• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wofür entscheiden? Vollformat Canon

Bast.

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin seit vielen Jahren stummer Mitleser aber nun bräuchte ich eine Kaufentscheidungshilfe. Vor vielen Jahren war ich Besitzer wie in meinem Profil steht einer 6D MK1 mit dem Tamron 24-70 und als Zweitkamera eine Canon 450D mit den Kit-Objektiven.

Aber so wie das Leben spielt habe ich das Hobby aufgegeben und eigentlich alles verkauft was mit dem Hobby zu tun hatte. Ist einfach Schade wenn solche Geräte nur im Regal stehen.

Nun nach vielen Jahren möchte ich zu dem Hobby zurück kehren. Ich habe mich schon viel eingelesen und verglichen aber vielleicht ist es nicht schlecht noch andere Meinungen zu hören. Wäre sehr dankbar für das ein oder andere Feedback.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits in der Familie, Street und Makro. Das sind die Hauptfelder welche mich interessieren, wobei man nie weiß wo die Leidenschaft einen hinführt.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, alles verkauft.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2500(als Richtwert) Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

In letzter Zeit nicht aber ich weiß wie sich verschiedene Modelle und Größen anfühlen, Bekannter hatte Nikon Kameras welche mir aber einfach nicht zugesagt haben.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Da ich sonst gerne mit Perspektiven gespielt habe in meinen Bildern wäre entweder Wifi(als LiveView) oder Klappdisplay interessant, würde zumindest manche Situationen einfacher gestalten.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener
Habe zwar Erfahrung aber muss mich erst wieder mit dem Thema vertraut machen

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Objektive die mir bereits jetzt im Kopf schweben als Richtwert ohne auf die genaue Bezeichnung zu achten. 100mm Macro oder 85mm und 24-70mm als Immerdrauf. Mit mehr wie 2 Objektiven möchte ich nicht starten um erstmal wieder die Basics zu erlernen.

Kameras welche mir im Moment am meisten im Kopf schweben, 6dMk2 als "günstiger Wiedereinstieg", 5DMK4(nur gebraucht zu einem guten Angebot) EOS R. Wobei mir die RF-Linsen preislich einfach nicht zusagen und der Gebrauchtmarkt noch nicht groß genug ist, Alternative EF Adapter.

Videofunktion ist für mich völlig egal, mir geht es zu 99,99% nur um Fotografie.

Vielen Dank schonmal wenn sich jemand meiner Frage annimmt auch wenn es ähnliche Themen bereits gibt.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Portraits in der Familie, Street und Makro.

Hallo Bast.,

Portraits in der Familie auf Profi-Niveau :angel: - oder eher die Dokumentation von Familien-Treffen, -Ausflügen und -Urlauben? Dann würde ich eher zu einer kleineren Ausrüstung tendieren, ist auch für Street vorteilhaft (y).

Bezüglich Makro gibt es viele Philosophien - klassisch mit Zwischenringen oder Balgen, natürlich gibt es richtig gute Makro-Objektive ;) ... - und, seit einigen Jahren bieten Hersteller in verschiedenen Gehäusen (nicht immer mit allen Objektiven :devilish:) Focus-Stacking und -Bracketing an. Was soll Deine Ausrüstung können?

Bist Du auf Canon festgelegt? Kannst Du Dir auch kleinere Sensoren vorstellen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Natürlich wenn schon dann auf Profi Niveau 😅 nein Spaß bei Seite, da ich bereits eine Vollformatkamera hatte wollte ich da natürlich anschließen. Wo mich die Reise hinführt kann ich noch nicht zu 100% sagen, die Antwort war eher darauf bezogen womit ich anfangen werde mir die Basics wieder beizubringen.
Hätte ich meine 6D noch wäre ich mit Sicherheit auch noch zufrieden konnte für meine Anwendungen eigentlich keine Nachteile feststellen im Vergleich zur 450D welche ich auch hatte.

Von dem kleineren Gehäuse her tendiere ich auch mehr zur EOS R, wobei die 5D natürlich auch ein großes Haben wollen hat.

Bezüglich Makro hast du mich eiskalt erwischt, da habe ich noch keine genauen Anforderungen. Das ist ein Gebiet bei dem ich mich gerne noch einarbeiten möchte, deshalb gefällt mir auch das 100mm Macro von Canon da es auch anderweitig gut einsetzbar sein soll.

Canon kenn ich bisher mit am längsten da ich bereits zwei Kameras davon hatte, mit Nikon konnte ich mich nicht so anfreunden, da hatte ein Freund von mir eine. Leider weiß ich das Modell nicht mehr.

Sony finde ich auch sehr spannend aber irgendwie ist ein kleiner Canon Fanboy in mir.
 
Steht Canon definitiv fest? Wenn ja, schieb ich das rüber, denn hier geht es systemübergreifend zu.
 
Kameras welche mir im Moment am meisten im Kopf schweben, 6dMk2 als "günstiger Wiedereinstieg", 5DMK4(nur gebraucht zu einem guten Angebot) EOS R. Wobei mir die RF-Linsen preislich einfach nicht zusagen und der Gebrauchtmarkt noch nicht groß genug ist, Alternative EF Adapter.

Hallo Bast, bei Deinem Budget würde ich die R mit dem RF 35 1.8 Macro oder das Rf 85 2 Macro empfehlen. Dann bist Du für Deine Aufgaben schon erstmal gut aufgestellt.

Wenn Du wieder ein 24-70 möchtest würde ich das adaptieren, EF Linsen werden gerade jetzt verschleudert.
Ich adaptiere das Tamron 17-35 2.8 - 4, sehr zu empfehlen.

Brauchbare und preiswerte RF Objektive sind zu den oben genannten noch das 24-105 L, das 24-240, das neue 16 2.8, das neue 100-400, das 50 1.8 und gerade so (preislich) das 70-200 4)

Sehr gute Fremdlinsen sind das RF 85 1.4, das RF 14 von Samyang und das RF 11mm von TTartisan.

Von Meike gibt es ein RF 50 1.2 usw. , insgesamt gibt es über 50 Objektive mit RF Bajonet.

Für Focus Bracketing empfehlen sich die RP oder die R6 (gebraucht gerade noch im Budget)
 
Der TO will überwiegend Portrait und Street fotografieren. Meine abschließende Meinung und Zusammenfassung:

EOS RP - Gute VF Einsteigerkamera mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis und nicht abgespeckt gegenüber der EOS 6DMii
RF 35mm F1.8 - Ideal für Street und auch mal Portrait in engen Räumen
RF 85mm F2.0 - Guter Allrounder für Portrait und auch mal Makro
Akkulaufzeit - Ersatzakku dabei und man kommt gut über den Tag
Budget 2000€ - machbar

Eine Meinung aus einem anderen Thread , passt hier auch ganz gut.
 
@scorpio Ja bitte, ich denke ich werde bei Canon bleiben.

Also das Samyang habe ich mir auch schon angeschaut, 85mm 1.4.

24-70 muss nicht unbedingt sein wenn ich gute Alternativen finde, ich empfand es früher als super Allzweckobjektiv auch von der Qualität des Tamron war ich überzeugt.
Genau aus dem Grund, wegen dem "Verschleudern", habe ich auch noch die 5D im Kopf. Aber natürlich ist der Adapter auch interessant an der R

Vielen dank für das Zitat von den anderen Thread, das werde ich mir nochmal genauer anschauen. 35mm klingt natürlich auch spannend.

Sollte ich zum Wiedersteig überhaupt auf ein Standardzoom gehen oder lieber gleich 1-2 Festbrennweiten nehmen?
 
[...] Sollte ich zum Wiedersteig überhaupt auf ein Standardzoom gehen oder lieber gleich 1-2 Festbrennweiten nehmen?

Kann man schlecht verallgemeinern, da stark abhängig vom persönlichen Geschmack und persönlicher Gewohnheit. Ich selber hätte früher wohl für ein Zoom plädiert, würde mittlerweile aber eher die Festbrennweiten nehmen. Aber das kann bei Dir ganz anders sein.
Festbrennweiten sind allerdings oft (nicht immer!) kleiner als Zooms und liefern bei gleicher Brennweite und Lichtstärke meist die bessere Leistung. Höherwertige Zooms bilden aber nicht so viel schlechter ab, als dass es groß auffallen würde. Am Ende kommt's tatsächlich darauf an, was Dir lieber ist;).
 
Ich würde Dir auch die R empfehlen. Dazu eines der bereits genannten RF Linsen Canon RF 85mm und 35mm beide mit hervorragenden Naheintellgrenzen und auch erschwinglich. EF Objektive kannst Du verlustfrei adaptieren.
 
Bei dem Wunsch viel Live View zu verwenden würde ich in der Situation wo alles verkauft ist, jetzt auf DSLM gehen. Auch wenn das derzeit noch teuer ist, wenn es Canon VF sein muss.
Wobei natürlich prinzipiell die genannten Aufgaben mit fast allen Systemen/Systemkameras der letzten 10 Jahre gut abdecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch die R empfehlen. Dazu eines der bereits genannten RF Linsen Canon RF 85mm und 35mm beide mit hervorragenden Naheintellgrenzen und auch erschwinglich. EF Objektive kannst Du verlustfrei adaptieren.

Genau diese Kombination setze ich mittlerweile am meisten ein. Alternativ nehme ich noch das RF 24-105mm f4 L als Zoom mit und die anderen Linsen bleiben meistens zu Hause. :)

Seit dem ich mehr Festbrennweiten einsetze, werde ich gefühlt kreativer und die Ergebnisse gefallen mir besser. Anstelle der R würde aber auch die günstigere RP für die angedachten Einsatzzwecke passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich meine 6D noch wäre ich mit Sicherheit auch noch zufrieden konnte für meine Anwendungen eigentlich keine Nachteile feststellen im Vergleich zur 450D welche ich auch hatte.

Von dem kleineren Gehäuse her tendiere ich auch mehr zur EOS R, wobei die 5D natürlich auch ein großes Haben wollen hat.

Das ist eigentlich der Schlüssel. Hast du auch schon mal dran gedacht, dir einfach wieder eine 6D Mark I oder sogar eine 5D Mark II (!) zuzulegen? Die kriegst du für weniger als 400 Euro. Das würde dir noch mehr als 2000 Euro Spielraum für Objektive lassen. Eine EOS R ist zwar neuer, aber - zumindest momentan - für dich nutzlos und vom Preis-/Leistungsverhältnis her deutlich daneben.

Die oben genannten Kameras decken zu 100% deinen Anspruch an den Wiedereinstieg ab, das garantiere ich dir, wenn ich deinen Fragebogen richtig gelesen habe. Du solltest lieber deine fotografischen Vorlieben mit den passenden Objektiven abbilden, als in eine sinnlose Kamerainflation zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
6D und 5Dii sind in ihrer absoluten BQ zwar immer noch gut, aber wenn Klappdisplay und/oder Wifi gewünscht sind, würde ich einfach mal die 6Dii in den Raum werfen.

Auch wenn ich mit meiner 5Dii immer zufrieden war und sie vermutlich immer noch hätte - sofern sie mir nicht gestohlen worden wäre - würde ich sie heute glaube ich nicht mehr kaufen. Allein der AF mit dem einen zentralen Kreuzsensor wäre so ein Kriterium wo ich immer zur 6Dii oder 5Diii/iv greifen würde. Die 6Dii liegt zwar rund 400 € über einer 5Dii, aber mit den "verbleibenden" 1.700€ kann man sich auch mit richtig guten Objektiven eindecken. Die Sigma Art-Serie wäre da auf jeden Fall einen Blick wert, 35/1.4 und 85/1.4 haben gerade gebraucht ein Top P/L und wenn du dann noch ein 24-105/4 als "Reiseobjektiv" dazu nimmst, bist du meiner Meinung nach schon auf einem verdammt hohen Niveau angekommen.
 
Der grösste Vorteil der Spiegellosen ist der perfekte Autofocus, schnell und 100% treffsicher.

Eine gebrauchte DSLR ist der Preis/Leistungssieger wenn man das Geld nicht hat.

Eine 6DII für ~800 € könnte ich mir als Zweitbody zu einer R/RP vorstellen, dann braucht man kein 24-105 auf Reisen und kommt ohne Wechseln aus.
 
Bei 2500 Euro inklusive Glas kommt bei Canon eigentlich nur eine Spiegelreflex in Frage. Ich würde aber eher über das Budget nachdenken oder warten, bis die R6 etwas günstiger wird.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten, muss ich mir alles nach und nach durch den Kopf gehen lassen.

Bei dem Budget muss es ja nicht gleich die Kamera + verschiedene Objektive sein. Es reicht ja auch erstmal der Body und ein Objektiv zum Start und dann nach und nach.

6Di bzw. 5D2 hab ich mir sogar auch schon überlegt, es muss ja wirklich nicht die neueste Kamera werden aber wenigsten bisschen aktueller.
Der Punkt mit dem AF bei den Spiegellosen ist natürlich ein großer Plus Punkt wenn ich doch an Familienfotos mit meiner kleiner Tochter denke, 2jahre und still halten passt nicht 😅

Ich werde mir demnächst erstmal die R und RP anschauen und in die Hand nehmen wie ich so zurecht kommen würde, das Samyang 85mm ist auch sehr attraktiv. Da wäre bei neu kaufen bei ca. 2300€ also als Start mehr wie in Ordnung.
 
6D1 und 5D2 sind beide in Sachen AF einigermaßen beschränkt. Wenn das für dich wichtig ist, dann lass die besser raus aus deinen Überlegungen.
 
Bei dem Budget muss es ja nicht gleich die Kamera + verschiedene Objektive sein. Es reicht ja auch erstmal der Body und ein Objektiv zum Start und dann nach und nach.

Wahrscheinlich kennst du es schon, aber dieses Video hier ist zwar schon 10 Jahre alt, aber immer noch sehr aktuell.

Ich würde auch im Kopf behalten, dass ein Objektiv (normalerweise, aber nicht immer bei GAS-Geschädigten wie hier :D) mehrere Kameragenerationen überlebt. Billige(re) Kamera ist kein Thema - kommt ja eh jedes Jahr was Neues raus -, aber ein billiges (= schlechtes) Objektiv bereust du nach sehr kurzer Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten