• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Solange ich die Möglichkeit habe, ein Produkt selbst oder durch einen Service in Ordnung bringen zu lassen, ist für mich die Welt in Ordnung!
(z.Bsp. kaufe man sich mal eines der aktuellen High-End-PKW. Da hat man u.U. richtig Ärger und da geht es um richtig viel Geld)

So unterschiedlich sind die Menschen. Für mich wäre es definitiv nicht in Ordnung. Wenn ich mein hart erarbeitetes Geld ausgebe für ein neues Produkt, dann hat es auch zu funktionieren. Ich weigere mich Beta-Tester der Industrie zu werden. ;)

Arts
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Solange ich die Möglichkeit habe, ein Produkt selbst oder durch einen Service in Ordnung bringen zu lassen, ist für mich die Welt in Ordnung!
(z.Bsp. kaufe man sich mal eines der aktuellen High-End-PKW. Da hat man u.U. richtig Ärger und da geht es um richtig viel Geld)

Das sind die Kunden, die moderne, Shareholder-Value basierte Unternehmen brauchen. :D

Leider ist das o.g. heute die übliche Realität. In Ordnung ist es nicht, denn das Unternehmen sollte ein Interesse daran haben, ein ordentliches und funktionierendes Produkt auf den Markt zu bringen.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

...Wenn ich mein hart erarbeitetes Geld ausgebe für ein neues Produkt, dann hat es auch zu funktionieren. ....
Arts

Ich sehe das ja im Prinzip genauso!
Allerdings wende ich den Fall der Fälle für mich ins Positive: für den Versand zum Sigmaservice erhalte ich 500 Euro (15min Versandarbeit für die Preisdifferenz zum Canon)! So verdiene ich mein hart erarbeitetes Geld :devilish:

Ein Objektiv zum Service zu schicken ist ja keine Tat.

Wie gesagt, ich erwarte aber, dass der Service gute Arbeit macht.
Alternativ kann man ins Ladengeschäft gehen, dort testen und dann ggf kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Solange ich die Möglichkeit habe, ein Produkt selbst oder durch einen Service in Ordnung bringen zu lassen, ist für mich die Welt in Ordnung!
(z.Bsp. kaufe man sich mal eines der aktuellen High-End-PKW. Da hat man u.U. richtig Ärger und da geht es um richtig viel Geld)

Im Übrigen muss man sich das Objektiv nicht selbst justieren. Aber man kann es, wenn man möchte! Insofern ist das Rumreiten auf der "Erkenntnis", der Endkunde müsse es selber richten, fehl am Platze!

Die Frage ist nur, was macht so lange ein Handwerker ohne sein Werkzeug? :)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Warum sollte das ein schlechtes Objektiv sein, nur weil ein paar Leute Pech hatten? Mich würde vielmehr interessieren, wo diese "schlechten" Linsen gekauft wurden. Vielleicht sogar im Versandhandel? Dann mussten die Pakete sicherlich einiges mitmachen. Denn die Post behandelt die Pakete nicht gerade zimperlich. Möglicherweise lässt der Onlinehändler Linsen ohne erkennbare Gebrauchsspuren auch gleich mehrfach rotieren? Also die gleiche Tortur wieder und wieder.

Zufriedene Kunden melden sich ausserdem (sehr) selten im Forum. Wozu auch? Die machen lieber Fotos ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Warum sollte das ein schlechtes Objektiv sein, nur weil ein paar Leute Pech hatten? Mich würde vielmehr interessieren, wo diese "schlechten" Linsen gekauft wurden. Vielleicht sogar im Versandhandel? Dann mussten die Pakete sicherlich einiges mitmachen. Denn die Post behandelt die Pakete nicht gerade zimperlich. Möglicherweise lässt der Onlinehändler Linsen ohne erkennbare Gebrauchsspuren auch gleich mehrfach rotieren? Also die gleiche Tortur wieder und wieder.

Zufriedene Kunden melden sich ausserdem (sehr) selten im Forum. Wozu auch? Die machen lieber Fotos ;)


Schon mal darüber nachgedacht, wie die Ware zum Händler gelangt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das sind die Kunden, die moderne, Shareholder-Value basierte Unternehmen brauchen. :D

Leider ist das o.g. heute die übliche Realität.....

Du kannst heute kaufen, wo und was Du willst: es wird immer einzelne Produkte geben, die nicht auf Anhieb in Ordnung sind.

Wichtig ist für mich darum einzig, ob der Hersteller einen vernünftigen und kompetenten Service bietet und mir durch Reparatur oder Tausch schnell zu einem einwandfreien Produkt verhilft.
Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen!
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Schon mal darüber nachgedacht, wie die Ware zum Händler kommt? :)

Ja. Nicht per Post. Das gehört auch zur Qualität einen Händlers. Genau wie das Einschicken zum Hersteller im Fehlerfall. Wenn was kaputt geht, werf ich das im Geschäft auf den Tresen und hole es paar Tage später wieder ab.

Das ändert alles aber nichts am eigentlichen Problem: der verzerrten und selektiven Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ja. Nicht per Post. Das gehört auch zur Qualität einen Händlers. Genau wie das Einschicken zum Hersteller im Fehlerfall. Wenn was kaputt geht, werf ich das im Geschäft auf den Tresen und hole es paar Tage später wieder ab.

Das ändert alles aber nichts am eigentlichen Problem: der verzerrten und selektiven Wahrnehmung.
Nicht per Post!? Fährt er selber das Glas durch die Gegend.:) Es gibt bestimmt auch Händler die, die Objektive für Ihre Kunden direkt aus dem Werk in Japan abholen. :)

Noch was: was die Objektive bei täglichem Einsatz durchleben müssen, ist 20X dramatischer als eine Paketlieferung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Nicht per Post!? Fährt er selber das Glas durch die Gegend.:) Es gibt bestimmt auch Händler die, die Objektive für Ihre Kunden direkt aus dem Werk in Japan abholen. :)

Das ist jetzt echt schon sehr weit ab vom eigentlichen Thema. Ich meinte den stinknormalen Postversand, den die Onlinehändler normalerweise bevorzugen. Habe noch nie erlebt, dass ein Paket mit zerbrechlichem Inhalt als solches deklariert war. Und so sehen die Kartons auch regelmässig aus.

BTT:
Die Objektive werden ja nicht per Hand geschnitzt. Das ist Massenware. Klar ist da mal ein schlechtes dabei. Wenn allerdings ein erheblicher Anteil der Sigma-Produktion Ausschuss wäre, gäbe es die Firma sicher nicht mehr.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wenn allerdings ein erheblicher Anteil der Sigma-Produktion Ausschuss wäre, gäbe es die Firma sicher nicht mehr.

Ja, was meinst Du, wieso sich die Strategie der Fa. Sigma dermaßen geändert hat? Der Firma ging es (Objektiv-Sparte) alles andere als gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

...aber ich kann nicht erkennen, dass dies die Mehrheit der Käufer ist...

Es genügt minimale betriebswirtschafliche Kenntnis: gerade in den letzten Monaten hat Sigma etliche neue innovative Produkte (u.a. 35 1.4, 18-35 1.8 usw.) auf den Markt gebracht, alle mit entsprechender Forschung, Entwicklung, Produktion zum Erstbestand im Vertrieb weltweit usw. also ganz erhebliche Investitionen, die man nur tätigen kann, wenn man Gewinne macht. Einen Überschuß kann man aber nicht erwirtschaften, wenn man übermäßig viele Produkte nachbessern muss oder gar zurückgehen.
Ich denke aber auch, daß die wachsende Zahl an Käufen bei Onlineversendern das Bild zusätzlich verschärft, auch wenn hier ganz offen proklamiert wird, sich gleich 3-4 Exemplare zuschicken zu lassen - man kann ja so leicht zurückgeben, die kriegt dann eben der nächste, der dann vielleicht der Pechvogel ist, der von eine Lotterie spricht.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Noch besser: Vielleicht werden auch die mit dem USB-Dock verschlimmbesserten Objektive zurückgeschickt ("weil sie ja schon an der Grenze des Einstellbereiches sind" :rolleyes:). Darüber kann sich dann auch der nächste Käufer freuen.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ja, was meinst Du, wieso sich die Strategie der Fa. Sigma dermaßen geändert hat? Der Firma ging es (Objektiv-Sparte) alles andere als gut.

Ist das belegbar? Gemäß der mir bekannten Informationen schreibt die Sigma Deutschland GmbH seit min. 3 Jahren schwarze Zahlen
Soll keine Anspielung sein sondern ist wahres und ehrliches Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Noch besser: Vielleicht werden auch die mit dem USB-Dock verschlimmbesserten Objektive zurückgeschickt ("weil sie ja schon an der Grenze des Einstellbereiches sind" :rolleyes:). Darüber kann sich dann auch der nächste Käufer freuen.

Kann man nicht ausschließen und mein einziges Exemplar der 35/1.4 hatte ich in dieser Hinsicht auch in Verdacht. So schief justiert kann fast kein Objektiv die Firma verlassen.

Nur leider ist das ohne Dock nicht überprüfbar.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ist das belegbar?
Soll keine Anspielung sein sondern ist wahres und ehrliches Interesse!

Es wird natürlich von keinem Unternehmen gerne zugegeben, dass es nicht so dolle mit seinem Produkten läuft. Ich fotografiere nicht seit gestern und kenne in der Stuttgarter Umgebung einige Händler die unglaubliches erzählen.

Ich hatte auch schon mal Ärger mit Sigma, so ist das nicht! :)

Ich finde aber, dass die momentane Sigma-Strategie "Richtung premium" nur noch gut sein kann, denn das Meiste was bisher produziert wurde, war einfach nur durchschnitt. Ich weis, dass mich jetzt einige Sigma-Liebhaber steinigen werden aber ist schon ok. ;)

Gemäß der mir bekannten Informationen schreibt die Sigma Deutschland GmbH seit min. 3 Jahren schwarze Zahlen
Sigma produziert mehr, als nur Glas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Es geht hier im Thread um das Sigma 35/1,4 Art und nicht um eine Grundsatzdiskussion über den AF der Sigmaobjektive oder den wirtschaftlichen Status der Firma Sigma. Das könnt ihr bitte alles gesondert besprechen. Danke
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das Ding gehört justiert und gut ist. Wenn es dann nicht funktioniert, halt wandeln und was anderes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten