• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Fotografie von Hochzeit /Taufe gesucht

glaser87

Themenersteller
hi muss demnächst von meiner schwester die hochzeit fotografieren (und die taufe nächstes jahr) kann mir da jemand tipps geben zwecks objektiv? lichtstark oder evtl blitz was wäre besser? hochzeit ist am 11.12.2013 !!!

habe mir jetzt mal renzensionen auf amazon von einem Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde) angeschaut! Sehen nicht schlecht aus aber gibt es noch was besseres? würde ca auch 250€ zahlen!wenn es da was besseres gibt! ist mit dem Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde) ein bokeh besser zu machen?

auch fals jemand aus dem raum nbg oder fürth kommt... könnt ihr mir evtl location sagen wo man schöne hochzeitsbilder machen könne statt außen evtl auch innen?(man weiß nie wie das wetter an dem tag wird :) )



vieln dank erstmal :):):):):)
 
AW: Hochzeit /Taufe

herzlichen Glückwunsch... Du hast ja noch eeeeeeewig Zeit (y) ..!

nimm' das 50'er.. bei deinem Budget wirst Du kaum besseres finden...
 
AW: Hochzeit /Taufe

OT entfernt.

Hier geht es bitte sachlich und regelkonform @topic weiter, danke.

Tipps bzgl. Hochzeitsfotografie etc. finden sich über die Suchfunktion zu Hauf.
Da die Thematik "Objektivsuche" in den Herstellerbereich gehört:

*schieb* --> Canon-Objektive
 
AW: Hochzeit /Taufe

...
nimm' das 50'er.. bei deinem Budget wirst Du kaum besseres finden...

Dazu noch nen 430er Blitz mit Cashback und dann die Zeit bis zur Hochzeit/Taufe nutzen und üben, üben, üben. Wenn du dann noch Zeit hast ein wenig üben, oder sonst einfach üben!

Mal ne Frage, hast du eventuell auch mal daran gedacht dir die Ausrüstung für die Tage zu leihen?
 
hi muss demnächst von meiner schwester die hochzeit fotografieren (und die taufe nächstes jahr) kann mir da jemand tipps geben zwecks objektiv? lichtstark oder evtl blitz was wäre besser? hochzeit ist am 11.12.2013 !!!

Was hast Du denn für Equipment?
Weisst Du etwas über die Lichtverhältnisse (es gibt helle und dunkle Kirchen)

Generell finde ich persönlich, dass ich ohne Blitz die authentischeren Bilder mache und weniger auffalle. Wer mit dem Blitz aber richtig gut umgehen kann, wird auch mit Blitz klasse Ergebnisse bekommen. Das ist eine Sache des Arbeisstils. Mit dem 1,8/50 kannst Du wenig falschmachen, mehr Lichtstärke bekommst Du nicht zu diesem Preis.

Grüße,
Heinz
 
Wenn es denn 50mm sein sollen würde ICH nach einem gebrauchtem 1,4er suchen. Die Treffsicherheit bei schlechtem Licht ist besser und sovielmal zweite Chancen gibt es bei einer Hochzeit ja bekanntlich nicht.
 
Bei deinem Budget würde ich ganz klar das 50 f/1.8 nehmen. Dazu auf jeden Fall noch einen externen Blitz wie bspw. den 430er II. Und mit beidem üben, üben, üben.

Fast vergessen: Bokeh bekommst du mit dem Objektiv dann auch. ;)
 
Was haste denn für ne Cam? Was für Objektive sind vorhanden? Ich persöhnlich habe ca. 10 Hochzeiten mit 24-70 und 70-200 an 7D Crop gemacht! Blitz war abends immer drauf aber nicht immer aktiv!

Soviel zum Objektiv. Viel wichtiger als die Optik:

Welche Räumlichkeit ist das? Deckenhöhe wegen indirektem Blitze? Deckenfarbe?

Ich hatte mal eine Schwarze abgehangene Decke! Die hatte jegliches Licht geschluckt!
Zeitpunkt für das Paar-Shooting festlegen und kommunizieren!!! Denn die meisten wollen zwischen 11 und 13 Uhr! Würde ich nicht empfehlen! Eher 14-15Uhr. Bedenke auch, dass es schnell dunkel wird! Hast du einen Helfer? Wenn ja kauf dir ein reflektor! Der ist Zebra wert :D .
Wenn du ein Zoom hast f2.8 nutze es um die Gäste zu fotografieren! Keiner heult in die Cam wenn Sei vor einem ist! Aber die weinende Mutter ...unbezahlbar!
Nimm mehrer kleine Speicherkarten mit! Ich arbeite immer mit 8GB Karten. Dann ist der Verlust nicht so groß (es ist zwar noch nie etwas kaputt gegangen aber sicher ist sicher). 2x Akku besser 3x!
Stativ brauchst keins! Hat mich immer genervt! Gruppenbilder gehen auch ohne bzw. sogar leichter und schneller! Achte beim Gruppenbild darauf, das alle im gleichen Licht stehen! Entweder alle im Schatten oder alle in der Sonne! Gib Anweisungen wie sich die Leute hinstellen sollen! Die stehen sonst wie die wollen! Lass dir auf gar keinen Fall zuviel Zeit!!!!! Eine Hochzeitsgesellschaft ist wie ein Kindergarten! Da enstehen Lücken von mehreren Metern:ugly: und keiner hört dir nach 5 min positionieren mehr zu! Zur not nimmst du eine Stadiondrucklufttröte mit. Oder wie ich es nenne die "Hier spielt die Musik Spraydose"! Das muss nicht alles eintreffen aber es kann!


LG
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal den Pfarrer fragen, ob Fotografieren oder Blitzen überhaupt erlaubt ist. Als ich letztens die Taufe einer Arbeitskollegin fotografiert habe, wollte der katholische Pastor keine Fotos von sich beim Predigen, keine hörbaren Kameras und keinen Blitz. Mit solchen Vorgaben sind mal eben über 90% aller Kameras außen vor.
 
Nachdem das Geplänkel am Rande nun auch geklärt wäre, hier mal ein hübscher Demo-Film für "Einsteiger" was, mit externem Blitz alles möglich wäre.

http://www.fototv.de/dirk-waechter-indoor

Ab der zweiten Hälfte wird es interessanter.

In der Kirche würde ich aber mal vom Blitzverbot ausgehen.
Die "Stimmung" hat Bortmann schon oben m.E. gut beschrieben.

Mit nem 50 1.8 und (gebrauchten) Canon 430 Ex II Blitz für ca. 150 EUR bist du im Budget und gut am Start. Mehr Leistung am Blitz wäre für indirektes Blitzen (Decke) oder bei Sonne draußen freilich ratsam, kostet aber (z.B. der 580 EX II gebr. um die 300,-). Relativiert sich aber bei 10 Jahren Nutzungsdauer.

Etwas besser (und mit gebrauchten 250-300 EUR) sind die 50 1.4 von Canon oder Sigma Optiken (die Diskussion um die Güte deren Autofokusse /AF ersparen wir uns mal).

Und: vorher viel im Dunkeln üben, auf ausreichend kurze Belichtungszeiten bei Bewegungen achten. Wenn Blitz: Highspeed Synchronisation (HSS) am Blitz bei Zeiten unter 1/250 aktivieren - und dann schöne Bilder liefern!

(y)
 
:confused: Was ist das denn für ne Aussage?

Was passt denn daran nicht? Viel Blitzen und Zoomobjektive, so machen das die Profis. Damit ist man flexibel. Feste Brennweiten ist was für alte Leute oder welche, die auf Kunst machen wollen - das will doch keiner sehen.

Und der in der Kirche soll sich nicht so haben. Ist auch nur ein Dienstleister.
 
@TO: es wäre doch ganz nett von dir: überhaupt mal preiszugeben, mit welcher kamera du deine betreffenden bilder zu machen gedenkst.
wie sollen dir die boardmitglieder denn, bitteschön, helfen bzw treffende tips geben, bevor du mit informationen bezüglich deiner kamera 'rausrückst?

2.
am kleinbild wären f= 35...100mm erfahrungsgemäß am praktikabelsten; am APS-C etwa 18...70mm. stabi sehr zu empfehlen. schwaches innenlicht. im gottesdienst NUR nach ausdrücklichem "ja" von pfarrer bzw. pfarrerin blitzen. ansonsten ist das im sakralen raum als TABU anzusehen. auch für kirchenferne menschen. empfindlichkeit im innenraum möglichst vierstellige ISO/ASA.

3.
babies NIE direkt anblitzen, da sie noch nicht die linseneintrübung wie etwa erwachsene haben, und blitzlicht daher leicht massiv schädlich wirken kann -- und zwar auf die augengesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.
babies NIE direkt anblitzen, da sie noch nicht die linseneintrübung wie etwa erwachsene haben, und blitzlicht daher leicht massiv schädlich wirken kann -- und zwar auf die augengesundheit.

Ein Fehler ist es sicher nicht, auf den Blitz zu verzichten.
Gibt es aber einen wissenschaftlichen Beleg, dass Babys "massive Schädigungen" hinsichtlich der Augengesundheit von dem Einsatz eines Blitzes haben können? (Das frage ich ernsthaft - ich gehe nicht davon aus...natürlich haben Babys keinen grauen Star, ich wage aber zu behaupten, das Auge von Babys ist soweit entwickelt, nicht von Blitzlicht geschädigt zu werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wahrscheinlich ist deine Art den Blitz zu nutzen die einzig mögliche und sinnvolle?!

Wenn du mich so fragst - ja. Jedenfalls für mich.:)
Ansonsten finde ich es amüsant, das mal wieder ein Forumsmitglied ein wichtiges Ereignis fotografieren will/darf/soll/muss (weil sich mal wieder Jemand die Ausgaben für einen richtigen Fotografen sparen möchte) und es im Vorfeld schon am Basiswissen zur Ausrüstung mangelt. Auch witzig: es wird nach Objektiven gefragt und Blitze empfohlen...

Was passt denn daran nicht? Viel Blitzen und Zoomobjektive, so machen das die Profis. Damit ist man flexibel. Feste Brennweiten ist was für alte Leute oder welche, die auf Kunst machen wollen - das will doch keiner sehen...

:D
 
... Auch witzig: es wird nach Objektiven gefragt und Blitze empfohlen...

Naja, nach dem Blitz hat der TO schon selbst im Eingangspost gefragt...

...) kann mir da jemand tipps geben zwecks objektiv? lichtstark oder evtl blitz was wäre besser?

Aber generell gebe ich dir schon recht, ein gewisser Grad an Wissen um die Technik und vor allem Bildgestalltung sollte schon da sein. Aber da der TO sich hier in Schweigen hüllt und auch sonst keine weiteren Angaben außer dem Budget von 250 € gemacht hat ist das hier doch alles ziemlich für den A.!"§ und nicht wirklich zielführend.

Was passt denn daran nicht? Viel Blitzen und Zoomobjektive, so machen das die Profis. Damit ist man flexibel. Feste Brennweiten ist was für alte Leute oder welche, die auf Kunst machen wollen - das will doch keiner sehen.

Und der in der Kirche soll sich nicht so haben. Ist auch nur ein Dienstleister.

Genau! Es lebe das Blitzgewitter und das Suppenzoom :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten