• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2021, Thema: "Makro"

Da würde es bei diesem Bild bereits kritisch.
Gehört eindeutig unter "Portraits" gepostet!
:lol:
Super Bild! (y)
 
Hallo,
Da würde es bei diesem Bild bereits kritisch. Der Käfer ist ziemlich groß. :D
wenn wir die weiter vorn aufgeworfene These nehmen würden, dann dürfte der Hirschkäfer ja gute 30 cm groß sein (auf KB), um nicht mehr als Makro zu gelten :D!
Ich fand Frostys Antworten zum Thema sehr gut; wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich einen solchen Käfer durchgehen lassen (noch dazu ein so schönes Bild (y)). Allein schon deshalb, weil Insekten eher als klein gelten, und man wenig Zeit darauf gibt, sie genauer zu betrachten.
 
Hallo,

wenn wir die weiter vorn aufgeworfene These nehmen würden, dann dürfte der Hirschkäfer ja gute 30 cm groß sein (auf KB), um nicht mehr als Makro zu gelten :D!

Diese alte Din-Norm - in der aktuellen ISO dürfte kaum anderes stehen - fand ich immer etwas seltsam. Bei 1:10 würden Ganzkörperportrait aufgenommen mit einer 8x10 Inch Kamera in die Kategorie Makro fallen. Ich bin in dieser Frage eher auf Frostys Seite. Der Riesenhirschkäfer ist übrigens ca. 9 cm lang. Der Abbildungsmaßstab auf dem Kleinbildsensor liegt in der Größenordnung von 1:3. Ist das jetzt noch Makro oder einfach nur Fotografie?
 
Ich habe diesmal wieder mitgemacht, mit Photonensieb von Skink an Pentax K30.
Ich schreibe es nicht ins Bild, diesmal. Es ist ein rein manuelles Objektiv, ähnlich dem Pinhole.

Dabei bin ich so nahe wie möglich an die Tulpe herangegangen. Das dürfte als Makro zählen.
 
Hier mal eine Impression vom Sonntagsspaziergang, die einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:10 hat. Da kann man meiner Ansicht nach nicht mehr von Makro reden.

50966610987_5bb24af51b_k.jpg
 
Hier mal etwas extremeres. Der Abbildungsmaßstab beträgt 10:1. Die damit verbundenen Probleme sind leicht zu erkennen. Ein marginaler Fehler der Planlage des Objekts führt dazu, dass die Schärfe auf einer Seite wegläuft. Letztlich ist das Bild Schrott. Künstlerischen Wert hat es ohnehin nicht.

50976822052_ee689ab858_k.jpg
 
1:1 sagt nichts über die Sensogröße aus.

Das Objekt wäre am Sensor quasi gleich groß wie in Wirklichkeit. Ganz egal, wie groß der Sensor ist.

Das kann aber nur für plane Objekte gelten.
Bei dreidimensionalen Objekten kann es immer nur für einen Teil gelten, außer in wenigen Sonderfällen, wenn zum Beispiel bei einer Lochkamera die Krümmungen einer Kugel 1:1 mit dem Krümmungen des Sensors zusammenfallen.
In den meisten Fällen führen Dreidimensionalität + perspektivische Verzerrungen + andere Verzerrungen zu mehr oder weniger großen Abweichungen.

Ich denke, eine ungefähre Einhaltung ist ausreichend.

Beispiel:
Der Stempel ist eins zu eins abgebildet, die Blüte, die ihn fast kugelförmig umgibt, 1:2

(In der Praxis sind die Werte natürlich anders.)

Im Nahbereich sind solche Schwankungen viel größer als im Fernbereich.
 
moin,

ist Digitalzoom oder Sensorverkleinerung ( erweiterter Telebereich ) erlaubt?

Ist ja auch so eine Art Ausschnitt.

VG Jochen
 
ist Digitalzoom oder Sensorverkleinerung ( erweiterter Telebereich ) erlaubt?

Ist ja auch so eine Art Ausschnitt.
"Sensorverkleinerung", also quasi Beschnitt (lediglich bereits in der Kamera), ist natürlich erlaubt. Digitalzoom ist zwar auch erlaubt, aber nur so lange die Bildqualität nicht zu sehr leidet, denn man sollte nur am Wettbewerb teilnehmen, wenn man der Meinung ist, höhere Punktzahlen erreichen zu können.
 
Es tauchte in den Bewertungen die Frage auf, was ich da genau fotografiert habe auf meinem Beitrag #34

Es handelt sich um eine Ecke einer abgebrochenen, ca. 2cm dicken Eisplatte, welche den Wanderweg in den Urdenbacher Kämpen nicht nur gesäumt sondern auch teilweise bedeckt hatten damals.

Die Urdenbacher Kämpe ist ein Naturschutzgebiet im Norden von Düsseldorf direkt am Rhein gelegen. Bei Rheinhochwasser breitet sich das Flussbett relativ weit aus und kommt auch den Wohngebieten dort sehr nahe.

Ab und an zieht es uns zu einem Spaziergang dorthin.

Ein kleiner Eindruck der an diesem Tage entstandenen Fotos findet ihr hier

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen

lG
Lützenkirchen
 
Auch bei meinem Bild kam die ein oder andere Frage, was es denn darstellen sollte. Es ist ein Kaktus, der von der Sonne angestrahlt wurde.

An der Stelle auch vielen Dank an diejenigen, die konstruktive Kritik geübt haben. Ich bin noch nicht so lange dabei und nehme dies gerne auf - z. B. dass die Augen keinen Halt gefunden haben.

Im Anhang noch das Bild vom besagten Kaktus - wie heißt es so schön: "quick and dirty".
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten