• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Foto und Videokamera für Robotiklabor

xkjfdu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DSLR Kamera für ein Labor. Da ich nicht wirklich in der Materie bin, würde ich gerne euch um Rat fragen was für eine Kamera hierfür infrage kommen könnte.

Laborausstattung:
großes helles Labor mit Rollos, die direkte Sonnenlichteinstrahlung nicht durchlässt. Das Labor ist mit Leuchtstoffröhren und LED Leuchten ausgestattet.

Vorhandene Ausstattung: 2x Walimex pro LED Niova 600 Plus Bi-Color Leuchten, Stativ, Greenscreen.

Hier die Anforderungen:
-Es sollen eigentliche nur einzelne kleine Exponate (min. 10 cm groß und max. 200 cm (Menschen)) gefilmt und fotografiert werden.
- Größtmögliches Szenario wären eine Szene mit 2-3 Personen vor einem Greenscreen (4m breit).
-Die Qualität steht hierbei wirklich nicht im Vordergrund. Es wäre nur schön, wenn man mit 50 Hz filmen könnte, um die Geschwindigkeit etwas besser "abzubilden", da manche Bewegungen etwas schneller sind.
- FullHD ist vollkommen ausreichend
-Um die Lichtverhältnisse etwas zu stabilisieren, wenn die Rollos geschlossen sind, habe ich bereits zwei Lichtquellen (siehe Laborausstattung).
-Um auch alleine arbeiten zu können wäre eine appbasierte Auslösung natürlich vom Vorteil, aber kein muss.
-Ton spielt eine vollkommen untergeordnete Rolle (ein externer Mikrofoneingang wäre gut, aber nicht notwendig)
-Es sollte auch möglich sein mit der Kamera hinter einem Roboter hinterherlaufen zu können. (Autofokus?)

Die gewonnenen Aufnahmen dienen lediglich für Publikationen/Demos, werden also weder ausgedruckt noch irgendwo im Fernsehen gezeigt.

Aufgrund der folgenden Anforderungen suche ich nach einer Kamera, einem passenden Objektiv (optimalerweise nur ein) und einer Speicherkarte. Die Auswahl ist ja gewaltig und man kann mit Sicherheit auch was falsch machen.

Preislich gerne so günstig wie möglich. Die Schwelle von 600€ würde ich ungern überschreiten.

Gäbe es da etwas?

Viele Grüße
Dieter
 
Nur als Idee: Panasonic GH4 oder GH5, oder ein aktuelles iPhone im Budget.
Bei den Kameras käme noch ein Objektiv wie das Panasonic lumix 12-60 dazu.

Ich würde es erstmal mit dem Telefon versuchen…

Das Budget ist sehr knapp.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ein Handy als Fotoapparat ist leider keine Option. So wird mit Sicherheit mal auch aufgenommen werden, aber dann auch privaten Geräten.

Was spricht gegen ein Gerät wie dieses hier?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-eos-2000d-kit-2396024.html
 
Hallo,

Gerade bei den doch eher niedrigen Anforderungen sollte da sicher was machbar sein. Vielleicht ist ja eine Sony zv 1 was für dich. Das ist zwar eine Kompaktkamera aber sie sollte für deine Anforderungen locker ausreichen.
 
"DSLR"s sind speziell zum Filmen eher weniger geeignet. Warum soll es überhaupt eine DSLR sein? Die DSLR-Technik ist ja im Gegensatz zur Robotik ein "Auslaufmodell" aus dem letzten Jahrhundert.
...Vorhandene Ausstattung: 2x Walimex pro LED Niova 600 Plus Bi-Color Leuchten, Stativ, Greenscreen. ...
Hört sich soweit sehr gut an, aber hat denn niemand der Labormitarbeiter eine (Privat-)Kamera mit der ihr mal Probeaufnahmen machen könnt?
Dann könntet ihr nämlich mit eigenen Augen sehen, wo Schwachpunkte liegen, die eine nagelneue Kamera ggf für eure Anwendungszwecke besser erledigen können sollte.
 
Die Kompaktkameras sind an sich nicht schlecht. Kein Wechsel von Objektiven ist auch ein Vorteil. Kann man nichts falsch machen :D

... - jau, und oft sind die Objektive optimiert zu den Sensoren, was bei Wechselobjektiven ab und an nicht der Fall ist :rolleyes:. Leider sind bei Kompaktkameras und Bridge (Unterscheidung im Fragebogen :devilish:) oft die Sensoren kleiner als bei den DSLR und DSLM :angel:

Wenn das Licht wirklich gut ist, braucht weder Gehäuse (Sensorgröße) noch Objektiv sehr lichtstark zu sein - wenn das Licht nicht toll ist, hilft nur mehr Geld :eek:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. warum eigentlich DSLR??? Bitte den möglichst umfangreich ausgefüllten Fragebogen hier veröffentlichen (y)
 

you get what you pay for - und das ist definitiv nicht berauschender VideoAF. Um Fotos zu schiessen reicht‘s.

Sollte Video mit AF wichtig sein, dann sollte bei Canon auf den Begriff „Dual Pixel AF“ geachtet werden.
Bei Canon wäre da eher eine M200 mit Kit (spiegellos) oder 250D mit Kit (DSLR) angesagt. Dürften knapp im Budget liegen…
Beide Kameras lassen sich per App vom smartphone oder Tablet fernsteuern
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen Antworten,

DER FRAGEBOGEN:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, Maschienen, Roboter in einem Labor

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Es ist kein Hobby sondern ein Mittel zum Zweck

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
700 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


nein es muss keine DSLR sein. Das ist eben die Unwissenheit meinerseits. Die Kompaktkamera finde ich an sich sogar besser geeignet, da ich mich nicht mit Objektiven befassen muss. Es soll auch für alle schnell einsetzbar sein. Kompaktkameras sollten die meisten bedienen können. Bei DSLRs ist ein Einarbeiten wahrscheinlicher. Aus diesem Grund schaue ich mir die Panasonic und Sony mal auf jeden Fall an. Die "billigeren" DSLRs werde ich dann aus dem Kopf streichen.

"DSLR"s sind speziell zum Filmen eher weniger geeignet. Warum soll es überhaupt eine DSLR sein? Die DSLR-Technik ist ja im Gegensatz zur Robotik ein "Auslaufmodell" aus dem letzten Jahrhundert.

Hört sich soweit sehr gut an, aber hat denn niemand der Labormitarbeiter eine (Privat-)Kamera mit der ihr mal Probeaufnahmen machen könnt?
Dann könntet ihr nämlich mit eigenen Augen sehen, wo Schwachpunkte liegen, die eine nagelneue Kamera ggf für eure Anwendungszwecke besser erledigen können sollte.

Danke für den Tipp mit dem Proben. Ich werde es mal bei Gelegenheit aufbauen und mit Kameras testen, die da sind oder die jemand privat hat.

Also ich kann mich sehr gut mit einer Kompaktlösung anfreunden.

Bei der Panasonic GX80 ist mir aufgefallen, dass es sie in 12-32mm oder 14-140mm gibt. Ich nehme stark an, dass mir das 12-32mm Objekt vollkommen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
…wobei du mittels der vorhandenen Kameras auch sehr gut feststellen können solltest, welchen Brennweitenbereich das (zukünftige) Objektiv abdecken muss.
-----
EDIT: Eventuell ist ja auch ein "Camcorder" vorhanden? Dann kannst du mit dem auch Probevideos drehen und mit den (Foto-)Kameras vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die denn überhaupt noch "neu" zu kaufen (s.o.)? Soweit ich sehe, wurde das Kit (Baujahr 2016) - zumindest online - Anfang 2020 für 369 bis 499€ 'abverkauft'?!
 
…bei deinem örtlichen Fotoladen zum ehemaligen UVP 799€?;)

PS. Wobei das G70-Kit für 369€ tatsächlich top gewesen wäre, allein das 12-60mm kostet aktuell mindestens 398€ (online) und ist auch nur in wenigen Läden verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten