natürlich noch besser, aber auch deutlich teurer. Ist die Frage ob der Panasonic Video AF ausreichend ist. Der AF von meiner G9 ist eigentlich sehr gut (zumindest für meine Zwecke)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn’s primär ums Filmen geht, sind die kleinen Panas sicher super.
Falls es doch APS-C/Fuji sein soll, geht das 18-55 an der X-S10 auch sehr gut. Da ist man dann nur noch bei ca. 1300€. Mit 16-80 übrigens <1500€ und nicht 1700€, wie weiter oben behauptet.
 
Ich glaube das war etwas missverständlich ausgedrückt:
Die D500 mit Objektiv soll verkauft werden und die neue Kamera finanzieren.

So wie ich das sehe gibt es das was ich suche von Panasonic (L-Mount),
aber nicht zu dem Preis den ich veranschlagt habe.

Die Fuji ist schon echt interessant, aber wenn ich schon 1500€ ausgebe, dann muss auch alles passen.

1. Sensorgröße min APSC
2. Guter Video-AF
3. Flip-Display
4. 30Min+

Wenn ich auf MFT gehe, bekomme ich mit meinem Budget alles hin bis auf den Sensor (gut, 200mm nicht - aber habe ich im Moment auch nicht).

Also - MFT GH5 oder G9 und mit dem kleineren Sensor leben, oder Budget verdoppeln und L-Serie nehmen.

Im Moment tendiere ich zu MFT muss ich sagen. Die G9 samt Leica 12-60 gibt es neu für 1,6k.

Danke für eure Hilfe und Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das war etwas missverständlich ausgedrückt:
Die D500 mit Objektiv soll verkauft werden und die neue Kamera finanzieren.

danke für die Klarstellung.
Gilt das für das Gehäuse oder muss mehr dabei sein?
Kurze schnellsuche, da habe ich die S5 gebraucht für unter 1400,- gesehen (und noch nicht gehandelt).
Wenn man mit einem Objektiv anfängt, bist Du entweder knapp drüber oder auch drunter (Altglas + Adapter).

mFT ist sicher auch interessant - gerade für dokumentarische Videos.
 
Die 1500 sind für den Body eingeplant, richtig. Wenn es aber dafür - wie im Falle der G9- auch ein ordentliches Kit-Objektiv gibt, sage ich nicht nein :D

Was die 30 Min angeht:
Ich behandle am Tier bis zu 60 Minuten, und schneide dann am PC auf ca. 15-20min. Klar kann ich (wie derzeit) an eine Pause denken, die Aufnahme neu starten und dann wieder zum Tier, aber dann ist meist der Flow unterbrochen und man fängt auch beim Tier neu an.
 
Also ist die Kamera auf einem Stativ montiert und filmt dich wie du am Tier etwas machst. Wird dafür überhaupt ein Autofokus benötigt? Jedenfalls dürfte dafür der AF einer G9 ausreichend sein. Das typische Panasonic AF Problem ist, das der Hintergrund etwas "wabert" weil der AF permament arbeitet. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und eigentlich ist ja das Motiv interessant und nicht der Hintergrund :lol: Für besseren AF würde ich Olympus empfehlen oder eben im APS-C Lager die Fuji oder eine Sony/Canon/Nikon.

Aber die G9 hat ein Zeitlimit bei 30 Minuten! Daher würde ich wohl die G91 empfehlen die scheinbar kein Limit hat. Von der Bildqualität dürften diese beiden Kameras sehr vergleichbar sein. Ansonsten die S5 mit dem Kit-Objektiv und später aufrüsten auf etwas lichtstärkeres.

Da du auch vom späteren Bearbeiten gesprochen hast: Wie sieht es hier mit Color-Grading aus? Die G9 kann auch in 10 Bit Farbtiefe aufnehmen bei 4k@30fps. Alternativ auch in HLG (Hybrid Log Gamma) für mehr Dynamikumfang. Die S5 kann das definitv auch. Bei der G91 bin ich mir hier nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, aber nicht nur Aufnahmen die den ganzen Körper zeigen, sondern oft auch nur Abschnitte des Körpers. Hier ist dann interessant ob man noch im Bild ist (Flipscreen) und eine gute Separation vom Hintergrund (welcher oft unruhig ist).
Grading betreibe ich nicht.
Ich dachte die G9 kann das auch, da bei den Details auf der Internetseite steht:
Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) AVCHD [FHD/50p]: Ca. 130 Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das soeben mal an meiner G9 getestet. Bei 4k als auch 1080p @ 24fps hab ich ein Limit von 30 Minuten. Auch als ich auf AVCHD umgestellt habe.

Willst du primär in 1080p filmen? Wenn ja, dann wäre zum Beispiel Olympus komplett aus dem Rennen. Die Bildqualitit ist bei 1080p unter aller Kanone. Kann ich nicht empfehlen. Hier müsstest du in 4k filmen und später im Schnitt auf 1080p runterskalieren.

Bei einem unruhigen Hintergrund kann das Wabern des Panasonic AF durchaus störend werden. Das müsstest du unbedingt testen. Vielleicht hast du die Möglichkeit so eine Kamera mal auszuleihen oder irgendwo zu testen?

Ansonsten müsstest du eher in Richtung Fuji/Sony/Canon/Nikon schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir sei noch ein kleiner Hinweis vergönnt.
Mir ist klar, dass das nicht optimal ist, aber vielleicht eine Überlegung wert, wenn dir die Kamera ansonsten gut zusagt.
Man könnte ja das Smartphone per passender Halterung auf dem Blitzschuh montieren - so rum, dass man dann das Bild auch sieht.
Wäre ein Workaround, wenn du keine Kamera findest, die ein Schwenkdisplay hat und dir gefällt. (nicht optimal, aber vielleicht besser als sich jedes Mal zu ärgern, wenn man die Kamera in der Hand hat)
 
Mensch danke Kenny, ging echt davon aus dass die G9 kein Limit hat.

Danke Schorsch; auch ein externer Monitor ginge, aber ich möchte das alles einfach lieber in der Kamera haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten