• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Schwarzweiss Kamera umbau

karusel

Themenersteller
Mich hat die Leica Monochrom total begeistert, aber wenn ich die kaufe, müsste ich mich von meinen Canon Objektiven (35L, 85L, 135L, 70-200L) trennen und das will ich eigentlich (noch) nicht. Ich hatte noch nie eine Leica in der hand und habe keine ahnung wie das ganze System in der Praxis funktioniert, riskieren will ich es nicht, es ist einfach zu teuer...

Also, da ich eine alte 5D MKI hab, die eigentlich noch immer schöne Bilder macht, bin ich auf eine Idee gekommen die Kamera umbauen zu lassen, so das sie zu monochrom Kamera wird, etwa so wie die Leica M Monochrom, oder Q2, für etwa ein Zehntel des Preises... Ich hab so gut wie nichts auf dem Internet gefunden, einige haben 350D umbauen, andere haben es probiert und dann einen oder zwei oder drei Sensoren kaputt gemacht... nein da will ich mit meinen Wurstfingern nicht dran.

Weiß da einer ob es jemandem gibt der die Canon Kameras umbaut und ist aus EU?
 
Weiß da einer ob es jemandem gibt der die Canon Kameras umbaut und ist aus EU?

"Umbau" hört sich so wenig martialisch an, was man da mit dem Sensor machen muss.

Zudem steckt der dann um Farbfilter und Miokrolinsen erleichtere Sensor den "Umbau" im Normalfall auch nicht ganz problemlos weg, so dass die Oberfläche doch unregelmässig bleibt, man also mit Korrekturaufnahmen arbeiten muss.

Im Astrobereich wenig problematisch, da eh notwendig, für relativ "normale" SW Fotografie eher störend.

Dass dir jemand "deine" Kamera "umbaut" kann ich mir bei der Unsicherheit einer Beschädigungsfreien Befreiung des Sensors vom unnötigen Farbbalast kaum vorstellen. Es war auch in der Vergangenheit so, dass man die SW Kameras eher von der Stange kaufte und die Verkäufer ein paar Snesoren auf Halde abgearbeitet hatten .... und wenn man Glück hatte konnte man dann ein ganz brauchbares Exemplar (wieder) eingebaut in ein Gehäuse kaufen.


PS: Hast du außer der 12mPixel 5D I eigentlich noch eine aktuellere Kamera? Im Grunde kostet dich das Bayerpattern effektiv ca. 50% der AUflösung gegenüber einem Monochromsensor. Deutlich effektiver und weitestgehend identisch wäre es eine aktuelle 24mPixel+ Kamera zu nutzen, das Bild in SW zu konvertieren (ohne sich die Mühe mit dem beseitigen der Fehlstellen und schhlieren der entfernten Sensorschichten zu machen zu müssen und auch noch mit der Möglichkeit Farbfilter im Nachhineien zu verwenden) und dann (wenn man einen ähnlcihen Schärfeeindruck bei 100% haben möchte) auf 12mpixel runterzurechnen.

Ist günstiger (zumal sofern Kamera schon vorhanden), schneller in der Praxis und flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Vielleicht hast du ja recht...

Eine andere Kamera hab ich noch nicht, da ich eine lange Foto-pause hatte... eine 6D II würde mir ausreichen. Aber vielleicht sehe ich doch in die Leica richtung...
 
Das mache ich nur bedingt. Eine analoge EOS habe ich noch, aber zulezt hat die einen Film vor etwa 20 Jahren gesehen.
 
Das mache ich nur bedingt.
Ich mache das und die bedingungslose Einschränkung auf SW macht mir bei der Motivsuche Spaß.

Was hier geschrieben steht, klingt eher entmutigend, in Richtung Umbau:
https://scilogs.spektrum.de/go-for-launch/umbau-monochrom-dslr-wer-erfahrung/

Da kann man wirklich genauso gut, einfach nur in JPEG fotografieren und auf Monochrome umstellen.

Aber wie er es im nachfolgenden Video sagt: Es fühlt sich ein wenig wie Schummeln an. ;)
Bei analoger SW-Fotografie fällt dieses Argument jedenfalls weg.

https://youtu.be/7Kbx2gHXxbs
 
Ich hab den ganzen Thread gelesen und den Video geschaut und was ich draus ziehen kann ist, wenn ich eine echte Monochromkamera will, werde ich auf Leica aufsteigen müssen, es sei denn, Fuji macht eigene Monokamera... am sonnsten gibt es keinen Umweg - es ist möglich eine Kamera auf monochrome zu umbauen aber der Resultat ist sehr weit von Perfekt und nicht etwas was man lieben könnte...
 
Logischerweise ist das so, da alles andere heilloses Gebastel ist.
Das kann nur eine halbgare Lösung sein
 
Ich würde mal versuchen mit einem Farbfilter zu arbeiten
Geht alles perfekt in Lightroom solange man eine Datei, am besten im Rohformat, in Farbe hat. Will man einen Filter simulieren, dann zieht man einfach die Komplementärfarbe heraus. Da braucht man keinen Filter vor der Linse und auch keine Plugins.

Aber es ging nicht darum, wie man ein Farbfoto in SW wandeln kann, sondern um einen Umbau in eine Kamera die keine Pixel an die Farbdarstellung verschwendet. So wie die Leica M10 Monochrom eben.

Aber trotzdem, im Anhang ein Beispiel für die Umwandlung von CR2 auf Schwarzweiss nur mit den Mitteln in Lightroom (10.4)
 

Anhänge

Das Problem ist nicht nur der Umbau des Sensors an sich, sondern auch die nachgelagerte Software.

In der Kamera wird jedes Pixel, welches ja nur rote, blaue oder grüne Farbinformation hat, mit den umgebenden Pixeln interpoliert, um die komplette Farbe herzustellen. Dadurch kommt es zu einer Unschärfe, die einen Teil der Sensorauflösung verlustig gehen lässt. Das passiert auch nach einem Umbau auf Schwarz-Weiß, denn die Kamera weiß nichts davon bzw. hat keine Software dafür. Du erhältst dann ein Fehlfarbenbild inklusive dieser leichten Unschärfe. Dir hilft auch nichts, den Bildstil der Kamera auf Schwarz-Weiß umzustellen, denn auch dann muss die Kamera (bei einem normalen Farbsensor) die Farben interpolieren, bevor diese in Schwarz-Weiß umgewandelt werden.

Bei JPG gewinnst du mit dem Umbau also nichts gegenüber einer Kamera, wo einfach nur der Bildstil auf Schwarz-Weiß umgestellt ist. Das betrifft auch Videos.

Etwas besser sieht es bei Raw aus. Da kommen alle Pixel ungefiltert an, und es ist erst der Raw-Konverter (z. B. Lightroom), der diese auflösungskostende Interpolation vornimmt. Es könnte zumindest bei manchen Raw-Konvertern möglich sein, diese von der Interpolation abzubringen und ein Schwarz-Weiß-Bild mit der vollen Sensorauflösung zu liefern. Das solltest du aber vor einem Umbau in Erfahrung bringen, ob und wie das geht.

Ergo:
Die einzig vernünftige Lösung ist die Anschaffung einer Leica Monochrom. Da passt die Software.
 
Bei JPG gewinnst du mit dem Umbau also nichts gegenüber einer Kamera, wo einfach nur der Bildstil auf Schwarz-Weiß umgestellt ist. Das betrifft auch Videos.

Vielleicht gewinnst du keine Auflösung, wohl aber Licht.
Das was die Farbfilter zuvor geschluckt haben.
Dadurch wird die Kamera empfindlicher.
Ich schätze dass man da eine Blendenstufe oder sogar mehr Gewinn hat.
 
Es könnte zumindest bei manchen Raw-Konvertern möglich sein, diese von der Interpolation abzubringen und ein Schwarz-Weiß-Bild mit der vollen Sensorauflösung zu liefern. Das solltest du aber vor einem Umbau in Erfahrung bringen, ob und wie das geht.

Wenn du das mit übliche Tools dann bearbeiten willst könnte, Monochrome2DNG helfen. Da bin ich die Tage zufällig drüber gestolpert auf der Suche nach dem FastRAWViewer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten