• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine scharfen Fotos bei sich bewegenden Objekten

bgzc

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger was die Fotografie und DSLR angeht. Ich habe mir letzte Wiche eine Canon 60d mit einem Standard Objektiv 18 55 gekauft. ich hatte zuvor mit einer 50d von einem Freund fotografiert und war begeistert von den Aufnahmen. Diese wurden bei einer grossen Grillfeier geschossen und die Leute haben nicht still gehalten sondern waren,permanent in Bewegung und die Fitos waren 1a und gestochen scharf!

Die 60d habe mit dem Objektiv beim MM für 599 bekommen und dachte das ma da, insbesondere für den Preis, nicht falsch machen kann.

Bei mir mit der 60d ist das nicht so. Ich fotografiere im CA Modus und habe auch den Sport Modus ausprobiert aber das selbe Ergebnis.

Kann vielleicht jemand helfen und einen Tip geben wie man die Kamera einstellen muss ggf.

Gruss
Yavuz
 
AW: Keine scharfen aFotos bei sich bewegenden Objekten

Es gibt naheliegende Vermutungen, wo der Fehler liegen wird, aber zeige doch vorab mal ein paar Bilder mit den Exifs.
 
AW: Keine scharfen aFotos bei sich bewegenden Objekten

Es gibt naheliegende Vermutungen, wo der Fehler liegen wird, aber zeige doch vorab mal ein paar Bilder mit den Exifs.

Würde ich auch vorschlagen, denn sowohl die Begebenheiten, als auch die Kameraeinstellungen können da eindeutig weiterhelfen. Wie du Bilder hier hochladen kannst, steht in meinem letzten Link der Signatur. ;)

Und, ........


Willkommen im Forum!
 
AW: Keine scharfen aFotos bei sich bewegenden Objekten

So, anbei die komprimierten Fotos. Habe auch nochmal geprüft ob die EXIF Informationen noch nach der Komprimierung vorhanden sind und es sieht gut aus... Ich habe leider die schlechten/schlechteren Bilder bereits gelöscht, aber das sollte vielleicht erst einmal eine Eindruck davon vermitteln, worum es mir geht. In Zukunft werde ich diese Fotos einfach behalten.
 

Anhänge

AW: Keine scharfen aFotos bei sich bewegenden Objekten

Die Zeiten sind allesamt zu lang.

Vielleicht einfach einmal in die Grundlagen der Fotografie einlesen.

Obligatorisch ist der www.fotolehrgang.de hier wohl zu nennen. Alternativen solllten über Google schnell zu finden sein. Auch im Video Bereich sind auf den üblichen Plattformen entsprechende Tutorials zu finden.

Gruß
Chris
 
AW: Keine scharfen aFotos bei sich bewegenden Objekten

hallo,

schau mal auf deine verschlusszeit!
die ist viel zu lange um bewegte objekte abzubilden, ohne dass bewegungsunschärfe entsteht.

bei sich bewegenden objekten je nach nachdem, ob sie sich ruckartig schnell bewegen oder eher regelmäßig langsam, solltest du ab 1/160tel und kürzer gute bilder hinbekommen.

in schlecht beleuchteten innenräumen solltest du einen blitz benutzen um gute fotos zu bekommen, da wirst du mit so hohen iso-werten keine guten fotos erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine scharfen aFotos bei sich bewegenden Objekten

Hallo und herzlich willkommen!

Wie Anhand Deiner Exifs zu erkennen ist, sind Deine Belichtungszeiten viel zu lange. Dadurch entstehen die verwackelten und unscharfen Bilder.

Versuch mal kürzer zu belichten (mindestens 1/100 oder 1/125).
Wenn Du schlechte Lichtverhältnisse hast, nimm den Blitz dazu um diese Zeiten erreichen zu können.

Damit bekommst Du dann auch scharfe Bilder hin.
 
AW: Keine scharfen aFotos bei sich bewegenden Objekten

Hallo Yavuz,

schau dich doch am besten mal nach ein paar Tutorials um entweder hier im Forum oder auf Youtube oder so, bzgl. der richtigen Kameraeinstellungen (Belichtungszeit, Blende, ISO, Autofokus).

Wie die anderen schon sagten ist die Belichtungszeit viel zu kurz. Die ISO ist mit 3200 auch schon grenzwertig für die 60D, wobei lieber ein verrauschtes Bild als gar kein Bild (y)
Ich denke die Lichtverhältnisse waren dort so, dass man mit dem Kitobjektiv wohl nur in Kombination mit Blitz eine entsprechende Belichtungszeit hin bekommt, ohne die ISO noch weiter auszureizen.
 
Auweia...

..ja natürlich fängt jeder mal an.

Du hast eine tolle Kamera mit der man auch genauso tolle Fotos machen kann wie du es dir wünscht. Ich empfehle dir auch unbedingt den Fotolehrgang wie oben genannt. Der ist wirklich gut und wird dir alles erklären worauf es ankommt. Ich finde den in Buchform fast noch besser und empfehele daher gerne das Buch zu bestellen. Damit und mit der Bedienungsanleitung deiner Kamera wird es sehr schnell gute Ergebnisse bringen, wenn du die Tipps und Grundlagen beherzigst.

Vielleicht stellst du ja in Zukunft noch weitere Bilder ein um die Fortschritte zu zeigen. Und wie du hier siehst bekommst du recht schnell Infos, welche gewisse Probleme klar aufdecken.

Viel Spass weiter mit deiner Kamera.

P.S. Die Belichtungszeit ist nicht zu kurz, sondern selbstverständlich zu lang...
 
Frag mal deinen Kollegen welches Objektiv er auf seiner 50D hatte als du damit probieren durftest. Wo das Problem liegt steht ja hier schon mehrmals und auch die empfehlung sich mal in das Tema Verschlusszeit/Blende/Iso einzulesen. Ich schließe mich da an. Das Problem ligt nicht an der Kamera, sondern kurz dahinter ( ist nicht böse gemeint, aller Anfang ist schwer ;))
 
Fotografie bedeutet "Malen/Schreiben mit Licht" – Betonung auf "mit". Ohne Licht demzufolge keine Fotografie und Licht meint Sonne (die Grillparty mit den scharfen Fotos war vermutlich draussen?), keine funzelige Beleuchtung in Innenräumen.

Wenn Du drinnen fotografieren willst, benötigst Du einen Blitz, der macht auch innen taghell.
 
Mit ISO3200 bist du schon ziemlich am sinnvollen oberen Ende, und aufblenden dürfte bei dem Objektiv auch nicht mehr möglich sein.

Möglichkeiten:
Raumbeleuchtung verbessern
Blitzen
Objektiv(e) mit größerer Offenblende, z.B. 1,8

Wenn du es schaffst im richtigen Moment abzudrücken, lassen sich aber auch mit Bewegungsunschärfe wirklich tolle Effekte erzielen. (y)

Mfg
Manuel
 
Hallo Yavuz, waehle mal am Rad Tv und stelle z.B. 1/100 ein, und bei ISO manuell die größte Zahl. Deine Bilder sind nicht unscharf, sondern Du hast bei der langen Belichtung im Auto-Modus mehrere Positionen des Motivs abgebildet.
 
Die einzige Möglichkeit wäre eine kurze Brennweite und somit Offenblende f 3,5 statt lange Brennweite und f5.6

f3,5 wird dir aber auch nicht viel weiter helfen.

Ein günstiger Einstieg wäre das Canon 50mm f 1.8 für 99€

Blende
 
die 60d kann bis iso 12800. entweder die kamera wird die ausloesung wegen lichtmangel verweigern, oder das bild wird zu dunkel. er wird lernen dass er mehr licht oder blitz braucht. er wollte ja vorschlaege fuer einstellungen zum ausprobieren.
 
Die meisten hier haben Dir ja schon den Grund genannt, und auch Möglichkeiten das zu verbessern, dennoch auch noch mal mein Senf.

Beim Fotografieren bei wenig Licht kommt viel Erfahrung ins Spiel. Die Bilder mit der 50D von Deinem Bekannten können aber aus vielen Gründen besser gewesen sein. Einerseits kann es bei der anderen Veranstalltung deutlich heller gewesen sein (auch wenn es nicht so gewirkt haben muß, aber unsere Augen sind da sehr wenig objektiv (sie passen sich Lichtverhältnissen zu gut an)), und das Objektiv kann deutlich besser gewesen sein.
Z.B. das Bild der tanzenden Paares. Du hast ISO 3200, Blende 5,6 (wahrscheinlich die größtmögliche Blende Deines Kitobjektivs) und 1/6s .
Wenn an der 50D die günstige Festbrennweite 1,8/50 war und auch ISO 3200 eingestellt war (was an der 50D eher schon die Grenze ist), kommt die 50D schon auf ca. 1/60s. Was die Bewegungsunschärfe schon deutlich geringer ausfallen läßt.
Denn Effekt kannst Du bei dem Kind auch schon sehen, das erste Bild ist mit 1/8s, das vor der Heizung mit 1/20s und das ist schon besser, was dieses Problem angeht.

Allerdings wird mit größerer Blende (kleinere Zahl) auch der Bereich in dem das Bild scharf erscheint kleiner. (Oft ist das natürlich gewollt). Also wäre bei dem Paar das Paar scharf, aber die Personen auf/an der Bühne eher unschärfer.
Eine weitere Möglichkeit die Belichtungszeigen zu verkürzen ist es für mehr Licht zu sorgen. Das geht am einfachsten über einen Systemblitz. Wenn man mit dem indirekt (also z.B. über die Decke) blitzt, stört der die Lichtstimmung auch nicht sehr. (Ganz anders sieht das mit dem eingebauten Blitz aus, bei dem kommt das Licht zwangsläufig aus der Richtung der Kamera, da sehen die Bilder in den allermeisten Fällen ziemlich mies aus!)

edit:
Ach ja der www.fotolehrgang.de ist klasse, wenn man den in Ruhe mal durchgearbeitet hat, hat man das meiste um die technische Seite der Fotografie verstanden.
 
Bei mir mit der 60d ist das nicht so. Ich fotografiere im CA Modus und habe auch den Sport Modus ausprobiert aber das selbe Ergebnis.

hast Du im AF Servo Modus fotografiert? Damit bleiben sich bewegende Objekte im Fokus. Generell würde ich mich aber dem Hinweis anschließen, dass die Verschlusszeit zu lang gewählt wurde.
Für sich bewegende Motive brauchst Du kurze Verschlusszeiten, um das Bild knackig einzufangen.
Der Tip ist daher: mehr Licht.
Je nach Einstellung holt sich Deine Kamera das Licht, indem sie eine längere Beschlusszeit wählt.
Um bei bewegten Objektiven knackige Fotos zu bekommen musst Du Dir das Licht über die Blendeneinstellung oder die Lichtempfindlichkeit (ISO) holen.
D.h. entweder beim 18-55 den ISO Wert hochschrauben oder ein lichtstarkes Objektiv holen. Alternativ kannst Du auch mit einem Blitz arbeiten.

Vieles ist Erfahrungswert. Ich selbst habe erst angefangen meine Kamera richtig zu verstehen, als ich mich mit dem Wechselspiel zwischen ISO, Blende und Verschlusszeit näher beschäftigt habe. Irgendwann war mir dann klar: es geht nur um das Licht und je nach Motiv um die Frage, über welchen Weg ich das Licht reinholen möchte, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.
 
Hallo *,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke das Problem habe ich grundsätzlich verstanden. Das fotografieren mit einer DSLR nichts mit Schnappschüsse machen mit einer Kompaktkamera oder gar Handy zu tun hat, hatte ich mir schon gedacht, dass es jedoch eine so tiefe Materie ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe gestern Abend einfach mal ein wenig getestet. Leicht gedämmtes Licht im Zimmer und habe die Kamera dabei von rechts nach links bewegt und meine Tochter fotografiert.

Ergebnis: Ohne Blitz immer veschwommen, mit Blitz immer scharf.

Dabei ist es aber so, dass der eingebaute Blitz natürlich nur für nahe Objekte taugt und sonst wohl immer für genügend Licht gesorgt werden muss oder andere Einstellungen man kennen sollte.

Ich werde es mir jetzt zu herzen nehmen und mich da mal in das Thema einlesen. Bin mal gespannt.

Danke nochmals.

gruß
Yavuz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten