• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S [erledigt] Tele mit 250/ 300mm gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Finsk

Themenersteller
Hallöchen, da ich mich soeben von meinem EF-S 55-250mm IS II getrennt habe bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meine aktuelle 750D, Brennweitenbereich ab 250mm, gerne auch mehr, aber eher unwahrscheinlich das man für das Geld was findet, ob ich unbedingt bereits jetzt für KB vorsorgen sollte bin ich mir absolut nicht sicher.

Eine Liste was in dem Preissegment bis um 200€ über eine gewisse Seite gebraucht zu haben wäre habe ich bereits angelegt, diese wären:

Bis 300mm:
  • Canon EF 75-300mm f/4-5.6 IS USM
  • Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
  • Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD
Bis 250mm:
  • Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
  • Sigma 18-250mm f/3.5-6.3 DC OS Macro HSM

Das wären die Objektive die ich auf dem Schirm habe, wobei die beiden 300mm Objektive von Canon wohl schon zum Altglas gehören dürften wenn ich das so richtig gelesen habe und das Sigma 18-250 ist wohl auch keine Alternative, der Vollständigkeit aber aufgeführt.

Warum hab ich das 55-250mm IS II verkauft?
Landläufig findet man forenübergreifend immer wieder die Aussagen das die IS II Version am langen Ende massiv an Qualität verliert, außerdem ist mir der Autofokus doch ein wenig zu träge für meine Vorlieben.
Jetzt kommen wir aber zu dem was sich leider in der Regel beißt, ich möchte damit unprofessionell ein wenig Vögel fotografieren UND auch kleinere Insekten, die 300mm Objektive haben ja zumeist eine Naheinstellgrenze von min. 1,5m, das IS II hatte nur 1,1m und das STM liegt bei gerade mal 0,85m, was die effektive Vergrößerung ja deutlich beeinflussen sollte, Bildstabilisator muss, denke das ist selbstverständlich.

Ich würde natürlich gerne so zeitnah wie möglich ein "neues" Objektiv ordern wollen, aber diesmal ohne etwas zu überstürzen und frag daher erstmal hier nach Erfahrungen und Wissen, was bietet mir wohl den besten Kompromiss?

MfG und bleibt gesund

Stefan

Edit: Was mir gerade einfällt, wenn es eine Möglichkeit gibt wie bei den L-Linsen mittels Telekonverter die Brennweite zu verlängern wo es Sinn macht und auch funktioniert könnte man auch in diese Richtung denken, bei EF-S Linsen geht das ja prinzipiell nicht und ich habe gerade nicht im Kopf was die Kompatibilität sonst für Anforderungen stellt.

Edit zum Schluss: Das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM ist es schlussendlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Ich habe das 55-250 STM an meiner Fuji und bin absolut überzeugt, schnell, leicht, gute BQ...
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

EF 300/4 L IS
EF 400/5.6 L (leider kein Stabi)
EF 100-400/4.5-5.6 L IS II (die Königsklasse)

Sigma/Tamron 100-400

Sigma/Tamron 150-600 oder... Sigma 60-600

Da gibts schon ne Menge Glas im Telebereich... und unter 300mm am APSC-Sensor würde ich das "vögeln" nicht anfangen wollen.
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

EF 300/4 L IS
EF 400/5.6 L (leider kein Stabi)
EF 100-400/4.5-5.6 L IS II (die Königsklasse)

Sigma/Tamron 100-400

Sigma/Tamron 150-600 oder... Sigma 60-600

Da gibts schon ne Menge Glas im Telebereich... und unter 300mm am APSC-Sensor würde ich das "vögeln" nicht anfangen wollen.

Ich hab die Preisklasse um 200€ wohl zu sehr versteckt 🙈
Wenn ich könnte wie ich wöllte wäre es eines der 150-600mm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Ich habe das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM und das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM.
Bei APS-C würde ich das erstere nehmen.
Das zweite habe ich noch ab und an an der 6D II, weil ich kaum mit mehr als 200mm unterwegs bin und es seinen Job noch wie am ersten Tag macht.
Alle Deine angegebenen sind aus heutiger Sicht keine schnellen Objektive.

Ein "75-300mm", egal welche Version solltest Du gleich ausschließen.
Kein IS, lahm und schlecht.
Ein 18-250mm ist eben ein Schönwetterundfürallefälle-Objektiv.
Hatte mal eins.
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Ich hab die Preisklasse um 200€ wohl zu sehr versteckt 🙈
Wenn ich könnte wie ich wöllte wäre es eines der 150-600mm :D

ooops :D ... naja, gelesen hatte ich das schon, aber nicht als Budgetgrenze interpretiert. Aber ganz ehrlich, in dem Fall hätte ich das alte Tele behalten, denn etwas signifikant (!) besseres wirst du zu dem Preis nur schwer finden.

Vielleicht am ehesten noch ein gebrauchtes 70-200/4L (das erste, noch ohne Stabi), das ist mechanisch und optisch sehr gut, und hat einen schnellen AF. Leider nur 200mm ... aber da musst du halt irgendwo Kompromisse eingehen.
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Ich habe das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM und das Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM.
Bei APS-C würde ich das erstere nehmen.
Das zweite habe ich noch ab und an an der 6D II, weil ich kaum mit mehr als 200mm unterwegs bin und es seinen Job noch wie am ersten Tag macht.
Alle Deine angegebenen sind aus heutiger Sicht keine schnellen Objektive.

Ein "75-300mm", egal welche Version solltest Du gleich ausschließen.
Kein IS, lahm und schlecht.
Ein 18-250mm ist eben ein Schönwetterundfürallefälle-Objektiv.
Hatte mal eins.

Tendenz geht wohl klar Richtung 250 STM, auch wenn man sonst Google anwirft, ich bin wohl eben viel am langen Ende unterwegs und da liest man sehr häufig das das STM dort deutlich besser wie das alte IS II sein soll, ist quasi meine Immerdrauflinse, das 18-55mm hab ich so gut wie nie im Einsatz, das 50mm 1.8 STM nur bei Bedarf ab und an mal.

Das 75-300 IS USM ist wohl mit Stabi, allerdings von 1995, also generell Altglas und wird dementsprechend vielleicht auch gar nicht mehr an 24MP performen können.

Die Aussagen über 18-250mm kenn ich auch so noch von früher, hat sich wohl einfach nicht geändert mit dem Schönwetterfürallenotunfälle :lol:

ooops :D ... naja, gelesen hatte ich das schon, aber nicht als Budgetgrenze interpretiert. Aber ganz ehrlich, in dem Fall hätte ich das alte Tele behalten, denn etwas signifikant (!) besseres wirst du zu dem Preis nur schwer finden.

Vielleicht am ehesten noch ein gebrauchtes 70-200/4L (das erste, noch ohne Stabi), das ist mechanisch und optisch sehr gut, und hat einen schnellen AF. Leider nur 200mm ... aber da musst du halt irgendwo Kompromisse eingehen.

Hehe, kein Problem, ich erwarte keine L-Linse, vielleicht irgendwann mal, dann aber auch sicher nicht mehr an einer 750D :ugly:

Roundabout hab ich das IS II zu einem überdurchschnittlichen Preis verkauft, sonst hätte ich es auch behalten, ist auch eher mein Immerdrauf-Objektiv und ich bin eben viel am langen Ende unterwegs, hauptsächlich bei uns im Wald, klar größere Blende wäre von Vorteil, aber momentan leider nicht drin, vielleicht später mal, so muss ich jetzt eben das beste in meiner Budgetklasse finden und ich schwanke aktuell eigtl. nur noch zwischen dem Canon 55-250 STM und dem Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD, wobei ich dort schon von langsamerem AF an Canons gelesen habe, wo selbst das STM schneller sein soll, wahrscheinlich wäre ich dort auch immer noch auf 300mm überwiegend unterwegs.

Leider hatte ich bisher aber noch keine Kombi mit solch einem Gewicht in der Hand um einschätzen zu können ob das mit dem Tamron auf Dauer zu schwer wird, ich bin gern mal ein paar Kilometer zu Fuß unterwegs.

750D + 55-250 IS II = 940 gramm
750D + Tamron 70-300 = 1315 gramm
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Nimm das 55-250 STM, wenn du näher ran willst, automatische Zwischenringe dazu oder eine passende Nahlinse.
Es gibt im Forum einige Threads dazu, auch was mit Zwischenringen geht.
Ich nutze es zum DIAs abfotografieren, und hatte dazu den Vergleich zum 100 mm Macro von Canon, das 55-250 mit Zwischenringen war da nicht viel schlechter
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD

Das wäre jetzt meine Empfehlung gewesen. Das ist ein wirklich gutes Telezoom mit außergewöhnlich gutem und starken Stabi. Das Objektiv hat seinerzeit nicht aus Versehen alle möglichen Tests abgeräumt.

Und es wird für unfassbar wenig Geld gebraucht verkauft - mehr kann man nicht verlangen.
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Tendenz geht wohl klar Richtung 250 STM, auch wenn man sonst Google anwirft, ich bin wohl eben viel am langen Ende unterwegs und da liest man sehr häufig das das STM dort deutlich besser wie das alte IS II sein soll,
Kann ich jetzt zum Teil bestätigen, weil ich das IS II an der 600D hatte und beim wechsel auf das STM angenehm überrascht war.
Allerdings war mein IS II nicht schlecht. Aber das griffige manuell fokussieren, was bei mir öfter mal vorkommt, fand ich schon alleine gute Verbesserung.
, wo selbst das STM schneller sein soll, wahrscheinlich wäre ich dort auch immer noch auf 300mm überwiegend unterwegs.
Tatsächlich sind meiner Ansicht nach die STM-Zooms schneller als die STM Festbrennweiten und brauchen sich auch nicht vor den Vorgängern im selben Brennweitenbereich verstecken.
Das 55-250mm STM hält auch mit meinen 70-200mm F/4 IS II gut mit.

Leider hatte ich bisher aber noch keine Kombi mit solch einem Gewicht in der Hand um einschätzen zu können ob das mit dem Tamron auf Dauer zu schwer wird, ich bin gern mal ein paar Kilometer zu Fuß unterwegs.

750D + 55-250 IS II = 940 gramm
750D + Tamron 70-300 = 1315 gramm
Meiner Erfahrung nach gleicht eine gute Trageweise mit einen vernünftigen Gurt ein paar Gramm gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Nimm das 55-250 STM, wenn du näher ran willst, automatische Zwischenringe dazu oder eine passende Nahlinse.
Es gibt im Forum einige Threads dazu, auch was mit Zwischenringen geht.
Ich nutze es zum DIAs abfotografieren, und hatte dazu den Vergleich zum 100 mm Macro von Canon, das 55-250 mit Zwischenringen war da nicht viel schlechter

Ich will ja nicht nur näher an das nahe ran, eine gewisse Distanz zu wahren kann bei schreckhaften Insekten schon von Vorteil sein, mit der Vergrößerung an der Naheinstellgrenze beim 55-250 IS II mit 1,1m war ich soweit ganz zufrieden, Libellen oder anderes Kleingetier fotografieren während des auskundschaftens war so kein Problem, aber ich bin sowieso noch in der Selbstfindungsphase, momentan interessieren mich Hunde und Vögel, das wildeste Wildlife muss ich nicht haben, unsere heimischen Waldvögel reichen mir da schon.

Das wäre jetzt meine Empfehlung gewesen. Das ist ein wirklich gutes Telezoom mit außergewöhnlich gutem und starken Stabi. Das Objektiv hat seinerzeit nicht aus Versehen alle möglichen Tests abgeräumt.

Und es wird für unfassbar wenig Geld gebraucht verkauft - mehr kann man nicht verlangen.

Schön das auch mal eine Meinung aus der anderen Ecke kommt.

Ich kenne aus früheren Zeiten nur noch das einfache Tamron 70-300mm welches ich vor wenigen Jahren an einer 40D betrieben hab, im Nahbereich war das qualitativ schon ganz gut, aufgrund des fehlenden Bildstabis hatte ich als blutiger Anfänger aber nahezu keine verwertbaren Fotos im Wildpark, ich wusste was ich hatte, aber ich wusste nicht was ich tun soll :lol:


Frage an das Forum: Hat denn wer überhaupt Erfahrungen mit dem "Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD" und kann was von Waldfotos berichten wo die Sonne nicht unbedingt dem Fotograf hilft?
Aktuell scheint das ja auch nicht mehr für Canon's verkauft zu werden.
Aufgrund das ich APS-C Sensornutzer bin fällt ja auch das Thema mit der Vignettierung und Randunschärfe weitesgehend weg, außerdem hätte ich evtl. 50mm mehr Brennweite, ob das jetzt einen großen Unterschied macht weis ich leider auch nicht.

@Andec, schneller als z.B. die 50mm 1.8 STM Festbrennweite? Die hab ich ja da als Verlgeich.
Zum Gurt, den nutze ich nicht mehr, habe eine Handschlaufe, finde ich angenehmer zu tragen, also die -möglicherweise- 1,3kg würde die ganze Zeit am Arm hängen :ugly:


Mal nebenbei, Zustand und Preis der veranschlagten, gebrauchten Objektive (inkl. 12 Monate Gewährleistung):

55-250 STM: Gut 154€ / Sehr gut: 174€
Tamron 70-300mm: Gut 199€ / Sehr gut: 229€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Puh, auf der einen Seite das Canon, was ab Anfangsblende superscharf sein soll, auf der anderen Seite das Tamron welches dank Crop 480mm gegen 400mm Cropbrennweite am APS-C Sensor vom Canon Brennweite bietet.

Anderswo noch gelesen das das Tamron wohl mit dunklen Ecken seine Schwierigkeiten hat, im Wald natürlich absolut nicht von Vorteil und man muss wohl immer zusätzlich noch abblenden für mehr Schärfe.

Beim bisherigen 55-250 IS II hab ich die Bilder mit Kleinvögeln im Wald immer ordentlich croppen müssen.

Ich häng mich grad mega an der Brennweite auf :grumble:
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Servus,
mach dich nicht verrückt. So groß sind die Unterschiede da wohl nicht:
https://www.opticallimits.com/canon-eos/592-tamron70300f456vceosapsc?start=1
https://www.opticallimits.com/canon-eos/878-canon_55250_456isstm?start=1
Für mich sieht das nach ca. 5 % besserer Auflösung beim Canon aus - die Welt ist das nicht.
Aus deiner ursprünglichen Liste hatte ich nur das 70-300 IS USM, da war ich auch zufrieden mit. Kann ich bei knappem Budget empfehlen. Besser (und teurer und schwerer) geht immer.

Für die zu kleinen Vögel finde ich diesen Brennweitenvergleich sehr anschaulich: https://digitalbirdphotography.com/3.1.html

Es ist eigentlich nie genug Brennweite. :cool:
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

.... außerdem hätte ich evtl. 50mm mehr Brennweite, ob das jetzt einen großen Unterschied macht weis ich leider auch nicht.
Da gibt es einige Brennweitensimilationen im Netz.
https://lenssimulator.academy.canon.de/ zum Beispiel.


@Andec, schneller als z.B. die 50mm 1.8 STM Festbrennweite? Die hab ich ja da als Verlgeich.
Das müste ich mal austesten, bin ich aber von überzeugt, weil mein 18-55mm STM im Vergleich zum 50er STM auch schneller reagiert.
Zum Gurt, den nutze ich nicht mehr, habe eine Handschlaufe, finde ich angenehmer zu tragen, also die -möglicherweise- 1,3kg würde die ganze Zeit am Arm hängen :ugly:
Dann ist das natürlich ein wichtiges Detail.:)
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Guten Morgen,

@BTM, interessant, also eigtl. ist's Wurst welches von beiden man holt, mit beiden macht man in der Preisklasse nichts verkehrt.

@Andec, das 50mm STM find ich jetzt nicht unbedingt langsam, das 55-250 IS II war jetzt auch nicht unbedingt sooooo langsam, aber für meinen Geschmack könnte es einen Ticken schneller sein.

Das mit den Brennweitenvergleichen ist ganz super, nur bei Canon - Wildlife - 250mm zu 300mm etwas doof weil der Gorilla einfach nicht still genug sitzen bleibt :lol:
Vergleichsweise auf Vollformat 400mm zu 500mm aber doch ein gutes Stück näher dran.

Ich hab mir jetzt ein Review von einem Thailänder angesehen, der hat die beiden Modelle gegeneinander verglichen, so wie ich das sehe ist das ein ziemliches hin und her, zumal die Videoqualität auch mehr graus als schön ist.

Heute soll eigtl. bestellt werden, sonst klappts wohl nicht mehr bis zum Wochenende.

Nebenbei, sollte ich Kamera + Tamron + Stativ kombinieren und tragen sind das knapp 2,7kg Gesamtmasse, wenn ich irgendwo im Wald sitze und auf "schnelle" Schüsse warte hab ich das Stativ natürlich nicht drunter, sonst wär die Massenträgheit zu hoch für meinen Geschmack :ugly:

Im Direktvergleich auf "The digital picture" schneidet das Canon mit der Schärfe schon besser ab.

Ist halt die Erfahrung der anderen gefragt, lieber mehr croppen oder doch in die 50mm mehr investieren, mir fällt die Entscheidung einfach nicht leicht.

Pro Canon:
- Niedrige Naheinstellgrenze
- Günstiger Preis
- Scharf ab Anfangsblende
- leichter

Pro Tamron:
- 50mm mehr Brennweite, effektiv 80mm mehr an APS-C
- GeLi direkt dabei
- hochwertiger verarbeitet
- Wegen APS-C keine KB-wichtigen Vignettierungs- oder Randschärfenprobleme

Irgendwie fehlen auch generell die Lobhuddeleien fürs Tamron 🤔
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Hallo Stefan,

das Tamron war mal der Preis/Leistungssieger, aber das EF 55-250 STM ist besser und kostet nicht viel. So ein günstiges Objektiv kann man auch mal bei verschiedenen Preisportalen unter 200 Euro erwerben.

Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, kann das EF 300 L Is USM bei kleinen Tieren für noch mehr Spass sorgen.

Leider etwas über Budget.
 
AW: Tele mit 250/ 300mm gesucht

Da so viele vom 55-250mm IS STM überzeugt sind für das Geld hab ich es eben bestellt.

Ich hab quer durch's Forum gelesen wo andere vor der selben Entscheidung standen und sich ebenfalls für das STM entschieden haben, scheinbar wurde das auch nicht bereut, ich hoffe ich bereue es auch nicht, das Upgrade vom IS II aufs STM in sehr gutem Zustand (180€ inkl. Versand) hat mich jetzt allerdings auch nur 50€ gekostet, wie gesagt, ich hab das IS II überdurchschnittlich gut verkaufen können, gekauft hatte ich es Ende letztes Jahr für grad mal 68€ inkl. Versand :ugly:

Und 12 Monate Gewährleistung für den Fall der Fälle gibts auch noch oben drauf (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten