• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Die Kamera schließt die Blende, wenn du den Abblendknopf drückst und zeigt das Bild auf dem Display,
Genau dafür gibt es den Knopf den man für diese Funktion dann drücken muß
die Kamera schließt die Blende, wenn du ein Foto machst,
die Kamera schließt die Blende dauerhaft, wenn du ein Video machst und zeigt dieses auf dem Display.
darüber brauchen wir nicht weiter nachdenken;)

Warum soll die Kamera das abgeblendete Bild nicht schon vorher zeigen, indem sie die Blende schließt, weil du es willst?
Weil Canon nun mal bei Offenblende arbeitet und die eingestellte Blende erst beim Foto schließt. Möchte man die Arbeitsblende schon vorher sehen muß man eben die Abblentaste drücken oder den Hersteller wechseln (es gibt da durchaus Unterschiede)
 
Hallo CR6
warum würde der Canon Adapter von der Bauform nicht passen?

Der Canon-Adapter steht ins Objektiv. Die Adapter z.B. von Kenko tun das nicht.

———

Kurze Frage: Kann ich die R6 über USB-C mit Strom versorgen? Würde gerne die Vögel im Garten von etwas näher fotografieren, mit Stativ und Fernauslöser mit Beobachtung übers Handy.
 
Kurze Frage: Kann ich die R6 über USB-C mit Strom versorgen?

Ja, aber nicht mit jedem Netzteil, es muss meines Wissens zwingend USB(-C)-PD unterstützen.
Mein Lenovo Laptop USB-C Netzteil funktioniert bspw., die QC 3.0 oder Samsung Handyladegeräte nicht.

Die LED hinten leuchtet dauerhaft grün wenn die Kamera auf off steht und per USB geladen wird.

EDIT:
Es muss meines Wissens auch der richtige Akku drin sein...soweit ich weiß wird der LP-E6NH vorausgesetzt. Mit anderen habe ich es aber noch nicht getestet.

EDIT2:
Geht wohl auch mit LP-E6N, nur mit LP-E6 nicht und ggf. machen Dritthersteller Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht mit jedem Netzteil, es muss meines Wissens zwingend USB(-C)-PD unterstützen.

Funktioniert auch mit dem original Netzteil der Nintendo Switch an meiner R und RP, welches man auch einzeln erwerben kann. Verhältnismäßig kompakt, funktioniert an der R mit LP-E6N und LP-E6NH.

Der Akku von Patona for LP-E6N wird über dieses Netzteil ebenfalls geladen. Bei der RP dagegen funktioniert es nur mit original Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand einen Praxistipp für mich, wie man mit dem Eye-AF schneller zwischen verschiedenen Personen wechseln kann?

Ich habe am Sa auf einer Veranstaltung fotografiert, bei der ich im Servo-Mode + eingeschaltetem Augen-Autofokus schnell wechseln musste. Im Sucherbereich wurden aber oft keine anderen Personen erkannt, so dass ein Wechsel per Joystick nicht ging und ich auf Spot-AF umschalten musste.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? An der AF-Szene (hier: Case 1)? Oder gar am Objektiv (vor allem: RF 28-70 f/2)? Was mache ich falsch oder könnte ich besser machen?
 
Da fallen mir zwei Lösungen an: touch-AF auf dem display aktivieren und zusätzlich zum Sucherbild -mit dem Finger- AF-Punkt ansteuern, oder eine R3 :D
Gruß
 
Da fallen mir zwei Lösungen an: touch-AF auf dem display aktivieren und zusätzlich zum Sucherbild -mit dem Finger- AF-Punkt ansteuern, oder eine R3 :D
Gruß

Besten Dank! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der touch-AF aktiviert ist, werde das aber gleich überprüfen. Wahrscheinlich muss man das in den C-Programmen extra einschalten...?! Weiß gerade nicht, ob ich das bei beiden R6 getan habe.

Und R3 - äh, nein! :D
 
Na ja, in C wird das gespeichert, was zum Zeitpunkt der Speicherung eingestellt war. Ich nutze das bei R5, aber da unterscheiden sich die R5 und R6 nicht.
Erfordert ein wenig Übung, aber wenn man es drauf hat, geht sehr gut. Dafür soll auch eine begrenzte AF Zone aktiv sein, die man gezielt verschieben kann.
 
Hat jemand einen Praxistipp für mich, wie man mit dem Eye-AF schneller zwischen verschiedenen Personen wechseln kann?

Ich habe am Sa auf einer Veranstaltung fotografiert, bei der ich im Servo-Mode + eingeschaltetem Augen-Autofokus schnell wechseln musste. Im Sucherbereich wurden aber oft keine anderen Personen erkannt, so dass ein Wechsel per Joystick nicht ging und ich auf Spot-AF umschalten musste.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? An der AF-Szene (hier: Case 1)? Oder gar am Objektiv (vor allem: RF 28-70 f/2)? Was mache ich falsch oder könnte ich besser machen?

Wen ner keine anderen Personen erkennt, geht natürlich das umschalten nicht. Da hilft nur entweder der Wechsel auf einen normalen Fokuspunkt und diesen dann selbst verschieben, oder du schaltest in den Einstellungen den Eye Af so um, das er die den Startpunkt des Treckings wählt lässt. Dann hast du ein normales Feld am Bildschirm das du ausrichtest und die Kamera dann dieses Objekt oder Gesicht tracked. In solchen Situationen könnte das die ideale Lösung sein.

Leider habe ich gerade vergessen wie die Einstellung genau heist im Menu.
 
Hallo,
im AF-Menü 1. Reiter AF-Betrieb auf Gesichtserkennung + Verfolgung;
im AF-Menü 5. Reiter Servo-AF-Ausgengsfeld auf Eingest. AF-Ausgangsfeld
(so zumindest bei der R5, denke dass das bei der R6 auch so ist).

Freundliche Grüße
Thomas
 
Danke Knipskiste, genau das meinte ich aber konnte mich einfach nicht mehr erinnern ^^

Was unterscheidet sich nun mit der Funktion? Im normalen Modus wird der ganze Sensor von der Kamera für die Gesichts/Augenerkennung verwendet und man hat eigentlich keine Kontrolle darüber, außer per Joystick durchzuschalten. Schaltet man stattdessen das Ausgangsfeld um, hat man im Gesichts/Augen Tracking Modus plötzlich ein reguläres Fokusfeld im Sucher. Dieses richtet man nun per Kamerabewegung auf das gewünschte Ziel (oder verwendet den Joystick) und drückt den Auslöser halb durch. Dadurch aktiviert man die Gesichts/Augen/Objekt-Erkennung für genau das, was zu dem Zeitpunkt im Feld ist.

Somit kann man die Funktion des Trackings wie gewohnt nutzen, mit dem
Unterschied das man nun manuell und gezielt auswählen kann, was denn genau verfolgt werden soll. Das geht natürlich schneller als es komplett der Kamera zu überlassen und auch schneller als per Drag&Drop zu verschieben. Die Kamera erkennt dabei automatisch ob im Feld gerade ein Gesicht oder Auge sichtbar ist und fokussiert dementsprechend. Wenn sie keines von beiden findet, versucht sie stattdessen das Objekt zu verfolgen.
 
Hallo,
im AF-Menü 1. Reiter AF-Betrieb auf Gesichtserkennung + Verfolgung;
im AF-Menü 5. Reiter Servo-AF-Ausgengsfeld auf Eingest. AF-Ausgangsfeld
(so zumindest bei der R5, denke dass das bei der R6 auch so ist).
Trennt man noch zusätzlich die Augenerkennung vom eigentlichen AF und belegt mit dieser eine selbst gewählte Taste,
( im Orangen Menü, 3. Reiter - Tasten anpassen )
erreicht man die volle Kontrolle über die Funktion und zwingt die Kamera nicht nach Augen zu suchen, bei Motiven oder Bildaufbau wo das gerade nicht erwünscht ist.
Auch bei R5, was keinen Unterschied zur R6 machen dürfte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennt man noch zusätzlich die Augenerkennung vom eigentlichen AF und belegt mit dieser eine selbst gewählte Taste,
( im Orangen Menü, 3. Reiter - Tasten anpassen )
erreicht man die volle Kontrolle über die Funktion und zwingt die Kamera nicht nach Augen zu suchen, bei Motiven oder Bildaufbau wo das gerade nicht erwünscht ist.
Auch bei R5, was keinen Unterschied zur R6 machen dürfte.
Gruß

Das stimmt, wobei es da leider zu Einschränkungen in der Funktionalität kommt. Einziger bisher von mir gefundener Weg, ist ein Taste so zu belegen, dass man zwischen Eye Tracking und einem gewünschten regulärem Fokusfeld per Tastendruck wechselt. Die Taste schaltet dann auf Druck durch die verfügbaren Fokusmethoden durch. Am besten entfernt man dann alle anderen, so dass man nur noch die durchschaltet, die man benötigt (in meinem Fall toggled man nur noch zwischen Fokusfeld und Eye-Tracking)

Das ist aber der einzige Weg, wie man die volle Funktionalität der gewählten Trackingmethode aufrecht erhält. Konfiguriert man zb das Eye Tracking so, dass man eine Taste gedrückt halten muss, damit die Funktion aktiv ist, dann kann man zb nicht zwischen Augen Wechseln etc und hat auch keinen Daumen mehr frei, falls man Drag&Drop für die Auswahl verwenden will.
 
Das ist absolut korrekt. Man muss sich für eine der Optionen entscheiden und zwar für die, die einem am besten passt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fotos, die durchgehend die eye-AF Funktion brauchen, die touch Methode bequem ist, sonst aber bevorzuge ich die Trennung von eye-AF und normalen AF. Das muss natürlich nicht jedem passen. Alles auf einmal geht sowieso nicht und würde eher hinderlich als hilfreich. Es gibt einfach mehrere Wege zum Ziel und jeder muss die ihm passende herausfinden. Die unterschiedliche Einstellungen, falls man beide im Betracht zieht, könnte man in den Individualfunktionen abspeichern.
 
Sorry dass ich in eure AF-Diskussionen reingrätschen muss, ich habe eine Frage zur Akkulaufzeit:

Wie lange hält ein Akku (LP-E6NH, Original Canon) ungefähr, wenn man bei normaler Temperatur (ca. 23 Grad) 4K mit 60fps und C.Log filmt?

Bzw. kann mir jemand sagen, wo diese Information bei Canon zu finden ist?

Ich habe gerade kurz getestet: 10min 4K 60fps C.Log 3 "kostet" ungefähr 15% Akku, aber ich weiß nicht, ob man das so einfach hochrechnen kann :angel::lol:
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Fotos, die durchgehend die eye-AF Funktion brauchen, die touch Methode bequem ist, sonst aber bevorzuge ich die Trennung von eye-AF und normalen AF.

Das funktioniert aber nur im Live-View-Modus, oder sehe ich das falsch? Beim Blick durch den Sucher dürfte nur drag & drop oder das Wechseln per Joystick funktionieren - sofern die Kamera weitere Personen bzw. Augen erkennt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten