• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Oktober 2021, Thema: "Der Herbst beginnt."

Sparsam eingesetzt finde ich das sehr spektakulär! Ich hatte mal ein Objektiv, welches ähnliche Bokehkringel erzeugt hat, allerdings an MFT: Ein Tokina Reflex 300 f/6.3. Man muss echt aufpassen, dass man es nicht übertreibt, aber Dein Bild hier finde ich ganz zauberhaft.

Dankeschön! :) Ich mag das Trioplan-Gekringel, aber ich stimme Dir zu, dass es passen muss.
Dein Tokina-Bokeh ist aber nochmals spezieller, hat was von UFOs ;)

Das Herbstbild mit den ersten bunten Blättern und dem Laub ist für mich absolut passend. Und sehr sympathisch! :)

Sorry, hab nur auf die Exifs geschaut und den Zusatz nicht gesehen.

Kein Problem (y)
 
Spannendes Thema (y)(y)

Leider war ich bis gestern krank und jetzt ist der Herbst nicht mehr ganz so jung.
Aber was solls, Hauptsache man ist dabei.
 
Dein Foto trifft für mich das Thema sehr gut. (y)

Oh danke, ich hab das 105er Z Makro mal ausprobiert und das ist dabei herausgekommen.

Ich hätte auch noch so Nebelbilder, die wahrscheinlich das Thema auch treffen würden. Ein bißchen minimalistisch vielleicht und nicht mit dem Herbst zu begründen. Nebel gibts ja auch im Frühjahr.

Masten im Gegenlicht-4100.jpg
 
Oh danke, ich hab das 105er Z Makro mal ausprobiert und das ist dabei herausgekommen.
Mir gefallen solche Motive ja prinzipiell, aber den meisten wäre vermutlich ein Baum lieber. Ansonsten finde ich das Bild schön. Etwas zu gelb vielleicht und die Sensorflecken wären auch wegzumachen.

Die sieht man wohl wegen f/13 besonders gut. Wie ich sehe, war es da sehr hell. :)
 
[...] und die Sensorflecken wären auch wegzumachen [...]
Dachte auch zuerst, dass da welche wären, bis ich das Sidolin ausgepackt habe. Solltest Du vielleicht auch mal drüber nachdenken.... :angel:
Ansonsten gefällt auch mir das Bild sehr gut. Ich persönlich bräuchte keinen Baum, ich komme auch mit dem Strommast gut klar. Schließlich steht gerade die Energiewende an, da bin ich froh um jeden Strommasten. Sehr stimmungsvolles Bild.
 
Ein Bild von vor 2 Jahren mit meiner Frau am Neckarufer in Tübingen.[...]
Ich bin ehrlich: Das Bild von vor 2 Jahren gefällt mir bisher als mein diesjähriger Versuch. Problem war, dass im Hintergrund eine Brücke abgerissen wurde und es von Absperrbändern gewimmelt hat. Und ich hatte kein 300er f/2.8 dabei, das verbläst den Hintergrund dann doch noch heftiger als ein 200er f/2.8.
 

Anhänge

Und ich hatte kein 300er f/2.8 dabei, das verbläst den Hintergrund dann doch noch heftiger als ein 200er f/2.8.
Die angehängte Version halte ich für viel besser gestaltet, als die im Wettbewerb eingestellte.

Wenn der Hintergrund nicht passt, sollte man sich einen anderen Ort suchen. Den 'auszublasen' halte ich sowieso für keine Option, außer wenn man sich nicht bemühen möchte. ;)
 
Also wenn man mich fragen würde, wann dieses Foto gemacht worden sein könnte, würde ich nicht Frühling sagen, weil da haben die Bäume noch keine oder nur kleine hellgrüne Blätter, ich würde auch nicht Winter sagen, weil da die Bäume gar keine Blätter haben und auch nicht Sommer, weil im Sommer die Bäume grüne Blätter haben und auch keine am Boden herum liegen, der offensichtlich ab und zu gepflegt wird. Was bleibt also noch übrig? :)

Dass jemand beim Anblick des Fotos ausruft: "Ah ja, Herbstbeginn", bezweifle ich allerdings auch. ;)
 
Der Wettbewerb heisst ja auch "Der Herbst beginnt" und nicht "mittendrin im Herbst". Es soll ja nur ganz dezent herbstlich werden.

@Lenz: Andere Positionen waren schwierig. Vor allem, weil ich den Ehrgeiz hatte, das gleiche Bild von vor 2 Jahren nochmals zu versuchen. Wahrscheinlich aus sportlichen Gründen. Normalerweise ist es auch nicht mein Ziel, 'Hintergründe auszublasen', aber die Lokation ist echt schwierig. Von dem Beton-Parkaus weiter links habe ich noch gar nicht erzählt.... Aber ich verstehe, was Du meinst. Ich mache das Foto, und nicht die Technik. Und bemühen will ich mich doch immer, wir sind hier schließlich in einem Wettbewerb...

Und @Amoll: Dein Bild sieht fast aus wie eine Metamorphose der Jahreszeiten. Gefällt mir ausgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lenz: Andere Positionen waren schwierig. Vor allem, weil ich den Ehrgeiz hatte, das gleiche Bild von vor 2 Jahren nochmals zu versuchen.

Ein Bild zu wiederholen ist immer schwierig, weil die Bedingungen und das Motiv (und auch man selbst) nicht zwei mal genau gleich sind.

Wenn ich Deine beiden Bilder vergleiche, dann war das Licht anders, obwohl beide Bilder laut exifs fast zur gleichen Zeit aufgenommen wurden, wenn auch mit ein paar Tagen Abstand. Beim neueren Bild führt die Sonne zu stärkeren Kontrasten, die es heller, aber auch härter wirken lassen. Die Gesichtsfarbe Deiner Frau wirkt hier irgendwie seltsam, hast Du ihr Gesicht im Bild separat aufgehellt? Das ältere Bild hat dagegen durch das sanftere Licht etwas Verträumtes.

Auch der Aufbau gefällt mir im älteren Bild besser: Die Äste und Blätter sind nicht so dominant und der Kopf Deiner Frau hebt sich besser vom Hintergrund ab, die Kante des Betons läuft links in die Ecke, wo auch noch ein Vogel sitzt, auf den Deine Frau blickt. Und es liegen so schön bunte Blätter verstreut herum, die das Thema unterstreichen.
Zudem hast Du wohl etwas anders gestanden, so dass - neben der Unschärfe - der Hintergrund auch durch die andere Perspektive weniger störend ist. Im neuen Bild irritieren vor allem die diversen Linien links und der Bogen rechts und lassen das Bild unruhig wirken.
Letzter Punkt ist die Kleidung, die in uni-blau auf mich ebenfalls ruhiger wirkt, sowie die Körperhaltung, die einen entspannteren Eindruck macht.

Mein Fazit: Schöne Idee, schöne Bilder, schwierige Sache, im direkten Vergleich gewinnt das ältere. Ich fand es spannend, beide zu vergleichen. Danke fürs Zeigen!
 
Ja, ja, ja. Ich gebe Dir mit allem recht. Mir gehts ja genauso. Natürlich trotzdem vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Das Licht war viel, viel härter und direkter. Ich musste, damit der Hintergrund nicht völlig überstrahlt, unterbelichten und im Anschluss die Schatten hochziehen, daher die etwas seltsamere Gesichtsfarbe. Links und hinten kam der Abriss einer Brücke dazu, daher musste ich die Position ändern. Dann kam noch ein Bus mit Touristen. Meine Frau wusste nicht, dass ich das Bild gerne nochmals probieren wollte. Sie kam in ihrem "Büro-Outfit" direkt von der Arbeit, das passte eigentlich auch nicht, ich weiss.

Bei mir gewinnt auch das ältere Bild, bei weitem. Ich wollte mir nur ein wenig einreden, dass es vielleicht nochmal funktionieren könnte. Das Bild von vor 2 Jahren entstand tatsächlich als Schnappschuss: Ich habe den ganzen Tag eine Ruderregatta fotografiert mit einem langen 300er und kurz vor Schluss kam meine Frau und setzte sich auf genau diese Stelle, und ich drehte mich zu ihr um und sagte "magst Du kurz zu mir schauen, das sieht toll aus!". Klick, fertig.

Ich hätte es vielleicht dabei belassen sollen. Nochmals aber danke für Deine Mühe, das neue Bild zu besprechen.
 
Es ist zwar eine Montage, aber keine, bei der "fremde" Bildbestandteile in ein Motiv hineingesetzt werden oder bei der es auf andere Weise inhaltlich verändert wird. Entsprechend gilt die Zulassung von Panoramen nicht nur für diesen Wettbewerb.

Ich habe diese Präzisierung in der Regel-FAQ ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten