• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canons Sensoren in DxOMark

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allen Canonierer empfehle ich einen Vergleich zwischen D600/610/800/E oder gar D5100/5200 nicht zu unternehmen, sonst seid ihr einfach nur frustriert.
Ist leider so.....
Wieso sollte man, die Nachteile (unhandliche Bedienung und grausame Herstellersoftware und chaotisches Menü, mangelhafte Liveviewimplementierung) machen den Hauch mehr an unnützer Schattenzeichnung (die man in der Fotografie praktisch nie braucht ausser man will das Bild wirklich durch eine unnatürliche Schattenaufhellung komplett verhunzen) mehr als wett!
 
Hallo

Ich habe eine Nikon D5100 und neu eine Canon EOS 100D. Bereits beim Kauf der Nikon war ich hin- und hergerissen zwischen der D5100 und der EOS 600D.

Ich kann nicht erkennen das ich mit der Nikon die besseren Ergebnisse erziele. Ich favorisiere die Canon-Bilder meiner EOS 100D. Die Details lösen besser auf und das Farbmanagment gefällt mir bei Canon am besten. Zudem arbeitet die Belichtungsautomatik zuverlässiger als bei der Nikon. Bei der Nikon säuft mir eher was ab als bei der Canon. Vielleicht kehrt es sich mit erheblicher (!) Bildbearbeitung. Aber das möchte ich möglichst vermeiden. Leichte Vorteile hat die Nikon höchstens ab ISO 3200. Aber das ist recht unerheblich für meine Praxis....

Für mich zählt ausschliesslich das Ergebnis, welches ich mir als fertiges Bild anschaue, keine Zahlenspiele.

Ich bleibe bei Canon und werde die Nikon verkaufen. Ist trotzdem eine richtig gute Kamera...;)
 
Wieso sollte man, die Nachteile (unhandliche Bedienung und grausame Herstellersoftware und chaotisches Menü, mangelhafte Liveviewimplementierung)

Wenn einem zum Thema gar nichts mehr einfällt, dann kommt eben das "Argument". Und trotzdem soll es Leute geben, die sich in Nikon-Menüs bestens zurechtfinden.

machen den Hauch mehr an unnützer Schattenzeichnung (die man in der Fotografie praktisch nie braucht ausser man will das Bild wirklich durch eine unnatürliche Schattenaufhellung komplett verhunzen) mehr als wett!

Such mal hier im Thema nach "Grauverlaufsfilter". Vielleicht fällt ja Dir dazu was ein, bisher wurde es nämlich nicht beantwortet.


Gruß, Matthias
 
Wieso sollte man, die Nachteile (unhandliche Bedienung und grausame Herstellersoftware und chaotisches Menü, mangelhafte Liveviewimplementierung) machen den Hauch mehr an unnützer Schattenzeichnung (die man in der Fotografie praktisch nie braucht ausser man will das Bild wirklich durch eine unnatürliche Schattenaufhellung komplett verhunzen) mehr als wett!

Ich fasse es alles mal so zusammen - Geschmackssache. Mir persönlich gefallen die Farben ooc, die Gehäuseergonomie, die Menüfuhrung (5D3), Live View bei der 5D3 auch etwas besser. Allgemein sehe ich, solange man nicht auf die Sensorqaulitäten ran geht, die Canon 5D3 etwas vorne. Ziehe ich dagegen die Sensorqaulitäten hinzu, ist die D800 wieder vorne.

Aber du beschreibst das Ganze schon extrem übertrieben. Keine der Kameras ist total schlecht oder extrem gut, es entscheidet eben nur der Geschmack des Einzelnen.
Der eine braucht mehr Dynamik, der andere Canons Menüfuhrung etc.
 
Such mal hier im Thema nach "Grauverlaufsfilter". Vielleicht fällt ja Dir dazu was ein, bisher wurde es nämlich nicht beantwortet.
Ja den kann sich ein Nikonianer viel eher sparen als ein Canonier.
Wir Canonier belichten ja eher "exposure to the right", hier kann man halt etwas gegensteuern und mehr Reserven aus den Schatten holen, natuerlich mit der Gefahr, dass die Lichter kaputt gehen.
Der Nikonianer kann vollkommen schmerzlos 1 Blende (evtl. auch 2?) "to the left" belichten, Himmel hat super Zeichnung, zu dunkle Schatten werden hochgezogen und fertig.
Haette ich auch gerne! Was nicht heisst, dass Canon nicht auf anderer Seite Vorteile hat, das muss man ja hier immer extra erwaehnen, sonst kommt gleich wieder das "Argument" mit der Menuestruktur oder weiss ich was.


Chris
 
Aber du beschreibst das Ganze schon extrem übertrieben.
Auf die Idee kamst du aber nicht, als es darum ging das Ergebnis mit einem foto einer Nikon kann man mit Canon nur über HDr realisieren...

Daher, fasse mal zusammen, ein Thread mit sehr wenig objektiven Inhalten. Daher, tschüß euch :)
 
Auf die Idee kamst du aber nicht, als es darum ging das Ergebnis mit einem foto einer Nikon kann man mit Canon nur über HDr realisieren...

Daher, fasse mal zusammen, ein Thread mit sehr wenig objektiven Inhalten. Daher, tschüß euch :)

Ich habe letztes Jahr 3 Kameras gleichzeitig zur Verfügung gehabt und machte einen Test Canon 5D3 vs. Olympus OM-D E-M5 vs. Panasonic G3. Ich habe die Ergebnisse auch hier im Forum präsentiert. Kurz darauf bekam ich viele Mails von den stolzen Olympus Besitzer mit einem Danke für das Zeigen, dass die OM-D bei DR mit der 5D3 locker mithält und sie sogar etwas übertrifft. Der Thread fiel damals dem Forumsausfall zum Opfer und alles ging verloren.
Der Testaufbau war folgend: eine schwarze Box mit bunter Nähfadenrollen drin (ähnlich dpreview). Hinter der Box oben habe ich eine Lampe platziert, um so eine Gegenlichtsituation zu simulieren. Danach habe ich die Aufnahmen im RAW Konverter aufgehellt.
Die Ergebnisse waren für eine Vollformatkamera 5D3 ernüchternd - DR schlechter und Banding vom feinsten. Olympus war sogar ein Stückchen besser. Bei hohen ISO Werten war die Canon allerdings wieder vorne.
Hätte ich damals eine D800 zur Verfügung gehabt, wäre der Test noch interessanter gewesen. Die D800 ist in Sachen DR eine Offenbarung, dagegen sehen die beiden anderen (E-M5 und 5D3) sehr arm aus.

Wenn du es nicht glaubst, dann bleib halt wieterhin sturr.

So und nun auch meinerseits Tschuß.
 
Die geschäftlichen Beziehungen von DxO zu Nikon sind Fakten und keine Verschwörung.
...
Chris, du schaffst das auch.:rolleyes:
Wenn schon solche unterschwelligen Unterstellungen, dann musst das aber auch konsequent durchziehen und saemtliche Quellen im Netz, auch die User hier im Forum, mit einbeziehen, die diese Messwerte praktisch bestaetigen. Lad' Dir doch die RAW's bei dpr selber runter und vergleiche. Dann wirst Du schnell sehen, dass auch diese Seite tief im Verschwoerungssumpf steckt. :rolleyes:


Chris
 
@wutscherl AMaZE kannste selbst finden - es war DEIN Anspruch, den besten Debayer-Algorithmus in LR gefunden zu haben, nicht meiner. Ich falsifiziere lediglich Deine Aussage. Gleiches gilt für den Denoiser, wo ich behaupte, pauschal ist zB Neat besser, der Vorteil in LR ist jetzt die selektive Nutzung.
Das stimmt so nicht. Ich habe nur gesagt, dass ich mit der DXO-Software nicht zufrieden war und dass Lightroom besser ist. Nichts anderes.
Ansonsten bin ich hier wirklich raus, die 7 Ebenen (steinzeitempfehlung) sind längst überschritten. Hier wird Level 8 gepredigt, Forenhudelei. Bye.

Na endlich. Wenigstens einer, der außer mir noch begriffen hast, was Rockwell da verzapft hat...:devilish:
Zeit, mal wieder Bilder zu machen. Ich verdrück mich auch aus diesem Thread.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Boah, ich habe jetzt versucht, den ganzen Faden zu lesen - vor der letzten Seite habe ich kapituliert, weil mir ganz schwindelig ist von der Dreherei...
Also mit einer Canon muss man fotografieren können, eine Nikon ist eher was für Leute, die gern mal falsch belichten.
Damit kann ich leben...

:devilish:
 
bzw. auf Filtergedoens verzichten und HDR mit einer Aufnahme erledigen wollen. :devilish:


Chris

Hmmh - so wie ich das sehe, gibt es noch eine Reihe von Situationen, die auch ein Nikon Sensor nicht kann, also bestimmte Bilder nativ OOC so zu machen, wie ich sie sehe.

Oder man beweist mir das Gegenteil. Aber bitte ohne Hilfsmittel und Nachbearbeitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten