• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 40d still entschlafen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ClimberM

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine 40D regt sich nicht mehr!
Nach Anschaffung neuerer Modelle stand sie nur mehr trocken bei Zimmertemperaturen im Schrank. Sie wurde funktionsfähig abgestellt.
Gerade hatte ich kurz getestet - es rührt sich nichts mehr! Die Pufferbatterie war bei ~2,95V, die Akkus frisch geladen bei 8,35V.
Was kann das sein? Geplante Obsoleszenz oder was auch immer? Defekte Kondensatoren... oder was auch immer?
Bei meinen 300 und 300D war es die Belederung die sich auflöste und klebrig wurde.
Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 40d still verschlafen?

Hallo Peter,

Geplante Obsoleszenz bei ner 14 Jahre alten Kamera?
Wieso deine nicht mehr angeht, kann viele Gründe haben, ohne weitere Hinweise oder Untersuchungen und ohne Glaskugel wird es da schwer zu helfen.
Wenn du Berichte von defekten Kameras suchst, solltest du Mithilfe der Suchfunktion auf ein ziemlich großes Archiv zugreifen können.

Grüße
Florian
 
AW: 40d still verschlafen?

Da die 40D für mich die wichtigste Kamera ist, habe ich auch ein paar von den Gehäusen im Schrank liegen. Als ich vor kurzem mal alle durch geschaut habe gingen auch zwei einfach nicht an. Also beide zerlegt, keinen Fehler gefunden, wieder zusammen gebaut, beide liefen wieder. Was nun genau los war, keine Ahnung. Eventuell ist die ein oder andere Verbindung leicht korrodiert, oder manche Schalter brauchten wieder Bewegung, alles nur Vermutung.
 
AW: 40d still verschlafen?

Danke Nightshot für die Info!

Nun warte ich auf weitere Erfahrungen um abzuschätzen ob sich ein "Öffnen" lohnen könnte...
Zur Zeit bin ich mit 60D, M100 und M6 Mark II einigermassen sicher. ;) Neuere EF (-S) Kameras gäbe es noch gebraucht oder neu. RF mit 30 MPix oder mehr gibt es nur zu Kosten eines halben Kleinwagens...
Aber es fällt schon auf dass Modernes (moderndes) schneller versagt. Meine OM-1 bei der ich den Seilzug zwischen Zeitenrad, Iso-Einsteller usw. wieder an ihren Platz bringen mußte wird wohl immer noch funktionieren. So man die passenden Batterien beibringen kann ;-) aber es ginge auch ohne...
 
AW: 40d still verschlafen?

"Modernes versagt schneller": heißt das, dass du mit der OM-1 mehr Bilder gemacht hast, als mit deinen digitalen?
Ich hatte schon ein paar analoge die hinüber sind, eine digitale SLR dagegen noch nicht.
Also bitte wieder zu machen, die Schublade.

Grüße
Florian
 
AW: 40d still verschlafen?

"Modernes versagt schneller": heißt das, dass du mit der OM-1 mehr Bilder gemacht hast, als mit deinen digitalen?
Ich hatte schon ein paar analoge die hinüber sind, eine digitale SLR dagegen noch nicht.
Also bitte wieder zu machen, die Schublade.

Grüße
Florian
Warten wir ab.... :cool:
 
Nachtrag: im Falle meiner 40D war es dann doch die zu niedrige Spannung der Pufferbatterie von etwa 2,95V ohne Last die die gesamte Kamera lahmlegte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei der 40D ist die Pufferbatterie (CR2016) in einem Schieber im Akkufach. An der Seite, wo das Scharnier des Akkufachdeckels ist.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Schön dass die Kamera wieder funktioniert!

Nachtrag: im Falle meiner 40D war es dann doch die zu niedrige Spannung der Pufferbatterie von etwa 2,95V ohne Last die die gesamte Kamera lahmlegte.

Wie lange hattest denn die Pufferbatterie zum Messen (erster Post) draussen?

Wenn Pufferbatterien schwach sind kann es oft dazu kommen, dass die damit versorgte Elektronik "hängen" bleibt. Da hinter der Pufferbatterie auch noch Kondensatoren hängen können reicht ein kurzes entnehmen der Batterie nicht aus um einen "Reset" zu erzeugen.

Der Tipp ist eigentlich dass man Pufferbatterie und Akku über Nacht draussen lässt und auch ein paar Tasten drückt. Wenn man keine volle Pufferbatterie zur Hand hat, dann kann man es auch ohne versuchen. Manchmal funktionieren Kameras und andere Geräte auch ohne Pufferbatterie, speichern dann aber keine Einstellungen (Uhrzeit....) bei länger dauerndem Akkuwechsel bzw. Stromausfall.

Bei Kameras ohne wechselbare Pufferbatterie hilft das längere liegenlassen ohne Akku manchmal auch. Sicherheitshalber aber länger ohne Akku liegen lassen.
 
Aber warum sollten man an den Kondensator ran kommen können?
Die Kamera hat doch etliche Kondensator (unter anderem für den Blitz) und da hinterfragt man das doch auch nicht.
 
Ja, die 60D hat das schon nicht mehr. Eigentlich schade, so eine Knopfzelle ist schnell ausgetauscht, ein defekter Kondensator wohl nicht....

Die Chance, dass ein derartiger Kondensator (Goldcap) einen Komplettausfall erleidet ist relativ gering. Das Ding hat im Vergleich zu anderen Elkos in der Kamera eigentlich nix zutun.
Da gehts Elkos in der Stromversorgung schin anders.

In der Regel verlieren Kondensatoren mit der Zeitman Kapazität, was im Zusammenhang it dem Puffer-Goldcap bedeutet dass die Kamera ohne eingesetzten Akku schneller die Usersettings wie Uhrzeit etc. verliert. Im Gegensatz zur Pufferbatterie wird der Goldcap aber dann wieder nach und hat die volle Spannung.

Es gibt Spnnungsüberwachungsschaltungen (gibt spezielle ICs), diese sollen/kônnen einen Reset der Microprozessoren auslösen. Ob die verbaut sind und zuverlässig funktionieren.......?
 
Naja, ich arbeite seit 35 Jahren als Elektroniker in der Instandhaltung und hab da schon viel gesehen, was manche Hersteller als "unmöglich" ausschließen wollten. Von daher freu ich mich einfach über jedes Bauteil, das man schnell und unkompliziert austauschen kann, auch wenn es "eigentlich unkaputtbar" ist.

Freundliche Grüße
Thomas
 
In meiner Firma werden sehr viele Industrie Computer auf eingesetzt.
Da wurden alle Pufferbatterien durch Kondensator ersetzt weil wartungsarm und weniger fehleranfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten