• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss ZE 85 1.4 und Gegenlicht

Mini96

Themenersteller
Hallo,

leider finde ich zu diesem Thema nichts passendes, daher die Frage:
Weiß jemand, wie sich das Zeiss bei Gegenlicht verhält?
Ich überlege mein Sigma gegen das Zeiss zu tauschen, möchte mich aber nicht verschlechtern.

Liebe Grüße
 
Ich hatte es mal.
Im Gegenlicht ist es nicht besonders auffällig.
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Lens-Flare.aspx?FLI=0&API=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=481&Camera=453&LensComp=756

Konstruktionsbedingt nichts für den Nahbereich.
Und Fokushift ist (nah) auch ein Thema.
Kriegt man in den Griff, muss man nur wissen (und kann eingreifen, z.B. DoF-Prüftaste). Spezial Mattscheibe für Cam ist eh Plicht

Tolle Linse, aber speziell!
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=659987
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!!!

Wieso hast du es nicht mehr, wenn man fragen darf?

Eine Ee-s habe ich schon.
Ich bin mir momentan noch sehr unsicher, ob ich tauschen soll.

Leider sind sowohl das Sigma, als auch das Zeiss sehr interessant:D
 
Ich habe das 85 ZE nun auch schon einige Zeit und kann sagen, dass ich da emotional sehr dran gebunden bin :ugly:

Es ist sicher ein wirklich sehr gutes Objektiv und perfekt für Porträts. Man hat einen superlangen und sehr genauen Fokusweg,
zusammen mit der AF-Bestätigung in der Kamera ist das völlig problemlos nutzbar.
Verarbeitung ist eigentlich allen aktuellen Linsen für Canon weit überlegen.

Optisch denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob man nun das ZE oder das Sigma nimmt.
Solange es um Porträts geht. Als Allround-Tele ist denke ich klar das Sigma besser geeignet. Wobei das "echte" Allround-85er sicher das Canon 1.8 ist.

Ich habe bei meinem kein Verhalten im Gegenlicht erkennen können, als bei meinen anderen Linsen. Denke das verhält sich durchschnittlich (gut).
Was vllt. wichtig ist: Bei Gegenlicht macht der AF oft nicht so gut mit und es kann sein, dass man sowieso manuell fokussieren muss.

Falls du keinen AF brauchst (solltest du ja wissen) wäre das Zeiss ne Überlegung wert. Ist ein wirklich tolles Teil. Aber das Sigma bestimmt auch ;)

Schau doch einfach, ob du es irgendwo antesten kannst. Dann weißt du bestimmt sofort Bescheid ob es was für dich ist oder nicht.

Gruß,
Nils
 
Auf der Photokina 2012 hatte ich alle 85er getestet. Da war das Zeiss das schlechteste von allen. Sigma, Canon (1.2) und Samyang waren auch angesichts des Preises besser. Bei f/1.4 hat das Zeiss nur Matsch produziert. Ich weiß jetzt kommt der Einwand, dass ein gutes Porträttele weich sein muss, aber die Argumentation finde ich fadenscheinig.
 
Wie äußert sich das bitte?

Das Objektiv hat je eine elektronisch angesteuerte Blende und
man macht die Bildkomposition bei völlig geöffneter Blende.

Wenn man statt f1.4 an der Kamera nun z.B. f4 eingestellt hat schließt sich
die Blende nur beim Auslösen. Hierbei kann sich die eingestellte Fokusebene verschieben.

Allerdings habe ich persönlich das bisher nur auf Testseiten wie Photozone gefunden
und in meinem eigenen Betrieb noch nicht selbst feststellen können.

Gruß,
Nils

Edit:
Bei f/1.4 hat das Zeiss nur Matsch produziert.
Vllt hast du nur zu wenig Erfahrung mit MF-Objektiven? Bei meinem Exemplar passt alles bestens und es kommt alles Andere als "Matsch" raus.
Wobei ich die andren jetzt nicht kenne und nicht weiß, wie viel "besser" sie sind.
Ich kann dir zum genaueren Fokussieren eine Einstellscheibe wie die EE-S (für die Canon 5D) empfehlen, falls du noch mal an ein so lichtstarkes MF-Objektiv kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie äußert sich das bitte?

Zum Fokusshift, meist nur im Nahbereich:
Indem die (z.B. im Sucher per Mattscheiibe, auch per Fokus AF Confirm (m.E. eh viel zu ungenau), aber auch bei LV) angezeigte Schärfeebene (nämlich alle bei Artbeits-/ Offenblende 1.4) beim Abblenden nicht mit der realen Schärfeebene bei Belichtung (= dem Foto) übereinstimmt.

Sieht man z.B. bei Blendenreihen vom Stativ, wie der vermeintlich fixierte Fokuspunkt auf den spätere Bildern "wandert". Das "Gemeine" ist: Im Sucher und LV schaut dabei immer alles konstant fokussiert aus - nicht aber auf den Bildern.

Hier - weiter runter gescrollt zum Maßband mit Blendenreihen - sieht man es auch:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Zeiss-85mm-f-1.4-ZE-Planar-Lens-Review.aspx
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/536-zeiss85f14eosff?start=1

Gegenmaßnahme:
DOF-Prüftaste, dann sieht man im Sucher oder LV die Vorschau auf das abgeblendete (=dunklere) Bild - und bei dem Sprung die Verschiebung. Nachteil: Es wird dunkler im Sucher - und da ist das mit den mattierten Canon E_-s Scheiben im Sucher kaum mehr erkennbar. Im Sucher sieht man jedoch bei Schnittbildmattscheiben bei DOF Prüfung deutlicher, dass sich z.B. vertikale Linien dann bei aktivierter DOF-Prfung verschieben (z.B. Fentsterrahmen an Gebäuden). Nur finde ich bei den manuellen lichtstarken Objektive die E_-s Scheiben halt nomal doch besser. Das ist dann ein kleines Dilemma.

Fokusshift bei einem MF? Sollte man dann den Fokus mit aktivierter DOF taste setzen?
Ja (denn die Ursache liegt ja nicht im AF oder Elektronik)
Ja (sofern nicht offen. Bei 1.4 "shiftet" nichts.).

Tja, was bleibt einem? Entweder nur offen nutzen, oder stark abblenden (dann fängt die größere Schärfentiefebene die Verschiebung auf). Oder mit DoF zwischen 1.6 und 2.8 mal nachprüfen.

Wohlgemerkt: Das 85 ZE hat diese Macke nicht allein!

Das Feature haben z.B. auch das berühmte 50 L oder der kleine Bruder, das 50 1.4 ZE. Beim 50 1.4 ZE fällt das m.E. aber nicht so stark auf (oder man kann es eher verschmerzen, da das 50 1.4 ZE nur etwa die Hälfte kostet. Eigentlich haben das alle 50er ohne retrofokussierendes Hinterlinsensystem. Ursache ist die recht einfache/alte/günstigere Planar Konstruktion, die mehr auf den Fernbereich gerechnet ist. Das man es mit viel Aufwand auch anders machen kann, macht Zeiss ja gerade mit dem 50er Otus in Distagon Konstruktion vor - mit hohem Aufwand/Preis. Oder auch beim 50er MakroPlanar. Und man munkelt ja, es soll auch ein 85er Otus von Zeiss geben...

Und ich will das 85 ZE nicht schechtmachen: Wenn man diese Macke aber nicht kennt, lautet das Urteil (vor) schnell "schlechtestes 85er".
Neu wäre mir der Spaß nicht das 85 ZE wert, gebraucht kann man damit ggf. leben. Es hat Schwächen, aber auch Stärken (Haptik, Größe, Preis) - und gute Konkurrenten!

Man muss es gut kennen und verstehen - dann kann man damit 1A Bilder machen!
Es ist offen aber nicht ganz so scharf wie das 85 L, was aber ein echter Glasbrocken ist. Aber: das 85 ZE ist auschreichend scharf bei 1.4 (besser als das 50er 1.4 ZE) und dies ist auch etwas davon abhängig, ob nah (weicher) oder fern (gut scharf). Und trotz AF ist das 85 L auch je nach Cam eine kleine AF Diva.

Und ich (als ZE Fan) muss schon sagen, dass ein großer Teil der Begeisterung einfach von der tollen Haptik und Verabeitung ausgeht, die einen über kleine Schwächen schon mal hinwegsehen lässt. Shift hin oder her.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das ZE 1,4/85 schon sehr lange. War eigentlich mein erstes Zeiss-Objektiv und gebe es auch nicht mehr her.
Wie oben schon geschrieben steht, ist die Optik insgesamt recht gut. Es gibt natürlich die für so ein Linsendesign typischen Macken:
- relativ starke CA´s bei hohen Kontrasten und weit offener Blende
- Fokussierung nicht immer ganz einfach.
eine besondere Gegenlicht-Empfindichkeit ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Habe das Teil eigentlich für Astro-Aufnahmen angeschafft. Aber gerade für diesen Zweck ist das Teil eigentlich weniger gut bis gar nicht brauchbar, weil man für die Vermeidung der CA´s viel zu viel abblenden muss und so den Vorteil der großen Blende zu nichte macht.
Am Tag für Portrais etc. ist das natürich kein Thema ;-)


Lg Walter
 
Zum Fokusshift, meist nur im Nahbereich:

Danke, Kunibert11, für die ausführliche Erläuterung.

Mir ist dieses (Fehl-)Verhalten bisher noch nicht weiter aufgefallen, was auch damit zusammenhängen mag, dass ich bisher kaum mit hochöffnenden Objektiven im Automatikblenden-Modus arbeitete, sondern entweder mit Autofokus – oder rein manuellen Gläsern (letztere dann meist mit Offenblende oder eben mit Arbeitsblende).

Ich habe mir bei der Verwendung der rein manuellen Objektive das von Zeiss empfohlene "Fokus-Bracketing" schon angewöhnt: meist bewege ich das gesamte System leicht vor und zurück und drehe nicht am Fokus - außer, das System ist auf einem Stativ fixiert. Vielleicht fiel mir der Fokus-Shift daher auch gar nicht negativ auf.
 
Vllt hast du nur zu wenig Erfahrung mit MF-Objektiven? Bei meinem Exemplar passt alles bestens und es kommt alles Andere als "Matsch" raus.
Wobei ich die andren jetzt nicht kenne und nicht weiß, wie viel "besser" sie sind.
Ich kann dir zum genaueren Fokussieren eine Einstellscheibe wie die EE-S (für die Canon 5D) empfehlen, falls du noch mal an ein so lichtstarkes MF-Objektiv kommst.
Danke der Nachfrage, aber ich habe mehr als genug Erfahrung mit MF Objektiven.
Ich empfehle auch die Ee-S und kenne mich mit manuellem Fokussieren bestens aus!
Wäre aber armeselig, wenn bei der Photokina schlechte Objektive zum Testen angeboten würden.
 
Darf ich fragen, warum bzw. warum die anderen nicht?

Weil das Canon 1,8 ebenfalls eine sehr gute BQ hat ( purple frig, CA kriegt man mit DPP / LR what ever problemlos weg), es ist bei offenblende Absolut Scharf und der AF ist rasend Schnell und Treffsicher, und damit bei allem was sich bewegt oder wo es schnell gehn muss dem Sigma und dem Zeiss deutlich überlegen ;)
 
Wenn es um schnellen AF gehen muss, stimme ich zu. Geht es aber um Bokeh und Freistellung, so sehe ich das Sigma ganz klar als den Allrounder!
Der AF ist hinreichend schnell - ich für meinen Teil hatte noch keine Probleme, aber ich spiele ja auch mit dem Gedanken auf MF umzusteigen.:D

Das 85 1.8 habe ich noch nicht getestet, aber das was man so sieht, gefällt mir nicht so gut wie die Bilder vom Sigma.

Beim Zeiss bin ich mir noch immer nicht so ganz sicher, ob es sich nun lohnt oder nicht. Der örtliche Händler hat's nicht da. Vielleicht gibt es ja jemanden im Kreis Passau, der diese Linse hat?
Ich würde mich auch bereit erklären im Studio die Schärfe etc. unter etwas kontrollierteren Bedingungen zu testen.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten