• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was ist das Geheimnis der Aquariumfotografie

Hast du schon mal versucht, eine Gummi-GeLi draufzumachen? Diese lässt sich auch dann schräg halten, wenn man sie direkt an die Scheibe hält, und Spiegelungen werden dadurch ausgeschlossen.
Nachtrag: Auch direkt blitzen ist so möglich, ohne dass sich der Blitz in der Frontscheibe spiegelt.
 
Nur zum besseren Verständnis: Du legst das Objektiv/ die Sonnenblende schon direkt ans Glas an? Oder? Sonst kann es keine scharfen Bilder geben.
Ich frage, weil du was von einem 20l Aquarium geschrieben hast und das Objektiv eine Naheinstellgrenze von 30cm hat. Da kann es eigentlich nicht sein, dass du das Objektiv an die Scheibe anlegst und du dann noch irgendetwas im Aquarium scharf kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind teils verwackelt, teils sitzt der Fokus nicht, und teils ist einfach die Schärfentiefe zu gering.
Also alles dabei.

Sorge für ausreichend Licht, kurze Verschlusszeiten, ein Stativ und evtl manuellen Fokus.

Grüße,
Florian
 
.... und Abblenden nicht vergessen, richtig Abblenden :devilish:


Eventuell kannst Du erst einmal an einem einfacheren Objekt mit weniger Störfaktoren (wie den zusätzlich störenden Brechnungen an Luft-Glas- und Glas-Wasserübergängen) wie z.B an einer Blüte ausprobieren, wie sich die einzelnen Parameter beeinflussen.
Mit dem 100er L-Makro wirst Du dann Deine helle Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere reglmäßig meine Aquarienfische. Ich nehme die 70 D und das Zoom aus dem Kit. Zusätzlich verwende ich Zwischenringe und bis zu drei Canon-Systemblitze. Mit einem bekommst Du auch ordentliche Fotos hin. Der Winkel des Blitzes zur Frontscheibe reicht gerade aus, dass sich nicht in der Scheibe spiegelt und auf dem Foto sichtbar wird.

Viel Erfolg.
 
Aquariumscheiben sind nun mal kein optisches Glas. Also sollte man nicht schräg hindurch fotografieren. Das bedeutet auch, dass man möglichst nah mit der Objektivfassung an die Scheibe sollte. Das sorgt dann auch für eine ruhigere Kamerahaltung. Eine Gummistreulichtblende ist auch nicht verkehrt.
Das 100mm Objektiv ist wahrscheinlich zu lang. Besser wäre ein 35mm Makro.

Mit dem Licht kannst du experimentieren. Ich würde es aber auf jeden Fall in der Hauptsache von oben kommen lassen, entweder durch Milchglas oder auch als Spot.
 
Zusätzlich verwende ich Zwischenringe und bis zu drei Canon-Systemblitze. Mit einem bekommst Du auch ordentliche Fotos hin. Der Winkel des Blitzes zur Frontscheibe reicht gerade aus, dass sich nicht in der Scheibe spiegelt und auf dem Foto sichtbar wird.

Viel Erfolg.

Nur der Einsatz von Blitzen bring hier das gewünschte Ergebnis. Je mehr, je besser ...
Mit Funzellicht wird das nichts. Blitze von oben sind immer gut ...
 
Manchmal ist es nur Glück zumindest bei sich bewegenden Fischen ... die Fische in meinem Becken weigern sich auch beharrlich auf meine Anweisungen zu hören :D

Ich bin normal ein "Einzelfotografierer" aber am Aquarium heisst es DAUERFEUER und 95% davon löschen

Ich bin am Aquarium mit dem 100er Makro unterwegs (also wenn ich mal das Aquarium fotografiere ... eher seltener geworden.)

Das letzte Foto war wirklich ohne Vorbereitung und Ruhe aus der Hüfte .... habe gesehen dass meine Manacapuros laichen und ohne überlegen draufgehalten, kein Kunstwerk aber es langt fürs Jahrbuch :rolleyes:
 

Anhänge

naja, du hast da aber auch relativ grosse 'teller' als fische ;-) ,
er will aber krebs fotografieren :) die sind viel viel kleiner.

bin momentan mich ja da auch wieder ans dran tasten, vorher mit der kleinen S5IS einfach auf macro oder super-macro stellen, ranzoomen, AF und blitz, fertig.
so ungefähr jedenfalls.

jetzt mit der M50 taste ich mich grad langsam ran und denke noch über ein 'richtiges' macro nach bzw wie ich das umgehe, weil kost ja doch ne kleinigkeit :)

bei den M50-bildern war die garnele übrigens gegen das tatsächliche bild knackscharf im bildschirm bei +10x vergrösserung.
bin da nu am grübeln was ich da besser machen muss das ich da weiter komme.
man sieht recht gut die dreckigen scheiben innen und aussen, was das AF in den wahnsinn treibt :-9 bilder alle freihand nur mit abstüzen am glas....

bei mir sind es dann aber garnelen, die sind so 0,2-2cm gross.

und ja, die scheiben sind wichtig das die sauber und zwar auch von innen :) aber das sieht man ja auf den ersten aufnahmen und dann heisst es erstmal putzen -von innen und aussen gerne...

ich bin momentan nochnicht sicher wie ich das hinbekomme, aber selbst wenn ich im live-bild die garnele knackscharf oder wenigstens fast knackscharf habe, auf dem bild später ist alles grisselig.

hier mal 3 bilder:
nummer eins mit der S5 IS zum vergleich was schon mit 8MP geht.
dann zwei bilder mit der M50 einmal voll und einmal ausschnitt des selben bildes mit meinem EFM 15-45 wo es dann immer grisselt.
bilder so verkleiner das sie ins forum passen
-warum eigentlich nur so winzige bilder in einem DSLR-forum?!

edit: hab eben mal die bilder geschaut -oft scheint es mangelnde tiefenschärfe zu sein, jedenfalls wenn zb der schwanz unscharf und der kopf scharf ist, bzw die umgebung verschwimmt. blende weiter zu? jedenfalls wär ich froh wenn ich überhaupt so feinzeichnende bilder mit der M50 hinkriegen würde :) aber hier liegts teils ehr am fehlenden macro;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten