• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) Diskussionsthread

Firmware-Update geht praktisch mit allen Kameras, die die STM-Technologie durch den neuen AF unterstützen, als die 650d/700D/70D/100D. ICh habe es mit der 700D durchgeführt...

Edit: Ok, das es mit der 6D geht war mir neu. Man lernt nie aus... :)
 
Hallo zusammen!

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread deswegen aufmachen.
Mir bietet sich die Möglichkeit das canon 40mm gebraucht zu bekommen.
Ich habe mir letztens erst die 5d Mark i geholt und momentan habe ich folgende Austattung:
Canon 50 1.8 II
Nikon 24 2.8 (wobei ich dieses nicht auf die 5d geschraubt bekomme, weil eine Metallschiene, die sich in den Spiegelkasten beim aufschrauben schiebt Probleme macht. Ich denke aber ich werde versuchen diese Schiene runter zu feilen, hat da jemand Erfahrungen?)

Ich würde mir gerne noch das 85mm holen um die Festbrennweiten zu kompletieren.
Ich habe mir Tests des 40mm angeschaut, ich weiß aber nicht in wiefern es sich lohnt, da ich ja schon das 50mm habe und der Brennweitensprung nicht so groß ist. Qualitativ dagegen sollte es einen Sprung geben.
Lohnt sich hier vielleicht dann doch eher das 50 1.4, wenn ich das Nikon noch fit für meine Canon bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand diese Linse schon an einer 2-stelligen im Studio benutzt? :confused: (y)
 
Hat jemand schon versucht, mit diesem Objektiv Sterne zu fotografieren?
Ich würde gerne etwas in der Art machen:
http://gwegner.de/know-how/fotos-un...er-milchstrasse-fotografieren-und-bearbeiten/
Der Autor spricht von etwas deutlich weitwinkligerem, aber von der Lichtstärke sollte es passen.
Wenn ich das Objektiv dann auch noch gut für Videoaufnahmen benutzen kann, wäre ich glücklich.


Ziemlich weit unten, eventuell https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1095367&page=20
 
Hi,

hat jemand das Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM (Pancake) an einer 650D?
Wie ist die Kombination?

Gruß aus Berlin, Peter
 
Hat jemand schon versucht, mit diesem Objektiv Sterne zu fotografieren?
Ich würde gerne etwas in der Art machen:
http://gwegner.de/know-how/fotos-un...er-milchstrasse-fotografieren-und-bearbeiten/
Der Autor spricht von etwas deutlich weitwinkligerem, aber von der Lichtstärke sollte es passen.
Wenn ich das Objektiv dann auch noch gut für Videoaufnahmen benutzen kann, wäre ich glücklich.

Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und im BBT meine besten Ergebnisse eingestellt

Sternenbilder mit dem 40er Pancake
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Exemplar ist der AF-Betrieb etwas lauter als bei meinem EF-s 18-55 STM, sowohl an der 5D Mark II, als auch an der 700D. Auch "schleift" der Fokusring bei manueller Einstellung deutlicher als beim Kit.
An einen mechanischen Defekt glaube ich nicht, denn ich habe das Objektiv neu im Fachhandel (Ladengeschäft) gekauft und es auch auf Dezentrierung getestet (Bei 21 MPix und 100% Ansicht nur minimale Schärfeunterschiede festgestellt).

Wie verhält es sich bei euch? Läuft der Fokusring bei eurem Exemplar auch etwas satter/rauer?

Gruß
Jürgen
 
Ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und im BBT meine besten Ergebnisse eingestellt

Sternenbilder mit dem 40er Pancake

Hallo,



https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11838791&postcount=199

Die EXIF-Daten sind in den Bildern erhalten, habe sie jedoch nun im Beitrag dazu geschrieben.
An der 5D Mark III kann ich um die 10 Sekunden belichten, ohne das es zu Streifenbildung kommt. 13 Sekunden sind schon grenzwertig wenn man das Bild in größerer Auflösung betrachtet.

Viele Grüße,
Oliver

Danke Euch beiden für die Infos (und die tollen Bilder), ich denke, damit habe ich mich dann auch für das Objektiv entschieden... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir das Canon EF 40mm ƒ/2.8 STM für Portraits in der Halbtotalen zugelegt, bei denen noch Motivumfeld im Bild sichtbar ist. Für diesen Anwendungsfall ist die Brennweite von 64mm am APS-C der Canon 50D ideal. Die Bilder die mit dem mittleren AF-Feld gemacht worden sind, sind auch alle perfekt scharf.

Um das Bild mehr zu gestalten habe ich eine Serie auch mit den seitlichen AF Feldern gemacht. Hier waren fast alle Bilder zunächst unscharf. Bei Fokus auf die Augen des Modells viel das sofort auf.

Mit DotTune und Magic Lantern habe ich die einzelnen AF-Felder nachgemessen und per AF-Mikrojustage korrgiert. Es ergaben sich die Werte von -2 fürs mittlere AF-Feld und +17 für die äußeren Felder. Eine Abweichung die mir so bisher mit keinem anderem Objektiv aufgefallen ist.

Bei einem Folgeshooting waren die Bilder mit den seitlichen AF-Feldern jetzt auf perfekt scharf.

Hat jemand auch ähnliche beobachtet in der Kombination dieses Objektivs mit einer 50D (oder anderen älteren EOS) gemacht?
 
Ich wusste gar nicht, dass man die AF Feinjustage für jeden einzelnen AF Sensor separat durchführen kann!? Geht das bei einer 6D?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten