• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitkamera für Hochzeiten

Und wenn gar nichts geht kann man meist noch einen der Gäste mit SLR um die Kamera bitten, die fühlen sich dann sicher eher gebauchpinselt.

Da würde ich mich als Profifotograph (was ich nicht bin) in Grund und Boden schämen. Das ist ja, wie wenn Vettel auf der Rennstrecke einen Platten fährt und einen aus den hinteren Feld anhält und ihn um seinen Reifen bittet.
Der fühlt sich dann natürlich "gebauchpinselt", verzichtet auf das restliche Rennen und gibt den Reifen natürlich Vettel. :lol:

Sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht.

Gruß
Ducksi
 
... und mache aus mehrjähriger Erfahrung vor allem diese Sachen nicht:
- eine zweite Kamera mitnehmen,
- ...

... aber für krasse Notfälle habe ich eine EOS M in der Tasche ...

Wie jetzt? Was ist dann die EOS M? :devilish: ;)

Ich denke, das ist zum einen Erfahrungssache und andererseits auch einfach eine subjektive Angelegenheit. Wenn man bspw. allein durch das Wissen über die 2. Kamera in der Tasche ruhiger wird und sich gedanklich nicht auch noch mit Ausfall-Ängsten beschäftigen muss, kann das genau so förderlich sein, wie nicht auf Grund der (zu) vielen Ausrüstung mehr Zeit und Konzentration auf eben diese zu verwenden, als auf das eigentliche Geschehen.

---

Um zur Ausgangsfrage zurück zu kehren:
Mit viel Glück bekommst mit dem Budget vllt. an eine 7D ansonsten eben die "alte" 5D oder etwas 2/3-stelliges ab der 50D aufwärts. Ein paar Gedanken dazu (kein Anspruch auf Vollständigkeit, etc):

7D:
  • mMn. das ergonomisch bessere Gehäuse (Erfahrung)
  • APS-C (kann Vor- oder Nachteil sein ...)
  • technischer Leckerbissen ;)
  • sehr flinker AF
  • selber Akku
  • ähnliche Bedienung
  • Video-fähig - falls das relevant wäre
  • ...
  • preislich eher über Budget


5D:
  • KB (Objektive = gewohnt)
  • nicht mehr die jüngste (erwarte technisch also nicht zu viel)
  • auf hochauflösendes Display und Dinge wie Staub-Rüttler muss verzichtet werden
  • ähnliche Bedienung
  • anderer Akku
  • ...
  • hier kommst du mit dem Budget teilweise auch an Exemplare in sehr gutem Zustand mit weniger als 10.000 oder 20.000 Auslösungen


50/60D:
  • APS-C (kann Vor- oder Nachteil sein ...)
  • bei 60D schwenkbares Display, kein separater Joystick, selber Akku, andere Speicherkarten, Video
  • bei 50D ähnliche Bedienung, anderer Akku, selbe Speicherkarten, kein Video
  • ...
  • Budget reicht für Gebraucht-Käufe, neu liegt die 60D etwas darüber


3-Stellig:
  • APS-C (kann Vor- oder Nachteil sein ...)
  • nicht so groß
  • technisch nicht zu verachten
  • anderer Akku (kleiner)
  • andere Bedienung
  • andere Speicherkarten
  • ...
  • Neu/gebraucht
  • wer keine generelle Abneigung dagegen schürt oder Komplexe kompensieren muss, sollte auch damit zurecht kommen :devilish:


EOS M:
  • Klein (!)
  • EF-/S Objektive mit Adapter verwendbar (mit AF)
  • APS-C (kann Vor- oder Nachteil sein ...)
  • andere Bedienung
  • anderer Akku
  • andere Speicherkarten
  • wäre mir (für diesen Einsatzzweck) evtl. etwas zu langsam (Erfahrung), sollte aber jeder selbst ausprobieren
  • ...
  • Budget reicht für Neu-Kauf + Adapter / Objektiv
  • Dies wäre vllt. eine Idee, falls du die Kamera nicht nur als 2./Ersatz-Gerät möchtest, da die M eben Vorzüge in ihren Bereichen bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge zwei gleiche Bodys. Akkus und alles andere passt, identisches Handling./QUOTE]

Exakt, und diese ebenfalls gleich Konfiguriert :)

Schöne Grüße
Wolf
 
...
Sorry, aber das geht in meinen Augen gar nicht.

Gruß
Ducksi

Sorry zurück, aber das ist mir total egal, was du darüber denkst. Ich vermute, du verdienst dein Geld nicht damit?
Nur mal so: der einzige Ausfall einer Kamera eines Profis, von dem ich persönlich weiß (außer Frau M., eine "Altfotografin, die noch 2008 vergessen hatte, einen Film einzulegen...), entstand dadurch, das dieser seine Tasche im Auto des Brautpaares hatte und der Fahrer zu schnell weg war...in der Tasche war auch seine Zweitkamera.
Er hat dann eben die DSLR eines Anwesenden genommen und niemand fand das schlimm. Wenn dir die Kamera dort verreckt, nimmt das auch keiner krumm. Da braucht es schon eine gewisse Portion Arroganz, das als Laie dem Profi übel zu nehmen. Wenn dem Gärtner während des Rasenmähens der offensichtlich gut gepflegte und moderne Rasenmäher verreckt und er mir versichert, das es ihn überrascht, lache ich ihn dann aus? Also mal bitte auf dem Teppich bleiben - eine zweite DSLR als "Backup" mitzuschleppen, ist ein nicht nur aus meiner Sicht äußerst schwacher Grund.
Die 5 Fotografen inkl. meiner Wenigkeit, die ich an meinen Orten öfter sehe, haben alle nur einen Body - alle unprofessionell?!

Mich würde mal interessieren, welche Anwesenden hier tatsächlich routinierte Hochzeitsfotografen, ab ca. 10 Hochzeiten pro Jahr sind. Da ist wahrscheinlich irgendwo die mentale Grenze, wo sich dann eine gewisse Beruhigtheit einstellt. Ich möchte auch niemandem Absprechen, das er sich dadurch sicherer fühlt, soll jeder machen wie er mag. Aber was wirklich schiefgehen kann, sind andere Dinge: schlechte Speicherkarte, zu spät gemerkte verstellte Kamera, Akkus vergessen zu laden...davor solltet ihr mehr Angst haben!
 
Zur Ausgangsfrage: Geld sparen und zweite 5D kaufen.

Ich finde es fürchterlich mit zwei (oder drei) ähnlichen Kameras zu arbeiten, die sich in kleinen Dingen unterscheiden. Das kann einen zum Wahnsinn treiben. Völlig verschiedene Kameras wiederum ist für mich unproblematisch.

@Hasi: mir ist ein Verschluss verreckt (20D damals, jepp, während der Trauer :) ) und ein Spiegel herausgefallen (5D, unproblematisch, da bei den Vorbereitungen). Ich sehe kein Problem, mit zwei, drei Kameras parallel zu arbeiten (dafür habe ich keine Tasche, Koffer ist im Auto oder Location), ich mache allerdings fast alles mit 35/85. Man kann sich auch damit recht dezent bewegen, selbst im Cut/Smoking. Und ja, ich habe davon gelebt. ~30 Reportagen p/a.

Was das unauffällige Arbeiten angeht, da sind wir einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, welche Anwesenden hier tatsächlich routinierte Hochzeitsfotografen, ab ca. 10 Hochzeiten pro Jahr sind.

Hier. 3 Kameras am Mann, Umgreifen statt Objektivwechseln.
Nur eine Kamera dabei? Wäre mir zuviel Risiko.
Meine Frau oder mein Assistent haben noch zwei dabei.

Die Kamera eines Gastes nehmen zu wollen...... ohne Worte.

Ich bin immer wieder verblüfft mit welch dünner Ausstattung an
Gerät und Fähigkeiten sich manch einer traut Hochzeiten gegen
Geld fotografieren zu wollen.
 
Also ich kann natürlich verstehen das man die Sicherheit haben möchte.
Immerhin wird man dafür bezahlt.

Andererseits,
Ich bin Techniker im Aussendienst, hab ich nun immer 2Laptops, Akkuschrauber, Bohrhammer dabei?
Könnte ja mal einer verrecken. Ich hab Zubehör mehrfach, aber die Werkzeuge nicht.

So seh ich das auch bei dem Job. Eine gut gepflegte Kamera und mehrfaches Zubehör dann ist doch alles ok.

Den 2.Body zum schnellen Wechsel?
Warum? Ist das eine Sportveranstaltung?

Ich würde so ich einen 2. anschaffe den nach folgendem kaufen.
Hab ich noch andere Interessen als Leute vor der Scheidung zu fotografieren.
Will ich Zubehör zusammen nutzen
Was will ich ausgeben.
Wie gefällt mir die Bedienung


Ich bin so zur eos m gekommen.

Übrigens ist der Silent Modus echt super den einige Kameras bieten. Gerade wenn bei der Trauung selbst ja recht ruhig ist, soll ja vorkommen.
 
...

Die Kamera eines Gastes nehmen zu wollen...... ohne Worte.

Ich bin immer wieder verblüfft mit welch dünner Ausstattung an
Gerät und Fähigkeiten sich manch einer traut Hochzeiten gegen
Geld fotografieren zu wollen.

Geht es noch? Wollen wir uns hier Beleidigungen an den Kopf werfen? Erlaubst du dir tatsächlich ein Urteil über meine Fähigkeiten als Hochzeitsfotograf auf Grund dieses threads?
Dann: mein Beileid. Du hast gerade nicht nur mich, sondern eben viele andere Berufsfotografen beleidigt, die nun mal eine gleiche Auffassung haben wie ich. Und soll jeder machen wie er will, wer sich mit 5 Kameras sicher fühlt, bitte. Würde mir aber nie ein Urteil über seine weiteren Fähigkeiten daraus bilden!
Aber wir irren sicher alle und du hast recht. Und wer hat gesagt, das er die Kamera eines Gastes "nehmen will?"...:ugly:
Leider wird das Forumsniveau hier schlechter.
 
...
Andererseits,
Ich bin Techniker im Aussendienst, hab ich nun immer 2Laptops, Akkuschrauber, Bohrhammer dabei?
Könnte ja mal einer verrecken. Ich hab Zubehör mehrfach, aber die Werkzeuge nicht...

Genau diese Diskrepanz verstehe ich auch nicht. Ich kenne nach wie vor persönlich keinen Fall, in dem eine DSLR während einer Hochzeit verreckt wäre. Was nicht heißt, das es nicht passiert. Aber Rettungswagen werden auch nicht paarweise losgeschickt, weil schon mal welche verunfallt sind.
 
Ich finde es immer ganz schlimm, wenn ich manche Kollegen bei der Trauung aufgeregt herumspringen sehe...vor allem leiden auch die Bilder darunter. Dieser Flair des reinen Beobachtens fällt weg, die Leute posieren permanent. Nicht alle, aber viele.

Hasi, ich lese deine Beiträge hier gerne, denn sie sind zumeist sehr fundiert. Dennoch solltest du an dieser Stelle anderen (Profi-)Fotografen die Freiheit einräumen, ihren eigenen Workflow zu entwickeln. Ich persönlich arbeite lieber mit zwei Gehäusen, die am Doppelgurt unter dem Sakko verschwinden. Das ist –*zumindest bei meiner Arbeitsweise – allemal diskreter und vor allem schneller als mit einer Kamera und stetigem Objektivwechsel.
Das hat nichts mit Herumgehopse, Posing und Hektik verbreiten zu tun. Bei einer Hochzeit bin ich – wann immer möglich – lediglich ein unscheinbares und diskretes, beobachtendes Auge.
 
Ach ja, mir ist noch nie eine Kamera verreckt -aber für krasse Notfälle habe ich eine EOS M in der Tasche, aber auch nur dafür. Und wenn gar nichts geht kann man meist noch einen der Gäste mit SLR um die Kamera bitten, die fühlen sich dann sicher eher gebauchpinselt.
Ich bin dir ja in vielen Punkten nahe, aber als Gast würde ich meine Kamera keinem (professionellen) Fotografen abgeben, wer weiß, wie "robust" der damit umgeht und wie verstellt sie hinterher ist und was dessen Speicherkarten mit meinem Bildzähler machen.
Außerdem nimmt es mir ja die Möglichkeit meiner eigenen Aufnahmen.

Du hast ja deine EOS-M, reicht.
Letztlich ist es nur eine Hochzeit, keine lebensrettende OP, wo das Anästhesiegerät kaputt geht...
(Leider haben sich viele Hochzeiten von einem einstmals fröhlichen Familienfest in ein unvorstellbares Perfektionsritual gewandelt wo alle Beteiligten am Gängelband eines exzentrischen Brautpaares samt ihres Ereignisverwalters hängen.)
 
Erlaubst du dir tatsächlich ein Urteil über meine Fähigkeiten als
Hochzeitsfotograf auf Grund dieses threads?

Deine Bilder habe ich mir nicht angeguckt, also sage
ich dazu noch nichts.

"Dünne Ausstattung an Gerät" trifft aber exakt auf den Punkt.
Ich hab in nunmehr über 30 Jahren im Job ausreichend viele
Kameras bei Kollegen verrecken sehen, und selbst auch drei
versägt. Der Techniker mit seinem Laptop hat einen zweiten
Versuch - ein Hochzeitsfotograf nicht. Und wenn es wichtig ist,
hat auch der Techniker Reserven dabei.

Du hast gerade nicht nur mich, sondern eben viele andere
Berufsfotografen beleidigt, die nun mal eine gleiche
Auffassung haben wie ich.

Ich finde das unverantwortlich, und das findest Du beleidigend?
Aaaah.... ja..

Würde mir aber nie ein Urteil über seine weiteren Fähigkeiten
daraus bilden!

Ich habe geschrieben "manch einer" - und Du zeigst auf. Hm.

Und wer hat gesagt, das er die Kamera eines Gastes
"nehmen will?"...:ugly:

Ein gewisser "Hasifisch" hat gestern um 20:50h geschrieben:
Und wenn gar nichts geht kann man meist noch einen der
Gäste mit SLR um die Kamera bitten, die fühlen sich dann
sicher eher gebauchpinselt.

Ich würde da eher an "Verstehen sie Spass" denken und
gucken wo Paola und Kurt Felix stecken....
 
Letztlich ist es nur eine Hochzeit, (...)

Fragt sich eigentlich niemand ob Brautpaare tatsächlich
jemanden buchen der für sein Verständnis "nur eine Hochzeit"
knipst, oder wäre für diesen Anlass nicht etwas mehr Empathie
angebracht?

Jemand der so wenig Ehrgeiz darein setzt den Job so perfekt
und sicher/zuverlässig wie möglich zu erledigen ist vielleicht
nicht der richtige für den Job.
 
Den 2.Body zum schnellen Wechsel?
Warum? Ist das eine Sportveranstaltung?

Das wird es unter Umständen ohne den zweiten Body.
Eine Situation die ich auf etwas höhere Entfernung sehe
kann ich entweder durch schnelles Umgreifen auf die
längere Optik einfangen, oder ich muss flitzen, verliere
Zeit und verursache Unruhe. Objektivwechsel ist eher
noch langsamer.

Die Quote der guten Bilder und die Variantenvielfalt
sind einfach höher.
 
hier geht es doch längst nicht mehr um ein zweites Gehäuse, hier fühlen sich einige Kollegen in ihrer Berufsehre persönlich angegriffen.
Ob jemand mit einem oder mit zwei Gehäusen losgeht, sollte jedem selbst überlassen bleiben. niemand ist ein Hasardeur, der nur mit einer Kamera auf einer Hochzeit unterwegs ist. und niemand ist ein polteriger Selbstdarsteller, weil er mit zwei Gehäusen fotografiert.
hier hatte jemand konkret jemand nachgefragt, der aus Gründen der Redundanz ein zweites, zusätzliches Gehäuse sucht!
 
Bei der 50D kann man die Auslösungen auslesen, meinst Du die 5D?
Hanno

Sorry, war Schreibfehler, ist schon ausgebessert.
Ich bin kein professioneller Hochzeitsfotograf wie einige hier im Forum, aber bei einer großen Verwandschaft, wie ich sie habe, fällt fast jedes Jahr eine an. Das ist zwar als Naturfotograf nicht so mein Metier, aber man will ja keinen beleidigen (beim XY hast du´s gemacht und bei mir nicht) also mache ichs weiterhin. Früher zu Analogzeiten hatte ich immer zwei Bodys dabei, einen mit Standardzoom und einen mit Tele oder UWW, und habe diesen Vorteil schätzen gelernt. In den letzten Jahren hatte ich nur eine Kamera, die 40D bzw. später die 50D, und das war einer der Gründe, warum ich mir nun eine gebrauchte 5DII zugelegt habe. Die nächste Hochzeit wird wohl etwas entspannter, da ohne Objektivwechsel, ablaufen.
Das sollte keine Belehrung sein. Jeder kann das halten, wie er will, ob ihm nun Kamerawechsel oder Objektivwechsel lieber ist. Hauptsache, es kommen gute Fotos dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jedem sein eigener Workflow, ich hab ja auch 2 Kameras, und auch mit der m kann man zur Not Bilder machen. Werde aber trotzdem wohl noch eine 7D anschaffen sobald die neue kommt.

anders gesehen aber, wenn ich Ausfallsicherheit möchte dann kaufe ich hochwertige neue Geräte. Das bedeutet aber auch ich kaufe keine vielleicht 4 Jahre alte gebrauchte Kamera x um den Ausfall meiner vielleicht sogar jüngeren Kamera abzudecken. Da würde ich zur 5dmk3 wie gesagt obige 7D oder ne 60D dazu kaufen, neu, die sind ähnlich der Bedienung meiner vorhandenen Kamera und Akku sowie Speicherkarten sind untereinander tauschbar, SD 60+5er, CF 7D+5er
Und wenn ich unbedingt gleiche Bedienung will muss ich halt 2 gleiche neue kaufen.

Andere Frage
Weswegen sind die Kisten denn verreckt? Herunterfallen kann natürlich passieren, aber eine 5d mk2 oder 3 wird sehr wahrscheinlich nicht vor 100.000 Klicks die Segel streichen. Fahre ich mit einem Gerät das weit darüber liegt zum arbeiten muss ich natürlich auch für einen Ausfall gerüstet sein.
Aber dann halt nicht mit noch was älterem. Gerade wenn man dann sagt, 2 Bodys gleichzeitig nutzen, ist ja der Ausfall dann schon vorprogrammiert auch wenn man dann immer noch einen natürlich weiter nutzen kann.

PS, ich hab einen Backup Laptop, der darf alle paar Monate mal ran auf Arbeit weil der neue genau eine Zentralentype nicht mag. Sonst liegt er nur rum, und wir haben oft auch kein 2. Versuch. Es sei denn z.B. eine Krankenhausevakuierung ist in Kauf zu nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten