• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg auf Vollformat mit älteren EF Linsen

Wie TVKC schon erklärt hat, es kann eigentlich gar nicht so sein. Bei gleichem Ausschnitt kann es nicht schlechter sein. Wenn du beide Kameras bei 100% vergleichst, wird das Bilder der 5D wahrscheinlich schärfer aussehen, das ist klar. Aber 100% bei der 5D entspricht ja - ich weiss nicht genau - vielleicht 70% (?) an der R5, und in den Einstellungen dürfte es zumindest nicht schlechter sein.
Oder meinen wir das Gleiche?

Manchmal bin ich echt sprachlos. Und daher klinke ich mich aus der Diskussion aus. Der Threadopener wird schon merken, was ich meine, sollte er sich - wie ich hoffe - eine R5 zulegen.
 
Wie TVKC schon erklärt hat, es kann eigentlich gar nicht so sein. Bei gleichem Ausschnitt kann es nicht schlechter sein. Wenn du beide Kameras bei 100% vergleichst, wird das Bilder der 5D wahrscheinlich schärfer aussehen, das ist klar. Aber 100% bei der 5D entspricht ja - ich weiss nicht genau - vielleicht 70% (?) an der R5, und in den Einstellungen dürfte es zumindest nicht schlechter sein.
Oder meinen wir das Gleiche?
Das kann ja so aussehen
(hier 5D3 vs R5 auf gleiche Größe gebracht):
https://abload.de/img/5d3_3675-resizee0kxn.jpg
oder
(hier Ausschnitt in 1:1 von R5 und 5D3)
https://abload.de/img/r05_3898-ausschnittxzjsj.jpg

Optimal ist das ganze nicht, da Vergleich ohne Stativ bei einem Bekanntem, der zwar eine 53D, aber keinen Stativ hat. Daher die Bilder freihändig, mit ISO 800 und 1/50s bei Blende 4.0. Ich habe mich spontan zum Vergleich entschieden, als ich bei ihm zur Besuch war.
In Ruhe und mit Stativ kann ich das nicht machen, da meine 53D schon länger weg ist und noch mal nach HH zu fahren werde ich deswegen nicht.
 
Hallo,

die Abbildungsqualität steht und fällt mit den Objektiven.
Allein der Umstieg von Version I zu Version II der Zooms bringt einen enormen Gewinn, das hat der TO ja bereits zum 100mm IS USM Macro bestätigt.
Nur eine neue Kamera zu kaufen, dazu noch die teuerste im System (R5) ,wird im Ergebnis enttäuschen.
 
Wenn man eine neue Kamera wegen Auflösung kauft, darf nicht viel erwarten.
Meistens kauft man eine neue, weil die alte ausgedient hat, oder weil die neue mit bestimmten Funktionen aufwarten kann - zB wie die R5 mit Augen-AF, IBIS usw.
In der Praxis, wenn ich meine ältere Bilder mit denen aus der R5 vergleiche, sind die neuere Ergebnisse sichtbar besser (Schärfe, Bandbreite).
Beispiele im meinem vorherigen Post geben das nicht wieder. Dort ging es nur um unterschiedliche Bild-Vergleisarten.
Dass die neue Objektive immer besser werden ist nur zu begrüßen. :)
 
Manchmal bin ich echt sprachlos. Und daher klinke ich mich aus der Diskussion aus. Der Threadopener wird schon merken, was ich meine, sollte er sich - wie ich hoffe - eine R5 zulegen.
Was genau stimmt denn nicht an meiner Aussage bzw. warum so beleidigt? Die Bilder von allkar zeigen es doch ganz gut. Im gleichen Abbildungsmaßstab sieht man keinen nennenswerten Schärfeunterschied. Wenn du eine andere Erklärung hast, wäre ich gespannt darauf, und das meine ich gar nicht böse. Auch ich lerne gerne dazu :).
Auf DPReview war auch mal ein Artikel dazu, der das ganz gut erklärt hat, ist aber sicher schon ein zwei Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut ja schon weh, wie wäre es, wenn Du Dir die Kamera mal "in echt" vorführen läßt?!
Die Display-Art ist ja die gleiche wie bei der Oly M1 II, die Art des Displays kenne ich also. Sobald man es ausklappt, ist es raus aus der optischen Achse. Für mich persönlich eine sehr unglückliche Umsetzung. Aber wie ich oben geschrieben habe, gibt es viele, die das anders sehen und bevorzugen.

Wie hast Du denn mit der 5D usw. fotografieren können? Die können gar nichts ausklappen.
Eine 5D würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Früher gab es Kameras ohne Autofokus, und damit wurden zum Teil herausragend gute Aufnahmen gemacht. Eine Kamera ohne AF würde aber kaum noch jemand kaufen. Denen könnte man auch sagen "die Kameras früher hatten auch keinen AF und es waren trotzdem gute Fotos möglich". Einige Features werden mit der Zeit einfach Standard und für einige (nicht alle) ein Must-have.


Sind die anderen alle schwachsinnig?
Nö, ich habe auch nie gesagt, dass irgendjemand schwachsinnig ist.
 
Ein für mich wichtiger Punkt ist noch die Art der Displays. Bei Canon wird es seitlich ausgeklappt, was ich persönlich extrem nervig finde. Das ist für mich tatsächlich der Hauptgrund, warum das Canon R System nicht in Frage kommt....

Mit deiner Meinung bleibst du vermutlich recht einsam. Gerade das universelle Klappdisplay der Canons schätze ich sehr - bereits zu einer Zeit, als ich noch nicht mal eine DSLR hatte.

Universeller als das von Canon ist keines. Selbst ein Bild knapp über der Wiese im Portraitformat - mit der Canon kein Problem.

Aber natürlich zwingt dich niemand, die universeller Lösung zu nutzen. :cool:

.
 
Wenn du kannst, dann steige auf die R5 um!

Die Abbildungsqualität wird nicht schlechter, als bisher.

ABER:
Alle anderen Vorteile der R5 (High-ISO-Verträglichkeit, Augen-AF, Bedienung, Stacking-Option, IBIS und vieles mehr) werden dir - neben der Zukunfts-Kompatibilität garantiert mehr Freude und Erfolg beim Fotografieren bringen als eine olle DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld da ist hol Dir die R5.
Alternativ die R, und wenn Dir noch was fehlt, die R6 dazu.
Dann hast Du zwei Gehäuse und kannst ohne Objektivwechsel flexibler agieren.
 
Mit deiner Meinung bleibst du vermutlich recht einsam. Gerade das universelle Klappdisplay der Canons schätze ich sehr - bereits zu einer Zeit, als ich noch nicht mal eine DSLR hatte.

Ich mag das "Klapp-Schwenk-Umdreh-Display" an meiner 70d auch sehr. Allerdings kenne ich auch ein reines Klappdisplay zb von der M6. Ich versteh schon, daß der TO einen Zeitvorteil sieht, wenn er mit nur einer Bewegung das Display hoch/runter klappt, um die Cam über oder unter Augenhöhe zu nutzen, statt es erst 180° rauszuschwenken und dann nochmal zu drehen. Wobei für mich persönlich die Vorteile des flexibleren Monitores überwiegen.
LG, Ralf
 
Da ist das Sony-System viel schneller und praktischer als eines, was seitlich ausklappt.

Das animierte mich, mal die Stopuhr anzuwerfen, um zu messen, wie lange das Ausklappen im R-System dauert.

Hand zum Display, 180 Grad rausziehen, 90 Grad drehen: Diese drei Bewegungen beanspruchen irgendwas zwischen 0,3 und 0,5 Sekunden. Du meinst echt, das sei Dir zu langsam? Wie viel schneller geht es denn bei Sony, und bist Du sicher, dass sich das überhaupt seriös ermitteln lässt?
 
Dass Dich die R5, wenn sie preislich für Dich okay geht, sehr glücklich machen wird, auch ohne RF-Objektive.

Deine bisherigen Objektive wirst Du eh noch einmal neu kennenlernen. Zum einen wirkt sich der Unterschied zwischen APS-C- und Kleinbild-Sensor aus, zum anderen verhalten sich Objektive an DSLM-Bodies anders und der Fokus sitzt besser.

Selbst eine RP (Angebotspreise unter 800 €) wird Dir, von der 7D kommend, freudiges Lächeln ins Gesicht zaubern!
 
Wie hast Du dich jetzt entschieden?

Habe mir nun eine R5 gegönnt und muss sagen ich bin hin und weg - daher war hier auch erst mal Funkstille, war mehr oder weniger in jeder freien Minute mit dem neuen guten Stück unterwegs…:D

In der Tat, man lernt die Objektive ganz neu kennen - ich bin begeistert, wie das 24-70/2.8 an einer Vollformat freistellt.
Es ist aber nach wie vor so, dass das 100/2.8 mein Lieblingsobjektiv bleibt, einfach weil es abartig scharf ist. Im Zusammenspiel mit dem AF der R5 absolut Bombe. Dynamikumfang und high-ISO ist im Vergleich zur 7D auch Atemberaubend. Bin ganz hin und weg (y)(y)

Jetzt habe ich noch ein Auge auf das neue 14-35/4 geworfen, das würde mich dann landschaftstechnisch vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun eine R5 gegönnt und muss sagen ich bin hin und weg - daher war hier auch erst mal Funkstille, war mehr oder weniger in jeder freien Minute mit dem neuen guten Stück unterwegs…:D

In der Tat, man lernt die Objektive ganz neu kennen - ich bin begeistert, wie das 24-70/2.8 an einer Vollformat freistellt.
Es ist aber nach wie vor so, dass das 100/2.8 mein Lieblingsobjektiv bleibt, einfach weil es abartig scharf ist. Im Zusammenspiel mit dem AF der R5 absolut Bombe. Dynamikumfang und high-ISO ist im Vergleich zur 7D auch Atemberaubend. Bin ganz hin und weg (y)(y)

Jetzt habe ich noch ein Auge auf das neue 14-35/4 geworfen, das würde mich dann landschaftstechnisch vervollständigen.

Das kann ich sowas von Nachvollziehen, ich komme von einer EOS 6D zur R5 ;-)
Viel Spass damit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten