• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vögel von der Ostsee

panther_03

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich war vergangene Woche an der Ostsee nördlich von Lübeck im Urlaub und habe diese Gelegenheit, verschiedene (Wat-)Vögel vor die Kamera zu bekommen, natürlich nicht an mir vorbeiziehen lassen. :)
Obwohl ich nun schon einige Jahre birde und auch Vögel fotografiere (allerdings bisher nur daheim in Bayern), hat mich die Küste mit ihren ornithologischen Möglichkeiten wirklich umgehauen
- ich habe einige ganze Reihe an neuen Arten beobachten können, die bei mir zuhause kaum jemals vorkommen...
Weil ich überdies eine für mich sehr zufriedenstellende Fotoausbeute nach Hause mitgebracht habe (und auch, weil ich eh mal einen eigenen Thread haben wollte :D), möchte ich hier ein paar der besten Bilder zeigen.

Alle kommenden Bilder sind innerhalb von fünf Tagen an einem einzigen Strandabschnitt entstanden. Eine vergleichbare Artenvielfalt ist im Binnenland undenkbar.
Den Spot hatte ich durch ornitho-Recherche herausgefunden. Dass dort aber so viele Vögel zu finden waren, hat mich dann doch überrascht.
Für die verschiedenen Limikolen musste ich mich einfach nur in einige Entfernung auf den Boden legen und warten, bis sie an mir vorbeiliefen. Tarnung war nicht nötig.
Das einzige Problem waren die zahlreichen Spaziergänger und Hunde, die die Vögel immer wieder aufscheuchten.
In Anbetracht dieses Besucherdrucks erstaunt es mich umso mehr, dass jeden Abend wieder verlässlich verschiedene Arten da waren.

Los geht's mit einem Knutt im Jugendkleid (für mich eine neue Art):
als die Sonne schon untergegangen war und kaum noch Leute da waren, landete ein kleiner Trupp am Spülsaum und begann mit der Nahrungssuche.
Sie liefen zuverlässig auf mich zu und ermöglichten einige Bilder, die leider ob des schwindenden Lichts technisch nicht ganz perfekt geworden sind.
Wegen des für mich besonderen Motivs und der Lichtstimmung gefallen sie mir trotzdem sehr - euch hoffentlich auch :)

DSC_3762.jpg
 
Großartig :)
 
Wunderbar fotografiert.
Für mich gibt es nichts schöneres als am Strand Vögel zu fotografieren.

Ich freue mich schon sehr auf weitere Fotos.
 
Vielen Dank für die netten Kommentare :)

Dann mache ich mal direkt weiter:
Diesen Vogel hielt ich zunächst für ein Blässhuhn o.ä. und staunte nicht schlecht, dass es tatsächlich eine Trauerente war, die sich zwischen den Badegästen in aller Seelenruhe putzte.
Die Trauerente ist nämlich eine Meeresente, die eigentlich kaum jemals ans Ufer kommt.
Sie war übrigens voll flugfähig und flog dann auch ein Stückchen weg, als ein Spaziergänger ihr zu nahe kam.
Ich wäre an dem Abend übrigens fast nicht mehr hingefahren, weil ich glaubte, schon alle anwesenden Arten erwischt zu haben. So zeigt dieses Foto für mich, dass man nie oft genug an einen Spot fahren kann ;)

DSC_4593.jpg
 
Zu Zugzeiten an der Küste ist schon interessant und macht Spaß.

...
Für die verschiedenen Limikolen musste ich mich einfach nur in einige Entfernung auf den Boden legen und warten, bis sie an mir vorbeiliefen. Tarnung war nicht nötig.
Das einzige Problem waren die zahlreichen Spaziergänger und Hunde, die die Vögel immer wieder aufscheuchten.
...

Ich kann das genau so bestätigen, was für mich immer bedeutet hat, sehr früh, am besten mit dem Aufgehen der Sonne, vor Ort zu sein. Da war die Chancen, keine Hunde anzutreffen, am größten. Sobald Leute mit Hunden da sind, wird´s dann echt schwierig, weil die ihre Hunde kaum zurückhalten, auch wenn klar zu erkennen ist, dass man die Vögel fotografieren möchte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die oftmals reduzierten Fluchtdistanzen auch darauf zurückzuführen sind, dass den Vögeln das Fressen wichtiger ist als das Fliehen. gut für den Fotografen!

Der Knutt gefällt mir schon mal ganz gut, aber richtig stark ist die Trauerente, insbesondere artenmäßig. Ein wirklich sehr selten gezeigter Vogel.
Schön bis jetzt hier..(y)
 
Danke für die Kommentare :)
Ja, die Trauerente ist wirklich was Besonderes, deshalb hat sie mich auch so überrascht. War wirklich purer Dusel :D

Jetzt geht's wieder mit einer Limikole weiter:
Der Sanderling ist an der Ostseeküste der wohl häufigste Watvogel, der mit seinem filigranen Körper und flinken Trippelschritten einfach nur faszinierend zu beobachten ist.
Es ist gar nicht so einfach, ihn scharf zu erwischen, wenn er bei der Nahrungssuche näher und näher kommt und irgendwann einen Meter neben einem vorbeiläuft.
Gott sei Dank hatte ich reichlich Chancen und irgendwann war dann auch ein schönes Bild dabei :lol:

DSC_3650.jpg
 
Drei wirklich sehr gelungene Bilder und toller Bericht mit schönen Info`s.
Freut mich für Dich, dass Du so tolle Tage und ein schönes Erlebnis hier mit uns teilen kannst. Ich freue mich schon auf weitere tolle Bilder.

Tobi
 
Sehr schöne Limi-Fotos, da bin ich natürlich gerne dabei. Und ich freue mich für Dich, dass es an der Ostsee so gut geklappt hat. (y)
Mir gefällt auch die Trauerente am Besten, grundsätzlich hattest Du sehr schönes Licht. Ich freue mich auf mehr! :)
 
Einmal mehr danke für die netten Kommentare! Das freut mich sehr, dass die Bilder gefallen :)
@Ingoal18 Nikon D500 und 500mm 4.0 VR, habe ich dir schonmal geschrieben ;)
@Andrea von der Trauerente werde ich auch noch was zeigen...

...aber erstmal gibt es einen juvenilen Sandregenpfeifer:
eine weitere Wunschart von mir, die am Spülsaum regelmäßig anzutreffen war und wohl sogar in der Nähe brütet.
Bei einem Individuum konnte ich sogar einen Ring ablesen - es stammte aus Finnland!
Das einzige Bedauerliche war, dass leider keine im PK dabei waren, aber so ein Jungvogel ist ja eigentlich auch niedlich anzuschauen :)

DSC_4384.jpg
 
uii, stimmt! Na gut, die Bildwirkung gefällt demnach immernoch :D
aber die Linse ist auch immernoch nicht erschwinglich für mich ;)

Auch das letzte Bild ist klasse!
 
@Ingoal18 wobei, wie beim letzten Mal schon bemerkt, immer noch gilt: Nähe zum Motiv und ein geeigneter HG sind die wesentlichen Zutaten für ein schönes Bokeh.
Habe dir zum Vergleich mal ein Bild angehängt (Flussregenpfeifer, also genauso groß wie der Sandregenpfeifer oben), das ich mit dem Budget-Zoom 200-500mm 5.6 aufgenommen habe.
Da ist der HG auch schön aufgelöst, was halt im Wesentlichen daran liegt, dass der Vogel nur wenige Meter vor mir stand ;)
Die teure FB ist dann nur noch das i-Tüpfelchen, was die Bildwirkung noch ein bisschen schöner macht. Aber ich freue mich jedes Mal an dem Look, das kann ich nicht leugnen :D

Langsam habe ich nicht mehr so viele weitere Arten zu zeigen, aber zumindest eine coole Art habe ich noch auf Lager: einen Steinwälzer.
Durch ihren kräftigen Schnabel und ihr kontrastreiches Gefieder, insbesondere auch im Flug, ist diese Limikole ziemlich unverwechselbar.

DSC_4032.jpg
 

Anhänge

Moin,
ein sehr schöner Thread, dem ich interessiert folge und folgen werde !!

Weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten