• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A1 oder a9II?

Lumpel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe in einem andere thread gefragt, welche Kamera die beste für meine Fotografie wäre.
Hängen geblieben sind die A1 und die a9II.
Ich fotografiere überwiegen Hunde in Portrait und Action beim Sonnenaufgang und Untergang.
Für mich zählt deswegen die Schnelligkeit des AF und natürlich der Tieraugenfokus! Preislichen liegen 2000€ dazwischen.
Sind die 2k wirklich die A1 wert oder reicht für mein Vorhaben auch die a9ii? Wie verhaltet sich der af und der Tieraugenfokus zwischen den beiden Kameras?
Vom burst würden auch bestimmt 20 ansatt 30 Bilder pro Sekunde reichen 😊

Vielen Dank euch vorab!
 
Die A9II reicht für 99.99% der Anwendungen problemlos aus wenn es nur um die Fotografie geht. Kommt Video ins Anforderungsprofil hinzu, dann ist die A1 die Kamera der Wahl ...

Cheers
 
Die A9 dürfte reichen mit passenden Linsen davor.

Nur wenn Du gerne höhere Auflösung willst, bleibt nur die A1 (24 zu 50)

Ich muss aber sagen, dass der (reine) Augenautofokus bei der A1 schneller greift.

bei mir A9 zu A1, ich nutze zu 99% nur noch die A1, einfach weil sie alles kann, was die A9 kann, plus 50MP und besserer Sucher.
 
Eine Frage zur objektive habe ich noch.
Reich das 135 GM aus für Action Aufnahmen mit einer A1 oder braucht man zwingend das 70-200 2.8?
 
Das 135 GM ist ziemlich schnell und scharf wie eine Rasierklinge, ABER das neue 70-200 F2.8 GM OSS II welches in Kürze rauskommt wird schneller sein, genauso scharf und einen breiteren Bereich abdecken ...

Jetzt ist die Frage was du brauchst und ob F1.8 wichtig sind oder ob F2.8 eben doch reicht.

Cheers
Marco
 
Das 135 GM ist ziemlich schnell und scharf wie eine Rasierklinge, ABER das neue 70-200 F2.8 GM OSS II welches in Kürze rauskommt wird schneller sein, genauso scharf und einen breiteren Bereich abdecken ...

Der AF des 135 GM reicht aus um an der A1 30 FPS in AF-C zu ermöglichen. Für was genau braucht man es noch schneller?
 
Leider brauche ich das 1.8 da ich viel in der Natur und low light arbeite. Also viel im Wald etc😊
 
Für Dein Vorhaben dürfte eine A9 reichen.

Die hat den selben Sensor und AF wie die II.
Die II kann ein paar Sachen die für deine Arbeit nicht relevant sein sollten.
 
ich würde dir auch zur A9 raten, welche ich selber seit über 4 Jahren intensiv nutze.
Die A1 ist sicherlich eine Hammer Kamera, nur braucht man das wirklich alles, und sind einem das 7.300 euro wert, oder investieren ich 3700 euro und bekomme aktuell noch ein nettes Cashback zurück, und habe wirklich noch viel Geld übrig um mir ein 135er und sonst noch was nettes zu holen. ;)
 
Das Tony Northtrup Video welches gestern kurz online war zur A7IV deutet darauf hin dass Die A7IV auch gut für Dein Vorhaben geeignet sein könnte.

Sie hat Tieraugen AF mit Tracking und Tony hat sie mehrmals als "Baby A1" bezeichnet.
Der AF wird wohl richtig richtig gut.
 
Werden wir nachher sehen, was an dem AF dran ist.
Ich fand das gut, aber man konnte das Potential nicht wirklich erkennen in dem Video.
 
Haben andere Kameras auch nicht und trotzdem ist der AF spitze!!
Deswegen ja auch nur "BABY" A1

Also ich habe noch keine Kamera in der Hand gehabt die einen ähnlichen AF hat wie die A1. Sobald es um Serien Bilder und Bewegung geht können die "normalen" 7er nicht mithalten. Deswegen würde ich solche Aussagen kleine A1 nicht ernst nehmen.
 
Also ich habe noch keine Kamera in der Hand gehabt die einen ähnlichen AF hat wie die A1. Sobald es um Serien Bilder und Bewegung geht können die "normalen" 7er nicht mithalten. Deswegen würde ich solche Aussagen kleine A1 nicht ernst nehmen.

Ich versteh schon was du meinst..:)
 
Deswegen würde ich solche Aussagen kleine A1 nicht ernst nehmen.

Das wir an den AF der A1 nicht ganz ran kommen werden bei der A7IV ist klar,
das ginge ohne Stacked Sensor und Fast Readout auch gar nicht.

Aber die Frage ist hat wie nah sie ran kommt.
Wenn ich bei Hunden in Action nahezu 100% AF Treffer bekomme mit der A1 für 7000 Euro und mit der A7IV bekäme ich zum Beispiel 97% Treffer für 2800 Euro, wäre für mich die Wahl klar................
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten