• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Funktionen von Luminar Neo

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller

Luminar Neo - innovative Problemlösung für die Kreativen von heute

NEW YORK, NY - October 18, 2021 — Heute enthüllt Skylum weitere Details zu Luminar Neo, einem kreativen Bildeditor, der voraussichtlich im Winter 2021 auf den Markt kommt. Mit einer Reihe an Werkzeugen stellt sich Luminar Neo bekannten Herausforderungen und erlaubt es Künstlern, sich auf ihr kreatives Schaffen zu konzentrieren.


Luminar Neo erweitert die Leistungsfähigkeit der Luminar-Familie und eröffnet neue Möglichkeiten kreativer Entfaltung mit dem Anfang September vorgestellten Bildeditor Luminar Neo.

Neue Werkzeuge lösen bekannte Probleme

Die Luminar-Familie ist bekannt für seine KI-gestützten Werkzeuge, die es Kreativen erlauben, sich künstlerisch zu entfalten. Kein Bild kommt perfekt aus der Kamera. Viele der existierenden Werkzeuge wie z.B. HervorhebungAI, lösen häufig vorkommende Probleme mit Belichtung und Farbtemperatur, die bei der Aufnahme entstehen. HautAI entfernt Hautunreinheiten aus Porträts während Porträt Hintergrund EntfernungAI Künstlern erlaubt, Modelle vor einem Hintergrund freizustellen und hervorzuheben.

Bilder direkt aus der Kamera leiden oft unter störenden Elementen - manche in der aufgenommenen Szene, andere aus der Kamera selbst. Luminar Neo stellt neue Werkzeuge vor, die Künstliche Intelligenz dazu nutzen, sich um diese Elemente zu kümmern.


Luminar Neo New Technologies Reveal Press Release DE.docx0001-01.jpg

[B]AI[B]Staub Entfernen[/B][/B] – Bei Außenaufnahmen können Artefakte durch Staub entstehen, der beim Objektivwechsel auf Sensor oder Objektiv gelangt. Die KI entdeckt Artefakte automatisch und Staub EntfernenAI stellt eine makelloses Korrektur.


Luminar Neo New Technologies Reveal Press Release DE.docx0002-01.jpg


[B]AI[B]Kabel Entfernen[/B][/B] – Separat genutzt oder als Teil von [B]AI[B]Himmel[/B][/B], entfernt dieses neue Werkzeug automatisch Stromleitungen aus Fotos. Die Möglichkeit, ungewollte Kabel später automatisch zu entfernen, erlaubt es Künstlern sich darauf zu konzentrieren ausdrucksstarke Bilder zu machen.

Overlays bringen KI-gesteuertes Compositing auf ein neues Level

Skylum hat bereits [B]AI[B]Neu Belichten[/B][/B] und [B]AI[B]Porträt Hintergrund Entfernung[/B][/B] bekannt gegeben - zwei Werkzeuge, die Ebenen und die Funktion MaskeAI nutzen und Künstlern dabei helfen, über die Bildbearbeitung hinaus Bildkomposition als ganz neues Werkzeug zu verstehen, um sich künstlerisch auszudrücken. Overlays, grafische Elemente mit einem Transparenz-Kanal, sind eine zusätzliche Möglichkeit, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Luminar Neo stellt eine reichhaltige Bibliothek an kostenlosen Overlays zur Verfügung, um das kreative Feuer zu entfachen. Unsere Community von Künstlern und Markenbotschaftern veröffentlichen regelmäßig neue Inhalte im Luminar Marketplace, der direkt aus Luminar Neo erreicht werden kann.

Luminar Share

Nach der Bildbearbeitung kommt ein weiterer, manchmal mühsamer Schritt im Bearbeitungsprozess: Bilder vom Desktop auf mobile Geräte übertragen, um sie online zu teilen. Aktuell ist dieser Prozess noch kompliziert. Die Synchronisation mit Cloud-Diensten ist hilfreich, aber was es wirklich braucht, ist ein voll integrierter Prozess, der die Bearbeitung am Desktop und mobilen Geräten vereint. Luminar Share macht genau das. Mit Luminar Share hat Skylum das Ziel, Komplexität zu entfernen und Künstlern die Möglichkeit zu geben ihre Arbeit mit nur einem Klick direkt vom Desktop zu teilen.


Mit einer eigenständigen mobilen App verbindet Luminar Share die Bild-Blibliothek auf Android- und iOS-Geräten direkt mit Luminar Neo. Mit Hilfe eines QR Codes, ähnlich wie bei WhatsApp, Signal und anderen sich synchronisierenden Nachrichtendiensten, baut Luminar Share eine sichere Verbindung zwischen der mobilen Bibliothek und Luminar Neo auf. Dies bietet folgende Vorteile:


  • eine absolut sichere und private Verbindung
  • automatische Synchronisation von Bildern und Bearbeitung
  • direktes Teilen aus Luminar Neo in den sozialen Netzwerke (z.B. Instagram)
  • keine zusätzlichen Kosten für Cloud-Speicherplatz


Skylum freut sich darauf im mobilen Sektor zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.

Luminar Share ist der erste große Schritt in Richtung Mobile. Von Fotografen, die ihre Arbeit teilen bis hin zu Influencern, die einen neuen Look oder ein neues Abenteuer teilen. Visual Storytellers aller Kategorien werden Luminar Share als große Unterstützung ansehen. Zum Start wird es auf mobilen Android- und iOS-Geräten verfügbar sein.

Verfügbarkeit

Luminar Neo wird diesen Winter mit Luminar Share, Staub EntfernenAI, Kabel EntfernenAI und anderen aufregenden Werkzeugen ausgeliefert.

Skylum bietet aktuell Frühbucherpreise für Luminar Neo, wie auch eine 30-tägige

Geld-zurück-Garantie ab dem Zeitpunkt der Auslieferung. Luminar Neo wird auch im

Microsoft Store und im macOS App Store erhältlich sein.

Mehr Informationen zu Luminar Neo sind hier zu finden:

http://skylum.com/luminar-neo





Über Skylum Software
Skylum ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Bildverabeitungstechnologie. Der Großteil der 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeitet remote aus den USA, der Ukraine, Japan, Südkorea, Deutschland und Großbritannien. Künstliche Intelligenz ist zu einem integralen Bestandteil der Produkte von Skylum geworden. LuminarAI ist dabei der erste Bildeditor, der vollständig auf künstlicher Intelligenz beruht und es den Nutzern noch einfacher macht, qualitativ hochwertige Bildergebnisse mit wenigen Klicks zu erzielen und trotzdem jederzeit die vollständige Kontrolle über das Endprodukt zu behalten.

Im Laufe der Firmengeschichte hat Skylum viele Branchenauszeichnungen erhalten, wie den Red Dot Design Award, Apples Best of the Year oder auch die Auszeichnungen Best Imaging Software von TIPA und Best Photo Editing Software von EISA.

Weitere Infos auf: skylum.com


facebook.com/skylumDE

instagram.com/skylum_dach

youtube.com/c/SkylumDeutschland


.
 
Luminar Neo Early Access jetzt verfügbar

Heute startet ein exklusiver Early Access zu den neuen Funktionen von Luminar Neo. Diejenigen unter euch, die Luminar Neo vorbestellt haben, sinmd eingeladen, auf euren Skylum-Account zu gehen und die Early-Access-Version von Luminar Neo herunterzuladen. Sie wird ab heute, dem 28. Dezember 2021, 18:00 Uhr MEZ, zum Download bereitstehen.

Ihr werdet die Möglichkeit haben, die Entwicklung des Produkts zu beeinflussen, indem ihr in der Luminar Neo Early Access App Feedback gebt. Das Skylum-Team wird bis zum 20. Januar 2022 Feedback sammeln. Die hilfreichsten, aufschlussreichsten und aktivsten Nutzer werden als Dankeschön für ihre Beiträge Geschenke erhalten.

Was ist in der Early Access-Version enthalten?

Die Early-Access-Version wird die neue Engine und die folgenden drei Features enthalten:

• KI neu beleuchten
• Staubflecken entfernen
• Stromleitungen entfernen

Bei der Veröffentlichung im Februar erhalten alle Nutzer die meisten der derzeit in Luminar AI verfügbaren Funktionen, Presets und Ebenen, die Luminar Share App und eine Version der neuen Engine, die eine noch bessere Leistung bietet.
Portrait Background Removal AI und Mask AI werden mit dem ersten kostenlosen Update von Luminar Neo verfügbar sein.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Early Access-Version?

Bitte beachtet, dass sich die Early Access-Version von Luminar Neo noch in der Entwicklung befindet. Diese Version von Luminar Neo wird im Laufe des Januars aktualisiert werden.

• Die Early-Access-Version von Luminar Neo ist derzeit nicht verfügbar:
• Histogramm
• Werkzeug "Abwedeln & Verbrennen
• Werkzeug Klonen & Stempeln
• Portrait Bokeh AI-Werkzeug
• Körper-KI-Werkzeug
• Gesicht AI-Werkzeug
• Bild 3D transformieren
• Farbwähler im Werkzeug Entwickeln
• Funktionen zum Spiegeln und Drehen in Zuschneiden
• Kopieren und Einfügen, Stiftdruck (nur unter macOS) für Radius und Deckkraft, lineare und radiale Farbverläufe beim Maskieren
• Anwendung von LUTs beim Hovern im Stimmungswerkzeug
• Rückgängig- und Wiederherstellen-Funktionalität
• Funktion zum Zurücksetzen auf das Original
• Funktionen zum Synchronisieren von Anpassungen, Kopieren und Einfügen von Anpassungen

Zusätzlich unter macOS:
• Das Kontextmenü fehlt in der Einzelbildansicht des Katalogs und auf der Registerkarte Bearbeiten
• Fehlende Rückgängig-Funktion beim Maskieren
• Fehlende Löschfunktion nach Anwendung des Effekts Vignette
• Falsche Zustände können in den Löschschritten auf der Registerkarte Verlauf angezeigt werden

Unter Windows:
• Fehlender AI-Zuschnitt
• Deaktivierte Schieberegler in Sky AI
• Unmöglichkeit, mehrere Dateien zu exportieren
• Probleme bei der Verwendung von Entwicklungswerkzeugen
• Erhebliche Verzögerungen bei der Verwendung des Löschens und des schnellen Vorlaufs auf der Registerkarte Verlauf
• Nicht aktive Plug-ins
• Begrenzte Hotkeys

Wichtiger Hinweis! Alle angewendeten Bearbeitungen können bei jeder Aktualisierung der Early-Access-Version verloren gehen. Stellt daher sicher, dass ihr wichtige Dateien gesichert habt, wenn ihr diese Version verwendet.

Die Early-Access-Version funktioniert nicht als Plugin oder Photos-Erweiterung und wird nicht im Mac App Store und Windows Store veröffentlicht.

Stellt vor der Installation der Windows-Version sicher, dass Folgendes installiert ist:
Microsoft Visual C++ Redist: https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe

Wenn euer Computer eine Intel-Grafikkarte verwendet, den neuesten Intel-GPU-Treiber installieren: https://downloadmirror.intel.com/685037/igfx_win_101.1069.exe



.
 
Danke Rüdiger aka Scorpio für den Hinweis (y)

Solange es um die "Early Access Version" geht, werde ich gelegentlich hier im Thread berichten.


Vorrangig zum Verhalten auf meinem stationären EBV-PC unter Windows 10 Pro, derzeit Version 21H2

- CPU I7-2600 @ 3,4 Ghz, 16 GB Ram, 512 GB Sata SSD Samsung, Fotos auf SATA HD

- Grafikkarte NVIDIA GT 1030

- Eizo CS 2420 Monitor 1920x1200

Der ist, wie ich selbst;), inzwischen ein Oldie, tut es aber mit LR CC, CaptureOne, DXO noch ganz flott, da ich zumeist nur RAWs entwickle, die Grundeigenschaften des Fotos anpasse und nur Ausflecke, rote Augen entferne und gelegentlich Verlaufsmasken verwende.


Vorweg zur Installation:

- des gibt einen Online-Installer. Je nahem, mit welchem System man sich anmeldet, bekommt man eine Exe oder bei Mac eine gezipte App.

- die Installation unter o.g. Windows lief problemlos

- Luminar Neo startete ohne Mucken



Auswahl der Fotos/Browsen


- man kann nicht browsen, sondern muss Ordner auf dem Datenträger auswählen

- nach Wahl des Ordners im Katalog-Reiter kann man im Ordner browsen.

- am linken Rand wird der Bildname oder es werde per Klick auf "i" die wichtigsten Aufnahmeinfo angezeigt


Erste Schritte

- das erste Öffnen eines RAWs dauert länger als von anderen Programmen gewohnt

- mit erstem Öffnen ist gemeint, dass das z.B. zoombare RAW angezeigt wird. Vorab gibt es eine Vorschau

- die gute Nachricht: es dauert gefühlt nicht ganz so lange wie bei Luminar AI

- das Ein- und Auszoomen kostet ein paar Sekunden, das geht bei anderen schneller

- die automatische Objektivkorrektur ist scheinbar noch nicht oder nicht ganz implementiert. Ein WW-RAW aus meiner RX100M6 sieht gruselig aus. Kann aber manuell ganz ordentlich entzerrt werden. LR z.B kann das besser

- positiv für X-Trans: ein etwas stärkeres Schärfen gelingt ohne Würmer


PC-Ressourcen

Hier langt die Vorab-Version zu. Ist aber wohl bei Luminar AI auch nicht anders.

Es lässt sich nur jeweils 1 Foto bearbeiten. Nach ein paar "Spielereien" geht die RAM-Nutzung schon mal auf 10...12 GB rauf.

Das Wechseln zurück in den Katalog schafft da keine Entspannung.

Ein Zeichen für ein Memory-Leak konnte ich aber nicht feststellen. Man kann auch die angemeldeten Ordner browsen, RAWs bearbeiten und es bleibt auch nach ca. 1 Stunde bei den 10...12 GB

- nach dem Beenden von Luminar Neo Vorabversion ist men PC dann wieder auf 3 GB Speichernutzung

Die probierten Funktionen fordern die CPU. Das merke ich an der prompten Lüfterreaktion. Aber das ist besser als länger auf Ergebnis zu warten.


Mein Sorgenkind, das nicht in Echtzeit arbeitende Histogramm habe ich nicht gefunden. Aber klar, ist ja eine Vorabversion ;)




Erstes Fazit:


Aufbau und Grundfunktionen ziemlich ähnlich zu Luminar AI

Gefühlt ein Ticken schneller

Ordentliche Grundfunktionen wie Schärfung und Lichterrettung


Das fürs erste zur Vorab-Version von Luminar Neo. Wer "Frühucher" war, sollte sich das mal anschauen.

Vorsicht beim Drucken. Das erscheint ein kleines Fenster "exportieren" und dann ging nichts mehr ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS Monterey auf 13" MBP M1, 8GB, 256 GB SSD.

Ich veröffentlich das mal extra, damit es im Windows-bezogenen Beitrag nicht untergeht.


Ich habe soeben die Vorabversion auf meinem 13" MBP M1 mit 8 GB und 256 GB RAM installiert. Die Fotos liegen auf einer externen SSD um USB C Eingang mit USB 3 Protokoll.

Luminar Neo wird als "Universal"-Programm installiert. Erkennt man, wenn man im Finder die Information zu App abruft.

Das bedeutet laut Apple, dass Luminar Neo als M1-App läuft und nicht die Rosetta-Emulation nutzt (y)

Mit den gleichen Elementarfunktionen wie unter Windows getestet mein Fazit:

Läuft sehr, sehr schneller. alles in 1...2 s. Es gibt absolut keinen Grund zum Meckern (y)

Der Speicherhunger bleibt. 7 GB waren es mit Luminar Neo. 3,4 GB nach beenden von Luminar Neo.

Aber die bedienen sich andere Programme auch ähnlich.

Ansonsten bei laufendem Luminar Neo und keinen aktuellen Aktionen, also nur Bild betrachten absolut normale, geringe CPU-Last und kein Energieverbrauch.

Da habe ich bei einigen Versionen von Luminar 3 schlimme Erinnerungen ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein weiterer kurzer Bericht zu den Tests.


1. die Performance auf meinem 13" MacBookPro M1 ist sehr gut. Sowohl beim Öffnen des RAWs, bei den grundlegenden Bildeinstellungen bis hin zu den komplexen Funktionen wie Stromleitungen entfernen sind die Bearbeitungszeiten kurz


2. auf meinem alten Windows-PC hinkt alles um verschiedene Faktoren hinterher

- erstes Entwickeln nach Auswahl des RAWs zum zoom-und bearbeitungsfähigen internen -> Faktor 4...6x langsamer

- Darstellung grundlegender Bildeinstellungen -> grob geschätzt Faktor 2x langsamer

- Zoomen auf 1:1 100% danach -> Faktor 2...3 langsamer

- erster Tests zu komplexen Vorgänge anhand Stromleitungsentfernung -> das dauert natürlich auf dem Macbook auch einige Sekunden -> aber auf dem alten Windows-PC wieder mindestens 4...6 x länger

- ähnliche Verhältnisse ergeben sich beim Wiederherstellen des Originals oder beim Exportieren



Natürlich ist es etwas "unfair", einen fast 11 Jahre alten Windows-PC (damals gehörte er zur Spitzengruppe der vom Amateur bezahlbaren Systeme) mit einem modernen, 10 Jahre jüngeren MacBookPro mit M1 zu vergleichen.

Das ist mir völlig klar!


Betrachte ich Luminar Neo aber nicht allein, sondern vergleiche die Performance mit anderen Programmen, dann stellt sich meine Rechner-Welt zur Bildbearbeitung anders dar:


- lasse ich mal die AI-Funktionen außen vor, sondern nehme meine üblichen Arbeiten bei der RAW-Entwicklung die da wären:

- Anpassung Belichtung
- Lichterrettung, Anheben der Schatten,
- Schärfung
- Tuning mit Farbprofilen
- gelegentlich rote Augen entfernen
- Export zu Jpeg

als Maßstab, dann sieht für mich die Sache anders aus.


Denn sowohl das aktuelle LR Classic, CaptureOne 22, DXO Photolab 5 und auch ON1 PhotoRaw 2022 erledigen den Großteil meiner grundsätzlichen Arbeiten auf dem "ollen" Windows-PC nur ein Augenzwinkern langsamer als es mein Macbook M1 mit Luminar Neo erledigt.

Und da ich nicht bei jedem zweiten Foto den Himmel austausche, Stromleitungen entferne ..., so ist Luminar Neo in der aktuellen Vorab-Version für mich kein Grund, meinen Windows-PC zu erneuern ;)

So stellt sich derzeit Luminar Neo für mich als interessantes Programm für gelegentliches Sonderaufgaben dar.

Gruß
ewm


Nachtrag, denn das hatte ich vergessen:

Laut Takskmanager auf meinem Windows-PC erledigt bei der Luminar Neo Vorabversion die CPU meines PCs die meiste Arbeit. Das konnte ich "durch die Bank weg" beobachten. Die einfache GT1030 GPU dreht dagegen eher Däumchen.


Ich will und kann nicht ausschließen, dass eine potentere GPU das ältere System besser unterstützt.

Da ich mit den anderen EBV-Programmen bestens arbeiten kann, wird bei mir in absehbarer Zeit weder ein Upgrade noch ein Neukauf meines Hauptrechners anstehen.

Aber dazu kommt bestimmt noch genug Input von anderen Usern hier (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Vorabversion auf einem MacBook Air (M1) installiert. Auf den PC (mein Haupt-Rechner) kommt erst die finale Version, aber ich war neugierig. Und ich wurde angenehm überrascht.

Die Installation (online installer) lief problemlos, das Programm startet flott und die bisherigen Tests waren auch zufriedenstellend. Bearbeiten tue ich mit der ganzen Skylum-Software nur JPGs. Mit DxO und C1 kann Skylum eh nicht mithalten. Das ist aber auch okay für mich.

Gleich mein erster Stromleitungstest lief nicht so erfolgreich, das habe ich an Skylum weitergeleitet, bei den anderen Versuchen sah es wesentlich besser aus. Ansonsten bin ich aber zufrieden, sowohl mit den Ergebnissen als auch der Performance.

Das war mal so mein allererster Eindruck.
 
AW: Luminar AI oder Neo oder beide?

Die Beta von neo ist so buggy das das Programm selbst nach ein paar normalen Arbeitsschritten (Weißabgleich, Belichtung usw.) einfriert oder sich von selbst schließt. Der Prozessor powert hoch und die Lüftung spielt verrückt - und das bei 2 unterschiedlichen Win-PCs. AI läuft auf beiden recht stabil.
 
AW: Luminar AI oder Neo oder beide?

Die Beta von neo ist so buggy das das Programm selbst nach ein paar normalen Arbeitsschritten (Weißabgleich, Belichtung usw.) einfriert oder sich von selbst schließt. Der Prozessor powert hoch und die Lüftung spielt verrückt - und das bei 2 unterschiedlichen Win-PCs. AI läuft auf beiden recht stabil.

Kann ich so nicht bestätigen. Die Vorabversion nagt unter Win 10 heftig an den Ressourcen, es tritt während der Anwendung der Funktion eine hohe CPU-Last auf, von 16 GB Raw schnappt sich das Programm bei mir bis zu 12 GB.

Nach ein paar Arbeitsschritten (Belichtung, Weißabgleich, Schärfen, Entrauschen) wird die Reaktionszeit langsamer. Aber selbst nach 10...15 getesteten RAWs, o.a. von der 36MB-D800, 26MP-X-T3 und verschiedenen 20MP RAWs ist noch alles ok.


Wenn es bei Dir reproduzierbare Arbeitsschritte sind, könntest Du die Probleme mit Beschreibung Deiner Hardware, der Windows-Version an den Skylum-Support schicken.

support@skylum.com

Geht auch in deutscher Sprache.

Gruß
ewm
 
Ja das werde ich mal tun.
Auf meinem Win 10 Rechner (i7,16GB) bricht das Programm einfach weg (geht aus) nach 4-5 Arbeitsschritten - CPU-Last 100%. Auf meinem Win 11 Rechner (i7,16GB) dauert die Reaktion von Neo nach ein paar Schritten ewig oder das Programm friert ein - CPU-Last 100%
Auf beiden PCs läuft AI sauber und schnell.
 
Ja das werde ich mal tun.
Auf meinem Win 10 Rechner (i7,16GB) bricht das Programm einfach weg (geht aus) nach 4-5 Arbeitsschritten - CPU-Last 100%. Auf meinem Win 11 Rechner (i7,16GB) dauert die Reaktion von Neo nach ein paar Schritten ewig oder das Programm friert ein - CPU-Last 100%...

Eine Auslagerungsdatei für den Hauptspeicher ist aktiviert?

Die war bei mir vor einiger Zeit mal aus irgendeiner Grund deaktiviert. Das führte damals zum Crash von Luminar 3 oder 4. Genau weiß ich das nicht mehr.


...Auf beiden PCs läuft AI sauber und schnell.

Bei mir läuft die Vorab von Neo schneller als AI ;)

Gruß
ewm
 
Ich konnte das Problem lokalisieren: es sind die CR3 der Canon 90D.
Damit scheint Neo gar nicht klar zu kommen. Ich habe die CR3 mal in ein 16bit Tiff und in ein jpg "umgewandelt" und dann mit Neo bearbeitet. Das lief eigentlich ganz gut.
 
Ich konnte das Problem lokalisieren: es sind die CR3 der Canon 90D.
Damit scheint Neo gar nicht klar zu kommen. Ich habe die CR3 mal in ein 16bit Tiff und in ein jpg "umgewandelt" und dann mit Neo bearbeitet. Das lief eigentlich ganz gut.

Das Problem mit CR3 hat mich auch schon öfter Nerven gekostet.
Probiere mal die CR3s in DNG zu konvertiren.

Mit Neo noch nicht probiert, aber bei Luminar hatte es geholfen.
 
Neues von Luminar Neo


Luminar Neo Early Access Update 1

Am 28. Dezember 2021 haben wir einen exklusiven Frühzugang zu neuen Funktionen in Luminar Neo gestartet. Wenn Sie Luminar Neo gekauft haben und die Zukunft von Luminar Neo aktiv mitgestalten möchten, laden wir Sie ein, eine Early-Access-Version von Luminar Neo herunterzuladen. Sie haben die Möglichkeit, die Entwicklung des Produkts zu beeinflussen, indem Sie in der Luminar Neo Early Access-Anwendung Feedback geben. Das Skylum-Team wird bis zum 20. Januar 2022 Feedback sammeln. Die hilfreichsten, aufschlussreichsten und aktivsten Nutzer werden als Dankeschön für ihre Beiträge Geschenke erhalten. Wenn Sie es noch nicht heruntergeladen haben, können Sie dies über Ihr Skylum-Konto tun.

Was bringt Update 1?
Am 13. Januar haben wir das erste Update für die Early Access Version veröffentlicht. Mit diesem Update werden Fehler behoben und die Leistung optimiert. Außerdem könnt ihr mit diesem Update die neue Funktion Luminar Share ausprobieren. Luminar Share ist eine Anwendung, die es Luminar Neo-Benutzern ermöglicht, Fotos drahtlos vom Desktop auf das Handy (und wieder zurück) zu übertragen. Außerdem können die Nutzer bearbeitete Fotos einfach auf ihren Social-Media-Konten veröffentlichen.
Die Funktionen von Luminar Share umfassen
• Kabellose Übertragung von Fotos zwischen der Luminar Neo Desktop-App und der Luminar Share Mobile-App.
• Betrachten von Fotos aus Luminar Neo auf einem mobilen Gerät.
• Einfaches Teilen von Fotos in sozialen Medien

Die Luminar Share-App ist für Android und iOS verfügbar und ist für alle Luminar Neo-Nutzer kostenlos.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Early Access-Version von Luminar Neo aktualisiert wird?
Das erste Update für die Early-Access-Version wurde am 13. Januar veröffentlicht, und weitere Updates werden folgen. Stellen Sie also sicher, dass Ihre App auf dem neuesten Stand ist!
- Unter macOS klicken Sie auf Luminar Neo in der oberen Menüleiste und wählen Sie Nach Updates suchen.
- Unter Windows klicken Sie auf Luminar Neo in der oberen linken Ecke und wählen Sie Hilfe > Nach Updates suchen.

Wie lade ich die Luminar Share-Anwendung herunter?
Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Ihre Luminar Neo Early Access-Version auf dem neuesten Stand ist (siehe Anweisungen oben!), können Sie die Luminar Share-Anwendung auf Ihr Handy herunterladen. Scannt einfach den QR-Code auf Luminar Neo mit eurem Smartphone und ladet die App herunter. Nach dem Herunterladen der App finden Sie in der App Anweisungen zur Aktivierung.
 
Luminar Neo Histogramm nicht vorhanden ?

Hallo und guten Tag ins Forum,

versuche mir einen ersten Eindruck von "Neo" zu verschaffen. Mir ist aufgefallen, dass das Histogramm unter der"AI-Einstellung" ( Darstellung-> Hist.ein/ausschalten ) bei "Neo" nicht verfügbar ist.

Ist euch bekannt, ob diese Funktion noch nicht implementiert, oder habe ich sie schlichtweg nicht gefunden ?

Danke im Voraus für eure Info.
 
Wäre jemand so nett und schreibt kurz etwas zu seinen Erfahrungen mit Luminar (Neo),den Features und Vor- und Nachteilen?
Wie funktioniert die Verwaltung der Fotos? Liegen die Fotos im Dateisystem oder sind diese in einer Datenbank "weggesperrt"?

Ich selber habe Lunimar komplett aus den Augen verloren. Dabei habe ich irgendwo sogar eine Lizenz für die erste Version. Das hatte mich damals aber nicht überzeugt (viel Hype), so dass ich es nicht weiter genutzt hatte. Das liegt auch daran, dass ich Capture One Pro habe (allerdings gibt es da gerade Änderungen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten