• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für Fotografie von Hochzeit /Taufe gesucht


Bin ich...:)

Ich bin ja auch für Festbrennweiten. Aber du hattest gefragt ob dein Bild schon mal mit einem Zoom probiert wurde. Das kann ich nur bejahen und es funktioniert auch....

Nein. Nicht so und in dieser Situation. Achte mal auf die Exifs:
ISO 1600, 1/180, f/2 - irgendwo fängst du an, Kompromisse einzugehen. Und wo du einfach gar keine Chance hast, ist das Bokeh. Und sag jetzt bitte nicht: "Naja,aber fast...";)
Solche Sachen werden bei der rein technischen Diskussion um Fb gegen Zoom oft vergessen.
 
Wobei er vermutlich nicht viel üben kann, wenn er die Ausrüstung ausleiht.

Blitztechnik, Bildkomposition, Gefühl für Brennweite kann man auch mit der vorhandenen Ausrüstung "trainieren"... Die Grenzen, an die man dabei stösst kann man dann mit Leihausrüstung umgehen, die man sich allerdings auch nicht nur für diesen einen Tag leihen sollte, sondern schon mal nen Tag eher anfangen mit Kratzen, Beißen, Wehtun...



...
Edit: sowas mal mit ´nem Zoom probiert?

Sollte mit dem Sigma 18-35 ohne Probleme möglich sein [...] dann halt das 70-200 2.8 IS II.


Ihr habt die 250 € Budgetgrenze des TO ja noch im Auge, oder?
 
Sicher, weshalb das 1.8/50 ein guter Einstieg ist.

Genau! Dazu ein 430er (beides gebraucht) wie ich schon in #5 geschrieben habe und alles wird gut!


Wir drehen uns im Kreis...
 
Das 50er 1,8 ist ganz ok, halte ich aber in seinem fall für die falsche wahl.

Ein Tamron 17-50 2.8 wäre mMn. die bessere wahl.

Warum?
Im fehlt viel zu viel wissen usw. um sowas mit ner einzelnen 50mm (vermutlich am crop) befindlichen FB zu bewältigen.
Ein zoom würde ihm die Sache deutlich erleichtern und ihm auch die möglichkeit geben in engeren verhältnissen auch mal gruppenaufnahmen u.a. zu machen.

Ein Blitz ist nötig, wenn auch nicht immer, und vorallem voher abklären ob blitz erlaubt ist oder nicht, hab da schon oft so manch lustige sachen dadurch erlebt.

Ich für meinen teil habe bei Hochzeiten nen 17-50 2,8, 70-200 2,8L, 85mm 1,4 und 30mm 1,4, dazu ne 7D und 5D.
je nach situation mal FB mal zoom, aber einfach strikt sagen nur FB ist der richtige weg halte ich strikt für falsch.
 
Auch wenn ich schrub "...über die Runden kommen" so meinte ich damit, dass es durchaus Situationen gibt, in denen ein Turnsachuhzoom nicht weiterhilft. Sei es, die Fototasche ist in einem Stillen Moment gerade zu weit weg, rumlaufen würde die Zeremonie stören, etc, ...

Da fahre ich mit meinen Zooms einfach besser. So bnutzte ich auf einer Hochzeit am letzten Samstag das Canon 17-40/4, das 70-200/2.8 Tamron, den 580EX II (Temporär mit bouncer) und meine 7D. Mit dieser Ausrüstung konnte ich problemslos freistellen, musst nicht so viel rumlaufen, was mMn die Gäste massiv gestört hätte und hatte mein Geraffel in der (in einer Ecke stehenden) Fototasche und nicht am Gürtel, oder in der "1000 Taschen-Weste".

So empfehle ich auch weiterhin lieber ein gutes Zoom (Tamron 17-50/2.8 oder Canon 17-40/4), als mehrere Festbrennweiten.
 
So empfehle ich auch weiterhin lieber ein gutes Zoom (Tamron 17-50/2.8 oder Canon 17-40/4), als mehrere Festbrennweiten.

Das 50er 1,8 ist ganz ok, halte ich aber in seinem fall für die falsche wahl.

Ein Tamron 17-50 2.8 wäre mMn. die bessere wahl.

Ein Blitz ist nötig, ...

Ich für meinen teil habe bei Hochzeiten nen 17-50 2,8, 70-200 2,8L, 85mm 1,4 und 30mm 1,4, dazu ne 7D und 5D.
je nach situation mal FB mal zoom, aber einfach strikt sagen nur FB ist der richtige weg halte ich strikt für falsch.

Und wie macht ihr beiden das mit 250 € Budget ??
 
Und wie macht ihr beiden das mit 250 € Budget ??

LOL :)

Ich würde dann auch ein Zoom nehmen: Eigenbau 24-200 1.4 L IS USM II wenn es das geben würde. :p

Blitzen finde ich persönlich störender als sich zurückhaltend und vorausschauend zu bewegen um den idealen Standpunkt zum Fotografieren zu finden. Deshalb nochmals: vorher Location checken.
 
Da ja bis zum Termin noch ein paar Tage Zeit sind, bietet der Gebrauchtmarkt, entweder hier im Forum, alternativ bei diversen Händlern, zumindest das Tamron 17-50/2.8 ohne Stabilisator und vllt. noch einen Metz AF48C-1.

OT Wenn dann noch eine 20D dazukommt, dann ist es das Bundle, mit dem ich bis vor ca. 2 Jahren komplett alles gemacht habe..... [;)]
 
ich merk schon ihr braucht ein paar mehr infos :) also es wird dieses jahr nur standesamtlich geheiratet=) im fürther rathaus und danach sollen auch noch ein paar schöe bilder entstehen im stadtpark oder ähnliches fals da noch wer infos zu locationen hat evtl auch innen fals es schneit wäre cool!
hir mal ein bild von ratahaus innerem und vom hochzeitsauto (fals da wer schon foto vorstellungen hat)!

Habe eine Canon 600D mit kit 18-55mm +tamron 28-80mm 1:3,5-5,6 +80-210mm 1:4,5-5,6 beide tamron leieder ohne stabi habe noch ein großes stative und ein kleines tisch stative!!

ist der blitz metz 58 af2 gut oder sollte ich leieber sowas mit softbox kauefen? http://www.ebay.de/itm/Blitz-Blitzgerat-Speedlite-Flash-Kamera-Fur-Canon-5D-Mark-II-7D-600D-550D-450D-/111189211985?pt=DE_Blitzger%C3%A4te_Zubeh%C3%B6hr_Blitzger%C3%A4te&hash=item19e364bb51

danke schon mal für die zahlreichen antworten
 

Anhänge

Dann schreib mal, was du mit Stabi und Stativen bei einer Hochzeit machen möchtest?!

Ich empfehle mehr denn je einen Fotografen für die Hochzeit.
 
Der Metz AF58C-2 ist Klasse. Der arbeitet wunderbar mit den EOS-Modellen zusammen. Ich habe den auch. Er ist kleiner als der 580EX2, daher nehme ich den Metz gerne mit, er ist etwas kleiner als der Canon.
 
also meine hochzeitsbilder sind was geworden habe von allen eine sehr gute bestätigung bekommen! soll ich mal 3-4 bilder online stellen?
 
Ja klar, bitte zeigen und keine Angst haben vor den "Fotografenprofis" die es mit Sicherheit 1000mal besser gemacht hätten und hoffentlich den Spass beim fotografieren noch haben.
 
ok hier mal ein kleiner ausschnitt!von der hochzeit!
1505002_641566062567276_1758975479_n.jpg

1535568_641566059233943_342014251_n.jpg

933926_641566039233945_1693523394_n.jpg

1522243_641565959233953_645576593_n.jpg

1477612_641565955900620_1943102015_n.jpg

1544412_641565945900621_2032608089_n.jpg

1544404_641565895900626_931541176_n.jpg


ich weiß ein leichtes rauschen ist erkenbar weiß aber nicht wie ich das wegbekomme habe auf iso 400 und ab und zu auf 800 fotografieren müssen=(
meine schwester war vollstens zufreiden! was sagt ihr dazu!

p.s ich bin kein profi
 
ich weiß ein leichtes rauschen ist erkenbar weiß aber nicht wie ich das wegbekomme habe auf iso 400 und ab und zu auf 800 fotografieren müssen=(

Bei einer 600D solltest Du insbesondere bei der Ausgabegröße überhaupt keine Probleme mit dem Rauschen haben. Da vermute ich, dass Du sehr viel Bildpotential in der Nachbearbeitung verschenkst.

meine schwester war vollstens zufreiden! was sagt ihr dazu!

Das ist doch erstmal das Wichtigste. Wenn Du dann auch noch selbst mit den Bildern zufrieden bist, ist es doch fast egal, was wir noch sagen. ;)

Von der technsischen Seite würde ich hauptsächlich anmerken, dass das dritte Bild deutlich unscharf wirkt und beim fünften sind die Farben der Kleidung etwas seltsam (nachträglich massiv aufgehellt?). Ein paar Kleidungsstücke, die vorher fast schwarz wirkten haben plötzlich einen deutlichen Blauton (und jede Menge sichtbares Rauschen).
Das Bild solltest Du evtl. noch mal nachbearbeiten. Ich vermute, da könntest Du noch mehr rausholen.

Color Key ist leider absolut nicht mein Fall, aber viele Leute mögen es halt...

Rein von der Bildwirkung gefällt mir das vorletzte Bild am besten. Der herbstliche Weg passt gut dazu.

p.s ich bin kein profi

Dafür hast Du aber eine verdammt große Signatur in den Bildern. Die finde ich persönlich schon fast störend. Ich hoffe, die ist nur für das Forum und Deine Schwester hat die Bilder ohne Signatur bekommen.

Gruß
vilius
 
also die signatur habe ich etz nur auf die schnelle auf die bilder gezogen(original bilder die meine schwester hat sind diese net drauf :) wie meinst das mit dem :
Da vermute ich, dass Du sehr viel Bildpotential in der Nachbearbeitung verschenkst.
wie kann ich das ändern?
und ja bei dem anderen bild habe ich bischen aufgehellt und die farben bisschen verstärkt :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten