• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von DSLR auf kompakte DSLM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chillhead

Themenersteller
Moin Forengemeinde,

Draußen ist Dauerregen und man hat mal wieder Zeit sich über seine Fotoausrüstung Gedanken zu machen ;-)

Ich bin seit 2008 mit DSLR‘s unterwegs, mal mehr, mal weniger ambitioniert. Mittlerweile sind zwei Kleinkinder im Haus und ich hab einfach zu viele Hobbys für zu wenig Zeit. Und weil ich ungern massig Zeug rumschleppe sind die Spiegelrexlex und die Festbrennweiten immer seltener in meinem Gepäck. Und wenn, dann nehm ich doch fast lieber meine Canon G7X Knipse zur Hand (die eigentlich meine Frau nehmen will).

Ich merke allerdings immer noch einen deutlichen Unterschied in der BQ, wenn ich eben meine 650D plus 85mm 1.8 nehme. Weihnachten bekommen Eltern und Großeltern immer einen Kalender und da nehme ich fast ausschließlich Bilder der 650D (und selbst die ist ja auch nicht mehr das Maß der Dinge).


Was suche ich also? Handlich/kompakt, schneller präziser AF für aktive Kinder, flexibel im Bezug auf Objektive (immer-drauf für mit Family, vernünftige Objektive wenn ich allein losziehe).


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Familie zuhause und unterwegs
-> Landschaft/Tiere (hab mich in Südafrika extrem über fehlendes Tele geärgert)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

-> ich hatte die letzten Jahre fast nie die Gelegenheit, zu den besten Zeiten an den Locations zu sein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
-> Canon 650D
-> Tokina 12-24
-> Sigma 30mm 1.4
-> Canon 85mm 1.8
-> Canon 55-250 mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro (je nach Verkauf des aktuellen Setups), gegebenenfalls auch mehr.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

-> oben genannte Kamera/Objektive, wobei die FB meistens zuhause bleiben
-> Stativ

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format A3)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

-> der fehlende Sucher nervt mich an der G7X besonders. Darauf lege ich definitiv Wert.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)


Ins Auge gefasst habe ich schon mal die Olympus M5 Mark III. Ich kenne mich außerhalb des Canon DSLR Umfeldes überhaupt nicht gut aus, sehe nur dass Sony‘s A7 omnipräsent ist. Vor allem bei den passenden Objektiven habe ich noch keinen Überblick.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, in welche Richtung ich noch schauen kann.

LG
 
Ins Auge gefasst habe ich schon mal die Olympus M5 Mark III. Ich kenne mich außerhalb des Canon DSLR Umfeldes überhaupt nicht gut aus, sehe nur dass Sony‘s A7 omnipräsent ist. Vor allem bei den passenden Objektiven habe ich noch keinen Überblick.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, in welche Richtung ich noch schauen kann.

LG

Sicherlich schöne Kamera. Gerade in Verbindung mit dem Olympus 12-45mm f4.0. Kompakt, leicht, flexibel…………..nimmt man gerne mit.
Falls unbedingt noch Festbrennweiten von Nöten sind oder ein Telezoom wird man bei Olympus auch dort fündig.
 
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, in welche Richtung ich noch schauen kann.

LG

Dann Winke ich mal mit dem Fujifilm-Pfahl.

Bei Fujifilm gibt es kompakte spiegellose Systemkameras mit APS-C-Sensor also größer als Olympus und vergleichbar zu deiner Canon.

in deinem Budget wäre z.B. die X-T30, X-E4 oder X-S10, je nachdem welcher Body dir mehr zusagt bzw. ob mit und ohne Stabi.

Bei Fujifilm gibt es die XC- und die XF-Objektive.
Die XC-Objektive sind mehr die kostengünstigere Variante. Von der Verarbeitung zwar mehr Plastik als die XF-Objektive aber von der Bildqualität sehr gut und gleichauf mit den XF-Objektiven. So ist das XC35mm ein XF35mm mit Plastik anstatt Metall aber die Optik ist die gleiche.

Es gibt ein XC16-50mm oder ein XC-18-55mm.
Dazu das XC oder XF35mm f2
Mit langen Brennweite das 50-230mm oder das 55-200mm
 
...
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro …
Also den "Tragekomfort" der G7X wirst du mit einer E-M5 (oder jeder anderen Systemkamera) nicht erreichen;), von daher ist zu befürchten, dass du viel Geld unnötig in den Sand setzt?

An deiner Stelle würde ich derzeit nicht in ein neues System (mit mehreren Objektiven) investieren, sondern in den nächsten zwei/drei Jahren die Marktentwicklung beobachten, erst letztes Jahr hat ja Olympus die Segel gestrichen / seine Fotoabteilung an JIP verkauft (verschenkt).

Größenmäßig zwischen 650D und E-M5 lägen ja die Canons 200D und 250D, an denen könntest du deine Objektive weiternutzen (und behältst die gewohnte Canon-Bedienung)?! Die scheinen mir aber auf dem Gebrauchtmarkt noch extrem teuer (>300€)?!

PS. Eine 650D gab es hingegen in der Bucht Anfang Mai für ca. 140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen und Wünsche riechen schon sehr nach Fuji. Mit der X-S10 hättest du eine Kamera, die kompakt ist und trotzem einen großen Griff hat, eine super BQ liefert,
sogar IBIS hat (in der Preisklasse ungewöhnlich) und von der Bedienung etwa dem Konzept entspricht welches du von der 650D gewohnt bist.
Und bei Fuji gibt es eine gute Auswahl an nativen Objektiven.

Wenn du den aller schnellsten AF am Markt willst, musst du zu Sony gehen. Die A6XXXX Bodys sind auch sehr kompakt.
Ehr die A6400 als die A6600 nehmen (letztere finde ich zu teuer für das gebotene).
Das Objektivangebot beim E Mount ist sehr groß, es gibt viele Dritthersteller. Allerdings sind die meisten ehr Vollformat Objektive.
Es gibt diverse Vor- und Nachteile ob solche an APS-C Sinn machen oder nicht.
Sony selbst vefolgt den APS-C Bereich nicht ganz so intensiv wie Fuji. Von Tamron gibt es neu ein 17-70 2,8, was für APS-C ein sehr guter Allrounder ist, allerdings ist auch groß und schwer.

Von Nikon gibt es die Z50, die auch eine sehr gute Kamera ist. Allerdings fehlen hier bislang fast völlig attraktive Objektive (es gibt nur 2 lichtschwache KIT Zooms!).
Auf der Roadmap von Nikon ist auch nur ein weiteres Reisezoom.

Von Canon gibt es das m System, welches aber fast nicht gepflegt wird und dessen Zukunft sehr offen ist (einfach mal danach googeln). Das Objektivangebot ist recht dünn.
Wenn man aber was sehr kompaktes sucht und nicht groß auf Erweiterungen aus ist, könnte auch ein KIT zB aus M6ii 11-22mm, 22mm und Sigma 56mm eine Option sein.
Ich persönlich würde davon aber ehr abraten.

Vollformat lasse ich bei einem Budget von 1500€ (Body+Objektive?) erstmal außen vor. Aber auch da gäbe es Günstig-Optionen mit Canon RP oder A7ii.
 
Also den "Tragekomfort" der G7X wirst du mit einer E-M5 (oder jeder anderen Systemkamera) nicht erreichen;),
Ich gehe fest davon aus, dass dem TO das bewusst ist.

sondern in den nächsten zwei/drei Jahren die Marktentwicklung beobachten, erst letztes Jahr hat ja Olympus die Segel gestrichen / seine Fotoabteilung an JIP verkauft (verschenkt).
Also wenn zu meinen Hauptmotiven derzeit zwei Kleinkinder gehören würde ich sicher keine 3 Jahre warten, um mit einer Ausrüstung weiter zu fotografieren, die ich als suboptimal empfinde. Und wer garantiert einem, dass das System, für das ich mich dann in 3 Jahren entscheide, nicht auch bald die Segel streicht???? Und wer sich nicht traut in Olympus zu investieren für den bleibt immer noch die Option, Panasonic zu nehmen.

-> Landschaft/Tiere (hab mich in Südafrika extrem über fehlendes Tele geärgert)

Für Landschaft würde sicher ein gute Kitzoom genügen, das bei mind. KB 24mm anfängt. Oder nutzt du für solche Aufnahmen sehr oft einen extremen Weitwinkel?

Für "Tiere" und "Südafrika (o.ä.)" kann man eigentlich nicht genug Telebrennweite haben, was sehr für ein System spricht, welches kompakte, leichte und bezwahlbare Telezooms bietet, also mFT. Spätestens hier ist bei mir der Punkt, an dem ich Fuji nicht empfehlen würde, obwohl ich es inzwischen als zweites System gern nutze, allerdings überwiegend für Lowlight-Aufnahmen. Viel Telebrennweite (das heißt mir mich mind. 600mm, besser 800mm KB-äquiv.) wird bei Fuji groß, schwer und teuer.

Ohne jetzt schon konkret Modelle und Objektive zu nennen wäre meine Wahl beim mFT-System:

Universelles Standardzoom mit einem Brennweitenbereich von (KB) 24mm bis mind. 80mm
2 lichtstarke Portrait-Festbrennweiten (ca. 50mm KB für innen und um die 90-100mm für außen)
1 Telezoom bis mind. 600mm KB

Hab's jetzt nicht genau durchgerechtet, aber budgetmäßig müsste das bei Gebrauchtkauf eigentlich möglich sein.
 
...Ohne jetzt schon konkret Modelle und Objektive zu nennen wäre meine Wahl beim mFT-System:

Universelles Standardzoom mit einem Brennweitenbereich von (KB) 24mm bis mind. 80mm
2 lichtstarke Portrait-Festbrennweiten (ca. 50mm KB für innen und um die 90-100mm für außen)
1 Telezoom bis mind. 600mm KB..

Um konkret zu werden:
Standardzoom Olympus 12-45 (oder 12-40)
FB Olympus 25 1.8 (Panasonic 25 1.7) plus Olympus 45 1.8 (Sigma 56 1.4)
Tele Olympus 75-300 (Panasonic 100-300)
 
Der TO hat im Fragebogen angegeben, dass er DSLMs bevorzugt.
Ja, deshalb habe ich auch keine Nikon DSLR vorgeschlagen.;)

Der TO muss halt Nutzen und Kosten für sich gegenüberstellen:
•650D wiegt 575gr:(
•250D wiegt 449gr, das Gehäuse-Upgrade kostet 300€
•E-M5iii wgt 414gr, aber Gehäuse und Objektive kosten 1.500€
-------
Übrigens, wenn der Sucher (bislang immer nur optische) so "wertvoll" ist, wäre bzgl der DSLM-Auswahl ein gelegentlicher Besuch im Fotoladen sinnvoll, um verschiedene EVFs anzutesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mir immer große Mühe, alle Empfehlungen nachzuvollziehen, aber manchmal fällt mir das verdammt schwer. So wie hier....

Größenmäßig zwischen 650D und E-M5 lägen ja die Canons 200D und 250D, an denen könntest du deine Objektive weiternutzen
Der TO muss halt Nutzen und Kosten für sich gegenüberstellen:
•650D wiegt 575gr:(
•250D wiegt 449gr, das Gehäuse-Upgrade kostet 300€

Auf der Nutzen-Seite der 250D finde ich gerade mal 126g Gewichtsersparnis beim Gehäuse. Null Gewichtsersparnis bei den Objektiven, die du bei deinem Vergleich leider unterschlagen hast, wenn die vorhandenen weiter genutzt werden.

Das Gehäuse ist darüber hinaus nur minimal kleiner als das einer 650D.
https://camerasize.com/compact/#333,715,835,ha,t

Mehr Telebrennweite gibt's dann auch nicht.

Extreme Kostenersparnis ist dadurch natürlich möglich, aber ist das eine Anforderung des TO ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, so viele Antworten. Klasse, vielen Dank für den Input @all!

Das DSLM stand sinnbildlich für alle Spiegellosen Systeme. Ich habe mich mit 1“, MFT, DSLM etc in den letzten Jahre im Grunde nicht beschäftigt, der Zug ist mehr oder weniger komplett an mir vorbei gezogen. Deswegen hatte ich auch keine solche Kamera in der Hand. Mal abgesehen von der G7X und ihren damaligen Konkurrenten.

Einsparung in Größe und Gewicht stehen deutlich über dem Preisfaktor. Ich will mir auch endlich mal ein paar vernünftige Objektive kaufen und das möchte ich eben gleich mit einem Body verbinden, der mir in der aktuellen Lebenslage auch Spaß macht und ich ihn auch wirklich benutze. Die angegebenen 1,5k€ sollten auch nur ein Richtwert sein. Wenn ich für das gewünschte tausend € mehr ausgeben muss, ok. Zumindest will ich die Optionen kennen.

Festbrennweiten habe ich in Vergangenheit nur noch benutzt, um die offene Blende zu nutzen. Die 650D gefällt mir im High ISO Bereich absolut nicht. Daher tendiere ich aktuell definitiv eher zu Zoom.

Das Tokina mit seinen 12mm an APS-C hat mir schon Spaß gemacht, allerdings ist das seit einiger Zeit Teildefekt (nur noch mit Blende 8 zu nutzen) und ich habe es nicht mehr im Rucksack. Wirklich vermisst habe ich es kaum. Daher wäre mir der Telebereich wichtiger. Das Sigma ist equivalent KB ja um die 50mm, etwas weiter sollte ein Immer-Drauf dann schon haben.

Der Einwand mit dem Verkauf der Kamerasparte bei Olympus war mir nicht bewusst, da muss ich mal lesen. Aber ich hatte die letzten 10 Jahre auch keinen Kontakt mit Canon, von daher scheint mir das zweitrangig.

Das es sich beim der M5 und anderen nur um einen EVF handelt und nicht optisch kann ich nicht bewerten, das muss ich vor Ort testen. Aber alles besser als nur auf ein Display zu schauen.

Zwecks Bedienphilisophie bin ich gern bereit mich anzupassen. Solange ich schnellen Zugriff im manuellen Modus auf Zeit/Blende/ISO hab ist mir der Rest relativ gleich.

Die Canon 250D ist mir definitiv zu klobig und zu ähnlich zu meiner 650D.

Im Grunde erhoffe ich mir bessere Bildqualität bei kompakterer Kamera. Das muss 2021 doch möglich sein ;-)
 
elementar wichtig wäre, dass du es schaffst irgendwo mal ein paar verschiedene DSLM/Systemkameras in die Hand zu kriegen und damit zu spielen.
Gewicht, Menüführung, Workflow usw.

Da musst du selbst entscheiden, was dir am wichtigsten ist.
Das kann dir keiner Abnehmen, gerade wenn du die Entwicklung jetzt lange Zeit nicht verfolgt hast, wäre das enorm wichtig.
 
Ja, das ist möglich.

Schau mal nach Sony A6100 und Nikon Z50.
Trifft das eher deine Vorstellung?

Die A6100 ist zwar schön kompakt, mich stört aber der seitliche Sucher. Ich hab das gerade nochmal probiert und instinktiv gehe ich doch mit dem linken Auge zum Sucher.

EDIT: Ich möchte gern noch einen Punkt hinzufügen, der mir gerade einfällt: USB Charging. Wir sind oft mit dem Camper unterwegs und ich würde dann gern einfach an der USB Dose laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv)

... macht man jetzt wie mit der Z 50 ( bzw. generell Erweitern ) ?
 
Wenn du bei Canon bleiben möchtest, bietet sich eine M50 an. Deutlich kleiner und leichter als deine 650D. Dafür spürbar besserer Sensor. Das 85mm ist weiter verwendbar. Mit dem Kit zusammen wiegt das ganze ca 650g. Tele - wie bei der 650D, bzw bei allen APS-C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten