• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon AF Servo oder Oneshot bei Offenblende und lichtstarken Objektiven

Ultrazauberer

Themenersteller
Hallo,

ich habe schon öfters im Forum gelesen, dass einige Fotografen sehr gern den AF Servo benutzen, um offenblendig bei f2.0 und geringer freihand zu fotografieren.

Der Gedanke dahinter: der Servomodus soll die eigene Körperbewegung ausgleichen, um die wirklich geringe Schärfeebene bei Portraitaufnahmen möglichst exakt auf dem Auge zu halten.

Nun habe ich das mal mit meiner alten 550D und den Canon 50mm f1.8 beim letzten Babyshooting getestet. Der Nachteil für mich ist, dass ich bei der 550D außen nur Liniensensoren habe, die unter AL natürlich nicht exakt treffen. :angel: Jedenfalls ging das total daneben und ich bin wieder mit meinem Oneshot-Modus und dem mittleren AF-Feld (Kreuzsensor) und zusätzlichen Verschwenken vorgegangen.

Wie macht Ihr das, um möglichst bei Offenblende genau zu fokussieren? Manueller Modus ist mit der 550D durch den Sucher keine Freude, da kann ich bei schlechten Lichtverhältnissen fast gar nichts an Schärfe beurteilen. Liveview fällt für Portraits auch flach, da ist mir die Auslöseverzögerung einfach zu groß (also Zeit zwischen Auslösen und aufgenommenen Bild... bei mir klappt der Spiegel erst wieder hoch und runter. Kann man das vielleicht verkürzen oder abstellen?).

Das zweite Problem was ich bei meiner 550D sehe: der Bereich des Fokusfeldes ist ziemlich groß, d.h. ich kann vielleicht auf das Auge zielen, aber er wird immer die Nase treffen, da einfach das Feld für den gewählten Ausschnitt nicht kleiner ist. Ist das bei neueren Canon DSLRs auch so oder gibt es da so viele Fokusfelder, dass man wirklich genau scharfstellen kann? Ich denke da an die neue 70D oder die 5D Mark III.

Wäre schön, wenn wir hier darüber diskutieren könnten. (y)
 
Du darfst Dich da nicht entmutigen lassen.

Das 50er 1.8er ist schon etwas "zickig" und der Fokusbereich bei 1.8 so klein, dass Du um Ausschuß eigentlich nicht herum kommst.

Da Du schreibst, dass das Fokussieren im Servo mit den äusseren Feldern nicht klappt solltest Du erst einmal klarstellen, ob das mit den Feldern generell klappt.

Wenn Du mal weißt wie sich die Linse verhält, bzw. ob die Tendenz zu fehlfokussierungen (Front/Back) vorhanden ist, dann kannst Du dem auch etwas gegensteuern wenn Du bewußt auf entsprechend entfernte Partien fokussierst.
So blöd es klingt, aber wenn zB. bei Fokus auf ein Auge die Nasenspitze scharf wird, dann probiers mal mit dem Ohr als Ziel und schwenke zurück.
 
Hallo!

Beim LV ist der Spiegel bereits vor dem Auslösen oben, sonst könntest du kein Bild sehen. Es fühlt sich länger an und braucht etwas, bis das Motiv erneut auf dem Bildschirm zu sehen ist. Ist also eine Frage der Wahrnehmung bzw der Geduld.

Jede Kamera hat AF- Sensoren, die grösser sind als im Sucher dargestellt, jede Kamera kann sich dabei für die Nase entscheiden, ist auch immer eine Frage des höchsten Kontrasts innerhalb des (echten, nicht bloß angezeigten) AF- Feldes.
Die 7D (70D auch??? keine Ahnung) hat einen Spot- AF, da ist das AF- Feld dann in etwa so gross wie im Sucher angezigt. Für Feinheiten wie Augen usw ist dieser aber selten ideal, der ist eher ein Notbehelf wenn man zwischen Ästen oder etwas in der Art hindurch fotografieren möchte.

Die AF- Geschwindigkeit des Objektivs ist mindestens genauso wichtig wie bei der Kamera. Das 50mm f1,8 ist recht langsam und obendrein oft nicht treffsicher.

Dein Problem kennen viele, meist ist es einfach ein Mangel an Erfahrung und Backgroundwissen, der den Ausschuss produziert. Manchmal ist es auch das Objektiv, manchmal die Kamera. Ich finde es schwer, dir einen Rat zu erteilen, ausser vielleicht üben, üben, üben. Und objektiv- / kamerabedingte AF- Fehlverhalten ausschliessen so weit es geht.

Der Servo- AF springt bei nicht idealen Lichtbedingungen übrigens (zumindest bei meiner 7D) recht gern umher, da erhöht sich der Ausschuss dann sowieso. Ist aber mMn besser, als drei- vier mal in One- Shot zu fokussieren und dann genauso wie im Servo darauf zu hoffen, dass es was geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 50 f1.8 ist AF-technisch nicht der Brüller. Ich fotografiere damit schon ca. 4 Jahre, hab es fast zusammen mit der 550D zugelegt. Auf Grund des zickigen AF nehme ich es natürlich selten für AF-kritische Aufnahmen. Habe es trotzdem als lichtstarkes Portraitobjektiv behalten und irgendwie hab ich eine gewisse Hassliebe zu dem Nifty-Fifty ala Joghurtbecher. :ugly:

Ist die Frage, ob bei available Light das Canon 50mm f1.4 besser zurecht kommt, obwohl der USM ja auch kein echter USM ist und dann trotzdem das schlechte AF-Modul der 550D bleibt.

Achso, kann es sein, dass bei AF-Servo dann immer auf den mittleren AF-Sensor fokussiert wird?

Würde gern öfters mein 70-200er nutzen, das macht richtig Laune, nur ist indoor durch die Crop-Cam schnell Schluss. Da sind manchmal in meiner engen Wohnung schon 50mm zu viel. :rolleyes:
 
Wenn Du mal weißt wie sich die Linse verhält, bzw. ob die Tendenz zu fehlfokussierungen (Front/Back) vorhanden ist, dann kannst Du dem auch etwas gegensteuern wenn Du bewußt auf entsprechend entfernte Partien fokussierst.

Oder bei deiner zukünftigen Kamera die interne AF- Korrektur missbrauchen und einfach den Schärfebereich dahin verschieben, wo du ihn haben willst. Da immer ein Drittel vor und zwei Drittel hinter dem fokussierten Motiv scharf werden, kannst du so auch zwei Drittel Schärfe nach vorne legen (bei Portraits macht das mMn mehr Sinn als umgekehrt. Die Nase und Augen sollen scharf sein, alles grossartig dahinter weniger, oder?!?). Wäre aber bloß Tickserei.
 
Hab jetzt leider nicht das Handbuch greifbar, kann natürlich auch sein, dass der äußere, eingestellte Liniensensor keinen Fokuspunkt gefunden hat und deswegen die Mitte schärfer geworden ist.

Wegen Live-View: Ja, der Spiegel ist schon oben, aber warum klappt der Spiegel beim Auslösen erst wieder runter und dann wieder hoch? Am Verschluss kann es ja eigentlich nicht liegen, sonst würde die Spiegelvorauslösung ja nicht gehen. ;)
 
Das zweite Problem was ich bei meiner 550D sehe: der Bereich des Fokusfeldes ist ziemlich groß, d.h. ich kann vielleicht auf das Auge zielen, aber er wird immer die Nase treffen, da einfach das Feld für den gewählten Ausschnitt nicht kleiner ist. Ist das bei neueren Canon DSLRs auch so [...]Ich denke da an die neue 70D oder die 5D Mark III.
Das AF-Messfeld ist bei allen Kameras größer, als das eingezeichnete Feld. Bei der 7D und der 5DIII kann man auf Spot-AF schalten, dann ist das Messfeld deutlich kleiner (= innerhalb des markierten Vierecks). Die 70D kann das nicht.
 
Dass das Messfeld bei meiner 550D größer als eingezeichnet ist, weiß ich. Deswegen habe ich oben ja auch von dem Bereich gesprochen. :) Allerdings habe ich mich noch nicht mit der 7D oder der 5D MkIII auseinandergesetzt. Danke für die Info mit dem Spot-AF! Ist ja für Portraitaufnahmen wirklich eine Bereicherung. Gleich mal googeln, ob das die 6D auch kann.

PS: Wer nutzt denn nun den AF Servo für offenblendige Aufnahmen?
 
Pumpt der Servo bei deinem 50 f1.8 auch oder eher nicht? Würde gern wissen, ob der Servo vielleicht besser bei Offenblende geeignet ist, gerade wenn der Sucher zu klein für die Schärfebeurteilung ist.

Werde wohl mal eine Testreihe machen müssen. :rolleyes:
 
Was ja gegen AF Servo bei schlechten Lichtverhältnissen und Offenblende sprechen würde. Bei der 550D kann man wohl getrost bei Oneshot bleiben.
 
...
PS: Wer nutzt denn nun den AF Servo für offenblendige Aufnahmen?

Ich.
Aber das 1.8/50 ist wirklich nur bedingt dafür geeignet, abgesehen von der Gemütlichkeit hatte ich bei beiden Versionen auch immer irgendwie das Gefühl, das es oft nicht so ganz exakt lag - es wirkte etwas "schlampig", was eventuell am grobgestrickten AF-Antrieb liegt?!
Das 1.4/50 hatte ich nur kurz, fand es deutlich exakter und flinker, aber das Sigma 1.4/50 ist bei mir definitiv noch besser - auch was die reine Schärfe angeht, vor allem bei 1.4 - 2.
Gerade in der Nahdistanz zeigen sich die Unterschiede bei der AF-Präzision gnadenlos.
 
Nein, standardmäßig Kontrast-AF oder manueller Fokus im Liveview. Und trotzdem ist beim Auslösen ein Spiegelklappen inkl. Verzögerung wahrzunehmen.

Wenn man sieht wie treffsicher die 70D mit dem 50mm f1.8 DPAF ist, wundert man sich schon, warum das herkömmliche Fokussystem so oft daneben liegt. ;) Ich hab ja noch Hoffnung, dass bald eine Kleinbildformat-Cam mit der AF-Technik der 70D kommt.
 
Davon gehe ich auch aus. Ist leider blöd, da dadurch ich eine starke Verzögerung beim Auslösen mit Liveview habe... Aber egal, wenn der Fokus genau treffen würde, dann bräuchte ich kein Liveview. Wahrscheinlich ist es wirklich Zeit für eine neue Kamera mit großem Sucher und ordentlichen AF.
 
Mach mal was Anderes - aber DAS ganz bewusst:
Nimm Dein Oneshot, egal welche Linse - und schätze mal die Zeit ab die vergeht bei Dir zwischen Auslöser andrücken (scharfstellen) und auslösen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten