• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 5D: Fehlfokus?

Bjoernyy

Themenersteller
Ich habe heute gemerkt, dass viele meiner Fotos fehlfokussiert waren. Dann habe ich im Anschluss mal grobe Fokustests gemacht und im Anschluss geschaut, wo laut Canon DPP der Fokus liegt.

Was meint ihr? Noch in der Toleranz oder muss die Canon 5D justiert werden?

Muss man bei sowas alle Objektive mit einschicken, oder reicht es aus, wenn man nur die Kamera zur Justierung schickt?

Jemand eine Ahnung was sowas ca. kosten wird (pro Kamera bzw. pro Objektiv)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ziemlich ungeeigneter test.
 
Der "Test" ist jetzt nicht wirklich ideal - aber diesen Bildern nach passt deine Kamera/Objektiv recht gut.
Du musst nämlich bedenken, das die angezeigte Größe der AF-Felder nicht korrekt ist, sondern tatsächlich größer ist.
Und wo da nun genau sich der AF den Kontrast suchen soll, das kannst Du mit solchen "Tests" gar nicht vorher festlegen.
Jedenfalls ist bei allen Bildern in Reichweite des aktiven AF-Feldes auch die Schärfebene zu finden - also alles ok.

Im übrigen kannst Du ganz fix einen tauglichen Test am Monitor machen: eindeutiges "Ziel" anbieten, das Ganze schön schräg zum Monitor und man sieht dann sehr genau, wo die Schärfebene tatsächlich liegt - siehe Anhang:
 

Anhänge

Ich habe heute gemerkt, dass viele meiner Fotos fehlfokussiert waren. Dann habe ich im Anschluss mal grobe Fokustests gemacht und im Anschluss geschaut, wo laut Canon DPP der Fokus liegt...

Erkläre doch erstmal (oder zeige reale Bilder), was du mit "Fehlfokus" meinst. Lag der Fokus immer gleich weit vor oder hinter dem Motiv? Oder spinnt er total? Was für einen AF Modus hast du verwendet?
 
Ich kann zwar nichts zur Problematik beisteuern,aber mich würden die AF Felder mal interessieren.Durch den Sucher meiner 5D betrachtet seh ich da etwas anderes... (?)
 
Eine schiefe Ebene als Ziel für den AF kann man für einen Fokustest gelinde gesagt einfach vergessen.

An welcher Stelle der AF den Kontrast nimmt ist noch schlechter vorher zu sagen als die Lottozahlen.

Zeig doch erst mal reale Bilder die nicht passen sollen.
 
Generell sehe ich das so, dass man für _Tests_ die Bedingungen so wählen sollte, dass sie dem Test förderlich und nicht als erschwerend hinzukommend. Es sei denn man testet explizit das Verhalten unter erschwerten Bedingungen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1175045
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=404523
aber auch
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7163766&postcount=6
Hier bezieht man sich auf zwar auf die 50D/5DII und da steht dass das AF-Verhalten bei Kunstlicht verbessert (improve AF accuracy) wurde. Verbessert bedeutet aber nicht beseitigt.

Und hier kann sich jeder ein eigenes Bild machen/anlesen:
https://www.google.de/search?q=site:dslr-forum.de+kunstlicht+IR+AF+fokus
 
Mir ist klar, dass bei Kunstlicht ein AF Test nicht gut ist. Aber in 90% der Fälle setze ich meine 5D in solchen Lichtverhältnissen ein. Und wenn dann der AF nicht da liegt, wie ich ihn im Sucher anfokussiert habe und er immer genau etwas weiter hinten liegt, dann ist das schon sonderbar.

Ich habe die 5D vorgestern zu Canon nach Willich geschickt. Mal schauen, ob eine Justierung Besserung verspricht, sonst muss ich mal schauen, ob das weiterhin tragbar ist.

Reale Bilder möchte ich ungern zeigen, da ich fast nur Personenbilder gemacht habe und ich diese nicht veröffentlichen darf.
 
Mir ist klar, dass bei Kunstlicht ein AF Test nicht gut ist....

Um das festzustellen taugen deine Beispiele aber nicht wirklich.

Ich habe die 5D vorgestern zu Canon nach Willich geschickt. Mal schauen, ob eine Justierung Besserung verspricht, sonst muss ich mal schauen, ob das weiterhin tragbar ist..

Den thread gelesen hast du aber schon? Oder war das nur so "pro forma"?

Reale Bilder möchte ich ungern zeigen, da ich fast nur Personenbilder gemacht habe und ich diese nicht veröffentlichen darf.

Reale Bilder im Sinne von richtigem Abstand und normalen Objekten. Das du hier irgendwelche Gesichter postest, hat sicher niemand erwartet.
 
Klar, habe ich den Thread gelesen.

Ich werde mal schauen, ob ich auch Bilder habe, die keine Personen beinhaltet und wo sich das feststellen lässt.
 
Achso, dachte das ging aus meinem Eingangspost und Fotos hervor.

Ja, es war immer der selbst Abstand und fokussiert habe ich immer genau dort, wo der rote AF-Kasten liegt.

Und der schärfste Bereich des Bildes lag immer ein Stück weit hinter dem roten Punkt.
 
Mir ist klar, dass bei Kunstlicht ein AF Test nicht gut ist. Aber in 90% der Fälle setze ich meine 5D in solchen Lichtverhältnissen ein. Und wenn dann der AF nicht da liegt, wie ich ihn im Sucher anfokussiert habe und er immer genau etwas weiter hinten liegt, dann ist das schon sonderbar.

Dann kaufe Dir eine 7er - die kann bei Kunstlicht.
Jaja, die olle 5er ....:p:p:p:p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten