• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Redfox77

Themenersteller
Hallo zusammen,

Da ich meine Z7 II heute abholen konnte, starte ich mal den Erfahrungsthread.

Meine ersten Erfahrungen begrenzen sich allerdings auf ein "in die Hand nehmen" und mich mit den neuen Funktionen bekannt machen. Ich habe die letzten Jahre ausschliesslich eine D800 genutzt, kann also keine Vergleiche zur Z7 oder D850 machen.

Daher gibt es im Moment nicht viel zu sagen, was nicht schon zu Z7 und Z6 (II) gesagt wurde. Die Kamera liegt seht gut in der Hand, der Griff ist tiefer als bei der D800. Absolut begeistert bin ich vom EVF und vom IBIS (ohne Anstrengung scharfe Bilder bei 200mm und 1/10s mit dem 70-200 / 2.8 S).

Autofokus muss ich noch testen. Zu heiklen Themen wie Augen-AF, AF bei wenig Licht und Blackout bei Serienbildern kann ich also noch nichts sagen ;)

Hoffentlich füllt sich dieser Thread schnell mit den Efahrungen anderer Nutzer :)

Beste Grüβe,
David
 
Glückwunsch, warte auf meine noch, komme von der Z6 und war mit der schon sehr zufrieden. Ich bin nach 1,5 Jahren immer noch begeistert vom Augen AF. Fotografiere viel Kinder, das ist so ein Segen wenn einem die Kamera diesen Part abnimmt und man sich auf die Komposition konzentrieren kann. Da bin ich mal gespannt auf den AF. Bei meinen Landschaftsfotos spielt der evtl bessere AF für mich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste meine Morgen zugesendet bekommen.
Habe auch gleich den MB-N11 gekauft.
Hoffe, dass ich am WE meine Z7 mit der neuen vergleichen kann.
Werde dann berichten.
 
die belederung der neuen z 72 fühlt sich besser an als bei der alten.
 
Wird bei der Kamera ein ausführliches gedrucktes Handbuch mitgeliefert, und nicht nur das 57-Seiten-Büchlein, dass man (bisher) als einziges bei Nikon herunterladen kann?
 
der yongnuo 586ex funktioniert nicht mehr in ttl wenn auf der kamera montiert.
godox-blitze tt685 off camera per x1t gehen (auch in ttl).
 
Donesteban hatte erwähnt, dass bei der z7 ii der Auto DX Crop bei DX Objektiven nicht abschaltbar ist. Wie sieht die Auflösung bei den RAW Dateien aus? Wird diese dann auf DX Bereich beschnitten?
 
Ein Bild mit DX Objektiv misst 5408x3600 Pixel. Der Menüpunkt "Choose image area" ist tatsächlich ausgegraut.
 
wenn man die kamera so einstellt, dass raw's auf die xqd-karte und jpg's auf die sd gehen sollen UND man hat als bildqualität nur raw (ohne jpg) eingestellt, wird eine kopie der nef auf die sd-karte geschrieben. ich hätte jetzt erwartet, dass nichts geschrieben wird, da keine jpg erstellt wurde.
 
Wird bei der Kamera ein ausführliches gedrucktes Handbuch mitgeliefert, und nicht nur das 57-Seiten-Büchlein, dass man (bisher) als einziges bei Nikon herunterladen kann?


Im Download-Bereich von Nikon gibt das komplette Handbuch zur Nikon Z7 II (488 Seiten).
Sollte fürs Wochenende erst mal genügen ;)
 
Hallo,

habe gerade mal im Download-Bereich nachgesehen und da finde ich aber leider nur dieses Kurz-Handbuch mit 58 Seiten...:confused:
 
Danke, das hatte ich noch nicht gesehen. Aber das Handbuch gibt es dann leider nur in einer englischen Fassung. Ich hoffe mal, Nikon kann es sich leisten, dies auch noch in deutscher Fassung herauszugeben...:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten