• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweitkamera für Hochzeiten

Ich würde auch als kleines Backup die M empfehlen. Privat laufe ich nur noch damit rum.
 
Aber der AF der m ist
Ka...ck...e
gerade wenn es dunkel ist

nicht falsch verstehen, für eine Pocketkamera ist er super, sie macht tolle Bilder und kostet weniger als eine ordentliche CF Speicherkarte.
Aber der AF ist schon speziell
 
Hi zusammen,

vorab, ich bin auf Hochzeiten ebenfalls mit 2 Kameras unterwegs. Im Moment 2x5DII. Mit diesem Setup bin ich sehr zufrieden und bin der Meinung, dass 2 gleiche Bodys vieles einfacher machen. Ich hatte von der ersten Hochzeit immer ein 2tes Gehäuse dabei. Anfangs nur in der Tasche, dann wollte ich mir den Objektivwechsel ersparen und nutze diese dann irgendwann. War jedoch nie so wirklich glücklich, da ich mir immer überlegen musste, wie ich welche Kamera für welches Motiv bestücke. Mit den 2 identischen VF-Kameras habe ich diese Probleme nicht mehr. Meist habe ich auf einer Kamera ein 85er oder ein 50er und auf der anderen das 24-70 bzw. 70-200. So bin ich bisher immer gut gefahren.

Natürlich hat jeder ein anderes System um zum Erfolg zu gelangen, aber ich kann solche Aussagen wie "für was einen 2ten Body?", "ist doch nur ne Hochzeit" oder für mich die absolute Krönung: "ich frag einen Gast, falls meine Kamera das Zeitliche segnet" absolut nicht nachvollziehen. In meinen Augen hat jeder professionelle (Hochzeits-)Fotograf einen gewissen Anspruch an seine Arbeiten und natürlich auch ein seine Dienstleistung, welche er für den Kunden erbringt.

Ich würde mich in Grund und Boden schämen müsste ich dem Paar nach der Hochzeit mitteilen: " Sorry, Kamera ist kaputt gegangen! Der Teil mit der Trauung fehlt, danach hat mir ihr Opa aber seine Kamera geliehen und ich konnte die Party doch noch fotografieren. Bilder sind halt nicht so toll, da ich mich mit dem Modell nicht so auskenne und der Sensor bei der Dunkelheit nichts bringt. Aber ist ja nur ne Hochzeit! Macht dann bitte 1500 Euro!"
Egal wie oft oder weniger oft die Kamera ihren Dienst quittiert, für mich zeichnet sich Professionalität dadurch aus, zu jedem Zeitpunkt die versprochene Qualität zu liefern. Und bei einer Hochzeit ist Professionalität auf jeden Fall gefragt, da es hier keine zweite Chance gibt.

Ob man 2 Kameras zum schnelleren Reagieren braucht ist jedem selbst überlassen, aber es sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, dass man die bezahlte und versprochene Leistung immer liefern kann.


Gruß Martin
 
Andere Frage
Weswegen sind die Kisten denn verreckt?
Herunterfallen kann natürlich passieren, (...)

Zum Bleistift. Ein Rempler von einem ungeschickten Gast und ab dafür.

aber eine 5d mk2 oder 3 wird sehr wahrscheinlich nicht
vor 100.000 Klicks die Segel streichen.

MTBF ist ein Mittelwert. Gelegentlich verreckt auch schon
mal ein Verschluss nach wenigen tausend Klicks, und andere
schaffen die halbe Million. Es ist eine komplexe Mechanik,
kein Schlosserhammer.

Technische Geräte fallen nun mal irgendwann aus, und sie tun
das mit Vorliebe dann wenn niemand damit rechnet.

Es steigt niemand in ein Auto und brettert ohne Sicherheitsgurt
über die Autobahn - aber bei Hochzeiten dann ohne Havariereserve auskommen wollen.....
 
Ich bin kein Hochzeitsfotograf...

aber ich bin doch erstaunt/erschrocken, dass eine Hochzeits-Reportage mit dem Rasenmähen des Gärtners oder ähnliches verglichen wird?! Wird der Rasen nicht heute gemäht passiert es morgen, wird die Hochzeit nicht heute fotografiert....

Zum einen bin ich aus Fotografensicht erstaunt - ich will meinen Auftraggebern (egal in welchem Bereich) gute Ergebnisse liefern können. Zum anderen würde ich als Heiratender einen Fotografen haben wollen, der nicht der Anschein macht als sei es nur irgendeine Hochzeit.
 
Zum einen bin ich aus Fotografensicht erstaunt - ich will meinen Auftraggebern (egal in welchem Bereich) gute Ergebnisse liefern können. Zum anderen würde ich als Heiratender einen Fotografen haben wollen, der nicht der Anschein macht als sei es nur irgendeine Hochzeit.

Das ist ja richtig.
Die andere Seite ist die heute oft unvorstellbar hohe Erwartungshaltung
an diejenigen, die Hochzeitsfeiern als Gastronom, Fotograf, Musiker, Florist und dgl. bedienen sollen. (selbst wenn der Auftraggeber knauserig ist)
Da möchte man manchmal sagen: ist nur eine Hochzeitsfeier und keine Operation am offenen Herzen.
Die vielen Hochzeits-TV-Formate schrauben die Perfektions- Erwartungen zusätzlich in die Höhe und ich habe schon viele Dienstleister gesprochen, die manchmal am verzweifeln sind.
 
Meine Hochzeit war 2003

es wurde genau eine Kamera eingesetzt, ich glaub die war sogar noch mit Film? Es war zumindest eine Canon.
Die Frau hat mit dieser einen Kamera, super schöne Bilder gemacht.

Mein Bruder nutzte die Dienste der gleichen Fotografin, auch da, ich durfte Assi spielen, es wurde nur eine Kamera eingesetzt. Eine 5dmk2.

Ich konnte was dazulernen und er hatte schöne Bilder.

Die Bilder und sogar die Kamera haben unsere beiden Ehen überlebt.


Natürlich ist es wichtig das es zu keinem Ausfall kommt. Das wäre für den Fotografen der Supergau. (der DJ hat trotzdem nur eine Anlage dabei)

Aber gerade wenn ich dann Frage was ich da tun soll gibt es doch nur fast eine Antwort.

um bestmögliche Performance und Sicherheit zu gewährleisten kann man doch nur

2 Bodys des selben Typs mithaben, diese sollten nicht als Altteil gebraucht erworben werden. Da dann keinerlei wirkliche Sicherheit gegeben ist.

oder

2 Bodys des selben Herstellers verwenden die durch ihre Zugehörigkeit zu einem Grundsystem die Aufgaben des anderen zumindest teilweise übernehmen können. Auch hier ist kein Gebrauchtkauf förderlich.

Denn es passiert ja immer dann wenns keiner haben will
 
Ihr habt ja tolle "Gefechte" in meiner Abwesenheit geführt.
Ich habe mich schlussendlich für die 5D I entschieden. Ich hatte bisher immer einen Zweitbody dabei um einfach in gewissen Situationen, vor allem in der Kirche, schnell reagieren zu können, ohne zuerst das Objektiv wechseln zu müssen. Ich habe auch mit Absicht nicht erwähnt welchen Zweitbody ich verwende (500D, ausgeliehen vom Vater) um einfach Eure fundierten Meinungen zu hören. Ich bin absoluter Vollformatfan. Eine zweit 5D II wäre sicherlich das sinnvollste, sprengt aber den preislichen Rahmen. So konnte ich eine 5D I mit 10.000 Auslösungen ergattern und hoffe, dass ich mit dieser keine Probleme haben werde.

Generell würde ich zur Sicherheit immer eine zweite Kamera mitnehmen, man weiss nie was passiet und der Tag lässt sich einfach nicht wiederholen.
 
Generell würde ich zur Sicherheit immer eine zweite Kamera mitnehmen, man weiss nie was passiet und der Tag lässt sich einfach nicht wiederholen.

Gratulation zur Kamera!

Entschuldigung, dass ich mich hier mit einklinke. Aber die Arroganz mache Leute im Feuergefecht hier ist ja echt ordentlich! Ich hab von Hochzeitsfotographie keine Ahnung, möchte daher nicht urteilen. Auf der letzten Hochzeit, auf der ich war, wurde ein Weltklassefotograph gebucht. Wieso sage ich Weltklasse? Nun, er ist Mitglied in der WPJA und der AGWPJA und arbeitet international. Seine Ergebnisse waren genial - und unterwegs war er (größtenteils) mit 2 identischen Bodys. Das soll keine Lobrede, kein Urteil werden, aber vielleicht sollten manche einfach verstehen, dass es auch unter Profis Vorlieben gibt und die einen eben 1, die anderen 2 und wieder andere 3 Bodys bevorzugen - und das offensichtlich ohne die Stimmung zu ruinieren. Deswegen muss man sich doch keine Wortgefechte liefern.

Viel Spaß mit dem neuen Body!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 5D der 50D und 500D überlegen?
Wäre mehr Geld übrig gewesen hätte ich auch gern die 5D Mark II genommen.
 
Hasi, ich lese deine Beiträge hier gerne, denn sie sind zumeist sehr fundiert. Dennoch solltest du an dieser Stelle anderen (Profi-)Fotografen die Freiheit einräumen, ihren eigenen Workflow zu entwickeln...

Hallo Ralf,

sorry, aber ich möchte hier noch einmal nachhaken.
Der TO fragt im ersten thread, welche Kamera er sich noch holen soll, "denn ist ja gut für Hochzeit."
Ich wollte einfach nur wissen, warum er das so sieht und habe mir erlaubt darauf hinzuweisen, das z.B. ich als ich würde mal sagen im Forumsdurchschitt erfahrener HZ-Fotograf generell nicht mit zwei DSLRs arbeite bzw. kein vollwertigen zweiten DSLR-Body mitschleppe. Ich wurde daraufhin aus meiner Sicht doch recht heftig angegriffen, ich sagte selbst nie - weder hier noch irgendwo anders - das ich es irgendwie verwerflich finde, mit mehreren Kameras zu arbeiten. Und wo bitte mische ich mich in den Worklflow anderer fotografen ein?
Ich kann nur sagen, das ich es oft erlebt habe, das sehr hektisch zwischen den Bodys gewechselt wird etc. Wer mir diese Erfahrung ausreden will - ich warte darauf, Geblitzdingst zu werden.
Nur: wie viele haben denn hier schon mal versucht, mit einem Body zu arbeiten und können wirklich Erfahrungen liefern?

@Dirrty: alles super, aber ein wenig mehr Klarheit bei zukünftigen Fragen könnte Diskussionen verhindern bzw. minimieren.
 
Braucht man ja auch nicht. Beim Blick durch den Sucher sehe ich doch die Belichtungszeit. entweder passt Sie oder halt nicht. Dank Direktwahlknopf kann man die ISO doch in Sekunden verstellen. An meiner MKII nutze ich es auch nicht und meine 1D II hat es nicht.
 
Gratulation zur 5D. Macht die gewohnt guten Bilder der 5DII, allerdings mit leichten Abstrichen in der Komfortzone.

Der einzig richtige Nachteil ist für mich -aber das war mir bewusst und ist dem Erscheinungsjahr 2005 geschuldet - dass man beim entfesselten Blitzen keine Kontrolle über Blitzgruppen schalten kann. Da sind die modernen im Vorteil, selbst die 1100D kann - in Vebindung mit Yongnuo 622C - das entsprechende Menü in der Blitzsteuerung aufweisen.

Wenn das kein Thema ist, schränkt dich die 5D nicht wirklich ein.
Und sollte Bedarf nach AutoISO aufkommen: Einfach ISO 800/1600 vorwählen und fotografieren. Passt schon, da ISO 1600 der 5D in etwa so rauscht wie ISO 800 der 7D. Und höher als AutoISO 3200 würde ich bei der 7D nie vorwählen.

Gruß,
Udo
 
Ihr habt ja tolle "Gefechte" in meiner Abwesenheit geführt.
Ich habe mich schlussendlich für die 5D I entschieden. Ich hatte bisher immer einen Zweitbody dabei um einfach in gewissen Situationen, vor allem in der Kirche, schnell reagieren zu können, ohne zuerst das Objektiv wechseln zu müssen.

Gute Entscheidung ! Ich habe damals mit der 5d angefangen und viele Hochzeiten begleitet. Ein zweiter Body ist Pflicht, lass dich nicht verunsichern von den anderen. Aber das weißt du auch selber denke ich :)
 
Ist die 5D der 50D und 500D überlegen?
Wäre mehr Geld übrig gewesen hätte ich auch gern die 5D Mark II genommen.

500D würde ich allein wegen dem fehlenden Joystick nicht nehmen.

Brauchst du den 1.6x Crop dann die 50D

Wenn nicht würde ich die 5D nehmen.

Eine Zweitkamera ist als Hochzeitsfotograf Pflicht wenn mal wirklich deine Kamera ausfällt und du ohne da stehst hast du ein Mega Problem. Und die 5D ist ja keine wirklich schlechte Kamera, außer du brauchst wirklich oft ISO 1600 und höher.

Edit: Gratulation zur Queen Mum!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten