• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

der af ist gefühlt viel schneller und treffsicherer wie beim 24-105 und bild bilder sind einfach sowas von knack scharf. ich liebe diese linse!
Die Geschwindigkeit des AF ist mein einziges Problem mit dem Objektiv. Der ist, zumindest bei gutem Licht deutlich langsamer als bei meinem 24-105. Gut bei Lichtverhältnissen, die ISO 6400 erfordern kommen beide an ihre Grenzen, aber ich finde das Sigma im Vergleich zu meinen Canon USM-Objektiven schon recht langsam.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Also ich kann hier keine Auffälligkeit feststellen, weder von der Geschwindigkeit her noch bezogen auf die Lautstärke. Das 24-105 ist flott, das 85L ist lahm...Wenn ich mal die Mitte nehme, ist es da meiner Meinung nach gut einzuordnen...
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich empfinde das 35 Art gleichschnell wie das 17-55 USM sowie schneller als das Canon 100 L (mit aktivem Fokusbegrenzer) . Das es langsam sein soll ist mir bisher noch nie aufgefallen .
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Auch bei mir ist der AF einigermaßen flott. Langsamer als 85/1.8, vielleicht auch als Canons 35/1.4, aber durchaus vergleichbar mit dem aktueller Zooms.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

aber durchaus vergleichbar mit dem aktueller Zooms.

Aktueller Sigma Zooms, ja! Ich hatte bis jetzt nur 3 USM Linsen in der Hand (24-70/2.8 I, 70-200/2.8 II und 35/2 IS) und die sind alle deutlich schneller.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Warum vergleicht ihr das überhaupt?! Ist es nun zu langsam für eure Testcharts oder nicht? :ugly:
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Auch bei mir ist der AF einigermaßen flott. Langsamer als 85/1.8, vielleicht auch als Canons 35/1.4, aber durchaus vergleichbar mit dem aktueller Zooms.
Aktueller Sigma Zooms, ja! Ich hatte bis jetzt nur 3 USM Linsen in der Hand (24-70/2.8 I, 70-200/2.8 II und 35/2 IS) und die sind alle deutlich schneller.

Ich meinte Canon Zooms. Die Lieblingslinse für meine Tanzfotografie wird es nun nicht, aber das liegt an der Brennweite. Aber auch bei Bühnenfotografie habe ich es verwendet und auch sonst einige Bewegtfotos damit gemacht. Die AF-Geschwindigkeit an der 5DmIII war dabei definitiv nicht negativ auffällig. Wie lange das Objektiv braucht, um durch den gesamten Einstellbereich zu fahren, habe ich nicht gemessen, aber das ist für mich nicht relevant.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Welches Bild ist vom Sigma 35 1.4 und welches vom Canon 1.4?

Beide Aufnahmen @f2.8, 100% Crops aus der unteren Mitte des Bildes.

PS: Eines von beiden war eine herbe Enttäuschung. :rolleyes:
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Welches Bild ist vom Sigma 35 1.4 und welches vom Canon 1.4?

Beide Aufnahmen @f2.8, 100% Crops aus der unteren Mitte des Bildes.

PS: Eines von beiden war eine herbe Enttäuschung. :rolleyes:
Die herbe Enttäuschung ist zumindest das rechte Bild...
Klär uns auf! :D

Wie hast Du fokussiert?
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ja, das rechte war die Enttäuschung. Aber welches Objektiv ist rechts?

Vielleicht hilft f1.4? ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Welches es auch immer sein mag, es müsste justiert werden :p
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Links das Canon, rechts das Sigma. Soviel zu der These, dass Sigma die Qualitätskontrolle verbessert hat. Nach langer Zeit versuche ich mal wieder ein Sigma und dann bekomme ich natürlich wieder eine Niete. Die Firma ist für mich gestorben. Warum seht ihr ja selbst. :grumble:
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich will ja nichts sagen - aber ich mache es doch... :)
Sieht das rechte Bild für irgend jemanden wie ein "unscharfes Objektiv" aus? Für mich wirkt es wie ein Vergrößerung aus einem leicht verwackelten Bild, in dem Fall mit einer vertikalen Bewegung...
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich will ja nichts sagen - aber ich mache es doch... :)
Sieht das rechte Bild für irgend jemanden wie ein "unscharfes Objektiv" aus? Für mich wirkt es wie ein Vergrößerung aus einem leicht verwackelten Bild, in dem Fall mit einer vertikalen Bewegung...

Das war auch mein Gedanke
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Oh Gott, ich habe meins auf den Pikometer justiert, und es ist offen Bock-Scharf...ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt es direkt zu veräußern...
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Sieht das rechte Bild für irgend jemanden wie ein "unscharfes Objektiv" aus? Für mich wirkt es wie ein Vergrößerung aus einem leicht verwackelten Bild, in dem Fall mit einer vertikalen Bewegung...

Es ist jeweils eine 100%-Ansicht aus einer Aufnahme mit einer Belichtungszeit von 1/2500tel (f1.4) bzw. 1/640tel (f2.8), eine Verwacklung kann ich ausschließen. Das Sigma fokussiert im Nahbereich auf den Punkt, aber weitere Objekte sind selbst bei Blende 8 nicht richtig scharf, da die Fokusebene dahinter liegt (Backfokus).

Das 35L hingegen fokussiert (wie meine anderen Canons auch) sowohl nah als auch fern auf den Punkt. Und ich bin mit der Offenbelndleistung des Canons sehr zufrieden, aber ich weiß ja nicht wie super scharf hier andere Objektive sind der User, die jetzt meinen, man könnte auch mit dem L nicht zufrieden sein. Beispielbilder (ungeschärft natürlich ;)) würden hier helfen.

Was ich damit sagen will: Nein, Sigma ist noch immer eine Lotterie, auch wenn die ganzen Sigma-Jünger was anderes behaupten. Fragt man dann bei denen nach heißt es oft: ja, meins war erst auch nicht so richtig, aber dann beim Service und nun top. :cool:

Arts
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten